Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Black Wings nach 4:3-Sieg über KAC Tabellenführer

Von Markus Prinz, 25. September 2016, 20:03 Uhr
Patrick Spannring und Erik Kirchschläger Bild: Gepa

LINZ. Sebastien Piche schoss die Liwest Black Wings im Penaltyschießen gegen den KAC zum 4:3-Sieg - und zur Tabellenführung in der Erste Bank Eishockeyliga.

Sehr aggressiv verteidigende Gäste aus Klagenfurt machten den Linzern das Kombinationsspiel vor 4600 Zusehern schwer. In Minute neun hatten die Wings ein Powerplay, doch nach einem missglückten Abspiel von Piché traf Ganahl im Eins-gegen-Eins – 0:1. Eine Premiere, denn die Linzer Eishockeycracks lagen in dieser Saison noch nie zurück. Die 29. Minute war ein Déjà-vu: Der EHC in Überzahl, der KAC fing einen Pass ab und Stefan Geier netzte ein – 0:2.

Ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Denn nur eine Minute später verkürzte Erik Kirchschläger mit seinem ersten Bundesligator auf 1:2. „Dieser Moment war schöner als Weihnachten“, sagte der 20-Jährige nach dem Spiel. Linz zündete ein Offensivfeuerwerk und lief Sturm gegen das Tor der Kärntner. Dan DaSilva traf in Minute 33 spektakulär zum 2:2. In der 36. Minute hatte Bischofberger die Gäste erneut in Führung gebracht, ehe abermals DaSilva antworten konnte – 3:3 (48.).

Weil danach aus dem Spiel heraus keine Treffer mehr fallen wollten, musste ein Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Lebler, Broda und alle drei Kärntner Schützen scheiterten, nur Piché scorte. „Das ist immer eine Glückssache, aber nach diesem Spiel haben wir verdient gewonnen“, sagte EHC-Trainer Rob Daum.

Die Linzer erwarten nun drei Auswärtsspiele binnen fünf Tagen, ehe die Fans mit Salzburg den Titelfavoriten zu Hause zu sehen bekommen werden. Am Freitag sind die Wings in Laibach zu Gast, am Sonntag geht es nach Szekesfehervar und am Dienstag drauf nach Villach. In Summe ergibt das 2262 Kilometer im Spielerbus.

Black Wings Linz - KAC 4:3 n.P. (0:1,2:2,1:0/0:0,1:0).

Linz, Keine-Sorgen-Eisarena, 4.600.

Tore: Kirchschläger (30.), Da Silva (33.,47.), Piche (entscheidender Penalty) bzw. Ganahl (10./SH), Geier (29./SH), Bischofberger (36.).

Strafminuten: 4 bzw. 14

mehr aus Black Wings

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
onetimer (100 Kommentare)
am 26.09.2016 03:42

Gut gespielt - aber wieder mit Wermutstropfen: 2 SH sind einfach zu viel. Einsatz, Einstellung, Disziplin waren ok. Die beiden Punkte sind verdient. Es ist noch einige Arbeit zu tun, bis das Werkl richtig läuft. Aber die Richtung stimmt.
Congrat to Kirchschläger

lädt ...
melden
antworten
dagegen (18 Kommentare)
am 26.09.2016 08:22

Hi,
was heißt SH ?

lädt ...
melden
antworten
honi (133 Kommentare)
am 26.09.2016 09:35

SH = shorthander = Gegner schiesst ein Tor in Unterzahl.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen