Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Blinder Passagier" Hirscher diesmal dankbar über Platz zwei

Von nachrichten.at/apa, 27. Jänner 2016, 11:10 Uhr
Marcel Hirscher Nightrace
Marcel Hirscher Bild: GEPA

SCHLADMING. In Schladming hat Ski-Superstar Marcel Hirscher zum 5. Mal in dieser Saison in einem Weltcup-Slalom Henrik Kristoffersen den Vortritt lassen müssen. Dienstagabend überwog beim Annaberger jedoch die Freude, nachdem er den 1. Durchgang in einem zunehmenden Blindflug absolvieren hatte müssen.

Der Wahl-Ramsauer Kristoffersen jubelte indes über seinen ersten "Heimsieg". "Die größte Emotion heute ist die Dankbarkeit. Das überwiegt alles", sprach Hirscher nach einem turbulenten, spannenden Nightrace, das kaum einen Zuschauer ruhig sitzen ließ. Dankbar war der Salzburger vor allem darüber, dass sein "Flüchtigkeitsfehler" mit seiner Brille, die wegen eines falsch eingesetzten Glases mehr und mehr anlief, letztlich gut ausging.

Gedanken kreisten um Brille

Seinen ersten Lauf beschrieb er wie eine Fahrt durch dichten Nebel. "Oben bis zur ersten Zwischenzeit war es ganz normal. Dann ist es immer mehr und mehr geworden, und herunten habe ich mir wirklich gedacht, ich finde das Tor nicht", erzählte er. "Ich habe nur gehofft, dass ich irgendwie durchkomme. Innerlich habe ich immer so überlegt: Soll ich die Brille jetzt hinunterreißen? Wie soll ich sie hinunterreißen? Ich habe ja Stöcke in der Hand."

Die äußeren Umstände waren aber auch nicht einfach, meinte Hirscher. "Die Feuchtigkeit steigt irrsinnig auf. Es hat viel geregnet, jetzt wird es kalt draußen. Ich schwitze wie ein Depp am Start", erklärte der Weltcup-Titelverteidiger. Dazu habe er mit seinen gelaserten Augen einen Nachteil, da die nach der Operation etwas luftempfindlicher seien als davor. Er benutze daher komplett abgeklebte Brillen. "Das ist wie eine Taucherbrille. Wenn ich dann eine heiße Stirn habe, die feucht ist, und die Luft ist feucht, ist es grenzwertig."

Nach Platz 22 im ersten Durchgang katapultierte sich Hirscher im zweiten mit Laufbestzeit noch auf Platz zwei. Vielleicht wäre sogar noch mehr möglich gewesen, wenn er seine Power im unteren Abschnitt nicht gedrosselt hätte. "Ich habe mir gedacht: Ui, das halte ich nicht aus bis ganz unten. Da habe ich etwas taktiert."

Die rot-weiß-roten Skifans haben nun drei Jahre keinen Weltcup-Heimsieg auf der Planai bestaunen dürfen - die längste Durststrecke seit Etablierung des Slaloms im Weltcup-Kalender in der Saison 1996/97. 2013 fand aufgrund der WM kein Rennen statt. Zuletzt hatteHirscher 2012 gewonnen, der sich im darauffolgenden Jahr auch zum Slalom-Weltmeister kürte.

"Das ist wie meine Heimat"

Mit Kristoffersen gab es jedoch einen Quasi-Heimsieg, weil der schlaksige Norweger seine Zelte seit kurzem unweit der Planai entfernt aufgeschlagen hat. "Ich lebe jetzt fünf Minuten von hier in Ramsau. Das ist wie meine Heimat", so der 21-Jährige, der von einem seiner besten Tage in seinem Leben sprach.

Mit seiner Freundin werde er seinen Erfolg aber nicht feiern. Das sei nicht möglich, da er trotz gegenteiliger Informationen derzeit solo sei, klärte Kristoffersen auf. "Ich bin Single", entgegnete er, als er auf TV-Bilder angesprochen wurde, die zwei blonde Frauen zeigten, wobei die jüngere als vermeintliche Partnerin der Slalom-Koryphäe ausgegeben wurde. "Die Frau links ist meine Mutter, die schwangere Frau rechts die Freundin von Christian Mitter (Cheftrainer der norwegischen Ski-Herren; Anm.)."

Sowohl Hirscher und Kristoffersen reisen nun nach Garmisch-Partenkirchen, wo am Sonntag seit langem wieder einmal ein Riesentorlauf auf dem Programm steht. Zuletzt hatte Hirscher am 20. Dezember in Alta Badia vor dem Norweger gewonnen, der Bewerb in Adelboden am 9. Jänner wurde wetterbedingt abgesagt. Danach steht für Hirscher die Reise nach Südkorea auf dem Programm.

"Es schaut zu 99 Prozent so aus", verriet der 26-Jährige. Dabei gehe es nicht um die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2018, sondern um den Gesamtweltcup, den er nun vor dem verletzten Aksel Lund Svindal anführt. "Wenn es nur ums Einzelresultat gehen würde, wäre auch eine Sache wie heute nicht so schlimm. Aber so geht es um die Wurscht." Kristoffersen (871 Punkte) liegt als Dritter nur noch 98 Zähler hinter Hirscher (969).

Unter den Erwartungen blieben in Schladming die mit großer Zuversicht ins Rennen gegangenen übrigen Österreicher. Mit einer Ausnahme: Marc Digruber fuhr mit Platz zehn sein zweitbestes Weltcup-Resultat nach Santa Caterina heraus, wo er Neunter war. Neben Digruber (25.) und Hirscher hatte nur noch Manuel Feller (24.) die Qualifikation für das Finale geschafft. Der "Kamikaze-Pilot" schied dort zum dritten Mal in Folge aus.

mehr aus Ski Alpin

Männer-Abfahrt in Saalbach abgesagt - Kugel an Odermatt

 1595 Punkte Rückstand: Warum die Schweiz von Österreich nicht einzufangen war

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

Vincent Kriechmayr und Cornelia Hütter: Ein Fünkchen Hoffnung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen