Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 27. Mai 2015, 11:38 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 27. Mai 2015, 11:38 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Fußball Unterhaus
Tagesarchiv vom 29.08.2014
Oberösterreich ganz unten

Oberösterreich ganz unten

"Ich traue mich schon zu sagen, dass es den einen oder anderen Verein aus Oberösterreich heuer erwischen wird", sagte Wallern-Trainer Harald Gschnaidtner. Seine Elf ist nach einer 1:2-Heimpleite gegen Weiz weiter Abstiegskandidat – so wie insgesamt fünf Vereine aus OÖ. ... mehr »

13.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Spieler sind die neuen Trainer

Spieler sind die neuen Trainer

Nach einem völlig unnötigen Zwist muss sich SV Bad Schallerbach einen neuen Trainer suchen: Erich Renner warf das Handtuch, nachdem es unmittelbar vor der 0:1-Niederlage in Stadl-Paura einen Streit zwischen ihm und Vereinspräsident Hans Thalermaier gegeben hatte. Es ging dabei um Manuel Schönberger. ... mehr »

13.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trainer als Tormann

Trainer als Tormann

PERG. Tormann Edenhoffer fiel mit Verdacht auf Kreuzbandriss aus, Ersatzmann Mittermayr stand nach einer Operation nicht im Kader. Da musste ASK-Sankt-Valentin-Trainer Patrick Meier (33) in der 81. Minute beim Stand von 1:1 in das Tor und nach Jahren ohne Spielpraxis den Punkt für seine Mannschaft ... mehr »

13.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Adobe Photoshop PDF

Nachwuchs hat immer ein Leiberl

$('googleads_120x600').hide(); ... mehr »

12.10.14, 00:00 Uhr | OÖN
Erich Renner

Video: Bad-Schallerbach-Trainer erklärte Rücktritt

Auslöser war eine Meinungsverschiedenheit zwischen Renner und dem Vorstand der Bad Schallerbacher. Konkret ging es um die Personalie Manuel Schönberger. Der Spieler gilt als exzellenter Techniker, wegen einer Verletzung konnte er zuletzt aber nicht am Training teilnehmen und wurde von Renner folglich ... mehr »

Video

11.10.14, 16:59 Uhr | OÖN

Zurück im Chaos

Beispiel 1: Marcel Ketelaer wurde in der Vorwoche als Chefcoach bestätigt. Einigkeit herrschte darüber offenbar nur bedingt im Klub: An jenem Tag, an dem Präsident Rigger noch sagte, dass man in alle Richtungen überlege und nichts dem Zufall überlasse, veranlasste der Verein nur Minuten später eine ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Länderspiel-Tickets mit Sparkasse OÖ gewinnen Das Vorbild heißt David Alaba

Das Vorbild heißt David Alaba

Damit wandelt der Sechsjährige auf den Spuren von David Alaba, seinem großen Vorbild. Ingrid Borstnar schickte uns diesen Schnapp-Schuss und darf mit ihrem Enkerl vielleicht bald Alaba live bei einem Spiel der Nationalmannschaft erleben. ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
1. Klasse Mitte Klein-Hütteldorf wird abgerissen

1. Klasse Mitte Klein-Hütteldorf wird abgerissen

Am vergangenen Wochenende rollten in Wien-Hütteldorf die ersten Bagger an und demolierten das altehrwürdige Hanappi-Stadion von SK Rapid. Witziger Zufall: Auch Union Ansfelden aus der 1. Klasse Mitte schmiss in dieser Runde eine Abrissparty. Der Sportplatz wird liebevoll "Klein-Hütteldorf" ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trotz Krise steht Asten voll hinter Kartalija

Trotz Krise steht Asten voll hinter Kartalija

Sportlich krankt es bei beiden Vereinen – und ausgerechnet ein "Patient" machte im Duell den Unterschied: Daniel Huber war wegen eines grippalen Infekts geschwächt – trotzdem steuerte er zwei Treffer zum Sieg für St. Valentin bei. ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Die Jungspunde von blau-weiß "Rasselbande" freut sich mit Super-Joker

"Rasselbande" freut sich mit Super-Joker

Die Vöcklamarkter verzichteten sogar ganz auf "30er" – Innenverteidiger Thomas Laganda war mit 28 Jahren der Älteste. ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Die Serientäter in der OÖ-Liga

Die Serientäter in der OÖ-Liga

Zu Hause eine Macht: Die Auswärtsfahrten nach Bad Ischl könnten sich die Gegner eigentlich sparen. Das Team aus dem Salzkammergut ist seit mittlerweile mehr als einem Jahr im Ischler Öko-Box-Stadion ungeschlagen. Die beachtliche Bilanz: In 16 Partien feierte das Team von Trainer Peter Halada elf ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl Eggerding baut auf einen meisterlichen Nachwuchs

Immer ein Leiberl Eggerding baut auf einen meisterlichen Nachwuchs

Josef Dullinger ist bei der Union Eggerding ein vielbeschäftigter Mann: Der Trainer der Kampfmannschaft ist gleichzeitig Nachwuchsleiter beim Verein aus dem Bezirk Schärding. In beiden Funktionen darf er sich über einen guten „Unterbau“ freuen: In der vergangenen Saison errangen die U13- ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
FRauen im SchiedsrichterWesen 19-Jährige lässt Kampfmannschaften nach ihrer Pfeife tanzen

19-Jährige lässt Kampfmannschaften nach ihrer Pfeife tanzen

Frauen-Teams gibt es im oberösterreichischen Fußball immer mehr – und dank Nachwuchs-Hoffnungen wie Barbara Wenigwieser ist auch die Spielleitung keine Männerdomäne mehr: Mit 19 Jahren steht sie im Erwachsenenfußball ihre Frau und lässt die Kicker in der 2. Klasse nach ihrer Pfeife tanzen: ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
 Eine Frage von Grün  und Licht

Eine Frage von Grün und Licht

Bei manchen oberösterreichischen Regionalligisten hat sich die Infrastruktur die Marke "drittklassig" nicht verdient. Auf die steigenden Anforderungen bei der Lizenz-Vergabe wird aber reagiert: ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN

Regisseur wurde unter Ketelaer zum Verteidiger

Dragan Dimic ließ er auf der linken Außenverteidiger-Position spielen – dabei war der 32-Jährige unter Ex-Trainer Helmut Kraft gewöhnlich als "Regisseur" für die genialen Pässe im Mittelfeld zuständig. Ketelaer erklärte seine Maßnahme ganz genau: "Wir sind bei der Balleroberung ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Streit in Pichling

Streit in Pichling

Bei der 1:2-Niederlage in Naarn fehlten der Union Pichling mit Dexter Goryl, Ismail Özcan, Stefan Moser und Adrian Stanculescu vier wichtige Stammkräfte. Der Grund dafür war weder eine Verletzung noch eine Sperre, sondern ein teaminterner Zwist. Mitspieler Andreas Zürnsack soll in der 6. Runde ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wallern spielt ohne stürmer

Erfolgreich mit „falscher Neun“

Der Verein probierte es ohne echte Sturmspitze, Offensivgeist Sinisa Markovic ließ sich als "falsche Neun" immer wieder in das Mittelfeld zurückfallen. Trotzdem gelangen ihm beide Treffer (40., 53.). Von einem echten Stürmer hatte sich Wallern schon vor dem Spiel gegen Gurten getrennt: Der ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN

Neuer Trainer bei ATSV Schärding

"Wir möchten mit Ernst Kriegner gemeinsam die sportliche Talfahrt beenden und in den nächsten Jahren sportlich erfolgreicher werden", heißt es seitens des Vereins. Derzeit belegt ATSV Schärding den achten Tabellenplatz. ... mehr »

06.10.14, 00:04 Uhr | OÖN

Nach Rettungseinsatz gewann Blau-Weiß mit 1:0

Dabei begann das Spiel mit einem Schock-Moment für die Gäste: Bernhard Kotynski traf ein Flanken-Ball im Gesicht – der Spieler musste ausgewechselt und mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht werden. "Er war ganz benommen – dürfte aber mit einer Gehirnerschütterung ... mehr »

04.10.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wartinger verlangt eine Reaktion

"Nach der 2:4-Niederlage gegen Donau müssen meine Spieler eine Reaktion zeigen. Wir haben so viel Qualität im Kader, treten aber zu lasch auf", sagt der 55-Jährige. Für Schlusslicht Bad Goisern stehen die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel heute (19.30 Uhr) gegen Donau Linz denkbar schlecht: ... mehr »

03.10.14, 00:04 Uhr | OÖN
Der Verein muss etwas bieten"

"Der Verein muss etwas bieten"

Nicht nur sein Herz und der mit einem SK-Vöest-Tattoo verzierte Oberarm gehören dem blau-weißen Linzer Fußball – neuerdings auch das Know-how von David Wimleitner. Der ehemalige Tormann von Regionalligist Blau-Weiß Linz ist dort künftig für den gesamten sportlichen Bereich zuständig. Von ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein leiberl Brücke vom Nachwuchs zur "Ersten" funktioniert

Brücke vom Nachwuchs zur "Ersten" funktioniert

Der Abstieg der Kampfmannschaft muss für die Entwicklung eines Vereins nicht zwangsläufig etwas Negatives bedeuten. SV Riedau besann sich auch dadurch noch stärker auf seine "alten" Werte zurück: "Mit der Jugend – für die Jugend" lautet der Slogan des Klubs aus der 2. Klasse ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
im Europapokal Als der FC Barcelona auf die Gugl kam

Als der FC Barcelona auf die Gugl kam

"Lionel Messi und Co kommen auf die Gugl" – diese Schlagzeile würde heutzutage nur im Reich der Fußball-Märchen gelten. Vor 40 Jahren war sie Realität. Nur dass einer der hellsten Sterne im Fußball-Orbit des FC Barcelona damals nicht Lionel Messi, sondern Johan Cruyff hieß. Auf jeden ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Neuer Coach verlor an alter Wirkungsstätte

Neuer Coach verlor an alter Wirkungsstätte

So bringt man zusätzliche Brisanz in ein Derby: Sechs Tage vor dem "OÖN Spiel der Woche" bestellte FC Braunau Kurt Aigner zum neuen Trainer. Er kam ausgerechnet von Derby-Gegner ATSV Ranshofen – dort hatte er die U16 trainiert. Braunau hatte sich von Josef Daxecker getrennt. Ein ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
3:0 Gegen Klagenfurt

St. Florian holte den ersten Sieg

Jetzt belohnte sich der Klub dafür selbst mit dem ersten Saisonsieg beim 3:0 über Schlusslicht SAK Klagenfurt. "Ich denke, es geht aufwärts bei uns", sagte Trainer Reinhard Burits. Noch länger muss er auf Defensivspieler Peter Riedl verzichten, der an einem Mittelfußknochenbruch laboriert. ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Vorwärts-Elf siegte beim Ketelaer-Debüt

Trainer Helmut Kraft ist weg, beim 2:1-Sieg gestern gegen die WAC-Amateure stellte der bisherige Co-Trainer Marcel Ketelaer die Mannschaft von Vorwärts Steyr auf. ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Vom Spiel ins Spital

Vom Spiel ins Spital

950 Fans kamen zum Machland-Derby zwischen Union Perg und Union Naarn in der Landesliga Ost. Der 3:0-Heimsieg der Perger war leider nicht nur von sportlichen Höhepunkten geprägt. So musste bereits in der ersten Halbzeit die Rettung anrücken, nachdem Naarns Florian Hintersteiner nach einem harten ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Die Männer des ruhenden Balls

Die Männer des ruhenden Balls

Ein perfekt über die Mauer gezirkelter Freistoß, der mit viel Effet im oberen Torwinkel einschlägt. Für jeden Fußball-Fan ist so eine Szene ein Leckerbissen. Die vergangene OÖ-Liga-Runde servierte den "Freistoß-Gourmets" ein Fünf-Gänge-Menü: ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Verletzungspech

Zwicken tut es bei jenen Spielern, die als langzeitverletzt ausfallen oder sich mit muskulären Problemen über die Runden retten. So mancher Trainer kratzt sich beim Nachdenken am Kopf, weil er nicht mehr weiß, wie er die Personallücke schließen soll. ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Bremsen Querelen den Erfolg von Klagenfurt?

Doch hält die Austria ihr Tempo im Titelkampf auch in wirtschaftlicher Hinsicht durch? Intern läuft es nicht reibungsfrei. So klagt Ex-Spieler Matthias Dollinger den Klub, weil er zwei Jahre lang kein Gehalt bekommen haben soll. Austria-Präsident Peter Svetits bestreitet die Vorwürfe. Dollingers ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Verletzungspechin Bad Goisern

Mit Josef Schöndorfer, Gabor Kovacs und Patrick Schober fielen bei der 1:3-Niederlage gegen die Neu-hofen/Ried-Amateure gleich drei Spieler verletzt aus. Alle drei dürften längere Zeit fehlen – bei der ohnehin eher dünnen Personaldecke der noch punktelosen Bad Goiserer wirkt sich das doppelt ... mehr »

29.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Grieskirchen steht unter Druck

Im heutigen Heimspiel (19 Uhr) zählt für das Team von Trainer Helmut Wartinger gegen Donau Linz nur ein Sieg, um nicht den Anschluss zu verlieren. Den ersten Saisonsieg peilt heute UFC Eferding gegen Gmunden (19 Uhr) an. Nach dem Rücktritt von Trainer Reinhard Klug wird auch heute noch Sektionsleiter ... mehr »

26.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trainerfrage in Vöcklamarkt stiftet Unruhe

Trainerfrage in Vöcklamarkt stiftet Unruhe

Karl Vietz, Coach von Landesligist Friedburg, bleibt die erste Wahl. "Es wäre toll, wenn er schon in der nächsten Woche gegen Blau-Weiß auf der Trainerbank sitzt." Beim SV Friedburg sieht man die Lage ganz anders. "Vietz ist unser Trainer und bleibt bei uns. Wir lassen uns keine Unruhe ... mehr »

26.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Nach Klug-Rücktritt: Eferding auf Trainersuche

Beim 0:4 gegen Donau Linz saß Sektionsleiter Jürgen Sageder auf der Betreuerbank, Abwehrchef Julius Raliukonis organisierte als Spielertrainer auf dem Platz. Sageder: "Das ist keine Dauerlösung. Wir führen bereits Gespräche." Unter anderem mit Gerhard Mittermayr von TSV Ottensheim. ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Goldener Schuh Wer ist der beste Torjäger?

Goldener Schuh Wer ist der beste Torjäger?

Die Jagd nach der begehrten Trophäe ist wieder eröffnet: Die OÖNachrichten und Sparkasse OÖ zeichnen mit dem "Goldenen Schuh" den besten Torjäger im Unterhaus aus. ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Du musst die Situation aufbrechen"

"Du musst die Situation aufbrechen"

Speziell auf der Südtribüne im Vorwärts-Stadion wird es brodeln, wenn Bundesligist SV Grödig morgen (19 Uhr) zum Cup-Spiel nach Steyr kommt. Für den Regionalligisten ist die Partie ein Saison-Höhepunkt, und speziell für Vorwärts-Goalie Reinhard Großhalber eine riesige Herausforderung. ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wünsche landen im Papierkorb

Wünsche landen im Papierkorb

Wer pfeift uns am Wochenende? Es ist eine Frage, die sich Woche für Woche die Funktionäre und Fans der Unterhaus-Klubs stellen. Im Interview erklärt Besetzungsreferent Ferdinand Mittendorfer, wie entschieden wird, welcher Referee welche Partie leitet. Bei 185 Schiedsrichtern für 215 Klubs ist das ein ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl Individualtrainer fördert Nachwuchs in Pettenbach

