Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Snowboard: Air&Style Contest kehrt auf Bergisel zurück

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2014, 12:53 Uhr
GEPA-04021279144
Air and Style am Bergisel. Bild: GEPA pictures/ Amir Beganovic (GEPA pictures)

INNSBRUCK. Nach einem Jahr Pause kehrt der Air&Style Contest im kommenden Jänner auf den Innsbrucker Bergisel zurück.

Nachdem Snowboard-Legende Shaun White bei der Air&Style Company eingestiegen ist, wird mit einem neuem Konzept durchgestartet, das Gründer Andrew Hourmont am Mittwoch in Innsbruck präsentierte. Erstmals gibt es eine Serie mit drei Stationen.

"Für mich geht mit dieser Serie ein zehn Jahre alter Traum in Erfüllung. Ich habe lange daran gearbeitet, aber erst durch den Einstieg von Shaun konnten wir das auch realisieren", berichtete Hourmont. Der Auftakt erfolgt Anfang Dezember mit dem Contest im Vogelnest-Stadion von Peking, am 16. und 17. Jänner folgt Innsbruck und das Finale wird Ende Februar im Rosebowl-Stadion von Los Angeles über die Bühne gehen. Zusätzlich gibt es in Los Angeles einen Ski-Freestyle-Contest mit einer Dotation von ebenfalls 100.000 Dollar.

Bei jeder Station geht es um ein Preisgeld von 100.000 Dollar, der Gesamtsieger erhält zusätzlich 50.000 Dollar. "Das ist sicherlich ein schöner Anreiz, dass die weltbesten Snowboarder auch starten", sagte Hourmont. So haben für Innsbruck bereits der Olympiasieger von Sotschi, Sage Kotsenburg (USA), und dessen dort zweitplatzierter Landsmann Stale Sandbech genannt. "Das ist schon ein Superstarterfeld", sagte der Zillertaler Werner Stock, der mit Mathias Weißenbacher Österreich vertreten wird.

Um auf ein 24er-Starterfeld zu kommen, werden die besten 18 der Weltrangliste eingeladen, dazu gibt es pro Event noch sechs Wild Cards. "Ich glaube, das ist ein faires System", sagte Hourmont. In Innsbruck gibt es bereits am Freitag (16. Jänner) die Qualifikation, mit dem Cut auf 16 Snowboarder für das Halbfinale und Finale am Samstag. "Der Freitag ist für uns der Familientag, da sollen Eltern mit ihren Kindern kommen. Das ist für uns ganz wichtig", betonte Hourmont. Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben am Freitag freien Eintritt.

Im Rahmen gibt es in der WUB-Halle in Innsbruck von Donnerstag bis Sonntag ein umfangreiches Skate-Programm mit Bowl-Contest, Kids Workshops mit Profis und verschiedenen Skate Sessions. "Das ist besonders Shaun wichtig", erzählte Hourmont, "der will immer die Verbindung zwischen Snowboard und Skateboard".

Wie üblich gibt es am Samstag auf dem Bergisel ein umfangreiches Musikprogramm. Als Hauptact treten die deutschen Rapper Cro auf, dazu wird auch Shaun White mit seier Band "Bad Things" ein zwanzigminütiges Konzert geben. "Wer neben Cro noch als zweite große Band auftreten wird, wird erst in den nächsten Tagen entschieden", kündigte Hourmont an.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen