Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für Linz beginnt eine neue Eiszeit

Von Dominik Feischl   01.August 2016

"Vergesst den Sommer, es ist Eishockeyzeit" war bereits auf der Facebook-Seite der Linzer Black Wings zu lesen. Heute um 17 Uhr wird tatsächlich nach drei Monaten Pause ernst gemacht. Dann bittet Trainer Rob Daum die Eishockey-Cracks der Black Wings Linz nach den obligatorischen Leistungstests am Wochenende zum ersten gemeinsamen Training am Eis.

Der Start: Heiß auf Eis sind aber nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans. Mindestens 500 werden heute zur ersten Übungseinheit (ab 17 Uhr) erwartet, danach gibt es um 19 Uhr noch die offizielle Spielervorstellung und ein Meet and Greet mit den Stars.

Die Neuzugänge: Denn es gibt im 30-Mann-Kader der Wings viele neue Gesichter zu sehen. Jonathan D’Aversa wird zwar nach Passproblemen erst diese Woche Donnerstag in Österreich landen. Doch bereits da sind Rückkehrer Brian Lebler, Rick Schofield, Joel Broda und Curtis Loik. Womit im Linzer Kader nun zehn Kanadier stehen. Vor allem von Lebler erhofft sich Daum nach Abgang von Topscorer Andrew Kozek einiges. "Ich hoffe, dass wir mit ihm vieles kompensieren können." Auch von Loik sei einiges zu erwarten. "Er hat an der Penn State Universität gespielt, das ist eine der besten Adressen in Nordamerika."

Das Aufwärmen: Schon in bald absolvieren die Wings ihr erstes Spiel in der Champions Hockey League. Am 18. August kommt der SC Bern nach Linz. Weiterer Gegner ist dann auch noch der achtfache slowakische Meister HC Kosice. Im Vorjahr bei der Premiere in der internationalen Liga war für die Wings nach der Gruppenphase bereits Endstation.

Der Ausblick: Am 15. September wird es dann das erste Mal in der Liga ernst. Die Linzer müssen zum Auftakt zu den Vienna Capitals. Der Grunddurchgang mit 44 Runden endet am 15. Jänner 2017. Vom 20. Jänner bis 21. Februar steht die Zwischenrunde mit zehn Runden auf dem Programm. Das Play-off der besten acht Teams beginnt am 26. Februar. Der Meister steht spätestens am 13. April fest.

copyright  2024
16. April 2024