Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skispringen: Weltcup-Bewerb in Kuusamo abgebrochen

Von nachrichten.at, 28. November 2015, 18:31 Uhr
Ansagetafel in Kuusamo   Bild: (GEPA pictures)

KUUSAMO. Widrige Witterungsbedingungen haben am Samstag zum Abbruch des Skisprung-Weltcupbewerbes in Kuusamo geführt.

Die Konkurrenz wurde am frühen Abend nach mehreren Unterbrechungen wegen stark wechselnden Windes nach 43 Athleten beendet. Die Nachtragung am Sonntag ist nicht möglich.

Kuusamo. Andreas Kofler war als Letzter über die Ruka-Schanze gegangen. Der Tiroler hatte große Probleme in der Luftfahrt und kam nur 80 Meter weit. "Es ist immer eine Gratwanderung beim Skispringen. Und wenn ich mir das so anschaue, waren noch nicht so richtig viele schöne Sprünge dabei", meinte Kofler nach seinem Sprung bei grenzwertigen Verhältnissen.

Nach seinem Sprung entschied sich die Jury bei anhaltend schwierigen Bedingungen zu einer halbstündigen Pause. Weil sich die Verhältnisse nicht besserten, wurde der Wettkampf schließlich abgebrochen. Neben dem ständig wechselnden Wind hatte auch die durch das Warmwetter in Mitleidenschaft gezogenen Anlaufspur, deren Kühlung ausgefallen war, Probleme bereitet.

Der am Nachmittag geplante gewesene Ersatz für den am Freitag abgesagten Bewerb hatte ebenfalls nicht stattfinden können. Eine Neuansetzung am Sonntag ist unter anderem aus logistischen Gründen wegen fehlender Flugverbindungen für den gesamten nordischen Weltcup-Tross keine Option.

Als heimlicher Sieger des Wochenendes dürfte sich Gregor Schlierenzauer fühlen, der die schon oft windbeeinflussten Bewerbe in Finnland ausgelassen und stattdessen bei guten Bedingungen in Lillehammer trainiert hatte. Dort sind vom 4. bis 6. Dezember die nächsten Bewerbe geplant. Schlierenzauer hatte nach schwachem Weltcupauftakt in Klingenthal auf die Reise nach Kuusamo verzichtet.

Nordische Kombi abgesagt

Der Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer sowie auch die Fortsetzung im Skispringen auf der windanfälligen Skisprung-Schanze in Ruka bei Kuusamo steht weiter unter keinem guten Stern. Der erste Saison-Bewerb der Kombinierer wurden wegen zu heftigen Windes am Samstag abgesagt.

Seit Donnerstag ist der Skisprung-Tross nach dem Auftakt in Klingenthal in Finnland, doch noch konnte nicht einmal ein einziger Trainingssprung absolviert werden. Gleiches gilt freilich auch für die Kombinierer.

"Dass es in Kuusamo oft sehr windig sein kann, wissen wir aus der Vergangenheit. Dieses Mal haben wir leider Windspitzen bis zu sechs Meter, die böenartig kommen. Da geht dann ganz klar die Sicherheit der Athleten vor", sagte Christoph Bieler, der nach seinem Karriere-Ende nun als Sprung-Trainer im Team von Chefcoach Christoph Eugen fungiert.

Der dichte Zeitplan des "nordic openings" in Finnland erlaubt auch keine weitere Verschiebung. Es soll nun versucht werden, im Laufe des (heutigen) Samstags zumindest noch ein Sprungtraining zu absolvieren. "Dann könnten wir morgen Sonntag gleich mit dem Wettkampf starten. Es ist natürlich bitter für uns, zumal der diesjährige Wettkampfkalender eh schon nicht der Vollste ist", erklärte Bieler.

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Nordische Kombination: ÖSV-Doppelsieg in Trondheim, Lamparter gewann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen