Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vonn stellte mit 62. Sieg Moser-Pröll-Rekord ein

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2015, 12:43 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Rekordsieg für Lindsey Vonn
Bild: GEPA

CORTINA D'AMPEZZO. Lindsey Vonn hat am Sonntag die zweite Abfahrt in Cortina gewonnen und zwei Wochen vor der Heim-WM in Vail mit ihrem 62. Weltcup-Sieg den 35 Jahre alten Allzeit-Rekord der Österreicherin Annemarie Moser-Pröll egalisiert.

Die 30-jährige Amerikanerin siegte 0,32 Sek. vor der Österreicherin Elisabeth Görgl. Am Montag folgt noch ein Super-G.

Cortina d'Ampezzo. Es war gleichzeitig der achte Sieg von Vonn in Cortina d'Ampezzo, wo die Österreicherin Renate Götschl mit zehn Erfolgen noch immer Rekordhalterin ist. Nach ihrem 32. Abfahrtssieg macht Vonn weiter Jagd auf Moser-Pröll, die mit 36 Siegen auch in der Abfahrt Rekordhalterin bei den Damen ist. Insgesamt hat mit dem Schweden Ingemark Stenmark (86) nur noch ein Herr mehr Siege im alpinen FIS-Ski-Weltcup erreicht.

"Ein schöner, schöner Tag"

Das sagte die US-Skirennläuferin Lindsey Vonn (30) am Sonntag nach ihrem 62. Weltcup-Sieg im Zielraum von Cortina d'Ampezzo als erste Reaktion in ORF 1:

"Es war wirklich ein langer Weg bis jetzt. Es ist eine unglaubliche Karriere. Ich hätte nie geträumt, dass ich so weit komme. Aber ich habe immer gekämpft dafür. Ich war heute natürlich nervös, ich hatte ja keinen Rhythmus nach der Absage in Bad Kleinkirchheim und auch gestern hatten wir kein Rennen. Heute ist wirklich ein schöner, schöner Tag. Ich habe gewusst, dass dieser Tag einmal kommen wird. Aber meine ganze Familie ist hier und ich wollte etwas Schönes für sie machen. Ich bin so dankbar, dass sie alle hier sind."

Vonns bisherige Karriere

Abriss der bisherige Karriere der US-Skirennläuferin Lindsey Caroline Vonn, die am 18. Jänner 2015 mit ihrem 62. Weltcupsieg den lange für unerreichbar gegoltenen Allzeit-Rekord der Österreicherin Annemarie Moser-Pröll egalisiert hat:

Am 18. Oktober 1984 kommt Lindsey Caroline Kildow in St. Paul/Minnesota als Tochter von Linda Anne (Krohn) und Alan Lee Kildow zur Welt. Sie wächst in Burnsville auf und steht mit zwei Jahren erstmals auf Ski. Richtig Ski fahren lernt sie in der Buck Hill Akademie des Österreichers Erich Sailer. Vater Alan, selbst früher ein Rennläufer, forciert die Karriere seiner Tochter intensiv. Lindsey trainiert in Minnesota, Vail und Oregon.

Mit elf Jahren übersiedeln Lindsey und ihre Mutter dauerhaft nach Vail, sie trainiert dort mit dem Ski Club Vail. "Es war großartig, aber ich habe doch auch die klassischen Elemente einer Kindheit versäumt", wird die Skirennfahrerin später erkennen. Ihre zwei Brüder und beide Schwestern kommen zusammen mit dem Vater deshalb ebenfalls nach Vail und geben selbst damit ihren gesamten Freundeskreis auf, um die Karriere ihrer Schwester zu unterstützen. Der Plan geht auf. Lindsey gewinnt bei der Trofeo Topolino in Italien den Slalom, einem der wichtigsten Nachwuchsbewerbe der Welt. Am 18. November 2000 gibt sie beim US-Heimrennen in Park City mit 16 Jahren ihr Weltcup-Debüt.

2002 debütiert Lindsey Kildow als 17-Jährige bei Olympia in Salt Lake City und holt als bestes Ergebnis Platz sechs in der Kombination. Eine Rad-Tour mit US-Kollegin Julia Mancuso macht Vonn deutlich, dass sie deutlich professioneller trainieren muss, um erfolgreich zuwerden.

2004 fährt Lindsey als Dritte der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo erstmals im Weltcup auf das Podest. Im Dezember 2005 gelingt ihr in der Abfahrt von Lake Louise der erste Weltcupsieg. Bei der WM in Bormio bleibt sie ohne Medaille und macht dafür das unerwartete Erscheinen ihres Vaters, zu dem sie mittlerweile jeden Kontakt abgebrochen hat, verantwortlich.

2006 stürzt Lindsey Kildow bei ihren zweiten Olympischen Spielen im Abfahrtstraining von San Sicario schwer und wird trotzdem zwei Tage später Achte. 2007 bei der WM in Aare gewinnt sie mit Silber in Abfahrt und Super-G ihre ersten "großen" Medaillen. Wegen einer im Training erlittenen Knieverletzung muss sie die Saison aber vorzeitig beenden. Im September 2007 heiratet sie ihren Verlobten Thomas Vonn und startet ab da als Lindsey Vonn.

Es folgen die ersten großen Jahre. Von 2008 bis 2010 gewinnt Vonn die Weltcup-Gesamtwertung drei Mal in Folge und löscht dabei alle bestehenden US-Rekorde aus. Bei der WM 2009 holt sie Gold in Abfahrt und Super-G, verzeichnet aber wieder ein für sie mittlerweile typisches "Hoppala", indem sie sich beim Öffnen einer Champagnerflasche am Daumen verletzt. Im Sommer wechselt sie die Skimarke und fährt ab sofort Head statt Rossignol.

2010 tritt Vonn bei Olympia in Vancouver an, obwohl sie nach einem Trainingssturz an Schienbeinschmerzen laboriert. Trotzdem gewinnt sie in Whistler als erste US-Amerikanerin olympisches Abfahrtsgold sowie Bronze im Super-G. Obwohl sie sich weitere Verletzungen zuzieht, gewinnt sie zum dritten Mal in Folge den Gesamt- und als erste Frau nach elf Siegen und 17 Podestplätzen gleich vier Weltcupwertungen in einer Saison.

Danach tritt aber die Deutsche Maria Riesch immer stärker als Konkurrentin auf den Plan. Die Freundschaft zwischen Vonn und Riesch bekommt Risse, bei der WM 2011 gewinnt Vonn nur eine Medaille. Die große Kugel verliert sie nach der Absage des letzten Rennens um drei Punkte an Riesch.

Vonn hält sich schadlos, indem sie beim Saisonstart 2011/12 in Sölden den Riesentorlauf gewinnt und damit ebenfalls Weltcupsiege in allen fünf Disziplinen vorzuweisen hat. Im November gibt sie in Aspen die Scheidung von Ehemann Thomas bekannt, gleich darauf löscht sie mit ihrem elften Sieg in Lake Louise den Götschl-Rekord an Siegen in einem Ort aus. Schon vier Rennen vor Schluss sicherte sie sich ihren vierten Gesamtsieg, verbessert nach zwölf Saisonsiegen den Damen-Punkterekord, verpasst aber Hermann Maiers 2.000 Zähler.

Das Selbstbewusstsein der auf Herren-Skiern startenden Vonn ist mittlerweile so groß, dass sie im Oktober 2012 um die Starterlaubnis bei der Herrenabfahrt in Lake Louise ansucht. Das wird aber abgelehnt. Siege und Verletzungen wechslen sich weiter ab, Vonn outet sich zudem via dem Magazin "People", dass sie seit Jahren an Depressionen leidet.

Vonn pausiert wegen ihrer zunehmenden Probleme in den technischen Bewerben mehrere Wochen, gewinnt aber wieder in Cortina und am 26. Jänner 2013 überraschend auch den Riesentorlauf in Maribor. Es war ihr 59. Weltcupsieg, der für längere Zeit auch der letzte sein sollte.

Denn am 5. Februar 2013 stürzt Vonn im Auftakt-Super-G der WM in Schladming schwer und erleidet einen Kreuz- und Innenbandriss im rechten Knie. Ohne weiter gestartet zu sein, gewinnt sie dennoch einen Punkt vor Tina Maze zum sechsten Mal den Abfahrts-Weltcup.

Die ehrgeizige Amerikanerin will schon im folgenden Winter wieder starten, verletzt sich beim November-Training in Colorado aber erneut am Knie. Trotzdem startet sie in Lake Louise und Val d'Isere, muss dann aber für Olympia in Sotschi w.o geben, weil das Kreuzband durchgerissen ist. Im Jänner 2014 wird sie neuerlich operiert. Im März 2014 bestätigt Vonn, das sie mit Golfstar Tiger Woods liiert ist.

In ihrem Erfolgsort Lake Louise kehrt Vonn dann im Dezember auf die Rennpisten zurück und gewinnt mit der zweiten Abfahrt dort gleich ihr zweites Rennen nach der Rückkehr und zum insgesamt 15. Mal. Es ist ihr 60. Weltcupsieg. In Val d'Isere legt sie mit dem 61. nach und nach der Absage in Bad Kleinkirchheim vollendet sie am 18. Jänner 2015 in Cortina d'Ampezzo, wo sie exakt elf Jahre davor ihren ersten Podestplatz überhaupt geholt hat, im 332. Weltcup-Rennen mit Sieg Nummer 62 in Cortina d'Ampezzo die Mission- die aber noch lange nicht zu Ende ist.

Steckbrief von Lindsey Vonn

Lindsey Caroline Vonn (USA/30 Jahre)

Geboren: 18. Oktober 1984 in St. Paul (Minnesota)

Wohnort: Vail (Colorado)

Größe/Gewicht: 1,77 m/72 kg

Familienstand: geschieden, geborene Kildow, liiert mit US-Golfstar Tiger Woods

Ski: Head - Schuhe: Head

Hobbys: Radfahren, Tennis, Golf, Lesen

Website: www.lindseyvonn.com

Größte Erfolge: Olympia: Gold Abfahrt 2010 Vancouver/Whistler Bronze Super-G 2010 Vancouver/Whistler

WM: Gold Abfahrt und Super-G 2009 Val d'Isere Silber Abfahrt und Super-G 2007 Aare Silber Abfahrt 2011 Garmisch-Partenkirchen

Weltcup: Gesamt-Siegerin 2008,2009,2010,2012 Disziplin-Siegerin: Abfahrt 2008,2009,2010,2011,2012,2013 Super-G 2009,2010,2011,2012 Kombination 2010,2011,2012 62 Siege (32 Abfahrt/20 Super-G/3 Riesentorlauf/2 Slalom/ 5 Kombination)

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 18.01.2015 20:19

den Pröll Rekord nicht eingestellt, trotz ihrer unbestreitbaren Erfolge und Klasse. M.P. konnte nicht in Super Gs punkten, weil es die damals nicht gab. L.V. hat bis dato 20 Erfolge in World Cup Super Gs eingefahren, die sind bei ihrer Anzahl von Siegen natrülcih eingerechnet. Wirklich eingestellt hätte sie den Rekord daher erst dann, wenn sie noch in anderen Disziplinen als Super Gs 20 Erfolge erzielte. Davon ist sie aber weit entfernt.

lädt ...
melden
antworten
prezzemola (158 Kommentare)
am 18.01.2015 15:28

Die Dame ist ein Wahnsinn. Nach so langwierigen Verletzungsproblemen zurückzukommen ist nicht Jedermanns Sache... und wenn man bedenkt, wie sie zurückgekommen ist... echt unglaublich! Hut ab vor Lindsey Vonn!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 18.01.2015 14:31

Aber die Frage an Aslan muß erlaubt sein, ob die Schweizer Hinterherfahrer nicht ein paar Stunden in der Schischule Reichelt nehmen sollten? traurig oder zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2015 15:29

Mein Vater gehörte immerhin mal dem Schweizer Ski-Olypia B-Kader an! zwinkern Kam als ich noch klein war sogar im Schweizer TV!! grinsen Nicht jeder kann von sich sagen, dass sein Vater mit den Besten der Besten gefahren ist! grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 18.01.2015 16:21

Gschichtldrucka !

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 18.01.2015 16:47

besser nachmachen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2015 17:03

das Zäpfchen versucht sich zur Zeit als Schriftgelehrter...er kann jetzt schon ein paar Bibel Verse nachplappern! Da sieht man, dass jeder im Forum profitieren kann...Zäpfchen wird irgendwann seinen Sonderschulabschluss haben!

Ich bin ja so stolz auf ihn...sein Turnuntericht mit Stöckchen holen ist ja erst nächstes Monat wieder dran! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen