Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine schallende Ohrfeige für die Wings

Von Alexander Zambarloukos, 07. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Eine schallende Ohrfeige für die Wings
Der Abgang der Enttäuschten: Die Black Wings verloren 2:8. Bild: Draxler

SALZBURG. Ohne Kapitän Philipp Lukas und McLean schlitterte Linz in ein 2:8-Debakel in Salzburg.

Knapp 1000 Fans hatten ihre Black Wings zum Eishockey-Schlager am Dreikönigstag nach Salzburg begleitet, mit so einer schallenden Ohrfeige rechneten aber nicht einmal die ärgsten Pessimisten. Die "Roten Bullen" nahmen die Linzer Eishockeycracks nach allen Regeln der Kunst auseinander, gewannen 8:2 (2:1, 5:0, 1:1) und verdrängten den EHC damit von Rang zwei.

Für die Oberösterreicher war es die höchste Niederlage seit 1. März 2015 (2:8 in Znojmo), für Rob Hisey ein im negativen Sinn unvergessliches Comeback-Match nach 59-tägiger Pause. Der Center war von der Rolle des unzufriedenen Reservisten in die Einser-Garnitur gerückt, weil Brett McLean wegen Adduktorenproblemen voraussichtlich für den Rest des Grunddurchgangs (bis Sonntag in einer Woche) ausfällt.

Operation am Montag

Doch das war nicht die einzige ernüchternde Nachricht aus der Arztpraxis. Kapitän Philipp Lukas muss sich am Montag einer Operation unterziehen und drei bis vier Wochen pausieren. Ähnlich wie bei Stefan Gaffal hatte sich nach einem geblockten Schuss ein Schleimbeutel am Innenknöchel des Fußes gebildet, der Routinier quälte sich über die vergangenen Runden – jetzt geht nichts mehr.

"Es wurde immer schlimmer, jetzt muss ich Geduld haben und hoffen, dass ich in der heißen Phase der Meisterschaft wieder voll da bin", sagte der 37-jährige Lukas, der gestern aus der Distanz verfolgte, wie seine Kollegen in ein Debakel schlitterten.

Bis zur 25. Minute war die Angelegenheit beim Stand von 1:2 noch offen gewesen, doch dann schlug der Puck binnen 295 Sekunden vier Mal im Kasten von Goalie Mike Ouzas ein – 1:6 (30.).

Der Kanadier fuhr anschließend völlig entnervt vom Eis, saß minutenlang mit seiner Maske auf dem Kopf auf der Bank und starrte ins Nirvana. Der Stachel dieser Niederlage sitzt ziemlich tief, Verteidiger Erik Kirchschläger hat nicht nur mentale, sondern auch körperliche Schmerzen. Nach einem Kniecheck humpelte der Linzer angeschlagen in Richtung Bank.

"Eines von diesen Spielen ..."

Ein Bild mit Symbolcharakter an einem Nachmittag zum Vergessen, der Coach Rob Daum aber nicht die Zornesröte ins Gesicht trieb: "Es war eines von diesen Spielen, die passieren können. Wir waren zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort", sagte der Kanadier im Gespräch mit Online-Redakteur Markus Prinz. Hisey sprach von einem "nicht perfekten Einstand". Nachsatz: "Die vergangenen Wochen waren sehr frustrierend."

Jetzt gilt es, rasch zurück in die Spur zu finden. Denn schon am Sonntag (17.30) steigt das Heimspiel gegen den KAC. Die gute Laune der Fans ist jedenfalls nicht zu erschüttern. Sie sangen selbst nach dem 2:8 noch lautstark ...

Vielleicht jubeln die Massen bald wieder Keeper René Swette zu. Sein Vertrag in Dresden (zwei Monate) ist ausgelaufen, eine Rückkehr nach Linz ein Thema. Auch Innsbruck zeigt Interesse.

 

Der Liveticker zum Spiel als Nachlese

mehr aus Black Wings

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Nationalteam übersiedelt mit vier Black Wings nach Linz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.01.2017 17:08

@Rektor

Merke Dir: die Black Wings haben nach Rapid, Austria und Red Bull (Fußball) die meisten Zuschauer in Österreich, spielen in der höchsten Liga, die meisten Spiele sind und waren in den letzten Jahren ausverkauft und man ist wieder auf dem Weg in die Eishockey CL.
Und daß DU von Eishockey gar keine Ahnung hast, das ist nicht unser Problem, juckt uns aber in keinster Weise. Du bist nur Anhänger eines Fußballclubs, der von angeblich 19 Freunden am Leben erhalten wird. Wie lange eigentlich noch?

lädt ...
melden
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 07.01.2017 09:06

Black Wings und LASK kann ma ned vergleichen,weil Black Wings is Spitzensport und da LASK is Hirschenliga,so schauts aus.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 07.01.2017 00:38

Wenn der LASK gegen Horn 0:0 spielt geht es hier drin voll ab.....

Wenn die Eishackler aus Linz in Salzburg gedemütigt wurden ( was sie auch daheim von den Capitals worden sin) ist alles sportlich OK?

Oneo? Neptun ? Der ahnungslose linzerleser, aber auch den anderen LASK oder generell Fußball
Basher:

viel Spaß beim 1/2 Finalausscheiden

Der Hauptplatz gehört uns. Mitte/Ende Mai beim Aufstiegsfeiern!

Warum ich das schreibe? siehe den ersten Satz.

Schwarz-weiß ist bunt genug!😀

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 07.01.2017 05:23

Halbfinale oder besser gesagt Top 4 in der höchsten Spielklasse war der Lask zuletzt wann?

Und dass beim Eishockey mehr Tore fallen können als in der Regel beim Fußball sollte bekannt sein... ober wollen sie die Kicker bald auch mit Basketball vergleichen?

Pfosten.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.01.2017 10:57

Was soll's ? Die glauben halt das ist Eishockey 😂😂😂 -
Black Wings, Robbie Daum und seine nordamerikanische Rentnergang,
das Gut Aiderbichl für amerik./kanad. Eishockey-Oldies. 😉😂😂

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen