Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 1. November 2014, 06:14 Uhr

Linz: 7°C Ort wählen »
 
Samstag, 1. November 2014, 06:14 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Fußball Unterhaus
Tagesarchiv vom 21.05.2014

Erste Baunti-Cup-Runde ausgleost

23.000 Euro Preisgeld und jede Menge Prestige: Der Baunti-Landescup wird im oberösterreichischen Amateurfußball immer mehr zu einem echten Klassiker. SV Grün-Weiß Micheldorf holte sich die Trophäe 2014, für die neue Spielzeit wurden am Freitag die Paarungen ausgelost.  Die ersten drei Runden ... mehr »

04.07.14, 14:31 Uhr | OÖN
St. Florian wohl fix ohne Angerschmid

St. Florian wohl fix ohne Angerschmid

Auf der einen Seite der Unternehmer, für den nur der Erfolg zählt. Und der St. Florian mit Profispielern so aufrüsten wollte, dass man unter den Top Drei mitspielt. Auf der anderen Seite der Heimatverein von ÖFB-Präsident Leo Windtner, der sich seit jeher auf die Ausbildung junger Spieler ... mehr »

Kommentare (2)

04.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
St. Florian doch ohne Profis Angerschmid vor Abgang?

St. Florian doch ohne Profis - Angerschmid vor Abgang?

Mittlerweile ist nicht einmal mehr der Verbleib von Trainer Michael Angerschmid fix. Der Grund sind die plötzlich völlig veränderten Vorzeichen: Die Florianer haben sich zu einer Kurskorrektur entschieden. Profis wie etwa Stürmer David Witteveen werden doch nicht verpflichtet. Auch die zuletzt im ... mehr »

Kommentare (5)

03.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Kubaner mit dem richtigen Rhythmus

Kubaner mit dem richtigen Rhythmus

Zehn bange Minuten lang musste Ostermiething in der vorletzten Runde nach dem Sieg über St. Roman warten, denn so lange dauerte die Nachspielzeit in Münzkirchen. Dann brachen alle Dämme, und der Jubel war riesengroß: Der Aufstieg in die Landesliga war geschafft, da der Verfolger daheim ... mehr »

02.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Historischer Erfolg im Jubiläums-Jahr

Historischer Erfolg im Jubiläums-Jahr

Es sind Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Erst vor drei Jahren feierte die Union Kefermarkt ihren ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte – ausgerechnet zum diesjährigen 50-Jahr-Jubiläum schaffte der Klub aus dem Mühlviertel den Aufstieg in die Bezirksliga. Und das in souveräner Art ... mehr »

02.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Ex-Profi Knabel verstärkt die Meister

Ex-Profi Knabel verstärkt die Meister

Die Saison nach einem Abstieg wird oft als die schwierigste Spielzeit bezeichnet. Schafft man im Folgejahr nicht gleich wieder den Sprung in die nächste Spielklasse, drohen oft Jahre im Niemandsland der Tabelle. Beim ASK St. Valentin war das ganz anders: Der Klub meisterte nach dem Abstieg aus der ... mehr »

02.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
SV Neuhofen 1b Meister

Mission „Go West“ muss noch warten

Neuhofen 1b hat in der abgelaufenen Saison alles richtig gemacht. Die Truppe von Trainer Heinz Etzlinger startete mit sechs Siegen in Serie fulminant in die Meisterschaft. Damit machten die Innviertler einen großen Schritt in Richtung Aufstieg, der schon im Sommer als Ziel ausgegeben wurde. ... mehr »

01.07.14, 12:16 Uhr | OÖN
Meister St. Peter

Mit Zuckerbrot und Peitsche zum Titel

Es war schon alles für die Meisterfeier vorbereitet, der Sekt eingekühlt, die Medaillen ausgepackt. Schwarz-Gelb wollte den Aufstieg in die erste Klasse auf heimischem Rasen feiern. Doch Pischelsdorf machte einen dicken Strich durch die Rechnung, St. Peter musste nach der einzigen Heimniederlage der ... mehr »

30.06.14, 12:25 Uhr | OÖN
Der erste Meistertitel seit 31 Jahren

Der erste Meistertitel seit 31 Jahren

Die Union Unterweißenbach bewies, dass Erfolg auch ohne Legionäre und fast ausschließlich mit Eigenbauspielern möglich ist. Der Meistertitel in der 2. Klasse Nord-Ost wurde frenetisch gefeiert – immerhin war es der erste nach 31 titellosen Jahren. ... mehr »

30.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Schwanenstadt: Wieder kehrte ein Stück vom alten Glanz zurück

Schwanenstadt: Wieder kehrte ein Stück vom alten Glanz zurück

Die zahlreichen TV-Live-Übertragungen und Duelle gegen Bundesliga-Vereine von einst liegen zwar noch immer in weiter Ferne, doch langsam werden die Kamera-Leuchten im Stadion vor der Au wieder größer. Wie hoch darf es für die Neugründung SC Schwanenstadt 08 eigentlich gehen? Mit der Bezirksliga ... mehr »

Kommentare (2)

30.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Frisches Geld beschert Angerschmid Profi-Spieler

Frisches Geld beschert Angerschmid Profi-Spieler

Wandel bei Fußball-Regionalligist Union St. Florian: Dank frischem Sponsor-Geld von Ex-Pasching-Präsident Franz Grad will sich der Klub in der kommenden Saison vom Mittelmaß zum Titel-Anwärter mausern. David Witteveen kommt als neuer Stürmer von Bundesligist Wiener Neustadt, Gerüchten zufolge ist ... mehr »

Kommentare (10)

28.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Beschwerde über Liga-Einteilung

Der Grund: Wegen der langen Anfahrtswege zu den Auswärtsspielen gegen die Mühlviertler Gegner würde das B-Team des OÖ-Liga-Klubs zum "Kilometerfresser". "Hier haben die zuständigen Herren anscheinend die regionalen Gesichtspunkte außer Acht gelassen", heißt es in dem Schreiben vom ... mehr »

27.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jürgen Brandstätter Gmunden

Brandstätter wird neuer Gmunden-Trainer

Nach den geschafften Relegationsspielen gegen Admira Linz bleibt der SV Gmunden in der OÖ-Liga. Nun ist auch fix, wer das Team in der kommenden Saison betreut: Jürgen Brandstätter wird der neue Trainer in Gmunden.  ... mehr »

24.06.14, 15:41 Uhr | OÖN
Fußball Ball Rasen Tormann

Unterhaus: Klasseneinteilung ist fixiert

"Es wurden alle Ansuchen der Vereine eingehend geprüft und behandelt und wir konnten 92 Prozent der Wünsche erfüllen. Leider sind aufgrund der Vielzahl der Mannschaften natürlich nicht alle Ansuchen in der Realität umsetzbar, zumal die geografischen Rahmenbedingungen als Faktor bei der ... mehr »

24.06.14, 13:23 Uhr | OÖN
gurten meister jubel

Innviertler Gstanzln auf der Meisterfeier

Wie in der Gurtner Mannschaft war auch auf der Meister-Party viel Lokalkolorit im Spiel: Nachdem Tormann Florian Berger mit seiner Gitarre einige Lieder angestimmt hatte, sprang der im Innviertl bekannte Gstanzl-Dichter Pepi Wimmleitner auf den Tisch, um die Mannschaft in seinen Mundart-Vierzeilern ... mehr »

24.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Manuel Schmidl Gmunden

Gmunden bleibt in der OÖ-Liga

Vor mehr als 800 Fans zogen die Traunseestädter mit einem 2:0-Sieg (Hinspiel: 2:3) im Relegationsrückspiel gegen Admira Linz den Kopf noch aus der Schlinge. Erst im Elfmeterschießen gelang Landesligist Rohrbach der Klassenerhalt gegen Münzkirchen – Der erst 20-jährige Tormann Raphael Strixner ... mehr »

23.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Relegation als Publikumsmagnet

Wenn am Wochenende in den Rückspielen die Entscheidungen über Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt fallen, erwarten die Vereine noch mehr Zuschauer. ... mehr »

21.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Marchtrenk gmunden

Unterhaus-Relegation: Die Hinspiele sind gespielt

Die Hinspiele der Relegation 2014 im Fußball-Unterhaus wurden gespielt. Im Kampf um Aufstieg oder Klassenerhalt sind die Ausgangslagen vor den Rückspielen klar. ... mehr »

20.06.14, 10:49 Uhr | OÖN
Michael Angerschmid.

Angerschmid ist neuer Coach in St. Florian

Nachdem Angerschmids Engagement bei Bundesligist SV Ried mit der abgelaufenen Saison zu Ende ging, ist er nach nur einigen Wochen Pause wieder zurück im Trainergeschäft. "Er passt sehr gut in unser Profil, hat nicht nur das Bundesligateam an vorderster Front trainiert, sondern auch fünf ... mehr »

Kommentare (3)

19.06.14, 12:54 Uhr | OÖN

"Decos" wichtigster Treffer

Er gilt als eine der größten Entdeckungen der abgelaufenen Frühjahrs-Runde. Der 22-jährige Kameruner Anselme Ndengwe Siantu kam vor einigen Monaten nach Linz, wo er nun bei seiner Tante wohnt und bei Askö Donau Linz Fußball spielt.  ... mehr »

19.06.14, 11:01 Uhr | OÖN

Relegation verspricht rassige Duelle

"Wir hätten uns die Relegation gerne einmal erspart", sagt Mario Rak, Trainer in Offenhausen. Seine Mannschaft schloss die 2. Klasse Mitte-Ost zum dritten Mal in Serie als Zweiter ab und ist damit Stammgast in der 2012 eingeführten Relegation. ... mehr »

17.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Thomas Weissenböck

Weissenböck bleibt Amateurtrainer bei Ried

„Thomas Weissenböck hat sich trotz vieler Angebote aus der Regionalliga für den Job als Cheftrainer unserer Amateure entschieden“, sagt SVR-Manager Stefan Reiter. „Die Weiterentwicklung von Akademiespielern über die Amateure zu den Profis hat für uns eine besonders große Bedeutung. ... mehr »

16.06.14, 17:59 Uhr | OÖN
Hasanovic

Hasanovic wird neuer Trainer bei St. Martin

Seit gestern Abend ist es fix: Samir Hasanovic übernimmt ab der kommenden Saison OÖ-Ligist St. Martin. Nachdem sich der Tabellenelfte der abgelaufenen Saison und der langjährige Trainer Franz Hofer nach dieser Spielzeit trennen, war das Team aus dem Mühlviertel auf der Suche nach einem neuen ... mehr »

16.06.14, 13:28 Uhr | OÖN
13 Meistertitel noch zu vergeben

Unterhaus-Relegation: Paarungen sind fix

Als Spieltermine sind Donnerstag (19. Juni, 18.30 Uhr) und Sonntag (22. Juni, 17 Uhr) vorgesehen, die Vereine können aber in beidseitigem Einverständnis die Partien individuell ansetzen. Die exakten Spieltermine müssen bis spätestens morgen um 12 Uhr fixiert sein und sind dann auf ... mehr »

16.06.14, 11:01 Uhr | OÖN

LASK erspart mehreren Teams den Abstieg

Das gab der Klub vor wenigen Tagen bekannt. Stattdessen geht man eine Spielgemeinschaft mit Pasching ein. Im Unterhaus erspart das einigen Teams eine Veränderung des Abstiegsmodus zu ihren Ungunsten. ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Der beste Torjäger im Unterhaus

Der beste Torjäger im Unterhaus

Das gab es noch nie im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus: Ein erst 22-Jähriger stellte die gesamte Stürmer-Konkurrenz in den Schatten – und holte sich mit 43 Saisontoren den Goldenen Schuh 2013/14 der OÖNachrichten und Sparkasse OÖ. Mario Petter verdiente sich die Auszeichnung für den ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nachwuchs hat hier eigenen Vorstand

Nachwuchs hat hier eigenen Vorstand

In Andorf ist der Nachwuchs wahrlich mehr als nur das "Anhängsel" der Kampfmannschaft: Der Kinder- und Jugendfußball wurde in einen eigenen Verein ausgegliedert, den FC Andorf Youngsters. ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Die Aufsteiger mischten die Liga auf

Die Aufsteiger mischten die Liga auf

Wenn sich die OÖ-Liga-Kicker nun in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden, bleibt nur noch eine Frage offen: Wie schaut das Team des Jahres 2013/14 aus? Die Unterhaus-Redaktion der OÖNachrichen nominierte Woche für Woche die besten Spieler für das "Team der Runde". Jene Kicker mit den ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bundesfinale der Schülerliga in der Attersee-Region

Bundesfinale der Schülerliga in der Attersee-Region

Nur wegen des runden Leders kommen ab Samstag (21. bis 26. Juni) die zehn besten Schulmannschaften in die Region, die heuer zum Austragungsort des Sparkassen-Schülerliga-Bundesfinales wird. ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga "Manche haben sogar geweint"

"Manche haben sogar geweint"

"Im Fußball gibt es Wunder", hatte Marchtrenks Trainer Goran Kartalija zu einem Zeitpunkt gesagt, als sich seine Mannschaft im freien Fall Richtung Abstieg befand. Nach dem 4:2-Sieg über Bad Ischl darf er tatsächlich die Sensation bejubeln – die Marchtrenker bleiben mit 16 Punkten aus ... mehr »

Kommentare (3)

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unterhaus Stadl-Paura rüstet für OÖ-Liga mit Kablar auf

Stadl-Paura rüstet für OÖ-Liga mit Kablar auf

Nach der Saison ist vor der Saison: Die Vereine bauen bereits eifrig an ihrem neuen Kader. Das sind die Neuigkeiten von der Transferbörse: ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Aufstieg/Abstieg Relegation: Es geht um alles

Relegation: Es geht um alles

Die Meisterschaft ist vorbei, doch in dieser Woche spielt es sich noch einmal groß ab: In den 15 Relegations-Duellen kämpfen die Mannschaften jeweils um den Aufstieg oder um den Klassenerhalt. Der Verband hat die Hinspiele für Donnerstag, 18.30 Uhr, angesetzt, die Rückspiele sind für Sonntag, 17 Uhr, ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unterhaus Die Saison und ihre Superlativen

Die Saison und ihre Superlativen

Wer schoss die meisten Tore? Welche Mannschaft spielte am häufigsten Unentschieden? Die OÖNachrichten haben die Statistiken durchforstet und die Rekordwerte der laufenden Saison im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus gefunden. ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga West Abstieg nach 46 Jahren

Abstieg nach 46 Jahren

Die 2:3-Heimniederlage gegen Bad Wimsbach besiegelte den Abstieg des SK Altheim aus der Landesliga West. Der Traditionsklub muss nach 46 Jahren erstmals wieder den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten. Für Funktionär Josef Lindlbauer kommt das nicht völlig unerwartet: "Bereits vor vier ... mehr »

Kommentare (2)

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Relegation der Gmundner Ib gültig?

Die Elf spielt nun in der Relegation um den Aufstieg in die 1. Klasse. Es gibt aber ein Problem dabei: Es steht noch nicht einmal fest, ob es die Gmundner 1b in der kommenden Saison überhaupt noch gibt. Es hängt alleine davon ab, ob die Kampfmannschaft der Gmundner den Klassenerhalt in der OÖ-Liga ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Gerechtigkeit

Auf nichts trifft dieses Sprichwort eher zu als auf den Auf- und Abstiegsmodus im Amateurfußball. Obwohl die Relegationsspiele erst in dieser Woche beginnen, hat der OÖ. Fußballverband schon wieder erhöhten Erklärungsbedarf. ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Titel gewonnen, Haare verloren

Titel gewonnen, Haare verloren

Es war der Auftakt einer rauschenden Meisterfeier. Als einer der wenigen Unterhaus-Klubs können die Reichenthaler in jedem Spiel auf einen lautstarken Fanklub zählen. Als Dank spendierten die Spieler den Anhängern ein 50-Liter-Fass Bier. Danach zogen die Meisterkicker im Traktoranhänger ihre ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jubel und hängende Köpfe

Jubel und hängende Köpfe

Genau das sind die Spiele, für die Fußballer ein ganzes Jahr lang trainieren: Beim "OÖN-Spiel der Woche" hätte gestern bei jedem Resultat eine Meisterfeier stattgefunden. Die Heimischen aus Offenhausen hätten aber einen Sieg gebraucht, um im letzten Spiel der Saison noch an Tabellenführer ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Blaue Elf: Erster, aber nicht Meister

Die Blaue Elf hat in der 2. Klasse Mitte zwar "nur" die zweitmeisten Punkte geholt, "erbt" aber den ersten Tabellenplatz von Meister LASK/Zöhrdorf. Die Spielgemeinschaft wird nämlich aufgelöst und an das Tabellenende gereiht. Offiziell darf sich die Blaue Elf allerdings nur ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
So könnte die Relegation aussehen

So könnte die Relegation aussehen

Es soll viele Derbys und kurze Anfahrtswege für Fans und Mannschaften geben. Die OÖNachrichten haben dem Verband die Arbeit abgenommen – so könnte der Spielplan (der mit einem Schwerpunkt auf Lokalderbies und kurze Distanzen festgelegt wird), aussehen: ... mehr »

16.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Heissl wird neuer Trainer der UVB Vöcklamarkt

Die UVB Vöcklamarkt ist bei ihrer Trainersuche fündig geworden und holte Thomas Heissl. ... mehr »

11.06.14, 09:04 Uhr | OÖN
reinhard klug

Erfolgs-Trainer Klug verlässt Eferding

Trotz einer tollen Saison gehen Erfolgs-Trainer Reinhard Klug und OÖ-Ligist Eferding ab Sommer getrennte Wege. "Ich werde meinen Vertrag nicht verlängern", sagt Klug im Gespräch mit den OÖNachrichten.  ... mehr »

10.06.14, 10:58 Uhr | OÖN

So läuft heuer der Auf- und Abstieg

Wer steigt auf, wer muss in die Relegation, und für welche Vereine endet das Unterhaus-Jahr mit dem Abstieg? Schön aufgeschlüsselt wird das System in der nebenstehenden Grafik vom OÖ. Fußballverband und den OÖNachrichten. Fest steht der Auf- und Abstiegsmodus erst seit dem LASK-Aufstieg über Parndorf ... mehr »

Kommentare (7)

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

OÖ-Liga

1. Gurten* 29 17  5  7  52:27 56 ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mehr als ein Ausbildungsverein

Mehr als ein Ausbildungsverein

Beim 7:0-Sieg der Union Schardenberg über St. Agatha in der 2. Klasse West-Nord gelang der großen Schardenberger Zukunfts-Hoffnung ein Doppelpack: Der erst 15-Jährige Adrian Peham traf beim Kantersieg doppelt (34.,62.). Der Verein aus dem Bezirk Schärding brachte bereits in der Vergangenheit einige ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unterhaus Wenn die Meister feiern

Unterhaus Wenn die Meister feiern

Am schönsten sind zumeist doch jene Feiern, die ganz spontan entstehen. So wie in Traunkirchen, wo sich der SV Ebensee mit einem 6:0-Sieg zum Meister der 2. Klasse Süd krönte. Dann ging es ab in den See – vor der malerischen Traunstein-Kulisse gönnten sich die Kicker aus dem Salzkammergut die ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Das leidige Thema der 1b-Teams

Das leidige Thema der 1b-Teams

Vom Reglement ist das allerdings gedeckt, Vöcklamarkt gewann die Partie der 24. Runde mit 3:2. ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Länderspiel-Tickets gewinnen mit Sparkasse OÖ

Länderspiel-Tickets gewinnen mit Sparkasse OÖ

Mahlzeit ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Die Grenzen der Zockerei

Im Unterhaus rollt bei vielen Vereinen der Rubel. Wenig verwunderlich, dass Amateurkicker gerne die Hand aufhalten und sich ihr Hobby versilbern lassen. Gerade in der Transferzeit heißt es wieder "Wer bietet mehr?". Für viele Spieler ist das Geld bei der Vereinswahl ein wichtiges Kriterium. Das ist ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wenn Spieler bei zwei Klubs unterschreiben

Wenn Spieler bei zwei Klubs unterschreiben

Trotz getätigter Unterschrift ließen die beiden Kicker den SK Enns nun abblitzen. Sie wollen in der kommenden Saison nun doch für andere Vereine spielen. ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Cola-Cup-Finale mit SV Ried und Edelweiß Linz

Ausgespielt wird der Turniersieg am kommenden Wochenende auf dem Akademie-Gelände der Wiener Austria – deren U12-Team auch ein Gruppengegner der Rieder ist. Die Innviertler sind voll motiviert: "Unser Ziel ist es, unter die Top-Ten zu kommen", sagte Trainer Ingiad Djulic. Zu den ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Frauen Talentprobe und Trainerwechsel

Talentprobe und Trainerwechsel

LINZ. Starker Saisonabschluss für Union Kleinmünchen in der Frauen-Bundesliga: Nach dem 4:0-Sieg in der letzten Runde über Südburgenland beendete man die Meisterschaft in der Frauen-Bundesliga auf dem sechsten Tabellenplatz. Ein versöhnlicher Abschluss, denn zwischenzeitlich waren die Linzerinnen ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mit Mini-Budget gegen die Großen

Mit Mini-Budget gegen die Großen

Dem LASK kostete sein Meister-Jahr mehr als 2,5 Millionen, Blau-Weiß Linz veranschlagte sein Budget für die Saison 2013/14 mit 980.000 Euro. Selbst ein "armer" Regionalligist wie Vorwärts Steyr benötigte rund 500.000 Euro. Der frischgebackene OÖ-Liga-Meister Union Gurten kann über solche ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga oST Union Dietach steht vor zweitem Abstieg in Serie

Union Dietach steht vor zweitem Abstieg in Serie

Nach der 1:4-Auswärtsniederlage in Rohrbach herrschte bei der Union Dietach Katerstimmung. Man ist am vorletzten Platz in der Landesliga Ost einzementiert, dem einstigen OÖ-Ligisten droht der Gang in die Bezirksliga. Es wäre der zweite Abstieg in Serie. ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Steininger: "Profifußball ist in Wels möglich"

WELS. Nach dem 3:0-Sieg in Krenglbach ist WSC/Hertha Wels der Titel in der Bezirksliga Süd nur noch theoretisch zu nehmen. Vor dem direkten Duell gegen Mondsee hat man drei Punkte Vorsprung und eine um 18 Treffer bessere Tordifferenz. ... mehr »

Kommentare (3)

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
LANDESLIGA WEST Umbruch bei den Pettenbachern

Umbruch bei den Pettenbachern

Bei Landesligist Union Pettenbach bleibt in der Transferzeit kein Stein auf dem anderen: Trainer Walter Waldhör (derzeit Micheldorf) wird Jürgen Brandstätter ablösen, zudem sind die ersten Spieler-Transfers fixiert: Der einstige Publikumsliebling Gernot Ertl kehrt von Regionalligist St. Florian zu ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Stürmer-Rochade in der OÖ-Liga

Stürmer-Rochade in der OÖ-Liga

Wenn sich die OÖ-Liga-Saison ihrem Ende neigt, beginnt die Zeit der Wechselspiele. Für 17 Vereine ging Michael Miksits in seiner Karriere bisher auf Torjagd – ab Sommer kommt der 18. hinzu: Der Stürmer wechselt vom SV Grieskirchen zu Liga-Konkurrent SV Sierning. ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Feier auf dem Traktor

Feier auf dem Traktor

Die Saison begann mit einer Niederlage – doch nach dem 6:0-Sieg im "OÖN Spiel der Woche" bejubelte die Union Schlierbach den Meistertitel in der 2. Klasse Ost. Genügt hätte gegen die Union Wartberg/Kr. bereits ein Remis – am Ende wurde es ein 6:0-Sieg. ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mann der Runde

Mann der Runde

martin feichtinger ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Niederösterreich

1. Landesliga, 30. Runde: St.-Pölten-Amateure – Schwadorf 4:0, Zwettl – Langenrohr 0:0, Mistelbach – Bad Vöslau 2:2, Kottingbrunn – Gaflenz 2:2, Leobendorf – Waidhofen/Thaya 7:0, St. Peter/Au – Spratzern 4:0, Würmla – Mannsdorf 4:2, Götzendorf – ... mehr »

10.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga: Gurten stürmte in den Schlussminuten zum Titel

OÖ-Liga: Gurten stürmte in den Schlussminuten zum Titel

Mehrere hundert Fans feuerten die Gurtner gestern beim Entscheidungsspiel an – und die Anhänger mussten zittern bis in die Schlussminuten. Die Entscheidung brachte ein umstrittener Hand-Elfmeter: Schiedsrichter Dieter Muckenhammer deutete beim Spielstand von 1:1 auf den Punkt, nachdem einem ... mehr »

07.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
2500 Fans bei OÖ-Liga-Finale erwartet

2500 Fans bei OÖ-Liga-Finale erwartet

Gurten könnte den Titel bereits heute mit einem Sieg in Neuhofen fixieren. Die Rieder Amateure haben freilich etwas dagegen. "Von uns gibt es sicher keine Geschenke. Wir erwarten Rekordbesuch bei diesem Heimspiel – da wollen wir uns nochmals unter Beweis stellen. Wir gönnen Gurten den ... mehr »

06.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Kleinmünchen gewinnt gegen Steyr im Schülerligafinale

Vor über 600 Besuchern sicherte sich im Donauwell-Stadion der Union Naarn die Sport-NMS Linz-Kleinmünchen im 39. OÖ Landesfinale mit einem heiß umkämpften 5:3 (2:2) Sieg über das BRG Steyr den Landesmeistertitel. ... mehr »

04.06.14, 13:42 Uhr | OÖN

Gaflenz siegte im Derby

 Die Oberösterreicher fertigten St. Peter mit 5:1 ab. Bereits in der 5. Spielminute gelang den Gastgebern durch Ante Arnic der Führungstreffer. Dominik Kammerhofer erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Nach dem Wechsel waren Hannes Stangl und zwei Mal Manuel Engleder für Gaflenz erfolgreich. Den ... mehr »

03.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

OÖ-Trio wechselt zu Horn

Fußball-Zweitligist SV Horn hat mit Valentin Grubeck, Lukas Tursch und Martin Kreuzriegler drei neue Spieler verpflichtet. ... mehr »

02.06.14, 10:37 Uhr | OÖN

Kalkulation

Die Form einzelner Spieler zählt dabei mehr als Moral in der Mannschaft, die Torquote steht über der Harmonie, die sich kaum in Zahlen ausdrücken lässt. In den Begründungen für solche "rationell" getroffenen Personalentscheidungen findet sich dann oft die Formulierung "wegen der ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Meister in der Eigenbau-Wertung

Meister in der Eigenbau-Wertung

Die Marke "Ausbildungsverein" heftet sich längst fast jeder Verein im Unterhaus auf die eigenen Fahnen. Der TSV Frankenburg gehört allerdings zu jenen Klubs, die wirklich dementsprechend handeln. Der Verein führt in der Bezirksliga Süd die E24- und die Stammspieler-Tabelle an. Beide ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußballer für Spezial-Einsätze

Fußballer für Spezial-Einsätze

Im beinharten Kampf um Siege und Punkte geht es im Amateurfußball oft heiß her. Manche Fußballer kann dabei wenig erschüttern – denn für sie bringt jeder Arbeitstag einen "Spezialeinsatz" mit sich. In diesem Unterhaus-Spezial stellen die OÖNachrichten Kicker mit außergewöhnlichen ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga FC Wels bastelt an Transfer-Coup

FC Wels bastelt an Transfer-Coup

OÖ-Ligist FC Wels arbeitet an einem echten Transfer-Kracher: Bad Goiserns Stürmer Miliam Guerrib, Zweiter in der Torschützenliste mit 21 Treffern, steht vor einem Wechsel in die Messestadt. "Der Transfer ist zu 95 Prozent durch", sagte FC-Wels-Sportchef Franz Wolmuth. ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Diese Liga ist ein Schleudersitz

Diese Liga ist ein Schleudersitz

Helmut Kröger? Der FC Wels ersetzte den Trainer-Routinier. Kurt Peterstorfer? Beim SC Marchtrenk längst abgelöst. Thomas Heissl? Gmunden wollte im Abstiegskampf eine Veränderung. Die vollständige Aufzählung finden Sie in der Infobox – denn zehn der 16 OÖ-Liga-Vereine haben in dieser Saison ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Darf "Stahl" einsteigen?

Zum zweiten Mal behandelt der OÖ. Fußballverband heute den Antrag des FC Stahl Linz. Bisher spielt der Verein in einer Hobby-Liga, will aber ab kommender Saison in die 2. Klasse des OÖ. Verbandes einsteigen. Über einen Kampfmannschafts-Kader, Reserve-Team und Nachwuchsmannschaften verfügt der Klub ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Relegation Gemeinsam in Richtung Osten

Relegation Gemeinsam in Richtung Osten

Es begann 2006 mit einem oft belächelten Haufen Salzburger Fußball-Fans, der sich mit der Vereinspolitik von Red Bull so gar nicht anfreunden konnte und die violette Austria Salzburg in der untersten Spielklasse neu gründete. Heute machen sich 1000 Fans auf den Weg nach zum Relegations-Hinspiel gegen ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

15-jähriges Talent traf bei seinem Debüt

"Diszipliniert und charakterlich top", lobte ihn Trainer Höretseder. Er hatte das Talent des Spielers früh erkannt, ihn bereits im Winter ins Trainingslager mitgenommen. Mittlerweile hat der FC Pasching Interesse an Sucic bekundet: "Für uns wäre sein Abgang schmerzhaft, die Chance ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga ost Tränen und Umarmungen "Ein Sieg für Wolfgang"

Tränen und Umarmungen "Ein Sieg für Wolfgang"

Es gibt Spiele, die haben Fußballer schon auf dem Weg nach Hause beinahe wieder vergessen. An den ersten Spieltag nach dem Tod von Sektionsleiter Wolfgang Böhm dagegen wird sich die Mannschaft des ATSV Sattledt ein Leben lang erinnern. Nach dem 6:2-Sieg in Gallneukirchen bildeten die Spieler ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Frauen Der souveräne Meister verzichtet auf den Aufstieg

Der souveräne Meister verzichtet auf den Aufstieg

24 Siege aus 25 Spielen, 120 erzielte Tore und vorzeitiger Meister in der OÖ-Frauenliga. Es besteht kein Zweifel: Die Damenmannschaft des SV Garsten gehört in die 2. Liga Mitte/West. Die langen Auswärtsfahren nach Vorarlberg und Tirol will man sich jedoch nicht antun – auch aus Kostengründen. ... mehr »

Kommentare (2)

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Das große Comeback von Regau

Das große Comeback von Regau

Noch in der 17. Runde lag man abgeschlagen am Tabellenende – nach dem 2:0-Sieg in Thalheim stehen die Regauer außerhalb der Abstiegszone. ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Brüder waren nicht zu stoppen

Hauptverantwortlich dafür waren zwei Brüder: Dominik Reinthaler traf vier Mal, den fünften Treffer steuerte sein Bruder Markus bei, der zudem zwei Assists verbuchte. ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Ein Kärntner als Coach in St. Valentin

Ein Kärntner als Coach in St. Valentin

Aufgrund der 1:3-Niederlage der Pasching Juniors stand der Titel und er Aufstieg in die Landesliga allerdings schon vor dem Anpfiff fest. Die Planungen für die kommende Saison sind bereits in vollem Gange. Mit dem 33-jährigen Kärntner Patrick Meier wird kommende Saison in Oberösterreich ein bislang ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Big Points" für den Titel

"Big Points" für den Titel

Im "OÖN-Spiel der Woche" empfing die Union Taiskirchen die Union Sigharting zu einem Entscheidungsspiel im Aufstiegskampf der 2. Klasse West-Nord. Der Sieger dieses Duells war nach dem Spiel gleichzeitig Tabellenführer und hatte somit alle Trümpfe in der Hand. In einer hitzigen Partie ... mehr »

02.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
St. Martin Leitner

St. Martin holt einen neuen Trainer

Die Union St. Martin holt für die kommenden Saison einen neuen Trainer. Überraschend beendet der Verein die Zusammenarbeit mit Franky Hofer, der das Team in die OÖ-Liga geführt hatte und dort in der ersten Saison souverän den Klassenerhalt schaffte. In den kommenden  Wochen will der Verein den ... mehr »

Kommentare (1)

31.05.14, 09:53 Uhr | OÖN
Waldhör verabschiedet sich mit Titel

Waldhör verabschiedet sich mit Titel

Niki Obermair erzielte im "Finale dahoam" auf der Micheldorfer Sportanlage in der 84. Spielminute den Führungstreffer nach einem Eckball, Torjäger Mathias Roidinger entschied die Partie mit seinem Tor zum 2:0 in der Nachspielzeit endgültig. ... mehr »

30.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

2:0 - Micheldorf krönt sich zu Landescup-Sieger

Zwei späte Treffer lassen die Micheldorfer jubeln: Niki Obermair (84.) und Mathias Roidinger (90.) schossen die Kremstaler zum 2:0-Erfolg und Finalsieg im Baunti-Landescup.  ... mehr »

Kommentare (1)

29.05.14, 21:08 Uhr | OÖN

SV Gmunden trennte sich von Trainer Heissl

Lediglich acht Punkte holte SV Gmunden bisher in der Rückrunde der Fußball-OÖ-Liga in dieser Saison. Drei Runden vor Schluss handelten die Vereinsverantwortlichen und wechselten den Trainer aus: Thomas Heissl geht, Spieler Kiril Chokchev übernimmt interimistisch. ... mehr »

27.05.14, 08:19 Uhr | OÖN
Nachwuchs Tickets für Werder-Camp gewinnen

Nachwuchs Tickets für Werder-Camp gewinnen

In der deutschen Fußball-Bundesliga ist Werder Bremen längst eine Institution und in Österreich nicht zuletzt durch die Nationalteamspieler Sebastian Prödl und Zlatko Junuzovic bekannt. Von 11. bis 15. August kommt der Top-Klub nach Oberösterreich: Werder Bremen richtet in St. Magdalena/Linz ein ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Die Rieder U12 fährt zum Finale des Cola-Cups

Die U12-Mannschaft der SV Ried setzte sich im Finale mit 2:0 gegen Edelweiß Linz durch. Somit fahren die Innviertler am 14. Juni zum Bundesfinale nach Wien. Im Spiel um Platz drei setzte sich St. Martin/M. im Siebenmeterschießen mit 3:1 gegen ATSV Timelkam durch. ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Neue Trikots und ein Kunstrasen

Neue Trikots und ein Kunstrasen

Der Abstiegskampf in der Landesliga Ost wird für die Union Rohrbach heuer zur echten Zitterpartie. Bei "Immer ein Leiberl" dagegen ließ der Verein nichts anbrennen: Die Mühlviertler holten sich souverän den Sieg beim Nachwuchs-Gewinnspiel der OÖNachrichten, Sparkasse OÖ und Erima. Ein ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nur die Außenseiter durften feiern

Nur die Außenseiter durften feiern

Doch der Abend endete für viele früher als geplant: Abstiegskandidat SC St. Valentin holte im Bezirksliga-Ost-Derby auf dem Platz vom Stadtrivalen ASK St. Valentin überraschend ein 1:1-Unentschieden. Zumindest rechnerisch ist der ASK somit in der Tabelle noch einholbar. ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Der FIFA-Referee als Co-Trainer

Der FIFA-Referee als Co-Trainer

Er hat 83 Bundesliga-Spiele in den Beinen und tritt auf der internationalen Fußball-Bühne auf – ab Sommer gehört Oliver Drachta auch im Trainerstab von OÖ-Ligist Donau Linz zu den Stammkräften. Das Ungewöhnliche daran: Der neue Co-Coach von Gerald Scheiblehner legte anders als ein Großteil ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Schiedsrichter Pfeife