Individualtrainer fördert Nachwuchs in Pettenbach

So sieht ein gut aufgestellter Nachwuchsbereich aus: Um den eigenen Talenten den Sprung in die Kampfmannschaft zu erleichtern, engagiert Union Pettenbach einen Individualtrainer eigens für die jungen Kicker. Helmut Prellinger heißt der Mann, der sich Spieler oft einzeln "herauspickt" und ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Im ersten Derby seit 41 Jahren war auch Goalie von damals dabei

Im ersten Derby seit 41 Jahren war auch Goalie von damals dabei

Wie der Vater, so der Sohn. Nirgendwo gilt das mehr als bei SV Pichl bei Wels. Ferdinand Fuchsberger stand in der Saison 1972/73 im Tor der Mannschaft – auch im bisher letzten Derby gegen Union Gunskirchen. Am vergangenen Samstag – 41 Jahren später – war es im "OÖN Spiel der ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
oö-liga Die Hexer zwischen den Pfosten retteten ihren Teams wichtige Punkte

Die Hexer zwischen den Pfosten retteten ihren Teams wichtige Punkte

Oft entscheiden sie Spiele im Alleingang: die Männer im Tor. In der vergangenen Runde in der OÖ-Liga retteten "Hexer" zwischen den Pfosten ihren Teams wichtige Punkte. ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Auswärtspleite

Stark gehalten, dennoch verloren

Weil Weiz in der Nachspielzeit noch einen Treffer nachlegte, verlor Blau-Weiß am Ende mit 0:2. "Wir sind auch heute an unserer Chancenauswertung zerbrochen. Wir haben den Gegner in der zweiten Halbzeit dominiert, deshalb tut die Niederlage richtig weh", sagt Blau-Weiß-Trainer Wahlmüller. ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Rot wegen tätlichkeit

Ausschluss als Wermutstropfen

Hektisch wurde es in der 90. Minute: Zunächst protestierte Kalsdorf, weil ein herrlicher Freistoßtreffer nicht gegeben wurde – der Freistoß hätte indirekt ausgeführt werden müssen. Gurten-Stürmer Wimmleitner wurde im Anschluss an diese Situation mit der Roten Karte ausgeschlossen, weil er sich ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Zu Fuß zum Derby

Zu Fuß zum Derby-Hit

Fußballerischer Ausnahmezustand herrschte am Freitagabend in Linz-Urfahr. Über 1000 Fans lockte das Stadt-Derby zwischen Admira Linz und St. Magdalena auf den Bachlberg. Die Gäste überrumpelten dabei die Violetten beim 2:1-Auswärtssieg mit aggressivem Pressing und großer Leidenschaft. Dazu stand der ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Mehr als nur das Geld

Sieben Spiele, sieben Siege – und viele Experten haben eine simple Erklärung dafür parat: "Die haben mehr Geld als die Konkurrenz." ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Vorisek trifft auf seine Ex-Kollegen

"Ich bin sehr stolz darauf, dass ich bei diesem Klub spielen durfte", sagt SV-Wallern-Kapitän Peter Vorisek vor dem Duell im ÖFB-Cup mit seinem Ex-Klub Rapid Wien. Der 35-jährige Tscheche spielte zwischen 2006 und 2007 beim österreichischen Rekordmeister und absolvierte 31 Bundesligaspiele ... mehr »

22.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nicht einmal zwei Tage Pause für Goisern und Ischl

Nicht einmal zwei Tage Pause für Goisern und Ischl

Nur 46,5 Stunden nach dem 2:1-Derby-Sieg in Bad Goisern kämpft die Elf von Trainer Peter Halada heute erneut um Punkte – im Heimspiel der Fußball-OÖ-Liga gegen Micheldorf (16 Uhr). ... mehr »

20.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Gradascevic

Veränderung im Trainerteam von "Galli"

Sportlich läuft für Tabellenführer SV Gallneukirchen in der Fußball-Landesliga-Ost bisher alles nach Maß - im Verein gab es dennoch eine personelle Änderung: Walter Lehner trat als Coach und Sportlicher Leiter zurück. Lehner arbeitete bisher an der Seite von Spielertrainer Samir Gradascevic, der sich ... mehr »

17.09.14, 16:35 Uhr | OÖN
Karl Vietz

Vöcklamarkt arbeitet an Vietz-Rückkehr

Seit dem Abgang von Karl Vietz 2012 saßen bei Fußball-Regionalligist UVB Vöcklamarkt sieben verschiedene Trainer bei auf der Betreuerbank. Jetzt wollen die Hausruckviertler offenbar wieder die Kontinuität in ihren Verein zurückholen: Mit Vietz liefen bereits Gespräche über eine Rückkehr zu den ... mehr »

17.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wirbel um frühen Spieltermin in der Oberösterreich-Liga

Wirbel um frühen Spieltermin in der Oberösterreich-Liga

Weil Sierning noch dazu über kein Flutlicht verfügt, muss man bereits um 17 Uhr gegen Gmunden antreten. Was auch die Gastgeber bedauern. "Viele Spieler müssen früher von der Arbeit weg, daher ist dieser Termin alles andere als ideal", sagt Sektionsleiter Manfred Mitterlehner. Einem von ... mehr »

Kommentare (2)

16.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Edelweiß-Senioren

Zum 30-Jahr-Jubiläum versuchten sich die Edelweiß-Senioren als Sänger

"Gute Freunde kann niemand trennen", sang Franz Beckenbauer in seinem 1966 veröffentlichten Schlager-Hit. Die Senioren-Mannschaft von Union Edelweiß Linz lebt noch heute getreu diesem Motto: 30 Jahre nach der Gründung ist die Elf noch immer eine verschworene Einheit, in nahezu unveränderter ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wäre ein "FC Karabakh" auch in Oberösterreich möglich?

Eine kurios anmutende Story aus dem Wiener Fußball-Unterhaus wirbelte durch die Medien: Funktionäre aus Aserbaidschan übernahmen den Wiener Unterhaus-Klub WS Ottakring in der sechsten Liga mit über 100-jähriger Vereinsgeschichte und benannten ihn in "FC Karabakh Wien" um. Das ambitionierte ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jung und hungrig

Jung und hungrig

Bei weitem nicht jedes Talent legt eine erfolgreiche Fußballer-Karriere hin – diese Youngsters bringen aber auf jeden Fall das Rüstzeug dafür mit: ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Sinisa Markovic

Auf Debakel folgte ein Remis

Beim 1:1-Unentschieden gelang Sinisa Markovic sein drittes Saisontor (73.). "Für mich war es ein ausgeglichenes Match, im ersten Durchgang konnten wir einige Chancen nicht nutzen", sagte Wallern Sportchef Herwig Drechsel. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl Dorf fördert Nachwuchs in der Tiki-Taka-Schule

Dorf fördert Nachwuchs in der Tiki-Taka-Schule

In der Tabelle der Bezirksliga West vorne dabei und im Nachwuchs gut aufgestellt: Bei der Union Dorf an der Pram bewegt sich derzeit vieles in die richtige Richtung. Ganz vorne lag der Innviertler Verein auch beim Nachwuchs-Gewinnspiel „Immer ein Leiberl“. Weil die Union die meisten ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Stolzer Preis

Ein Beispiel: Während in der 200.000-Einwohner-Stadt Linz in der vergangenen Runde gerade einmal 2500 Fans den Traditionsklub LASK im Profiliga-Heimspiel sahen, kamen in der beschaulichen 5000-Einwohner-Gemeinde Vöcklamarkt immerhin 1000 Zuschauer zum Drittliga-Duell gegen Vorwärts Steyr. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Pasching/LASK gegen WAC

Pfennich fehlt gegen die Juniors

WAC-Stürmer Patrick Pfennich spielte in der vergangenen Saison noch im Team von Trainer Martin Hiden, wuchs dabei aber nie über die Joker-Rolle hinaus. Seit seiner Rückkehr nach Kärnten läuft es für den 23-Jährigen wieder blendend: Mit acht Toren führt er die Schützenliste an. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Acht Trainerwechsel binnen drei Saisonen

Karl Vietz, Franz Gilhofer, Heinz Zanner, Manfred Vorauer, Werner Ruttensteiner, Günther Ledl (interimsmäßig) und Thomas Hofer saßen in den vergangenen drei Jahren auf der Trainerbank. Nicht immer wurde der Coach vom Verein beurlaubt: Gilhofer, Vorauer und Hofer gingen freiwillig. Jetzt spielt Franz ... mehr »

Video

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

So geht es nach der Flut an Absagen weiter

OÖ-Liga: Der vom Verband festgesetzte Nachholtermin ist grundsätzlich immer der darauffolgende Dienstag. Die Uhrzeit können die Vereine frei vereinbaren. Es sei denn, der austragende Verein verfügt über kein Flutlicht. Dann ist die Anstoßzeit im September vom Verband mit 16 Uhr vorgegeben. Vor allem ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Die kurioseste aller Absagen

Die kurioseste aller Absagen

Gleich drei Partien in der Oberösterreich-Liga fielen am Samstag aufgrund des Regenwetters ins Wasser. Besonders kurios: Nur zehn Meter neben dem Platz von Edelweiß Linz, das sein Spiel gegen Stadl-Paura absagen musste, wurde die Meisterschaftspartie des FC Stahl Linz ausgetragen. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trauer in Pregarten

Trauer in Pregarten

Obwohl Titelaspirant Askö Pregarten nach der 0:1-Heimniederlage gegen Naarn auf den vorletzten Rang abgerutscht ist, war die sportliche Talfahrt nur eine unwichtige Nebensache. In der vergangenen Woche verstarb U17-Nachwuchsspieler Simon Greindl. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Klubs dürfen mitreden aber nicht entscheiden

Klubs dürfen mitreden aber nicht entscheiden

Gerade Spielabsagen sind im Fußball-Unterhaus ein heikles Thema. Nicht immer ist der Fall so klar, wie beim abgesagten "OÖN-Spiel der Woche" zwischen Gramastetten und Eidenberg. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

"Kleines Derby" endete mit 1:1

Kurios: Das "kleine Derby" zwischen den 1b-Teams der beiden Vereine in der 2. Klasse Süd konnte sehr wohl ausgetragen werden. Der Grund war ein Platzwechsel – das Spiel fand nicht in Bad Goisern, sondern auf dem Kunstrasen in der Sportschule Obertraun statt. Bad Goisern 1b kam dabei ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Salzkammergut-Derby in der OÖ-Liga abgesagt

Voraussichtlicher Nachholtermin für die Begegnung ist der Donnerstag, 18. September, 17.30 Uhr. Beide Vereine wollen einen Antrag an den Verband stellen, um das Spiel am Donnerstag austragen zu dürfen - aus wirtschaftlichen Gründen. Pflicht-Nachholtermin wäre in der OÖ-Liga der kommende ... mehr »

13.09.14, 09:47 Uhr | OÖN

Gewinnen Sie Länderspieltickets mit Schnapp-Schuss

Gewinnen Sie mit ihrem originellen Fanbild aus dem Fußball-Unterhaus Länderspiel-Tickets für das österreichische Nationalteam. „Schnapp-Schuss“ ist der  Gewinnspiel-Doppelpass von OÖNachrichten und Sparkasse Oberösterreich ... mehr »

12.09.14, 11:13 Uhr | OÖN

Vöcklamarkt trennte sich von Trainer Heissl

Nach der 1:4-Pleite gegen Pasching/LASK hatten die sportlichen Verantwortlichen um Reinhard Köpl und Alois Gerbl überlegt, am Donnerstag kam dann die Entscheidung. Die UVB Vöcklamarkt trennt sich von Trainer Thomas Heissl. Ausschlaggebend war der schwache Meisterschaftsstart mit nur drei Punkten nach ... mehr »

12.09.14, 09:50 Uhr | OÖN

Vom Jenseits ins Planetenstadion

Wo das Kreativ-Spiel auch bei der Wahl des Sportplatz-Namens funktionierte: ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wallern gegen Rapid

Tickets für den Cup-Hit gewinnen

Die OÖN verlosen 2x2 Freikarten für den Schlager auf nachrichten.at/gewinnspiele. Einfach anmelden und Freikarten für das Spiel der 2. ÖFB-Cup-Runde gewinnen. Die Partie verspricht Spannung – Rapid hat sich gegen Drittligist im Cup zuletzt immer schwer getan, schied im Vorjahr gegen Pasching ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl 15 Nachwuchs-Trainer formen die Zukunft

15 Nachwuchs-Trainer formen die Zukunft

„Wenn es so weitergeht bei uns, bin ich sehr zuversichtlich“, sagt Nachwuchs-Funktionär Daniel Mair. Seine Union St. Agatha spielt derzeit in der 2. Klasse West-Nord – mittelfristiges Ziel ist der Aufstieg in die 1. Klasse. Mair: „Wir wollen das mit den eigenen Spielern aus ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Vorwärts plant mit neuem Klubsekretär

Alexander Hofer soll ab Oktober zum neuen Klubsekretär bestellt werden. Offiziell dürfte das der Verein erst nach der nächsten Vorstandssitzung machen. "Es ist eines der Mosaik-Steinchen, die in unserer Struktur noch fehlen. Wir wollen, dass es in unserer Geschäftsstelle einen ständigen ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Sprachlicher Doppelpass

Dass auf Feiern alternativ zum Schweinsschnitzel beispielsweise eines von der Pute angeboten wird, ist keine nette Geste, sondern für muslimische Kicker einfach erforderlich. Auch der vom OÖ Fußballverband angebotene Sprachpass (siehe links) ist ein gutes Werkzeug, das Spielern mit ausländischen ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Schwitzen am Sonntag

Schwitzen am Sonntag

Vier Spiele, vier Siege und die Tabellenführung – Union Perg reitet nach dem 2:0-Sieg in Freistadt weiter auf der Erfolgswelle. "Wir haben den richtigen Trainer geholt, uns im Sommer klug verstärkt", sagt Sportchef Anton Lausegger. Für den Erfolg legen die Machländer sogar ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Brodeln im Keller

Brodeln im Keller

Wenn die Leistung indiskutabel schwach ausfällt und vereinsintern personelle Konsequenzen diskutiert werden – dann ist bei den Klubs am Tabellenende Feuer am Dach. In den ersten sechs Runden gerieten in der Regionalliga drei Vereine aus Oberösterreich unerwartet in einen Negativ-Sog: ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
2:0-Führung verspielt

2:0-Führung verspielt

Auch weil Viktoria Madl in der Abwehr fehlte, verloren die Linzerinnen am Ende aber dennoch mit 2:3. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Stadl-Paura, Micheldorf

Wer soll "Stadl" noch stoppen?

Geht es nach der Statistik, kann man ATSV Stadl-Paura schon jetzt zum Meistertitel in der OÖ-Liga gratulieren. Der Durchmarsch des Landesliga-Aufsteigers in die Regionalliga war in den vergangenen zehn Jahren nämlich gleich vier Vereinen gelungen. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Aus 50 Metern in das eigene Tor

Der Verteidiger überwand aus rund 50 Metern Entfernung mit einem hohen Zuspiel seinen eigenen Tormann. Doppelt bitter: Goalie Bachinger verletzte sich bei der Aktion an der Schulter, und musste ausgewechselt werden. Die Amateure gewannen die Partie dennoch mit 5:3. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mehr Punkte als im gesamten Herbst 2013

Mehr Punkte als im gesamten Herbst 2013

Nach dem Ende der Herbstrunde 2013 hatte die Union Regau in der vergangenen Abstiegs-Saison lediglich zwölf Punkte auf dem Konto. Nach dem gestrigen 3:0-Sieg im "OÖN Spiel der Woche" gegen Attnang in der 1. Klasse Süd sind es jetzt schon zwölf. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußballer aus schweden im unterhaus Schweden halten Zlatan die Daumen, freuen sich aber auch mit Alaba

Schweden halten Zlatan die Daumen, freuen sich aber auch mit Alaba

Zumindest die Partie der eigenen Mannschaft endete für die drei Weismann-Brüder gestern wunschgemäß: Union Rohr gewann in der 2. Klasse Südost gegen die Weißkirchen-Juniors mit 5:0. Heute fährt das Trio gemeinsam zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Schweden. Zu wem man hält, ist für ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
partie gedreht Blau-Weiß verlängert "Wahlmüller-Serie"

Blau-Weiß verlängert "Wahlmüller-Serie"

Die Erfolgsserie von Willi Wahlmüller in Allerheiligen ging gestern auch bei seiner neuen Trainerstation Blau-Weiß Linz mit einem 2:1-Auswärtserfolg weiter. Sechs Mal trat der ehemalige St.-Florian-Trainer in der Fußball-Regionalliga bei den Steirern an – nie musste er eine Niederlage ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Juan Bohensky

Wels präsentiert neuen Sportchef

Juan Bohensky wird ab sofort für den FC Wels tätig sein. Zusätzlich wird mit Ferry Mutschlechner ein Sportbeirat installiert, der Bohensky bei seinen Aufgaben unterstützen soll. Die Ziele sind klar vorgegeben: Der FC Wels will sich weiterhin auf die eigene Jugendarbeit konzentrieren und den ... mehr »

05.09.14, 11:38 Uhr | OÖN

SK Altheim trennte sich von Karl Meister

Es sind erst drei Runden gespielt, schon gibt es den ersten Trainerwechsel in der Bezirksliga West. Der SK Altheim trennte sich nach der Niederlage am vergangenen Samstag in Gilgenberg von Trainer Karl Meister und reagierte damit auf die matte Bilanz des Klubs, der nach drei Runden nur bei mageren ... mehr »

03.09.14, 10:51 Uhr | OÖN

Den Ball beim Elfer zwei Mal berührt

Askö Pinsdorf hatte den SK Neukirchen bei Altmünster im Spiel der 2. Runde in der 2. Klasse Süd nach 90 Minuten mit 2:1 besiegt. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Pinsdorfer war allerdings irregulär. ... mehr »

Kommentare (7)

02.09.14, 09:36 Uhr | OÖN
Gut gebrüllt

Gut gebrüllt

In der Nachspielzeit einen Elfmeter gehalten – da stieß Kirchdorf-Tormann Cihan Kesgin einen Freuden-Schrei aus. Helmut Diemaier schickte uns mit diesem Bild den Schnapp-Schuss der Woche. Gewinnen auch Sie auf nachrichten.at/unterhaus. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Lizenz Light

Zeig mir deinen Sportplatz und ich sag’ dir, in welcher Liga du kickst. In Oberösterreich würde das kaum funktionieren, denn während einige Vereine aus den untersten Ligen in einem "Schmuckkästchen" spielen, gleicht die Infrastruktur mancher Regionalligisten einer Bruchbude. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl Acht Jugendteams dank Kooperation

Jugendteams dank Kooperation

Der 2009 gegründete UFC Pischelsdorf siegte mit hauchdünnem Vorsprung vor Dorf an der Pram. Damit sicherte sich der Klub aus dem Bezirk Braunau 15 Nachwuchs-Trikots und einen Matchball im Nachwuchs-Gewinnspiel von OÖNachrichten, Sparkasse OÖ und Erima. Auf der Jugendabteilung ruht die ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
3 Fragen an...

3 Fragen an... den Platzwart von SV Garsten

Andreas Retschitzegger Platzwart vom SV Garsten ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unterhaus Spezial Eigene Fußballschule gegründet

Eigene Fußballschule gegründet

Die Idee schnappte der frühere Unterhaus-Kicker (Blau-Weiß Linz, Gallneukirchen, Neumarkt/P.) in Deutschland auf: "Zufällig bin ich in Hamburg auf ein Sozialprojekt gestoßen, bei dem Jugendliche statt dem Fortgehen am Freitagabend zum Fußballtraining gebracht werden. "Das wollte ich auch in ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bilder lügen nicht

Bilder lügen nicht

LINZ. Echte "Film-Freaks" haben in der Regionalliga das Sagen: Akribisches Video-Studium gehört für Blau-Weiß-Linz-Trainer Willi Wahlmüller vor und nach jeder Partie dazu. "Ich will alles tun, damit meine Spieler gut über den Gegner informiert sind", sagt der 47-Jährige. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
In letzter Minute

In letzter Minute

PICHLING. Es war die "Mutter aller Niederlagen": Manchester United nahm 1999 im Champions-League-Finale dem FC Bayern nach einem 0:1-Rückstand noch durch Tore in der 90. und 92. Minute den Titel weg. Auch am vergangenen Landesliga-Wochenende ging es in den Schlussminuten rund: ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Auftritt in Schwarz-weiss

Auftritt in Schwarz-weiss

PASCHING. Das werden die echten Pasching-Fans nicht gerne gesehen haben: Beim 1:1 im Duell daheim gegen Vorwärts Steyr lief die SPG Pasching/LASK-Juniors in Schwarz-Weiß ein. Eigentlich wurde den Paschinger Fans nach Bekanntwerden der Kooperation mit dem LASK versprochen, dass man im Waldstadion in ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Treffer gegen Deutschland

Treffer gegen Deutschland

LINDABRUNN. Achtungserfolg für das Frauen-U17-Nationalteam: Beim Vier-Nationen-Turnier in Lindabrunn feierte Österreich einen 2:1-Sieg über die Europameisterinnen aus Deutschland. Das 2:0 erzielte dabei Sandra Mayrhofer, die im Bundesliga-Aufgebot des Linzer Klubs Union Kleinmünchen steht. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Aus der Schweiz zum Kohle-Derby

Aus der Schweiz zum Kohle-Derby

Als vor Jahrzehnten in der Hausruckviertler Region noch Kohle abgebaut wurde, fuhren die Spieler nicht wie heute bequem mit dem Mannschaftsbus, sondern mit dem Fahrrad zu den "Revier-Duellen". Abkürzungen nahmen die Fußballer dabei durch die unterirdischen Bergbau-Stollen. Auch am Samstag ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
gerhard götschhofer

Verband geht in die Coaching-Offensive

LINZ. Wie legt man einem verletzten Spieler einen Tape-Verband richtig an? Wie schafft man im Verein einen konstruktiven Umgang mit Alkohol und Nikotin? Über solche Fragen des Vereinslebens berät der OÖ. Fußballverband in seinen Workshops, die er über das Bundesland verteilt unter dem Schlagwort ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Diese Neuen sind echte Volltreffer

Diese Neuen sind echte Volltreffer

LINZ. Mehr als 100 neue Spieler holten die 16 Vereine der OÖ-Liga in der Sommer-Transferzeit – die Hälfte der Liga ist somit neu. Einige Klubs bewiesen bei der Wahl ihrer Neuzugänge ein goldenes Händchen: ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Der Regionalliga-Kenner

Trotz seiner erst 23 Jahre hat der Großraminger Daniel Mair bereits einiges erlebt. In den vergangenen vier Jahren absolvierte er 47 Regionalliga-Einsätze für fünf verschiedene Klubs (Waidhofen an der Ybbs, LASK-Juniors, Kufstein, St. Florian und Wiener Sportklub). Aktuell trägt Mair das Trikot des ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Vom Unterhaus in die finnische Box-Arena

Vom Unterhaus in die finnische Box-Arena

TRAUN. Einst ging Haris Causevic im LASK-Nachwuchs und später für Bad Schallerbach, Schwertberg und Bad Leonfelden auf Torjagd – jetzt lässt der 30-Jährige im Box-Ring die Fäuste fliegen: Der Ex-Kicker, der wegen Verletzungen seine Fußballer-Karriere beendete, steigt noch in dieser Woche bei ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußball

In der 98. Minute das Siegestor erzielt

LEONDING. Eine "Extraschicht" mussten die Spieler der Begegnung zwischen Askö Leonding und Union St. Marien am Freitagabend in der 1. Klasse Mitte machen. Der Schlusspfiff durch Schiedsrichter Daniel Schausberger erfolgte erst nach 99 Minuten mit einer dramatischen Schlussphase. Die ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Erste echte auswärtsreise

Erste echte Auswärtsreise

Der Ex-Paschinger Patrick Pfennich machte das 1:0, Bastian Rupp besiegelte drei Minuten später die 0:2-Pleite der Innviertler. "Das ist richtig bitter, wir waren ebenbürtig", sagt Gurten-Sektionsleiter Reisegger. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wallern Dietach Haslgruber Kurzmann Oberösterreich-Liga August 2011

Vorverkauf für den Cup-Hit startet

Am Samstag gelang dem SV Wallern mit dem 2:1-Erfolg über St. Florian der erste Saisonsieg in der Regionalliga Mitte. Heute beginnt der Klub mit dem Karten-Vorverkauf für den ÖFB-Cup-Schlager gegen Rekordmeister Rapid Wien (24. September, 18 Uhr, Waldstadion Pasching). Die Tickets sind ab sofort auf ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Helmut Kraft

Vorwärts holt Punkt in Pasching

Vorwärts Steyr hätte mit einem Sieg im OÖ-Derby gegen die SPG Pasching/LASK Juniors an den Top-Teams der Regionalliga dran bleiben können. Schlussendlich mussten die Kicker von Trainer Helmut Kraft froh sein, dass sie das Paschinger Waldstadion nicht als Verlierer verlassen mussten.  ... mehr »

Kommentare (1)

30.08.14, 18:53 Uhr | OÖN

Auch Drittligisten brauchen "Pickerl"

Eher lax sind dagegen die bisherigen Infrastruktur-Vorschriften für die Regionalliga – was der Österreichische Fußballbund jetzt aber ändern will. Schon in der kommenden Saison müssen die Vereine nachweisen, dass ihre Sportplätze gewisse Mindestanforderungen erfüllen. ... mehr »

29.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bitte Javascript aktivieren!