BAD ISCHL. In der vergangenen Saison ging es beim Duell zwischen dem SV Bad Ischl und dem UFC Eferding noch um den Meistertitel in der Landesliga West, heute (16 Uhr) geht es für beide Klubs um wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Oberösterreich-Liga.
„Wenn wir den Klassenerhalt schaffen möchten, müssen wir gegen Eferding gewinnen“, sagt Bad Ischls Sektionsleiter Johann Roitmayer. Mit dem Nachsatz: „Aber das denken sich die Eferdinger wohl auch.“ Im Gegensatz zu den Gästen haben die Kaiserstädter schon drei Punkte auf dem Konto. „Wir sind voll auf Sieg eingestellt. Mit dem Selbstvertrauen vom 3:2-Sieg in der Vorwoche in Micheldorf sollten wir auch in der Lage sein, Eferding zu besiegen“, sagt Roitmayer.
Ganz anders ist die Situation beim SV Traun. Nach zwei Spieltagen liegt die Mannschaft von Trainer Gerhard Obermüller als einziger Klub punktelos am Tabellenende. Das soll sich heute gegen Gmunden (16.30 Uhr) ändern. „Das ganze Jammern hilft nichts. Wir haben gewusst, dass es in dieser Saison schwer wird. Die Spieler sind aber gut drauf und werden alles in die Waagschale werfen“, sagt Obermüller.
In der Regionalliga will St. Florian heute beim SAK (17 Uhr) die 0:2-Heimniederlage vom Dienstag gegen Allerheiligen ausbessern. Die LASK Juniors sind morgen gegen Weiz (16 Uhr, Verbandsanlage) im Einsatz. Nach dem zuletzt überzeugenden 5:1-Sieg gegen die Sturm-Amateure zählt gegen die Steirer nur ein Sieg. „Wir müssen die Leistung bestätigen, sonst sind die auswärts gewonnenen Punkte nur die Hälfte wert“, sagt Trainer Toni Polster. (mf)
Polizei befürchtet Ausschreitungen rund um Linzer Burschenbundball
Grasser-Freund Muhr will Dachstein-Quelle vermarkten
Rieds größter Vorteil: „Heuer ist die Angst vor dem Titel weg“
Regierung packt im Endspurt noch Überraschungen ins Sparpaket