Formalfehler kostete der Blau-Weiß-1b den Sieg

Die Freude der 1b-Kicker von Blau-Weiß nach dem 3:1-Auswärtssieg in der 22. Runde der 2. Klasse Mitte gegen Blaue Elf Linz hielt nicht lange. Das direkte Duell um den zweiten Platz wurde nachträglich mit einer 0:3-Pleite aus Sicht von Blau-Weiß gewertet. ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga "Abstieg wird nicht passieren"

"Abstieg wird nicht passieren"

Beobachter hatten den SC Marchtrenk schon abgeschrieben, doch nach dem 3:1-Auswärtserfolg in Bad Schallerbach scheint die Sensation möglich. Der Rückstand auf den 15. (Relegations)-Platz beträgt nur noch zwei Punkte. Die OÖNachrichten sprachen mit Trainer Goran Kartalija. ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Baunti-landescup Wechsel-Spiele vor dem Finale

Wechsel-Spiele vor dem Finale

In Micheldorf ist alles vorbereitet für ein Fußball-Fest beim Finale des Baunti-Landescups. Wenn die Kicker von Micheldorf und Edelweiß Linz am Donnerstag (17 Uhr) den Rasen betreten, wird sogar ein Hauch von Champions League durch die Micheldorfer Cool-&-fair-Arena wehen. Platzwart ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Kefermarkt singt "I feel good"

Kefermarkt singt "I feel good"

Das Fußball-Werk läuft beim Mühlviertler Verein nicht nur wegen der starken Eigenbauspieler und den tschechischen Legionären Pouzar, Peroutka und Peterek rund. Das Kefermarkter Stimmungs-Hoch treibt Fanklub-Präsident "Bertl" voran, der mit seiner mobilen Tonanlage den Soundtrack zum Erfolg ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Der kurioseste Elfmeter der Saison

Der kurioseste Elfmeter der Saison

Gerade dem Grieskirchener Abwehr-Talent Florian Madlmayr wünschte dieses Black-out bei der 1:2-Niederlage gegen Eferding niemand: Beim Spielstand von 1:1 nahm er in der 82. Minute völlig unbedrängt im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand auf – im Glauben, der Schiedsrichter hätte auf ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wolfgang Böhm

Nach Wolfgang Böhms Tod trauern alle mit Sattledt

Er war auf dem Weg, um sich das Spiel "seines" ATSV Sattledt in der Landesliga Ost gegen Dietach anzuschauen. Doch Wolfgang Böhm (56) sollte dort nie ankommen. Auf dem Weg zum Sportplatz erlitt der Vollblut-Funktionär am Freitagabend einen Herzstillstand. Am Samstagvormittag verloren die ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Fußball und kulturelle Vielfalt

Das zweitägige Event wurde vom Integrationsbüro der Stadt Linz gemeinsam mit dem Migrationsbeirat organisiert. Unter den 18 Mannschaften, darunter auch zwei Frauenteams, setzte sich am Ende der SV Vidovdan Linz durch. Die Spieler der Teams stammten unter anderem aus Ghana, Afghanistan Serbien oder ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Torjäger Mario Petter

Neumarkt fügte "Stadl" die erste Pleite der Saison zu

22 Mal angetreten, 22 Mal nicht verloren. ATSV Stadl-Paura startet in dieser Saison einen einzigartigen Lauf. Völlig überraschend musste die Mannschaft aber am Samstag eine 0:1-Heimniederlage gegen Neumarkt/Pötting einstecken. "Wir haben bis zum Umfallen gekämpft", sagte Neumarkt-Trainer ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Fehler passieren

Zuletzt passiert bei der 1b-Mannschaft von Blau-Weiß Linz. Die Partie gegen Blaue Elf wurde mit 0:3 strafverifiziert, weil ein eingesetzter Fußballer irrtümlicherweise nicht auf den Spielbericht gesetzt wurde. Der Vorfall könnte sogar das Aufstiegsrennen in der 2. Klasse Mitte beeinflussen. Wie es ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Remis im Abstiegskracher

Remis im Abstiegskracher

550 Zuseher am Sportplatz und wohl auch einige vor dem Bildschirm, das "OÖN-Spiel der Woche" zwischen dem UFC Hartkirchen und der Union Stroheim wollte sich niemand entgehen lassen. Im Derby benötigten beide Teams wichtige Punkte für den Kampf gegen den Abstieg. Schlussendlich kam es zu ... mehr »

26.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Vorwärts-Sieg freut auch viele andere Teams

Schließlich wären bei einem Vorwärts-Abstieg automatisch auch einige andere Teams eine Klasse tiefer gerutscht. Ohne Steyr-Abstieg darf in der OÖ-Liga der Fünfzehnte (derzeit Freistadt) Relegation spielen, anstatt fix in die Landesliga West abzusteigen. ... mehr »

22.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Freistadt-Trainer Hasanovic trat zurück

Freistadt-Trainer Hasanovic trat zurück

Wer soll die Union Gurten auf ihrem Weg zum Meistertitel in der OÖ-Liga noch stoppen? Gestern feierten die Innviertler einen 3:0-Sieg im Heimspiel gegen Donau Linz. ... mehr »

21.05.14, 00:04 Uhr | OÖN