Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 23. Juli 2014, 05:54 Uhr

Linz: 16°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 23. Juli 2014, 05:54 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Fußball Unterhaus
Tagesarchiv vom 31.01.2014
Tormann gelang ein Doppelpack

Tormann gelang ein Doppelpack

Der gelernte Tormann entschied die Partie beim 3:1-Sieg gegen Wesenufer als Doppeltorschütze (55., 87.). ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

750 Fans sahen das Derby in Ansfelden

Ansfelden feierte auf dem gegnerischen Platz einen klaren 3:0-Erfolg. " Wir waren das spielerisch bessere Team", sagte Ansfelden-Sektionsleiter Walter Guttner. ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Karl Meister trat als Goisern-Trainer zurück

Karl Meister - bei OÖ-Ligist SV Bad Goisern bildete er gemeinsam mit Thomas Stadler das Trainerteam - trat am vergangenen Dienstag als Coach zurück. Der Grund seien "sportliche Meinungsverschiedenheiten". Das, obwohl der Verein die Rückrunden-Tabelle anführt und zuletzt in fünf Partien vier ... mehr »

16.04.14, 09:17 Uhr | OÖN
Schwanenstadt auf dem Vormarsch

Schwanenstadt auf dem Vormarsch

Sechs Jahre später ist Nussbaumer in Schwanenstadt zurück. Als Trainer und Manager des Vereins in der 1. Klasse Süd. Im Lokalderby feierte sein Team am Freitag einen 2:0-Heimsieg über Rüstorf, vor 700 Fans. Zwei Kicker aus der Schwanenstädter Glanzzeit waren dabei: Torjäger Radim Tichy lief für die ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Video-Analytiker der jungen Bullen

Video-Analytiker der jungen Bullen

Runter vom Platz und ab hinter die Kamera: Michael Obermair entschied sich für einen Berufsweg, den nicht viele Kicker nach ihrer aktiven Laufbahn einschlagen. Der 30-Jährige verzichtete auf sein Leiberl bei OÖ-Ligist Micheldorf und startete im April als Video-Analytiker in der Jugend-Akademie von ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Verein ohne Budget

Wie viel Geld kommt herein, wo fallen Ausgaben an – und geht sich das alles bis zum Ende der Meisterschaft aus? Diese Fakten sollten für jeden Vereinsverantwortlichen im Vordergrund stehen. Eine Frage drängt sich auf: Wie können Vereine ohne jegliche Budgetplanung überhaupt bestehen, ohne dabei ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Mühlviertler Klubs und ihre Sorgen

Mühlviertler Klubs und ihre Sorgen

Lange Zeit gab es keinen Verein aus dem Mühlviertel in der OÖ-Liga. Die beiden derzeitigen Vertreter St. Martin/M. und Freistadt konnten sich zunächst gut etablieren, im Frühjahr scheint beiden Mannschaften aber die Luft auszugehen. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
1. Klasse Ost Mit sieben Spielern beinahe zum Remis

Mit sieben Spielern beinahe zum Remis

Der Tabellenzweite gegen das Schlusslicht – solche Duelle laufen im Fußball zumeist staubtrocken, nur selten spannend ab. Besonders turbulent ging aber es beim knappen 2:1-Sieg von Bad Hall über den ATSV Steyr in der 1. Klasse zu. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga West "Ganz anderes Auftreten"

"Ganz anderes Auftreten"

Ein Trainerwechsel kann viele Ursachen haben – beim ATSV Ranshofen schweigen sich aber alle Beteiligten nach dem Abgang von Bernhard Grünbart in der Vorwoche über die Gründe aus. Fakt ist: Der bisherige Co-Trainer und Ranshofen-Urgestein Gerald Hainzl übernahm die Elf. Bei seinem Debüt gab es ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Baumgartenberg statt Real Madrid

Baumgartenberg statt Real Madrid

Am kommenden Ostermontag wird er gemeinsam mit dem Bundesliga-Kollegen Stefan Stangl bei FIFA-Referee Manuel Schüttengruber an der Linie stehen. Das erfahrene oberösterreichische Spitzentrio wird dabei aber kein Europacup-Spiel, sondern das Derby der 1. Klasse Nord-Ost zwischen Baumgartenberg und ... mehr »

Kommentare (1)

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nachwuchs Talente geigten in Pettenbach

Talente geigten in Pettenbach

Top-Teams wie Bayern München, Bröndby Kopenhagen oder Dinamo Zagreb waren bereits zu Gast – am vergangenen Samstag wehte bei der siebenten Auflage des "Waldhör Junior Cups" wieder das Flair des internationalen Fußballs durch die Pettenbacher Almtalarena. Neben Österreichs ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Frauen 2. Liga Mitte/west Trotz Moped-Unfall will Wolfern die Klasse halten

Trotz Moped-Unfall will Wolfern die Klasse halten

Mit einem neuen Trainer will das Frauen-Team von Wolfern den Klassenerhalt in der 2. Liga Mitte/West schaffen: Dietmar Postlmayr übernahm die Elf im Winter. Als Coach im Herren-Bereich sammelte er viele Jahre Erfahrung – unter anderem bei den Amateuren Steyr oder als Co-Trainer beim LASK bei ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

OÖ. Verband entscheidet über FC Stahl Linz

Darüber entscheidet der Verbandsvorstand heute. Der Linzer Verein strebt im Sommer den Einstieg in die 2. Klasse an. Gespielt werden soll auf dem Platz von ASKÖ Neue Heimat, mit der auch im Nachwuchsbereich eine Kooperation besteht. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Drei Ausschlüsse im Derby

Drei Ausschlüsse im Derby

Das "OÖN Spiel der Woche" zwischen der Union Diersbach und dem FC Münzkirchen brachte das erwartet heiße Derby. Während die Heimischen nach der 0:2-Niederlage weiter im Abstiegskampf stecken, lachen die Gäste um Ex-Mattersburg-Profi Josef Hamouz nach dem Sieg weiter von der Tabellenspitze. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Das Eggerdinger Verletzungspech mit Tormännern

Die etatmäßige Nummer eins, Markus Götzendorfer, zog sich in der Winterpause einen Riss der Achillessehne zu. "Leider ausgerechnet bei der allerletzten Aktion im Trainingslager", sagte Sektionsleiter Erwin Bögl. Die Ersatz-Schlussmänner sind wegen eines Mittelfußknochenbruchs bzw. einer ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jan Kozak

Kozak ist weg – jetzt sind in Perg die Jungen gefragt

25 Spiele für das slowakische Nationalteam – das ließ im Winter auch die Verantwortlichen der Union Perg aufhorchen. Nach nur vier Runden beendete der Landesliga-Ost-Klub aber das Zusammenspiel mit dem ehemaligen Premier-League-Kicker Jan Kozak schon wieder. "Er war nicht richtig fit und ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Rote Karte Fußball

Karten-Flut in der Schlussphase

Schiedsrichter Rohrstorfer schickte binnen 17 Minuten drei Akteure (75., 89., 92.) der Gäste vorzeitig unter die Dusche. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Absage nach Todesfall

An Fußball war bei der für gestern angesetzten Partie zwischen Reichenau und Oberneukirchen in der 2. Klasse Nord-Mitte nicht zu denken. Das Spiel wurde wegen eines Todesfalls bei Oberneukirchen abgesagt. Der Bruder eines Spielers aus der Reserve, der auch selbst immer den Verein begleitet hatte und ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Thomas Weissenböck

Weissenböck wird Trainer der Ried-Amateure

Der Vertrag mit dem 42-Jährigen, der weiterhin Leiter des Trainer- und Kursreferats beim OÖ Fußballverband bleibt, läuft bis 30. Juni 2014. ... mehr »

Kommentare (1)

10.04.14, 09:58 Uhr | OÖN

Trainer Grünbart und Ranshofen gehen getrennte Wege

Einen überraschenden Trainerwechsel vollzog der ATSV Ranshofen in der Landesliga West. Nach einem Gespräch am Dienstagabend zwischen Vorstand und Trainer stand fest: Bernhard Grünbart und der Verein gehen künftig getrennte Wege. Bis auf Weiteres stellt der bisherige Assistent Gerald Hainzl die ... mehr »

09.04.14, 17:17 Uhr | OÖN
SV Micheldorf Donau Linz

Landescup: Viertelfinal-Paarungen ausgelost

Landesliga-Krösus ATSV Stadl-Paura muss etwa gegen Bad Schallerbach ran. Mit Regau trifft der einzige verbliebene Bezirksligist auf OÖ-Ligist Freistadt. ... mehr »

09.04.14, 11:12 Uhr | OÖN

Grochar trat als Trainer der Ried-Amateure zurück

Gerald Grochar trat als Trainer von OÖ-Ligist Neuhofen/Ried-Amateure zurück. Das gab die SV Ried am Dienstagvormittag in einer Aussendung bekannt. Die Amateurmannschaft befindet sich derzeit mitten im Abstiegskampf. ... mehr »

Kommentare (1)

08.04.14, 09:19 Uhr | OÖN
Frauen Ungeschlagen – doch Garsten will nicht aufsteigen

Frauen Ungeschlagen – doch Garsten will nicht aufsteigen

Nach dem freiwilligen Abstieg aus der 2. Frauenliga Mitte-West legt der SV Garsten derzeit eine Traumsaison hin: Die Mannschaft steht ohne Punktverlust an der Spitze der OÖ-Frauenliga. Am Wochenende mussten sich die Fußball-Damen vom FC Wels mit 3:2 geschlagen geben. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußball-Schule ab dem Kindergarten

Fußball-Schule ab dem Kindergarten

140 junge Fußballer – die Nachwuchs-Abteilung der ASKÖ Leonding ist keine Kleinigkeit. Die Fußball-Schule des Vereins aus der 1. Klasse Mitte reicht vom Kindergarten-Alter bis zu den Jugendlichen in der U16. Der Klub stellt insgesamt neun Nachwuchsteams. Weil sich früh übt, wer ein Meister ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Extra-Schichten als Erfolgsrezept

Extra-Schichten als Erfolgsrezept

Das erste Tor selbst erzielt, beim entscheidenden zweiten Treffer die Vorlage geliefert – Bad Goiserns Stürmer Miliam Guerrib war beim 2:1-Erfolg im Spitzenspiel der OÖ-Liga gegen Grieskirchen wieder einmal der herausragende Akteur. Mit 16 Treffern führt der Kroate die Torschützenliste an. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Helge Payer

Payer-Camp in Braunau

Ex-SK-Rapid-Tormann und ORF-Experte Helge Payer veranstaltet von 12. bis 14. April ein Tormanncamp beim Landesligisten FC Braunau. In Kleingruppen von drei bis vier Schülern pro Trainer bekommen die Nachwuchs-Torhüter von sechs bis 16 Jahren dabei gezieltes Training. In spezifischen Übungen geht es ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Regionalliga West Austria droht ein Geisterspiel

Austria droht ein Geisterspiel

Sogenannte Geisterspiele vor leeren Zuschauer-Rängen gab es im Fußball schon öfter. Wohl noch nie zuvor geschah das aber auf Wunsch der Heimmannschaft. Die Wacker-Innsbruck-Amateure stellten vor dem Schlager der Regionalliga-West am kommenden Samstag gegen Austria Salzburg einen entsprechenden ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga weST Das unerwartete Comeback

Das unerwartete Comeback

Mit Vöcklamarkt lehrte er den Großen in der Regionalliga das Fürchten. Nach seinem Rücktritt 2012 hielt er ein Trainercomeback für beinahe ausgeschlossen. Nun ist Karl Vietz als Coach beim SV Friedburg zurück. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Muslic

Der Trainerwechsel änderte in Weißkirchen alles

Es war der Trainerwechsel, mit dem sich für die Union Weißkirchen alles änderte: Als Alfred Olzinger die Mannschaft vor eineinhalb Jahren übernahm, stand diese auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga Ost. Wie sich Abstiegssorgen anfühlen, sollten die "Zebras" dann schnell vergessen. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Erfolgreich, ganz ohne Mobiltelefon

Erfolgreich, ganz ohne Mobiltelefon

Zugegeben: Einen Interviewtermin mit Georg Majer zu vereinbaren, ist nicht ganz einfach. Der 42-Jährige verzichtet aus Prinzip auf ein eigenes Mobiltelefon. Weil er tagsüber arbeitet und am Abend bei OÖ-Ligist Edelweiß Linz trainiert, scheiterten auch die Anruf-Versuche daheim am Festnetztelefon. Und ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Abstiegskampf wird zu Nervensache

Abstiegskampf wird zu Nervensache

Der Abstiegskampf in der OÖ-Liga entwickelt sich zu einem Thriller. Spätestens nach dem 2:7-Debakel in Micheldorf läuten auch beim Viertletzten SV Bad Ischl die Alarmglocken. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trainer hielt den Sieg fest

Trainer hielt den Sieg fest

Im "OÖN Spiel der Woche" empfing der USV St. Pantaleon den SV Antiesenhofen zum Abstiegsduell in der Bezirksliga West. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Ein Duell, das Tore garantiert

Nachdem Perg bereits im Auswärtsspiel nach 1:3-Rückstand mit 5:3 gewinnen konnte, war es diesmal ein 0:2, das ebenfalls in einen 5:3-Sieg verwandelt wurde. "Gegen Perg/Windhaag möchte ich nicht mehr spielen", sagte Neumarkt-Coach Alexander Oppolzer. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nach Torjubel im Krankenhaus

Nach Torjubel im Krankenhaus

Der 3:2-Sieg in der 15. Runde der Bezirksliga Ost wurde deshalb ganz besonders bejubelt. Von Allhaming-Sektionsleiter Christoph Renke leider etwas zu enthusiastisch – für ihn endete der Arbeitstag im Krankenhaus. Sein "Siegessprung" nach dem Schlusspfiff hatte schmerzhafte Folgen. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Auto von Referee nach turbulenter Partie zerkratzt

Die Union Riegerting siegte am Ende mit 1:0 über den Tabellenführer SV Neuhofen 1b. Weil es einige Spieler mit der Härte übertrieben, zückte Schiedsrichter Gerold Steinbichler gleich drei Mal Gelb/Rot und einmal Rot wegen Foulspiels. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Fußball ohne Fans

Aus Angst vor Randalen und wegen der hohen Sicherheitsauflagen der Behörden fand der 2:1-Sieg des LASK unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Rettung

Rettung musste zwei Mal ausrücken

An die Partie gegen die Gmundner 1b-Mannschaft am vergangenen Samstag in der 2. Klasse Südost wird sich bei der ASKÖ Pinsdorf niemand zurückerinnern wollen. Der Grund ist nicht die 1:5-Niederlage. Die Gäste suchte in der ersten Halbzeit gleich zwei Mal übles Verletzungspech heim. Bereits in der 8. ... mehr »

Kommentare (1)

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Kuriose Fußball-Welt in Ebensee

Kuriose Fußball-Welt in Ebensee

Denn während der SV in dieser Saison die Konkurrenten auf dem Weg zum Meistertitel schwindelig spielt, steht Lokalrivale ASKÖ nach der jüngsten 0:5-Niederlage gegen Schneegattern ohne Punkt da. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
LASK und Blau-Weiß Linz mit langem Derby-Anlauf wegen des Marathons

LASK und Blau-Weiß Linz mit langem Derby-Anlauf wegen des Marathons

Bei Tabellenführer LASK Linz und Blau-Weiß Linz kann man sich zurücklehnen, wenn die Konkurrenten in der Fußball-Regionalliga am Wochenende um Punkte kämpfen. Die Rivalen haben ein paar Tage länger Zeit, für das Derby Anlauf zu nehmen - es wird erst am Mittwoch angepfiffen. ... mehr »

Kommentare (8)

04.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Sierning zieht Protest zurück - Donau siegt 2:1

Es war eine hochemotionale Begegnung in der Fußball-OÖ-Liga zwischen Sierning und Donau Linz. Am Ende siegte Donau mit 2:1, doch nach der Partie bahnte sich ein rechtliches Nachspiel an. Die Sierninger wollten einen schweren Schiedsrichter-Fehler erkannt haben - Donau-Spieler Tino Wawra soll ihrer ... mehr »

Kommentare (3)

01.04.14, 17:15 Uhr | OÖN
Gerald Scheiblehner

Nachspiel: Donau Linz schaltet Anwalt ein

Der 2:1-Erfolg von Donau Linz auswärts in Sierning hat in mehrerer Hinsicht ein Nachspiel. Auch zwei Tage nach dem hitzigen Spiel scheinen sich die Gemüter diverser Verantwortlichen noch nicht beruhigt zu haben. ... mehr »

31.03.14, 16:16 Uhr | OÖN
Fußball lässt Handicap vergessen

Fußball lässt Handicap vergessen

Er lacht, gestikuliert mit den Händen, und sein Redeschwall ist kaum zu bremsen. So läuft das bei Christian Hackl, wenn das Wort "Fußball" fällt. Der 52-Jährige ist eine Frohnatur, seine Stimmung nur selten getrübt. Dabei ist Hackl seit seiner Geburt wegen eines Tumors im Kopf an den ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
LANDESLIGA West Vier Ausschlüsse in Bad Wimsbach

Vier Ausschlüsse in Bad Wimsbach

"Da waren sehr kuriose Ausschlüsse dabei", sagte Bad Wimsbachs Sektionsleiter Stefan Hochreiter nach dem 1:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen St. Marienkirchen. Schiedsrichter Philipp Kitzmüller zückte im Duell der beiden Aufsteiger gleich vier Mal die Ampelkarte – neben den beiden ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Sierninger Protest eher aussichtslos

Sierninger Protest eher aussichtslos

Beim heiß umkämpften 1:2-Sieg von Donau Linz in Sierning gingen auch nach dem Spiel die Wogen hoch: Der Heimverein legte Protest gegen die Wertung der Partie ein und fordert eine Neuaustragung. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jan Kozak

Kozak-Premiere in Perg

Vergangene Woche musste er aufgrund eines Autounfalls noch passen – beim 2:0-Sieg gegen Rohrbach gab Pergs neuer Legionär Jan Kozak endlich sein Debüt. Gegen Rohrbach spielte der 33-jährige Slowake, der 2010 für sein Land bei der WM in Südafrika auflief, zum ersten Mal für den Tabellenzweiten ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
LASK als Faktor in den Bezirksligen

LASK als Faktor in den Bezirksligen

Konkret sieht es so aus: Schafft der LASK heuer den Aufstieg und stellt (wie anzunehmen) in der kommenden Saison eine Amateurmannschaft, muss heuer in einer der Bezirksligen wohl eine zusätzliche Mannschaft absteigen. Denn für die LASK-Amateurmannschaft bräuchte es einen freien Platz in der Liga. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Treffen der Ex-Paschinger

Treffen der Ex-Paschinger

FC Pasching – diesen Namen verbinden viele Fußballfans noch immer mit den glorreichen Bundesliga-Saisonen des Klubs zwischen 2002 und 2007. Eine ganze Reihe von Akteuren aus dieser Zeit traf sich am Wochenende beim Duell zweier ganz anderer Vereine wieder: Askö Oedt empfing Union Pucking zum ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga WEST Altheim holte Derby-Remis trotz Personalnot im Tor

Altheim holte Derby-Remis trotz Personalnot im Tor

550 Zuschauer waren die großen Sieger beim 3:3 zwischen Altheim und Braunau in der Landesliga West. Während die Gäste zwei wichtige Punkte im Hinblick auf den Aufstiegs-Relegationsplatz verpassten, hängt Altheim weiter im Abstiegskampf fest. Zudem plagt den Verein schon die gesamte Saison über eine ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Perfekter Doppelpass im Nachwuchs

Perfekter Doppelpass im Nachwuchs

Vor allem Vereine aus den kleinen Gemeinden in Oberösterreich stellt die Nachwuchsarbeit vor eine besondere Herausforderung: Wie soll man Mannschaften stellen, wenn die Anzahl der Kinder in manchen Jahrgängen nicht einmal für eine eigene Volksschul-Klasse ausreicht? Der SV Grün-Weiß Zell am ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga "Ja" geschrien und Rot gesehen

"Ja" geschrien und Rot gesehen

Marco Wieser von OÖ-Ligist Bad Ischl hat in seiner Fußballer-Karriere von der Ersten Liga bis zur Bezirksliga schon vieles erlebt – den wohl bittersten Ausschluss seiner Karriere musste er aber beim 4:3-Heimsieg gegen Freistadt hinnehmen. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Grieskirchen ist kein Rückschritt"

"Grieskirchen ist kein Rückschritt"

Der Titelkampf der OÖ-Liga wird wieder spannend. Nach einem 1:0-Erfolg in Gurten liegt Grieskirchen nur noch vier Punkte hinter Tabellenführer Gurten. Die neue Abwehr-Stütze der Grieskirchner ist jung und besonders talentiert: Florian Madlmayr (19) kam im Winter vom Nachwuchs des deutschen ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Marathon

Laufend am Ball

Ein Ausdauer-Wettbewerb mitten in der Fußball-Saison? Eigentlich passt das so gar nicht zusammen. Trotzdem bleiben einige Akteure aus dem Unterhaus laufend am Ball und stellen sich am kommenden Sonntag der Heraufsforderung beim Linz-Marathon. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Ausgekocht

Jene Beleidigungen, die Sie als Trainer des Wiener Sportklubs gegenüber der Schiedsrichterin Barbara Bollenberger getätigt haben, sind aber schlichtweg inakzeptabel (). ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Schweres Foul an Schiedsrichterin

Schweres Foul an Schiedsrichterin

Wiener-Sportklub-Trainer Kurt Jusits ließ sich nach der 0:1-Pleite seiner Mannschaft gegen Ritzing in der Regionalliga Ost aber zu einem hinreißen. So kommentierte er die Schiedsrichterleistung von Barbara Bollenberger auf der Online-Plattform "ligaportal.at" mit den Worten "sie hätte ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
admira linz

4:1-Sieg machte niemanden reich

Auch die Anhänger des Tabellendritten dürften ihre Erwartungen bereits nach oben geschraubt haben. Gleich 41 Zuschauer sahen das exakte Endergebnis beim Tippspiel des Vereins voraus. Die Freude über die richtige Prognose hielt sich aber in Grenzen. Lediglich fünf Euro bekam man dafür ausbezahlt. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
2. Klasse Teresa Knauseder spielt ihrer Zeit voraus

Teresa Knauseder spielt ihrer Zeit voraus

Teresa Knauseder durfte gestern wieder jubeln: Ihr Tor für Union Kleinmünchen beim 1:1 gegen die Carinthians war ein ganz wichtiges im Abstiegskampf der Frauen-Bundesliga. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Manuel Schmidl Gmunden

OÖ-Liga: FC Wels und Gmunden mit Befreiungsschlägen

Vor allem der 3:2-Erfolg der Gmundner über Bad Schallerbach kam überraschend. Hannes Danninger und Manuel Schmidl brachten die Heimmanschft mit 2:0 in Führung (34., 44.). Auch auf den Anschlusstreffer von Robert Matesic (54.) hatte das Salzkammergut-Team eine Antwort parat: Franjo Dramac traf zum ... mehr »

29.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
FUSSBALL - RL, GAK vs Voecklamarkt

Vietz ist zurück und übernimmt in Friedburg

Nach dem überraschenden Rücktritt von Walter Leitner kurz vor dem Frühjahrs-Start gelang der SV Friedburg eine der wohl bestmöglichen Lösungen für die Nachbesetzung des vakanten Postens: Karl Vietz wird die Mannschaft interimsmäßig bis Saisonende übernehmen. ... mehr »

26.03.14, 12:43 Uhr | OÖN
LANDESLIGA Trainer-Debüts in den Landesligen

Trainer-Debüts in den Landesligen

Nur bedingt wirkte der Trainereffekt beim Auftakt in den Landesligen. So musste Trauns Robert Reithmayr bei seinem Debüt eine 0:1-Pleite in Rohrbach einstecken. Reithmayr war zuletzt in Mauthausen und in Ansfelden als Trainer tätig. Besser verlief das Debüt von Markus Fuchsjäger in Pichling. Er ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Thomas Weissenböck

Positionswechsel im OÖ-Verband

Thomas Weissenböck – Ex-Trainer von Blau-Weiß Linz und Grieskirchen – wurde zum Leiter der Trainerausbildung bestellt. Der ehemalige Verbands-Sportdirektor Willi Schuldes coacht bereits seit Herbst den SV Horn in der Ersten Liga. In der zum Verband gehörenden Linzer Fußballakademie löste ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga Ost Autounfall bremste Star

Autounfall bremste Star

Er lief in der Champions League ein, in der englischen Premier League und bei der WM 2010 in Südafrika. Spieler mit so einer Visitenkarte verschlägt es nur selten in das OÖ-Unterhaus. Jan Kozak schon. Der 33-jährige Slowake unterschrieb im Jänner in der Landesliga Ost bei der Union Perg. ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wer soll Gurten noch stoppen?

Wer soll Gurten noch stoppen?

Legt die Union Gurten in der Rückrunde der OÖ-Liga einen Sololauf Richtung Meistertitel hin? Nach dem klaren 4:0-Erfolg beim Auftakt gegen St. Martin und dem 1:0-Sieg in Bad Schallerbach führen die Innviertler die Tabelle souverän an. Wo bleibt die Konkurrenz? ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mehr als nur ein Einpeitscher

Mehr als nur ein Einpeitscher

Wer sich je bei einem größeren Fußballspiel im Stehplatz-Sektor aufgehalten hat, kennt dieses Gefühl. Die kollektive Euphorie, wenn die Fans im Block ihre Gesänge anstimmen und tausende Hände synchron klatschen. Was größere Fankurven in Städten wie Wien, Linz oder Innsbruck schaffen, baute Ewald ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Regionalliga West Die Austria plant mit Vöcklabruck

Die Austria plant mit Vöcklabruck

Sportlich läuft es perfekt – Austria Salzburg liegt nach einem 1:1 gegen Schwaz in der Regionalliga West bereits sechs Zähler vor der Konkurrenz. Mit der Bundesliga-Lizenz wollen die Violetten jetzt auch in puncto Infrastruktur "grünes Licht" erhalten. Der Plan sieht vor, die ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nachwuchs Auf den Drechsel-Camps wie ein Profi kicken

Auf den Drechsel-Camps wie ein Profi kicken

Fußballspielen und dabei Spaß haben – kein anderer Kicker verkörpert diese Philosophie besser als der SV-Ried-Jahrhundertspieler Herwig Drechsel. Jetzt gibt der Ex-Profi seine Erfahrung an alle jungen Fußballbegeisterten von sechs bis 14 Jahren weiter. Die Herwig-Drechsel-Fußballcamps bieten ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Muamer Göktas

Neuer Verein: FC Stahl plant Einstieg in 2. Klasse

FC Stahl Linz – Fußballfans verbinden damit vor allem einen Werksverein, der zwischen 1991 und 1993 unter diesem Namen in der Bundesliga spielte. Jetzt wollen einige Fußball-Funktionäre und ihre Kicker unter diesem Namen ein neues Kapitel im blau-weißen Linzer Fußball aufschlagen. Im Sommer ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Verrücktes Spiel in Alberndorf

Verrücktes Spiel in Alberndorf

So war das auch bei der Union Alberndorf im Heimspiel der 2. Klasse Nordmitte gegen Reichenthal – und dennoch verwandelte das Team den Rückstand in den zweiten 45 Minuten in ein 3:3-Remis. "Ich habe den Spielern in der Halbzeit gesagt, sie brauchen nicht mehr nervös sein, weil vergeigt ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Verspäteter Trainer-Effekt

Verspäteter Trainer-Effekt

Das "OÖN Spiel der Runde" versprach ein beinhartes Derby im Abstiegskampf: Senftenbach hatte in der Bezirksliga West beim 5:0 über Antiesenhofen aber weniger Mühe als erwartet. ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Emin Sulimani

Sulimani trainiert bei Hertha mit

Die Sulimani-Brüder Benjamin (Admira), Harun (Blau-Weiß Linz) und Emin starteten ihre Karrieren allesamt bei der Welser Hertha. Obwohl der Verein in der Winterpause mit der Verpflichtung von Emin liebäugelte, wird der 27-Jährige nicht in der Bezirksliga auflaufen: "Wir können ihn jetzt nicht ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Die Sache mit der Trainer-Lizenz

Die Sache mit der Trainer-Lizenz

Obwohl für jeden der 16 Trainer in der OÖ-Liga vom Fußballverband die UEFA-A-Trainerlizenz vorgeschrieben wäre, haben beim SC Marchtrenk und in Bad Goisern zwei Trainer das Sagen, denen dieses Zertifikat fehlt. ... mehr »

Kommentare (1)

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
15 Trikots für Nachwuchs gewinnen

15 Trikots für Nachwuchs gewinnen

Mit dem Frühjahrsauftakt geht auch der erfolgreiche Doppelpass zwischen OÖNachrichten, Sparkasse OÖ und Erima in die nächste Runde: Beim Nachwuchs-Gewinnspiel "Immer ein Leiberl" können Vereine jede Woche 15 hochwertige Trikots mit Rückennummer und einen Erima-Matchball für eine ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Schein oder Nicht-Schein

Während dem OÖ. Fußballverband selbst im Nachwuchsbereich eine gute Trainerausbildung ein Anliegen ist, stellen in den höchsten Kampfmannschafts-Ligen des Landes Übungsleiter ohne die vorgeschriebene Lizenz auf (siehe auch Seite 3). Das erscheint nicht nur inkonsequent, das ist es auch. ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Stocksport-Ass nahm 30 Kilo ab

Stocksport-Ass nahm 30 Kilo ab

Den Rasen tauschte er gegen Asphalt und Eis: Im Stocksport brachte es der heute 26-Jährige sogar zum Europameister-Titel in der Allgemeinen Klasse, im Jugendbereich räumte er ohnehin alles ab. Rund zehn Jahre nach seiner schweren Verletzung wagte Traxler im Vorjahr sein Comeback auf dem Fußballplatz. ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
pettenbach stefan fekete

Schalchen überraschte

Jetzt brechen Landesliga-West-Spitzenreiter ATSV Stadl-Paura endgültig die Verfolger weg: Pettenbach verlor beim Frühjahrsauftakt überraschend gegen den SV Schalchen mit 1:2. Für die Innviertler war es ein wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegskampf. "Diese drei Punkte sind nicht nur für die ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußball Regen Absage Blau-Weiß Hartberg

Spielabsagen wegen Regens

Zum Beispiel bei der geplanten Partie zwischen Attersee und Bad Ischl 1b in der 2. Klasse Süd. "Bei uns stand der Platz unter Wasser, daher hätte ein Spiel heute keinen Sinn gehabt", sagt Attersee-Sektionsleiter Mairinger. ... mehr »

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mit uns hat der Nachwuchs ein Leiberl: 15 Trikots und Matchball gewinnen

Mit uns hat der Nachwuchs ein Leiberl: 15 Trikots und Matchball gewinnen

Für mehr als 300 oberösterreichische Vereine geht es an diesem Wochenende wieder los: Beim Frühjahrs-Ankick im Fußball-Unterhaus laufen die Spieler erstmals wieder in der Meisterschaft auf, und die Fans pilgern auf die Sportplätze. Den erfolgreichen Unterhaus-Doppelpass spielen auch heuer wieder die ... mehr »

22.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Der Heimkehrer als Punktegarant

Der Heimkehrer als Punktegarant

Mit "ihm" meint er Lukas Gabriel, seinen Ex-Schützling, der sich in der Winterpause kurzfristig dem Tabellenzweiten anschloss. "Ich will Profi werden. In Pasching habe ich ganz andere Möglichkeiten", sagt der 22-Jährige. ... mehr »

21.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
1000 Euro Gage im Unterhaus? "Das halte ich für weit übertrieben"

1000 Euro Gage im Unterhaus? "Das halte ich für weit übertrieben"

In einem Bundesland, in dem es gefühlt mehrere hunderttausend Teamchefs gibt, muss er die Interessen der rund 380 Fußballvereine auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Bis dato findet der Rechtsanwalt aber Gefallen an seiner Rolle als Fußball-Mediator. ... mehr »

Kommentare (5)

21.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Paschings Schobesberger geht zum Rekordmeister

Laut "Kurier" soll sich Rapid Wien das Paschinger Talent Philipp Schobesberger angeln. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat sich demnach gegen ein Angebot von Sturm Graz entschieden und soll demnächst einen Vertrag bei den Grün-Weißen unterschreiben. ... mehr »

Kommentare (6)

19.03.14, 10:12 Uhr | OÖN
Trainer-Karussell dreht sich bereits vor dem Auftakt

Trainer-Karussell dreht sich bereits vor dem Auftakt

In der Landesliga West überraschte Walter Leitner die Verantwortlichen vom SV Friedburg wenige Tage vor dem kommenden Auftakt-Wochenende mit seinem Rücktritt. "Neben der Doppelbelastung mit Beruf und Hausbau geht sich derzeit kein Trainerjob aus", erklärte der 40-Jährige. Ein Nachfolger war ... mehr »

19.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Überraschender Trainer-Rücktritt in Friedburg

Kurz vor dem Meisterschaftsstart am kommenden Samstag in der Fußball-Landesliga-West muss sich der SV Friedburg auf Trainersuche begeben. Walter Leitner erklärte am Montag überraschend seinen Rücktritt. "Mein Beruf und der Hausbau nehmen mich derzeit zu sehr in Anspruch - für einen Trainerposten ... mehr »

18.03.14, 14:18 Uhr | OÖN
FC Pasching - SV Lafnitz

Pasching bestätigte Lizenz-Verzicht

Wie in den OÖNachrichten berichtet, beantragt der FC Pasching heuer keine Lizenz für die Fußball-Erste-Liga. Der Klub gab dies in einer Aussendung nun erstmals auch selbst bekannt. Am Montag endet die Frist für das Einreichen der Lizenz-Unterlagen. Das Aufstiegsrennen mit dem LASK in der ... mehr »

Kommentare (5)

17.03.14, 18:19 Uhr | OÖN

Robert Reithmayr wird neuer Traun-Trainer

Eine Woche vor dem Meisterschafts-Start in der Landesliga Ost bestellte HAKA Traun seinen neuen Coach: Robert Reithmayr übernimmt die Mannschaft. Er war zur erfolgreichsten Zeit des Klubs dort als Spieler und später als Nachwuchstrainer aktiv. ... mehr »

Kommentare (1)

17.03.14, 15:09 Uhr | OÖN
Obmanns Schweißperlen wurden Freudentränen

Obmanns Schweißperlen wurden Freudentränen

Erfolgreicher Start in die Frühjahrssaison für die drei in der Oberösterreich-Liga vertretenen Salzkammergut-Fußballklubs: Gmunden fertigte Freistadt zu Hause mit 3:0 ab, Bad Goisern feierte bei Union Edelweiß einen 2:0-Sieg, Bad Ischl holte vor eigenem Publikum beim 0:0 gegen Wels immerhin einen ... mehr »

17.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Anselme Siantu

"Deko" entpuppte sich als Glücksgriff für Donau

Es ist eine jener Geschichten, wegen der die Fans den Fußball auch im Unterhaus lieben. Anselme Ndengwe Siantu lebt erst seit drei Monaten in Österreich – nach seiner ersten Einwechslung für Askö Donau Linz in der Fußball-OÖ-Liga gelang ihm gleich das entscheidende Tor beim 1:0-Auswärtssieg ... mehr »

17.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Kurios: Sohn des Ex-Trainers traf bei Nachfolger-Debüt

Kurios: Sohn des Ex-Trainers traf bei Nachfolger-Debüt

Bis auf Edelweiß Linz punkteten alle Teams der unteren Tabellenhälfte. Der Abstiegskampf wird damit immer spannender. ... mehr »

17.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

OÖ-Liga: Beim Start sind nicht alle Mann an Bord

Leider blühen beim Frühjahrs-Start nicht alle Spieler der Fußball-OÖ-Liga auf. Manche Klubs plagen vor dem Rückrunden-Starten  große Verletzungs-Sorgen. ... mehr »

12.03.14, 17:16 Uhr | OÖN
lir38-sp-Gurten gg Eferding

OÖ-Liga: Gurten gilt für Klubs als Aufstiegs-Favorit

Wer wird heuer Meister in der Fußball-OÖ-Liga? Noch nie starteten derart viele Teams mit realistischen Chancen auf den Titel in die Rückrunde. Für nachrichten.at gaben Funktionäre und Trainer der 16 Klubs um ihren Meister-Tipp ab. Demnach kann am Ende nur ein Team ganz oben stehen: die Union Gurten, ... mehr »

Kommentare (3)

12.03.14, 10:10 Uhr | OÖN
traun yaman emrah

Überraschender Trainer-Rücktritt beim SV Traun

Kurz vor dem Rückrunden-Start in der Fußball-Landesliga muss sich der SV Traun auf Trainersuche begeben: Thomas Schober erklärte am Donnerstagabend überraschend seinen Rücktritt. "Ich habe derzeit keinen freien Kopf für Fußball, ich höre mit der Trainerarbeit aus persönlichen und beruflichen ... mehr »

Kommentare (3)

07.03.14, 11:20 Uhr | OÖN

SK Asten: Nächste Verhandlungsrunde im Geld-Streit

Einigt sich der SK Asten im Streit mit seinen Ex-Spielern oder gibt es in der Causa sogar ein Nachspiel vor Gericht? Einige Kicker aus der Meisterelf des Vorjahres fordern weiterhin rund 20.000 Euro an ausstehenden Zahlungen, die ihnen der Landesliga-Verein ihrer Ansicht nach schuldet. ... mehr »

06.03.14, 16:59 Uhr | OÖN
hieblinger pecirep

Weiter schön mitschwimmen

Der SV Wallern liegt nach der Herbstmeisterschaft in der Fußball-Regionalliga voll im Plansoll. Wenige Tage vor dem Frühjahrs-Auftakt richtete Trainer Harald Gschnaidtner dennoch deutliche Worte an seine Mannschaft. ... mehr »

05.03.14, 14:30 Uhr | OÖN
Yusuf Otubanjo

Den LASK ein bisschen ärgern

Grasegger, Perchtold, Blutsch, Casanova, Kablar - der personelle Aderlass des Tabellenzweiten aus Pasching war im Winter groß. Nichtsdestotrotz will das Team von Trainer Martin Hiden in der Rückrunde noch einmal angreifen und den Spitzenreiter LASK ärgern. "Wir haben weiterhin große ... mehr »

Kommentare (2)

04.03.14, 12:20 Uhr | OÖN
Vöcklamarkt-Trainer Thomas Hofer

Vöcklamarkt engagierte Dolmetscher

Neuzugänge verzeichnete Vöcklamarkt vor dem Regionalliga-Auftakt nicht nur auf dem Spieler-Sektor. Weil die beiden neuen Brasilianer Jean Moser und Alemão kein Deutsch und kaum Englisch sprechen, ist nun bei fast jedem Training ein Dolmetscher dabei. ... mehr »

04.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Vöcklamarkt-Sturm Amateure

Vorne brasilianisch, hinten mit Nachholbedarf

Für die Vöcklamarkter beginnt die Rückrunde in der Fußball-Regionalliga mit einem richtungsweisenden Match: Am Samstag (15.30 Uhr) kommen die Wolfsberg-Amateure, ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. ... mehr »

03.03.14, 12:57 Uhr | OÖN

Mit begrenzten Mitteln viel herausholen

Die Vorbereitung der Union St. Florian auf das kommende Reginalliga-Frühjahr lief fast perfekt. Wenig optimal war nur das 0:4 im vergangenen Testspiel gegen Austria Salzburg. Trainer Willi Wahlmüller ist vor dem Auftakt am Freitag daheim gegen Austria Klagenfurt aber positiv gestimmt: "Wenn ... mehr »

03.03.14, 10:12 Uhr | OÖN
Gerald Perzy

Perzy wird Trainer bei Landesligist Perg

Der Tabellenzweite der Landesliga Ost trennt sich trotz einer starken Hinrunde vom Trainer-Duo Jörg Renner und Leopold Rimser. Unstimmigkeiten zwischen den beiden Betreuern sollen die Gründe gewesen sein, weshalb der Verein die Reißleine zog. Rimser wird dem Klub immerhin als Co-Trainer ... mehr »

Kommentare (1)

18.02.14, 15:43 Uhr | OÖN
REGIONALLIGA MITTE  FC PASCHING-LASK LINZ

LASK siegt im kleinen Linzer Derby mit 9:3

Der LASK gewinnt das heutige Testspiel gegen OÖ-Ligist Donau Linz klar mit 9:3 (3:0). Fabiano und Kogler trafen per Doppelpack, die weiteren Tore für das Team von Trainer Karl Daxbacher erzielten Vujanovic, Templ, Buric und Neuzugang Kovacec.  ... mehr »

Kommentare (17)

15.02.14, 12:31 Uhr | OÖN
TESTSPIEL FC PASCHING-FC INGOLSTADT

Pasching verliert Test gegen Erstligist St. Pölten

Beim Vorbereitungsspiel zwischen Pasching und Erstligist SKN St. Pölten trafen Daniel Sobkova und Co. auch auf zwei alte Bekannte: Der ehemalige Pasching-Abwehrchef Martin Grasegger und Ex-Trainer Gerald Baumgartner sind mittlerweile beim Klub aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt ... mehr »

11.02.14, 17:06 Uhr | OÖN
Michael Popp LASK LINZ

Die Transfers der Regional- und OÖ-Liga

REGIONALLIGA MITTE ... mehr »

Kommentare (1)

01.02.14, 00:04 Uhr | OÖN

Alle Transfers der OÖ-Landesligen

LANDESLIGA OST ... mehr »

Kommentare (3)

31.01.14, 14:48 Uhr | OÖN