Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Farce geht weiter: Pasching bleibt in der Regionalliga

Von Von Manuel Fischer, 08. Juni 2010, 00:04 Uhr
Farce geht weiter: Pasching bleibt in der Regionalliga
Ein Mann für alle Fälle: Paschings Präsident Franz Grad. Bild: Weihbold

PASCHING. Das Theater um den frischgebackenen Fußball-Regionalliga-Meister FC Superfund Pasching geht weiter: Der Klub wird jetzt doch in der dritthöchsten Liga weiterspielen. Wird Ex-Torjäger Edi Glieder neuer Cheftrainer?

Mehrmals hatte Pasching angekündigt, am gestrigen Montag beim Oberösterreichischen Fußballverband um einen Einstieg in die OÖ.-Liga anzusuchen. Wie die OÖN erfuhren, hat es sich der Meister aber jetzt doch noch einmal anders überlegt. „Derzeit sieht es danach aus, als ob Pasching in der Regionalliga bleibt“, sagt Sportchef Max Eisenköck. Begründung: „Weil sich sonst der Verband vorbehalten hätte können, die 1b-Mannschaft nicht in die Bezirksliga aufsteigen zu lassen. Das hätte sich dieses Team nicht verdient“, sagt Eisenköck.

Ganz anders sieht die Sache Oberösterreichs Verbandschef Willi Prechtl: „Dazu hätte der Verband überhaupt keinen Anlass gesehen. Das ist wieder einmal ein fadenscheiniges Argument, um eine Entscheidung zu revidieren.“

Einen positiven Aspekt hätte der Verbleib von Pasching aber, denn dann müsste nur ein Klub aus der OÖ.-Liga absteigen, ebenso wären viele Vereine von der Landesliga bis zur 1. Klasse vor dem Abstieg gerettet. „Ich hoffe, dass es so bleibt“, sagt Prechtl, der vom Zickzack-Kurs der Paschinger genug hat. „Ich spiele da bald nicht mehr mit, und es artet in eine offene Konfrontation aus.“

Vöcklamarkt wird in der kommenden Saison hingegen sicher in der Regionalliga spielen. Dank dem 1:0 am Sonntag gegen Vorwärts Steyr feierte man den ersten Meistertitel seit 15 Jahren. Während die Routiniers Dambauer und Leinberger gehalten werden sollen, steht der Abgang von Markus Fürstaller fest, der aus privaten Gründen zurück zum FC Pinzgau nach Salzburg wechselt.

mehr aus Fußball Unterhaus

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Torjubel am Karfreitag – den gibt’s jetzt auch im Unterhaus

Vorwärts Steyr: Ziric schießt jetzt Tore, statt sie zu verhindern

Funkelnder FC Diamant: Nach Futsal-Titel soll auch Champions League nach Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hubsssi (826 Kommentare)
am 08.06.2010 21:16

an Herrn Grad und die Verantwortlichen dafür, dass es auf diesem Niveau weitergeht. Wäre ja der Ruin für österreichischen Fussball gewesen wenn der Meister der 3. Liga freiwillig in OÖ Liga geht. Dank auch von 200 Jugendliche mit deren Eltern dass es hoffentlich auch hier auf diesem top Trainingsniveau bleibt.

lädt ...
melden
antworten
Ulti84 (84 Kommentare)
am 09.06.2010 12:23

Das heisst ja noch LANGE nicht dass es so weitergeht, sondern nur dass der Vorstand der mit 30.06. geschlossen zurücktritt für den Fall dass sich ein Neuer Vorstand findet bis dort die Mannschaft für die RLM gelemdet hat - nicht mehr und nicht weniger!

Findet sich bis Ende dieser Woche niemand ist Fussball in Pasching Geschichte....

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 08.06.2010 15:28

ich meine, das ganze hin und her ist nur, dass es dem hrn. grad doch innerlich leid tut, dass sich auf diesem hohen level, den er in jahrelanger kleinarbeit aufgebaut hat nichts ähnliches mehr machen lässt.
nur muß er daran denken, dass man solche potenten geldgeber nicht aus dem ärmel schüttelt.

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 08.06.2010 09:08

Das ist schon unglaublich, was sich diese präpotenten Paschinger herausnehmen.
Der Verband sollte derartigen Vorgängen einen Riegel vor die Tür schieben.
Vorschläge meinerseits:
1) Abschaffung des freiwilligen Abstiegs, wenn doch, dann Neubeginn in der letzten Landesklasse
2) sollte 1) aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzbar sein, dann muss spätestens in der Winterpause eine verbindliche Entscheidung fallen, dami´t auch alle davon betroffenen Vereine rechtzeitig ihre Dispositionen treffen können.

So wie sich die Situation bei Pasching präsentiert wäre ich für einen Punkteabzug in der nächsten Saison.
Anddererseits spielt das auch keine Rolle, weil dieser Dorfverein, und leider ist er das immer geblieben, eh nicht aufsteigen will, und deshalb ist es denen auch egal, wieviele Punkte sie erreichen.

lädt ...
melden
antworten
Ulti84 (84 Kommentare)
am 08.06.2010 10:25

@ioperte:

Was ist daran präpotent wenn wenn der designierte Meister der RLM weiter in dieser Liga spielt?? Das musst du mir jetzt mal erklären!!!!!!!!!!!!!

Für die gesamte NW Abteilung wäre es ein Segen, denn dann könnte man vermutlich auf demselben Niveau weiterarbeiten wie bisher. Und dass Pasching den Lask im NW schon lange überholt hat, ist kein Geheimnis mehr...

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 08.06.2010 11:23

Seit Jahren spielt sich dieser Verein als Herr über Auf- oder Abstieg auf!
Einmal OÖ-Liga dann Regionalliga u.s.w.
Ganz besonders toll für die betroffenen Vereine!
Dieses Verhalten ist präpotent.
Und was das Ganze deiner Meinung nach mit dem Nachwuchs zu tun hat, kann eh keiner nachvollziehen.
Ändert es irgendwas daran, ob der Verein in der OÖ-Liga spielt oder in der Regionalliga!
Aber deine Ansage vonwegen Meister beweist ja schon wieder die Präpotenz.
Denn auch der Meistertitel berechtigt meines Erachtens keinesfalls zu einer derartig verantwortungslosen Vorgangsweise.
Mein 'Tip!, weniger "großkotzig" dafür mit mehr Hirn, kann nicht schaden.
Aber anscheinend ist hier wieder nur das Geldbörserl ausschlaggebend.
Eben ganz einfach nur "präpotent".
Vielleicht konntest mir ja diesmal folgen.
Good luck!

lädt ...
melden
antworten
Ulti84 (84 Kommentare)
am 08.06.2010 12:01

Auch wenn Ansätze deiner Message teilweise stimmen mögen, so ist es einfach so dass der OÖFV hier Schuld ist, weil es einfach keine KLARE Linie gibt....würde es die geben, wäre vermutlich alles schon geregelt.

Aber da es sowieso immer wieder "Schlupflöcher" gibt nützt Pasching diese eben aus - ist halt so!

Und es ist sehr wohl ein Unterschied für den NW ob die Kampfmannschaft RLM oder Landesliga spielt...alleine was die Perspektive speziell für eine U16 oder U18 betrifft!

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 08.06.2010 13:12

siehe meine Vorschläge, die richten sich ja an den Verband.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2010 19:55

Präpotent ist:

- dass es jedes Jahr ein Kasperltheater wg. Pasching gibt
- dass man er sagt man steigt nicht auf oder vielleicht, oder vielleicht doch oder man denkt sich wieder so einen Taschspielertrick wie mit Wallern aus
-dass ein Meister normalerweise aufsteigt
und wenn er das nicht macht wird er in die letzte Klasse versetzt
- und dass das eigentlich nicht Präpotent sonder eine unsägliches und unglaubliches Kasperltheater ist, das es so nur in Österreich gibt

Und dass es höchste Zeit wird dass der Verband endlich mal seine Hausaufgaben macht und so etwas ein für alle Mal unterbindet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen