1:2 - Meister Wien setzte Erfolgslauf auch gegen Linz fort

Von Markus Prinz   21.September 2017

 

Die Vorzeichen vor dem Spiel sind klar - die Capitals gehen als Meister und ungeschlagener Tabellenführer als Favorit in das zweite Heimspiel der Saison. 17-mal in Folge gewannen die Wiener saisonübergreifend und haben damit den Rekord des KAC eingestellt. Die letzte Niederlage des Titelverteidigers datiert am 19. Februar - auswärts gegen Klagenfurt. Ein Pick-Round-Sieg, zwölf Playoff-Triumphe und eine Vier-Spiele-Siegesserie in der laufenden Saison später treten Rotter und Co erstmals wieder gegen die Black Wings an.

Und die sind heiß auf den ersten Erfolg in Kagran seit 24. November 2016. Tendenziell sind die Spiele in der Albert-Schultz-Halle stets eng umkämpft - in den jüngsten zwei Spielzeiten entschied nur ein Treffer die Partie. 4:3, 2:1, 2:3, 3:4 n.V., 3:2, und 0:1 endeten die sechs Duelle aus Linzer Sicht.

Die Black Wings blicken nach einem durchwachsenen Saisonstart (2 Siege, 2 Niederlagen, 7 Punkte) zuversichtlich auf das Duell mit den Caps. "Wir haben gegen den VSV viel Gutes gesehen. Es war unser bestes Spiel, seitdem ich hier Trainer bin", sagte Troy Ward vor der heutigen Partie. Stürmer Dan DaSilva könnte nach einer Prellung ausfallen - die Entscheidung, ob er eingesetzt werden kann, fällt wohl erst nach dem Warm-Up.