Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ein Wunschkonzert hört sich anders an

Von Alex Zambarloukos aus Kosice   20.August 2016

Heute, 19.30 Uhr (im OÖN-Liveticker auf nachrichten.at), Teil zwei der Champions Hockey League: Die Black Wings stürmen nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen den SC Bern die 8378 Zuschauer fassende Steel Arena zu Kosice, die mit einer unliebsamen Vergangenheit für österreichische "Puckjäger" verbunden ist. Frag nach bei Linz-Kapitän Philipp Lukas, der bei der A-WM 2011 in der Slowakei seine Abschiedsvorstellung in der Nationalmannschaft gegeben hat.

Sein Fazit: "Die Halle war noch das Beste", übt sich der 36-jährige Stürmer in Galgenhumor. Wohl wissend, dass die rot-weiß-rote Equipe damals sang- und klanglos abgestiegen ist. In der 239.000 Einwohner zählenden Stadt Kosice – am Fluss Hornád und nahe der ungarischen Grenze gelegen – hagelte es fünf bittere Pleiten in fünf Matches. Das Torverhältnis? 4:24. Ziemlich heftig.

Auch Rekordmeister KAC musste sich dort in der "Königsklasse" 2015/16 beugen – 1:2 nach Penaltyschießen gegen jene Steelers, die heute mit großer Aggressivität anrollen werden. Und mit einer zwei Tage längeren Verschnaufpause. Kosice verlor schon am Dienstag vor "nur" 3294 Zuschauern gegen "Krösus" Bern 3:6, hat zudem keine Reisestrapazen und zwei echte Giganten in seinen Reihen: Ladislav Nagy ist Weltmeister (2002 mit der Slowakei), Jiri Bicek NHL-Stanley-Cup-Sieger (2003 mit den New Jersey Devils).

Angst flößt das den Wings aber nicht ein: "Wir werden den Aufstieg in die K.o.-Phase schaffen, davon bin ich überzeugt", betont Klubchef Peter Freunschlag, der wieder einmal von einer neuen Eishalle in Linz träumt. Und zwar am Standort der Tabakfabrik: "Der wäre perfekt."

Wichtig wäre heute auch ein Sieg, weil der slowakische Serienmeister der Rivale um den angepeilten 2. Gruppenplatz ist. Das große Kilometerfressen via Bus passt zwar zu Kosice mit dem ältesten Marathon Europas (seit 1924), ideal ist es nicht. Trotzdem sagt Philipp Lukas: "Wir werden positiv bleiben, lassen keine Ausreden zu."

copyright  2024
16. April 2024