Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Black Wings: Das Ende einer Ära?

Von Alexander Zambarloukos   06.März 2017

Das Eishockey-Internet-Portal hockeyfans.at wagt bereits einen Blick in die kommende Saison:

"Sollte es nicht klappen mit dem Semifinale, stellt sich die Frage, wie es weitergeht in Linz. Der Vertrag von Rob Daum hat sich letzte Saison mit dem Einzug ins Halbfinale dem Vernehmen nach automatisch um ein Jahr verlängert, läuft also bis Ende der Saison 2017/18. Der Kanadier soll aber eine Ausstiegsklausel bis Anfang Mai haben.

Kein Wunder, dass man derzeit nur Verträge mit ganz wenigen Cracks hat und noch keine neuen Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach sind. Selbst mit Topscorern stocken die Verhandlungen, weil man nicht mehr bereit ist, alle finanziellen Forderungen zu erfüllen."

Aktuell haben die Black Wings nur sieben Spieler für die Spielzeit 2017/18 unter Vertrag: Goalie Mike Ouzas, die Verteidiger Marc-André Dorion, Sébastien Piché, Bernhard Fechtig und Erik Kirchschläger sowie die Stürmer Brian Lebler und Fabio Hofer.

Es könnte also zu einem Umbruch kommen - und zwar unabhängig davon, in welche Richtung die Play-offs noch laufen. Linz braucht jetzt drei Siege in Folge gegen Bozen.

Gelingt das nicht, würde wohl eine Ära zu Ende gehen. Ein Viertelfinale ist (viel) zu wenig für die Ansprüche der Linzer, deren Ziel zumindest die Endspielserie war. Daum, der im Sommer 2011 zum EHC gekommen war und auf Anhieb die Liga aufgemischt hatte (Meistertitel 2012), hat in den vergangenen Monaten viel Kredit verspielt.

Daums Draht zur Mannschaft ist nicht der beste, seit ein paar Jahren stellt sich nach solidem bis sehr starkem Grunddurchgang ein Abwärtstrend ab der Pick Round, also in der heißen Phase der Meisterschaft, ein. Linz war zuletzt nie in der Lage, in den Play-offs sein bestes Hockey abzurufen.

Auch im Vorstand genießt Daum laut OÖN-Informationen keineswegs mehr die uneingeschränkte Rückendeckung ... Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder kapituliert Daum und zieht die Ausstiegsklausel, oder die Trennung wird ziemlich teuer für die Black Wings. Daum könnte auf Erfüllung seines bis 2018 laufenden Vertrages bestehen, der EHC müsste ihn in diesem Fall auszahlen.

Abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

copyright  2024
29. März 2024