Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hat der ÖSV Sitzungsprotokolle nachträglich geändert?

18. Juni 2015, 09:13 Uhr
OÖN Sport
Skipräsident Schröcksnadel Bild: GEPA pictures/ Ch. Kelemen

WIEN. Ein Protokoll soll bestätigen, dass die Mercedes-Kampagne von Ski-Superstar Anna Fenninger mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) besprochen war. "Der ÖSV änderte dieses nachträglich", heißt es in einem Medienbericht.

Dem "WirtschaftsBlatt" liegen die Protokolle der rund sieben Stunden dauernden Sitzung vom 10. Juni in Anif vor. An diesem Aussprache-Gipfel hatten Fenninger (AF), ihr deutscher Manager Klaus Kärcher, ÖSV-Sportdirektor Hans Pum und ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner sowie Anwälte von beiden Seiten - Markus Wekwerth für Fenninger und Herbert Hübel für den ÖSV - teilgenommen.

In der Mitschrift von Fenningers Seite findet sich laut "WirtschaftsBlatt" der entscheidende Satz: "Dem Verband wird mitgeteilt, dass aufgrund der Vorgänge von, um und mit Audi ein unüberwindbarer Vertrauensverlust eingetreten ist und AF künftig mit MBÖ (Mercedes-Benz Österreich, Anm.) und Laureus zusammenarbeiten wird. Im Rahmen dieser Kooperation zugunsten der sozialen Projekte von AF werden auch Anzeigenkampagnen geschaltet."

Im Protokoll des ÖSV findet sich danach der Zusatz: "Das entspricht nicht dem Gesprächsinhalt. Vom Verband wird auf die bestehenden Reglements und das entsprechende Offizialisierungserfordernis hingewiesen." Ebenso ist in der ÖSV-Version ergänzt: "Von Seite AF wird vermeint, man könne Sportperson und Privatperson trennen, was der Verband verneint." Wie aus dem Textverarbeitungsprogramm hervorgehen soll, sollen diese Sätze im Nachhinein vom ÖSV in das Protokoll eingefügt worden sein. Der ÖSV beantwortete Fragen zu den Anifer Gesprächen nicht, gibt aber am Donnerstag um 10.30 Uhr eine Pressekonferenz in Wien.

Fenninger hätte nichts gegen einen Sponsorenvertrag mit Audi gehabt, sagte ihr Manager Kärcher. Aber Audi wolle offenbar seit drei Jahren nichts mit ihr zu tun haben. Auch der ÖSV nimmt darauf im Anifer Protokoll Bezug: "AF sei bei mehreren Gelegenheiten von Audi übergangen worden, daher der Vertrauensverlust."

Fenninger hatte am Dienstagabend mit einer scharf formulierten persönlichen Stellungnahme auf die Streitigkeiten ihres Managements mit dem ÖSV reagiert. "Wenn wir ehrlich sind zählt meine Meinung nicht - mir wird sowieso das Wort im Mund umgedreht. Ehrlichkeit hat hier keinen Platz - ich bin müde und kann nicht mehr. Ich habe all diese Lügen satt!", schrieb die Salzburgerin, die am Donnerstag 26 Jahre alt wird.

"Sieben Stunden an einem runden Tisch bespricht man Punkt für Punkt inklusive dem Laureus/Mercedes-Thema. Die Herrschaften zeigen sogar Verständnis und doch ist wieder alles ganz anders. Jetzt verstehe ich auch, warum neutrale Personen an diesem Tisch nicht erwünscht waren", hatte sich Fenninger dabei auch zum Gespräch in Anif vor einer Woche geäußert.

mehr aus Ski Alpin

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Ski Alpin: Christine Scheyer erklärte Rücktritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.06.2015 15:24

Und der gelernte Österreicher blickt auf den ÖSV und denkt sich: "Unsere eigene kleine FIFA."

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 18.06.2015 15:10

Es ist halt so:
bischt a Tiroler, bischt a Mensch. Bischt koa Tiroler, bischt a Oa ... loch.

lädt ...
melden
Arminius11 (573 Kommentare)
am 18.06.2015 13:14

PROTOKOLLE ÄNDERN PROTOKOLLE SCHWÄRZEN
Sind in Österreich übliche Praktiken.
Der tiroler Oligarch hat große Erfahrung mit korrupten Ländern wie
Russland, Bulgarien, Georgien, Aserbaidschan, usw.
Dank Schröcksnadel darf sich Österreich bald in diese Liste eintragen.

lädt ...
melden
muecke100 (194 Kommentare)
am 18.06.2015 12:51

jetzt frage ich mich schon, warum tritt schröcksnadel mit mützenaufschrift "SITOUR" auf? warum darf er für seine firma werbung machen? erlaubt er sich das selbst? ich bekomme das gefühl schröcksnadel ist der blatter des ösv.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2015 11:22

jössas na ..jetzt is scho ölfi vurbei und es gibt imma no koan liveticker fia der Taktiker ... zwinkern

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 18.06.2015 11:03

Es schaut so aus, als müsste bei so einem Gespräch ev. ein pensionierter unabhängiger Richter oder Notar o.ä. dabei sein, der nachher ein Protokoll verfertigt, dass von sämtlichen GesprächsteilnehmerInnen unterfertigt wird und nachher nicht mehr verändert werden kann. Ansonsten wird es immer wieder Differenzen geben. Fraglich freilich, ob nicht sogar so ein Protokoll mit entsprechenden Willen anders ausgelegt werden kann. In der ganzen Angelegenheit glaube ich jedenfalls niemand mehr zur Gänze. Das Einzige, was ich für mich konstatiere, das ist, dass es stinkt. Wer aber den Schaas gelassen hat, das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich Gott sei Dank nicht dabei gewesen bin. Vielleicht haben auch mehrere einen Koffer stehen gelassen.

lädt ...
melden
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 18.06.2015 10:38

..ein Sumpf der trockengelegt gehört !!!

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 18.06.2015 10:23

Das wird zwar im Verband keiner glauben wollen, aber mit diesem PR-Desaster, wo es eigentlich um Privatangelegenheiten geht die alleine intern zu klären wären, ist der Imageschaden sicherlich um einiges höher als mit einer versemmelten Weltmeisterschaft mit nur 3 Medaillen.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 18.06.2015 10:26

Siehe Schispringer-Posse voriges Jahr rund um Schlieri-Pointi etc!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 18.06.2015 10:08

Es ist unerträglich, was da im Namen des Sports und stellvertretend für Österreich hinter geschlossenen Türen vor sich geht.

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 18.06.2015 10:02

erschröckend erschreckend !
========================

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 18.06.2015 09:59

wenn es durch die Klimaerwärmung in Österreich bald fast keinen Schnee mehr geben wird, hat sich das Thema ÖSV auch erledigt!

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 18.06.2015 09:53

Alle Geheimverhandlungen wo keine Aussenstehende dabei sein dürfen laufen so ab.
Damit man wieder sagen kann das hbe ich nie so gesagt.
Schad3e, muss alles vor einem Richter passieren? ;-(

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2015 10:08

EugeniehGalton

so geheim kann das Gespräch NICHT gewesen sein !!! zwinkern

Dem "WirtschaftsBlatt" liegen die Protokolle der rund sieben Stunden dauernden Sitzung vom 10. Juni in Anif vor. An diesem Aussprache-Gipfel hatten Fenninger (AF), ihr deutscher Manager Klaus Kärcher, ÖSV-Sportdirektor Hans Pum und ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner sowie Anwälte von beiden Seiten - Markus Wekwerth für Fenninger und Herbert Hübel für den ÖSV - teilgenommen.

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 18.06.2015 09:51

der schröcksnadel ist und war einer, der selber die taschen nicht voll genug bekommen kann.
zufällig ist halt der ösv seine melkkuh geworden.

ein kotzbrocken wie er im buche steht

lädt ...
melden
tyson4690 (995 Kommentare)
am 18.06.2015 09:51

und da soll man die kinder zum sport animieren? skisport? lügen! fussball? lügen! usw usw.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.06.2015 09:52

zum Spitzensport kommen sie vielleicht nicht durch dich.

Gesundheitssport i.w.S. ist davon unberührt-

lädt ...
melden
tyson4690 (995 Kommentare)
am 18.06.2015 11:08

des glaubst aber selber ned, oda?
war lange genug bei einem verein im nachwuchs tätig, glaub mas auch dort glaubst oft dich trifft der schlag, was da alles abgeht. auf kosten der kinder!!

lädt ...
melden
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 18.06.2015 09:50

Selbstgefälligkeit, Alterssturheit und zu lange an der Macht. Auch Schröcksnadel sollte nur das Beste für "seine" Sportlerinnen und Sportler im Auge haben. Was er aus reiner Allmachtsgier hier dieser außergewöhnlichen jungen Frau antun, wie er aus lauter Justamentstandpunkt und verletzter Eitelkeit eine Karriere zerstört, ist symtomatisch für diese Art alter Mensch. Schämen Sie sich, Herr Schröcksnadel, nehmen Sie den Hut und genießen Sie ihren gesicherten Wohlstand.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2015 10:16

nordlicht

ich habe es schon geschrieben dass ich KEIN Fan von Schröksnadel bin , aber seine Leistung für den ÖSV sollte anerkannt werden !
er ist einer derjenigen die die Skiprofis , weiblich oder männlich ,zu MEHR GELD gebracht hat denn früher gab es diese hohen Geld-Prämien gar nicht !
eine Servus TV Sport-Diskussion unter ex Profis hatte es genau erläutert .

lädt ...
melden
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 18.06.2015 14:25

Ist ja logisch! Je höher die Gage der Profis, desto höher fällt auch sein Verdienst aus. Ist doch überall so.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 18.06.2015 09:50

Auch wenn es stimmt, dass Protokolle nachträglich verändert, also gefälscht worden sind, wird sich nichts ändern.

Das Machtnetzwerk ist so engmaschig, sodass Änderungen kaum möglich sind. Da wurde gut vorgesorgt.

lädt ...
melden
hast (258 Kommentare)
am 18.06.2015 09:48

ÖSV? Die kleine oder doch die größere Variante der FIFA? Blatter & Co sind überall! Hätte mich schwer gewundert, wenn in Österreich die Verhältnisse sauberer wären...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2015 10:05

hast

na ja WARUM mit der FIFA vergleichen ?
gab oder gibt es Schmiergeld Affären beim ÖSV ?
wurde da etwas veröffentlicht ?
ich kenne mich da nicht aus , bitte um Erklärung grinsen

lädt ...
melden
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 18.06.2015 09:41

das sind ja 1000 x ärgere Zustände als bei der FIFA. Jetzt ist es an der Zeit dass hier echte Profis (ehemalige Ski Weltcup Läufer) die Positionen einnehmen und ordentlich aufgeräumt (verjüngt) wird oder?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2015 09:48

linzerleser

anhand der Wortmeldungen der ex Skiprofis ist nicht zu entnehmen dass sie auf der Seite von Fenninger stehen !!!

lädt ...
melden
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 18.06.2015 10:04

nein bin auf annas seite. die Partei Funktionäre sollen gegen ski experten ausgetauscht werden.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 18.06.2015 09:35

Ein Skandal - was da im Namen einer anständigen Republik Austria - hinter geschlossenen Türen verhandelt wird.

Wann legt man die privaten Gewinne von Schröcksnadel und Klo endlich offen?

Gerade der Sport hat es offensichtlich so an sich, das viel "gelogen" wird.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.06.2015 09:33

es geht anscheinend um AUSSAGE gegen AUSSAGE !

mir stellt sich aber die Frage ob diesen, am Runden Tisch verfassten Protokolle ,OFFIZIELL und für die Öffentlichkeit geeignet waren , oder nur eine interne " Papierkritzlerei ? hmmm...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen