Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pointner sprach auf Ö3 erstmals über Tragödie um Tochter

Von nachrichten.at/apa, 01. November 2015, 16:22 Uhr
Angela und Alexander Pointner Bild: ORF

WIEN/INNSBRUCK. Ex-ÖSV-Trainer Alexander Pointner und seine Frau Angela haben am Sonntag in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir" erstmals über die Tragödie um ihre Tochter Nina gesprochen.

Die damals 16-Jährige, die unter Depressionen litt, wollte am 5. November 2014 ihrem Leben ein Ende setzen. Nina Pointner befindet sich seither im Wachkoma in einem Rehazentrum.

"Es war der schrecklichste Moment meines Lebens. Die erste Zeit war ich wie gelähmt", sagte der erfolgreichste ÖSV-Skisprung-Trainer aller Zeiten. Gefunden hatte Angela Pointner ihre Tochter, die sie wiederbeleben konnte. "Nina war bereits sechs Wochen in psychiatrischer Behandlung, es hat allerdings keinerlei Anzeichen gegeben, dass es so akut werden kann. Uns war klar, die Krankheit kann jeden treffen, offensichtlich sind unsere Kinder durch genetische Voraussetzungen besonders gefährdet. Jetzt wissen wir: Es gibt eine plötzliche suizidale Einengung, bei der das ohne Vorwarnung passieren kann", schilderte Angela Pointner die Vorkommnisse.

Das Hoffen auf ein Wunder

Auch wenn die medizinischen Prognosen auf Verbesserung des Zustands von Nina Pointner verhalten sind, hoffen Angela und Alexander Pointner freilich auf ein Wunder. "Die gesamte Familie ist seit dem Vorfall in Therapie. Natürlich habe ich mich oft gefragt, ob ich als Trainer zu viel unterwegs war, mich zu wenig um die Familie gekümmert habe. Mein Therapeut sagt: 'Man kann Vergangenes nicht wieder gut machen. Aber man kann es jetzt gut machen'", erklärte Alexander Pointner. Angela Pointner hat bei der Bewältigung des Schicksalschlags das Schreiben geholfen. Dieser Tage erscheint ihr erster Roman "Phie und die Hadeswurzel", in dem sie ebenfalls von einem Koma-Patienten erzählt.

Der Ex-Erfolgstrainer blickt auf den unsanften Abgang vom ÖSV im April 2014 zwar ohne Bitterkeit zurück, doch seine Frau stört vor allem, dass sich seit dem Schicksalsschlag niemand aus dem Skisprungzirkus bei der Familie gemeldet hat. "Da denke ich mir: 'Der Alex war tagein tagaus mit euch unterwegs, ihr habt so intensiv miteinander getan, und dann wird nicht einmal nachgefragt, wie es ihm geht.' Ich habe selten so viele feige Männer auf einem Haufen gesehen. Die brüsten sich alle, springen von den höchsten Schanzen und dann haben sie im zwischenmenschlichen Bereich solche Hemmungen."

Der ehemalige Mastermind der "Superadler" bestätigt, seit seinem Abgang keinen Kontakt zu Schröcksnadel, Schlierenzauer und Co. gehabt zu haben: "Die, die in dieser Welle mitschwimmen, machen sich Gedanken über andere Dinge. Es war kein Kontakt da, es waren andere Leute da, sagen wir es so."

Pointner, der bei Großereignissen als Coach mitverantwortlich für 32 ÖSV-Medaillen (darunter 17 aus Gold) war, will eine Annäherung an den Skisprungzirkus machen. Er hat eben seine Beratertätigkeit für den bulgarischen Springer Vladimir Zografski begonnen, der 2011 bei der Junioren-WM eine Goldmedaille errang. "Er hat großes Potenzial. Und bei ihm leuchten die Augen, wenn ich ihn mit meinem Know-how unterstütze. Das ist mir beim ÖSV-Team zum Schluss abgegangen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 02.11.2015 16:38

da kann man nur das beste hoffen und wünschen für den teen.

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.11.2015 12:16

"Ich habe selten so viele feige Männer auf einem Haufen gesehen."...der Fisch fängt immer beim Kopf zum Stinken an und das schon seit langem, der "österreichische Eccelstone" war immer schon empathielos und naturverschleudern - außer es ging um um Geld und Macht!

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 02.11.2015 09:53

Eine ganz traurige Geschichte - ich wünsche er Familie Pointner viel Kraft und das Beste für die Zukunft - die Vergangenheit ist ja leider nicht änderbar. Ob jemand mit privaten Dingen an die Öffentlcihkeit geht oder nicht, das ist eine persönliche Sache. Ich selbst würde es nicht, weil es mir nicht helfen würde. Andere finden wieder Trost darin, wenn jemand Anteilnahme zeigt. Ich masse mir nicht an, hier was richtig oder Falsch zu finden. Die Entscheidung darüber liegt bei den Betroffenen, bei niemand sonst.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 01.11.2015 21:14

Was interessiert einen Schröcksnadel wie es einem ehemaligen
sehr erfolgreichen ÖSV-Trainer nun geht?
Nicht das mindeste, ja dieser Präsident hat offensichtlich
schon Wahrnehmungsstörungen, leben doch beide in der gleichen
Stadt.
Aber wie immer tritt dieser Mann, der immer Respekt einfordert,
selbst unmoralisch auf.

lädt ...
melden
schwejk (504 Kommentare)
am 01.11.2015 19:51

Wie degeneriert mußt man sein, um sein privates Elend vorm ganzen Land auszubreiten?

lädt ...
melden
HugoPortisch (5 Kommentare)
am 01.11.2015 21:04

Wie degeneriert muß man sein, bei solch einem Schicksalsschlag soeine minderbemittelte Aussage zu treffen!

Alles Gute an die Pointners!

lädt ...
melden
da_Franzl (76 Kommentare)
am 02.11.2015 06:03

wie immer, dummer Schwejk

lädt ...
melden
schwejk (504 Kommentare)
am 02.11.2015 14:21

Für den Selbstmordversuch seiner Tochter hat die Familie Pointner mein ehrliches Mitgefühl.
Für den Gang zu Ö3 hat sie meine ganze Verachtung

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.11.2015 14:57

Das sehe ich ganz und gar nicht so.

Jeder hat das Recht mit so einem Schicksalsschlag umzugehen, wie er/sie es für richtig hält.

Zudem finde ich es wichtig und richtig solche stigmatisierten Tabuthemen anzusprechen und Aufklärung zu betreiben - da gehört viel Mut dazu.

Der Familie - alles Gute!

lädt ...
melden
da_Franzl (76 Kommentare)
am 02.11.2015 18:16

wie immer, dummer Schwejk

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.11.2015 18:51

bereits sechs Wochen in psychiatrischer Behandlung...

die Beipacktexte der Psychopharmaka weisen meist auf die Selbstmordgefährdung als Folge des Medikaments in den ersten Wochen hin....

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 01.11.2015 17:51

Dass niemand vom ÖSV sich gemeldet hat, sagt viel über den Zustand in diesem Verband. Es ist schlimm, wenn alte Funktionäre sich wie Fürsten aus vergangenen Zeiten aufführen, und einfach nicht einsehen, dass sie gehen sollten.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 01.11.2015 20:22

der ÖSV ist nun einmal, wie der Präsident sagt, der modernste Sportverband der Welt. Und da gibt es nichts neben der reinen Professionalität.
Es gibt einen demokratischen Präsidenten, der für alles verantwortlich ist, und eine Menge Halskrausenträger.
Für Menschlichkeit ist nach dem Abmelken der verschiedenen Personen kein Platz mehr. (Persönlichkeit gibt es nur eine)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.11.2015 16:49

Viel Kraft und Glück an die Pointners. Sehr traurig das Ganze, und noch viel trauriger stimmen einem die Dinge die man vom Ski-Napoleon und der unterernährten Flugtruppe hört. Sehr bedenklich, wie Fr. Pointner richtig bemerkte ....wenns läuft sonnen sich alle im Licht des Erfolges, sobald Wolken aufkommen sieht die Sache schon anders aus....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen