Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eis-Helden gewannen denkwürdigen Play-off-Hit

Von Alexander Zambarloukos, 21. März 2016, 00:20 Uhr
Linzer Eis-Helden gewannen denkwürdigen Play-off-Hit
Linz-Kapitän Brett McLean (l.) im Duell mit André Lakos Bild: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

LINZ. Die Black Wings haben das denkwürdige vierte Eishockey-Semifinale gegen Znojmo nach 1:2- und 3:4-Rückstand sensationell mit 7:5 (1:0, 2:3, 4:2) für sich entschieden und in der Best-of-7-Serie auf 2:2 gestellt. Morgen (19.40 Uhr) geht es in Südmähren weiter.

Herzinfarkt-Alarm in der mit 4865 Fans restlos ausverkauften Keine-Sorgen-EisArena: Die Referees Berneker/Stolc tobten sich mit Sanktionen aus, die Emotionen schwappten über. Nicht nur auf den Rängen, sondern auch im Rink. Allein das zweite Drittel war spektakulär – mit fünf Toren und 43:2 Strafminuten zu Lasten der Linzer, die ihren Topscorer Andrew Kozek wegen eines Bandenchecks gegen Tomas mit Spieldauer-Pönale verloren (28.). Ein Schock? Nein, der EHC warf alles hinein, was er hatte.

Das Feuer loderte

"Kampfgeist brutal, Unterzahl brutal", applaudierte Manager Christian Perthaler, der durch Wechselbäder der Gefühle ging. 1:0 (18.) durch Olivier Latendresse, 1:1 (21.), 1:2 (35./pp), 2:2 (36.) durch Marc-André Dorion, 3:2 (38.) durch Daniel Oberkofler, 3:3 (39.) und dann 3:4 (44.).

Die Kraft drohte zu schwinden – diese Pfiffe der Refs gingen an die physische und psychische Substanz und waren teilweise nicht nachvollziehbar. "Das ist zu viel", befand Perthaler.

"Schande der Liga", "Schiebung", "Skandal" – die Massen waren richtig sauer, aber auch irgendwie stolz auf ihre Cracks, die zwei zweiminütige 3:5-Situationen (die zweite beim Stand von 3:4) unbeschadet überstanden hatten. Dieser unbändige Wille und Keeper Mike Ouzas hielten den EHC im Match, das Latendresse mit einem gewonnenen Fight mit Tomas so richtig angeheizt hatte (33.). Das Feuer loderte, der Kessel bebte.

Die Linzer fanden einen Weg, um diese Partie, in der alles gegen sie zu laufen schien, zu drehen. Das zeichnet echte Champions aus. "Ein absoluter Wahnsinn", schüttelte Perthaler ungläubig den Kopf. Das war Eishockey in Reinkultur – intensiv, hart, richtig cool. Allen voran die Reaktion des EHC, der eine atemberaubende "Auferstehung" zelebrierte.

Woher nehmen diese Eis-Helden die Power her? Von 3:4 auf 6:4 – und das binnen 217 Sekunden. Allen blieb der Mund offen stehen, so etwas muss man gesehen haben. Fabio Hofer traf zum 4:4 (49.), Dan DaSilva schoss das 5:4 (50.), beim 6:4 durch Brett Mc Lean (52.) gab’s kein Halten mehr. Detto beim 7:5 von Latendresse 67 Sekunden vor der Sirene.

EBEL-Halbfinale - Ergebnisse

Black Wings Linz - HC Znojmo 7:5 (1:0,2:3,4:2).

Linz, Keine-Sorgen-Eisarena, 4.865.

Tore: Latendresse (17., 59.), Dorion (36.), Oberkofler (38./SH), Hofer (49.), DaSilva (50./PP), McLean (51.) bzw. Tomas (21.), Yellow Horn (35./PP), Corey (39.), Boruta (44.), Rehus (59.).

Strafminuten: 21 plus Spieldauerdisziplinar Kozek plus 10 Latendresse bzw. 8

Stand in der Serie: 2:2 - nächstes Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) in Znojmo

Villacher SV - Red Bull Salzburg 1:2 n.V. (0:0,0:1,1:0/0:1).

Villach, Stadthalle, 4.500 (ausverkauft).

Tore: Johner (47./PP) bzw. Trattnig (23.), Rauchenwald (69.).

Strafminuten: 6 bzw. 14.

Stand in der Serie: 2:2 - nächstes Spiel am Dienstag (19.15 Uhr) in Salzburg

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

Gewinnspiel

OÖNcard-Gewinnspiel: 5x2 Freikarten für das Heimspiel der Black Wings gewinnen!

Wir verlosen 5x2 Stehplatztickets für das Play OFF Heimspiel der Black Wings am 24.3.2016, um 19:15 Uhr!

Mehr Infos zu den Black Wings und dem Spielplan: www.ehcliwestlinz.at

Eine Barablöse ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich verständigt. Gewinne dürfen nicht weiterverkauft, im Bedarfsfall aber verschenkt werden. Teilnahmeschluss ist am 22.3.2016

Viel Glück!


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:
mehr aus Black Wings

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kkrixx (670 Kommentare)
am 21.03.2016 09:33

Da ich als Wahlwiener nur selten die Gelegenheit habe, "meine" Wings live zu sehen, gab's die "Konferenz-Schonkost" von ServusTV.

Vorab: Man merkt, wem der Sender gehört - da tröpfelt das eine Spiel bei 0:1 bzw. 1:1 der Verlängerung entgegen, und läuft im Dauerübertragungsmodus, während beim anderen Tore im Sekundentakt fallen, doppelte Penaltys gekillt werden, Fights ablaufen - und all das gibt's maximal via Wiederholung... Schade irgendwie.

Zum Spiel: im TV sieht man dann manche Situation drei-, viermal - und dadurch vielleicht manches anders. Die Kozek-Strafe war okay. Vollkommen unverständlich aber die gegen Latendresse (wenn, dann sollten zumindest beide in die Box - ich hätte aber eher den Znaimer mit 2+10 gesehen aufgrund a) seiner Initiative und b) der blutenden Lippe von Latendresse). Ebenso wurden einige Haxelsteller der Znaimer nicht geahndet, während jede Aufregung auf Linzer Seite mit 2 Minuten "belohnt" wurde.

ABER: ich denke, die Refs waren gestern kein Nachteil....

lädt ...
melden
antworten
kkrixx (670 Kommentare)
am 21.03.2016 09:36

..... denn mit diesen zum Teil fragwürdigen Entscheidungen haben sie das Team so richtig heiß gemacht. Insofern sehe ich die Refs fast schon als mentale Unterstützung für Linz - der "Jetzt-erst-recht"-Modus wurde, wenn schon nicht aktiviert, dann jedenfalls auf Vollgas geschaltet (beste Beispiele der Shorthander zum 3:2 bzw. der Triple-Knaller von 3:4 auf 6:4).

Das war Playoff-Eishockey vom Feinsten - von Linzer Seite vielleicht etwas überhart (21 Minuten Unterzahl sollte man eigentlich nicht zwingend kassieren) - aber mit einem unbändigen Siegeswillen und unglaublichen Kampfgeist.

Wollen wir mal hoffen, dass DOPS nicht zu massiv durchgreift. Das Momentum ist in Linz - morgen sollten wir die Schnur um den Sack legen, und am Donnerstag zubinden.

Hoffentlich.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 21.03.2016 06:54

Jetzt gilt's. Ihr habt das Momentum auf eurer Seite. Legt auswärts vor und zuhause macht ihr den Finaleinzug fix.
Supa Linzaaaaaa.

lädt ...
melden
antworten
Linzer0815 (36 Kommentare)
am 21.03.2016 11:43

aufgehts Linza!!! gibt's in Linz irgendwo ein vernünftiges public viewing als alternative zur auswärtsfahrt bzw wenn man keine heimtickets mehr bekommt?

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 21.03.2016 01:11

Schande über mich, ich hab's nicht gesehen! Umso herzlicher meine Glückwünsche! Black-Wings sind einfach Magic. Daher kommt jetzt Queen mit "A Kind of Magic" auf den Plattenteller. Passt hervorragend.

lädt ...
melden
antworten
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 21.03.2016 00:38

Einmal Unparteiische wäre schön,aber die schwarz-weissen Kasperle haben anscheinend eine Antipathie gegenüber den Black Wings.

lädt ...
melden
antworten
onetimer (100 Kommentare)
am 21.03.2016 00:28

Hut ab vor dieser Leistung der gesamten Mannschaft - trotz der teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Refs. Aber die Zebras im Glashaus haben ja die Rückendeckung der Liga beauftragten - sie machen immer alles richtig.
Die Wings standen trotzdem immer wieder auf und haben ein grandioses Spiel geliefert.
Nun haben wir es in Znojmo in der Hand, den Matchpunkt zu holen. Wird nicht einfach, aber wer die Wings kennt, weiß, das alles möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen