Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 30. August 2014, 16:14 Uhr

Linz: 19°C Ort wählen »
 
Samstag, 30. August 2014, 16:14 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Fußball Unterhaus
Tagesarchiv vom 31.03.2014
Steyrs "Trainer-Filiale" ließ Perzy ziehen

Steyrs "Trainer-Filiale" ließ Perzy ziehen

Von der Tribüne aus wird Gerald Perzy das Spiel beobachten. Dann beginnt er mit der Arbeit als Vorwärts-Sportchef. Dass es bereits am kommenden Montag dazu kommt, ist nicht selbstverständlich: Perzy hatte bis Mittwochabend noch eine gültige Vereinbarung als Trainer von Landesligist Union Perg. Und ... mehr »

09.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

SK Enns wechselt den Trainer

Das sind die neuen Coaches des Verein: Thomas Leopoldseder war bisher im Nachwuchs tätig, Szabi Geleta als Co-Trainer und Spieler. Zudem hilft Hans Trauner mit - der Sportvorstand verfügt seit einigen Wochen über die B-Lizenz. Bis zum Ende der Saison soll das Dreier-Gespann die Trainings leiten - ... mehr »

08.05.14, 11:14 Uhr | OÖN
Neuhofen/Ried-Schallerbach

Ruckendorfer löst Hegedüs als Trainer ab

Vor der Saison wurde der SV Bad Schallerbach als Titelkandidat gehandelt - vor dem letzten Viertel der Saison 2013/14 steht der Trattnachtaler Verein allerdings aber nur mehr knapp überhalb der Abstiegszone in der Tabelle. Bei einem Gespräch am Dienstagnachmittag beschlossen Trainer Bela Hegedüs und ... mehr »

Kommentare (2)

07.05.14, 13:08 Uhr | OÖN

In Pichling stellt vorerst der Präsident das Team auf

"Trainer und Mannschaft haben einfach nicht zusammengepasst", sagt Oskar Prassl. Sein Verein Union Pichling trennte sich von Trainer Markus Fuchsjäger, der erst im vergangenen Winter geholt worden war und die Nachfolge von Erich Wagner antrat. Die Wende im Abstiegskampf gelang unter ... mehr »

07.05.14, 11:20 Uhr | OÖN
Vor Rauswurf gab es das Geld zurück

Vor Rauswurf gab es das Geld zurück

Zum Auswärtsspiel der Mannschaft in Lambach vor einer Woche kamen die etwa fünf- bis sechs bekanntermaßen verhaltensauffälligen Fußball-Anhänger trotzdem. Vom Lokalderby in der 1. Klasse Süd sahen die offensichtlich stark angetrunkenen Zuschauer allerdings auch dort nichts. Nach Pöbeleien und ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wo die nächsten Glasners reifen

Wo die nächsten Glasners reifen

Einen Riedauer kennt so gut wie jeder Fußball-Fan in Österreich: Oliver Glasner startete hier seine Karriere – später brachte er es auf über 400 Bundesliga-Spiele, die meisten davon für die SV Ried. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Hoffnungsträger der OÖ-Ligisten

Hoffnungsträger der OÖ-Ligisten

Sie sind die heißen Aktien der OÖ-Ligisten: Auf gutem Niveau befinden sich diese jungen Spieler schon jetzt, und es ist zu erwarten, dass ihr Kurs noch weiter steigt. Diese Talente gehören zu den größten Zukunftshoffnungen der Liga: ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Stadionverbot

Der junge Austria-Spieler landete im Krankenhaus. Nun hat der Senat 3 der Fußball-Bundesliga einen ersten Spruch gegen zwei der vermeintlichen Täter gefällt, der auf der ersten Blick sehr milde erscheint: Die Stadionverbote betragen nur zwölf beziehungsweise 24 Monate. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
LANDESLIGA WEST Neue Tribüne trotz Abstiegssorgen

Neue Tribüne trotz Abstiegssorgen

Das 2:2 gegen den SK Schärding war ein Achtungserfolg – trotzdem wird es für den SV Schalchen im Abstiegskampf der Landesliga West immer enger. Laut derzeitigem Tabellenstand wäre der Verein sogar Fixabsteiger. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga WEST Bierdusche für Mayrleb kam vom jungen Torjäger

Bierdusche für Mayrleb kam vom jungen Torjäger

Es ist ein Meistertitel voller Superlativen: Mit einem 4:0-Sieg über Esternberg fixierte Stadl-Paura sechs Runden vor Schluss den Meistertitel in der Landesliga Ost. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Strittige Elfer-Situation

Strittige Elfer-Situation

Nach einem 3:1-Sieg im "OÖN-Spiel der Woche" gegen Schweinbach bleibt Union Katsdorf weiter auf Kurs Richtung Wiederaufstieg in die Landesliga. Der Tabellenführer der Bezirksliga Nord dominierte die erste Halbzeit – am Ende hatte aber auch dieses Lokalderby seine eigenen Gesetze. Der ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
LASK-Torjäger Radovan Vujanovic

Zweikampf um Goldenen Schuh

Das Rennen um den Goldenen Schuh wird heuer zu einem Kopf-an-Kopf-Duell, in dem am Ende wohl nur einer die Schuhspitze vorne hat: Mario Petter (51 Punkte, ATSV Stadl-Paura) und Radovan Vujanovic (48 Punkte, LASK) führen die Wertung an. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
2. Klasse NOrdost Flutlicht fiel aus: Neuaustragung?

Flutlicht fiel aus: Neuaustragung?

Hat der SC St. Pantaleon-Erla die Jubellieder nach dem Spielabbruch umsonst angestimmt? Die Partie in Hagenberg in der 2. Klasse Nordost am vergangenen Freitag musste wegen einem Fluchtlicht-Ausfall in der 76. Minute beim Stand von 1:0 für die Gäste vorzeitig beendet werden. Jetzt könnte es eine ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga Ost Hattrick in sieben Minuten

Hattrick in sieben Minuten

Es war mit Sicherheit einer der schnellsten Hattricks in der Geschichte der Landesliga: ASKÖ Pregartens Vaclav Pohanka traf beim 4:1-Sieg seiner Mannschaft in Pichling binnen sieben Minuten drei Mal (51., 54., 58.). Der 23-jährige Tscheche entspricht so gar nicht den Klischees, die es über ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Kicken mit Drechsel

LINZ. Fußball spielen und dabei Spaß haben – kein anderer verkörpert diese Philosophie besser als der SV-Ried-Jahrhundertspieler Herwig Drechsel. In seinen Fußball-Nachwuchs-Camps gibt er auch heuer wieder seine Erfahrung an alle Fußballbegeisterten von sechs bis 14 Jahren weiter. In den ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Rüstorf: Regen verhinderte Spiel

Weil es in der vergangenen Woche viel geregnet hatte, standen vor allem die Strafräume im Rüstorfer Waldstadion unter Wasser. "An ein Spiel war nicht zu denken", sagte Obmann-Stellvertreter Harald Wunsch. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trainer-Rücktritt trotz Erfolgslauf

Trainer-Rücktritt trotz Erfolgslauf

Ungewöhnlich erscheint deshalb der Rücktritt von Trainer Karl Prömmer in der vergangenen Woche. Nach zwei Niederlagen zuletzt unter seiner Regie warf er das Handtuch. "Die Kommunikation zwischen Trainer und Spielern hat nicht mehr so gestimmt", sagt der Sportliche Leiter Gerald Engleder. Er ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Pech mit Goalies hört nicht auf

Stammgoalie Götzendorfer verletzte sich im Trainingslager. Wegen eines Mittelfußknochenbruchs bzw. einer Knieverletzung fielen leider auch die Ersatztormänner Hofinger und Froschauer aus. In der Rückrunde auch Hauer – der Routinier war wegen der Verletzten-Misere reaktiviert worden. Bei der ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
ÖFB-Cup Der heiße Kampf um die Cup-Tickets

Der heiße Kampf um die Cup-Tickets

Red Bull Salzburg als Gegner, mehrere tausend Fans auf der eigenen Sportanlage und satte Einnahmen – diese Aussicht bringt das Ticket für den ÖFB-Cup. Bitter aus oberösterreichischer Sicht: Der Verband hat nur sechs Startplätze zu vergeben. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nachwuchs Pasching fliegt zu weltgrößtem Nachwuchs-Cup

Pasching fliegt zu weltgrößtem Nachwuchs-Cup

Die Freude nach dem 5:0-Finalsieg über Dietach war bei Paschings U14-Kickern besonders groß: Nach dem Sieg beim "Meet-the-World-Tournament" in Dietach dürfen die Nachwuchsspieler zum Gothia-Cup nach Schweden fliegen – die Steyrer Firma SKF übernimmt als Sponsor die Kosten. ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Kleinmünchen: "Wir schaffen den Klassenerhalt"

Angst vor dem drohenden Gang in die zweithöchste Spielklasse hat man bei den Linzern aber noch nicht. "Das Spiel in Graz hätten wir unter normalen Umständen nicht verlieren dürfen", sagte Kleinmünchen-Trainer Gerald Dickinger-Neuwirth. Trotzdem warnt der Coach seine Spielerinnen: "Ich ... mehr »

05.05.14, 00:04 Uhr | OÖN

Video: Edelweiß besiegt Grieskirchen im OÖ-Cup

Grieskirchen führte bereits mit 3:1 - spätestens, als Harrison Kennedy die gesamte Edelweiß-Linz-Abwehr umkurvt hatte, für Fabian Schnabel auflegte und dieser den Ball versenkte, schien die OÖ-Baunti-Landescup-Partie entschieden. Die Gäste fanden allerdings noch vor der Pause zurück in das Spiel, in ... mehr »

Video

01.05.14, 11:01 Uhr | OÖN
Simon Hochstöger Freistadt

Grafik: So läuft Auf- und Abstieg im Unterhaus

Der Relegations-Modus im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus bringt viel Spannung und volle Zuschauerränge am Ende der Meisterschaft. Übersicht über die möglichen Szenarien schafft eine Grafik vom OÖ. Fußballverband. Wie viele Vereine nun fix absteigen und wer in die Relegation muss - das hängt ... mehr »

29.04.14, 09:56 Uhr | OÖN
Frauen Cup-Verlierer darf aufsteigen

Cup-Verlierer darf aufsteigen

Sport-Fans kennen es von der Skisprung-Vierschanzentournee: Nach den K.o.-Duellen dürfen sich nicht nur Sieger, sondern auch die Besten unter den Verlierern über das Erreichen der nächsten Runde freuen – die sogenannten "Lucky Loser". Als unüblich gilt dieser Modus im Fußball. ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Von den Besten lernen

Die "Handyshop Austrian Top Camps" machen im Sommer heuer an 15 Standorten in Oberösterreich halt. "Lernen von den Besten" rufen die Nachwuchs-Fußballcamps als Motto für Kinder von sechs bis 15 Jahren aus. 600 Kicker nahmen im Vorjahr teil, auch heuer werden die begeisterten ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Belohnung für harte Aufbauarbeit

Belohnung für harte Aufbauarbeit

2009 war für den Vöcklabrucker Fußball ein einschneidendes Jahr: Der Regionalliga-Verein 1. FC RFE wurde damals aufgelöst, der SC Vöcklabruck als Nachfolger gegründet. Seit dem Neustart ganz unten, konnte der Klub einen Aufstieg in die 1. Klasse feiern – auch im Nachwuchsbereich war in den ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Gerhard Schweitzer

Gerhard Schweitzer coacht Vereine

Das neue organisierte Vereinscoaching des Oberösterreichischen Fußballverbandes startet am kommenden Wochenende (2. bis 3. Mai) mit dem ersten Kursangebot: Im Haus des OÖ-Fußballverbandes in Linz referieren erfahrende Trainer über das Thema "Nachwuchstraining". Mit dabei ist Gerhard ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga Ost Zittern bis zur letzten Runde

Zittern bis zur letzten Runde

Asten ist als abgeschlagener Tabellenletzter bereits aus dem Rennen – davor liefern sich Rohrbach, Pichling, Dietach und Traun einen beinharten Vierkampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Ost. Ein Lagebericht aus dem Tabellenkeller: ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Tipps vom Trainer im Spital abgeholt

Tipps vom Trainer im Spital abgeholt

"Die Mannschaft hat sich für Thomas den Punkt erkämpft", sagte Bad-Goisern-Sektionsleiter Franz Liebhart. Beim 1:1 gegen den FC Wels fehlte der Spielertrainer Thomas Stadler, weil er wegen einer Entzündung in das Krankenhaus musste. ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Stadl-Paura: Party verschoben

Weil Utzenaich in Bad Wimsbach 2:0 siegte, fehlt den "Stadlingern" noch ein Punkt zum Meistertitel in der Landesliga West. Am Samstag soll es dann in Esternberg so weit sein. ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Ein Vereinsleben lang "Schutzklasse"

Ein Vereinsleben lang "Schutzklasse"

Eine rauschende Aufstiegsfeier blieb ihnen bislang ebenso verwehrt wie der kräftige Schluck aus der Flasche mit dem Meistersekt. Im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus gibt es 15 Vereine, die die letzte Klasse in ihrer Vereinsgeschichte bisher noch nie verlassen haben. Einige träumen vom ersten ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Fußball und Frauen

Oder hätte sich vor 15 Jahren ernsthaft jemand über einen fragwürdigen Lucky-Loser-Modus im OÖ-Ladies-Cup aufgeregt, der einem Team (Askö Dionysen Traun) eher per Zufalls-Modus den Viertelfinal-Einzug ermöglicht? In vielen Vereinen hat der Frauenbereich längst (endlich) jene Anerkennung, die er auch ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
FC Wels wird zur Großbaustelle

FC Wels wird zur Großbaustelle

Verhandlungsrunden und taktisches Geplänkel sind vorbei – jetzt wird beim großen Bauvorhaben des FC Wels angegriffen. Dort, wo der OÖ-Ligist künftig in seinem neuen Stadion mit 700 Zuschauer-Plätzen einlaufen will, rollen die Bagger ein. Im Mai 2016 will der FC Wels in sein neues Stadion im ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Felber

Felber weg – Karl Meister soll die Altheimer retten

6:1-Auswärtssieg – der Trainereffekt beim SK Schärding kostete Wolfgang Felber seinen Posten beim unterlegenen SK Altheim. Nachdem in Schärding Christian Hartinger freiwillig für die Interimstrainer Thomas Madl und Kurt Grünberger Platz gemacht hatte, kehrte die Mannschaft auf die Siegerstraße ... mehr »

Kommentare (2)

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Münzkirchen behauptet Platz eins

Münzkirchen behauptet Platz eins

Die Münzkirchner waren über das gesamte Spiel überlegen und kamen durch einen Kothbauer-Treffer (63.) zum hochverdienten Sieg. "Wir waren heute viel zu ängstlich und letztendlich chancenlos", sagte Markus Mayr, Sportlicher Leiter der Union Peuerbach. ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Kleinmünchen überrascht mit einem 1:0-Sieg

Die im Abstiegskampf befindlichen Kleinmünchnerinnen besiegten den drittplatzierten SKV Altenmarkt mit 1:0. Das Goldtor gelang Simone Krammer in Minute 28 per Kopf nach einem Eckball. Mit diesem Erfolg konnte sich die Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf gegenüber LUV Graz und den Carinthians ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Baunti landescup 10.000-Euro-Chance auch für den Außenseiter

10.000-Euro-Chance auch für den Außenseiter

"Zwischen der Bezirksliga und der OÖ-Liga liegen Welten. Aber wir haben keine Angst mehr vor dem Gewinnen", sagt Regau-Trainer Jürgen Aschauer vor dem Landescup-Duell auswärts bei OÖ-Ligist Freistadt am Mittwoch (20 Uhr). ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Diersbach:Wie der Vater, so der Sohn

Diersbach:Wie der Vater, so der Sohn

Bei seinem Debüt feierte er einen ganz wichtigen 4:1-Heimsieg im Abstiegskampf über Tabellenschlusslicht Mauerkirchen. ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Aufstieg abgeschrieben

Aufstieg abgeschrieben

Im "OÖN Spiel der Woche" empfing der SV Mining/Mühlheim in der 2. Klasse Südwest gestern Tabellenführer Union St. Peter am Hart. Nachdem die Heimischen schon vergangene Woche das Verfolgerduell mit St. Radegund 0:3 verloren hatten und Platz zwei abgeben mussten, wollten sie gestern mit ... mehr »

28.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Gerald Baumgartner

Ex-Pasching-Trainer Baumgartner bleibt in St. Pölten

Gerald Baumgartner bleibt auch in der kommenden Spielzeit Trainer des SKN St. Pölten. Dies gab der Fußball-Erste-Liga-Club am Freitag bekannt. Der 49-jährige Salzburger war zuletzt von Bundesligist SV Grödig umworben worden, der sich auf der Suche nach einem Nachfolger für den nach Saisonende ... mehr »

Kommentare (2)

25.04.14, 15:51 Uhr | OÖN
In Rekordzeit zum Titel: Feiert Stadl-Paura als Erster?

In Rekordzeit zum Titel: Feiert Stadl-Paura als Erster?

Vor der 19. Runde in der Landesliga West liegt der Verein 19 Zähler vor dem Zweitplatzierten aus Ranshofen – am Samstag kommt es zum direkten Duell. Damit die "Stadlinger" im Landesliga-Rekordtempo zum Titel stürmen können, bräuchte es heute etwas Unterstützung aus Bad Wimsbach ... mehr »

25.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
LANDESLIGA WEST Wettskandal: Fukal nicht angeklagt

Wettskandal: Fukal nicht angeklagt

Landesliga-West-Verein Union Esternberg darf aufatmen: Im Gerichtsverfahren um den großen Fußball-Wettskandal in der Bundesliga spielt Abwehr-Mann Milan Fukal keine Rolle mehr, das Verfahren gegen den Ex-Profi wurde eingestellt. ... mehr »

Fotogalerie

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Gfoin låssen deafst da nix"

"Gfoin låssen deafst da nix"

Zugegeben: Der SK Altheim hat schon bessere Zeiten erlebt. Heuer droht erstmals seit 1968 der Abstieg in die Bezirksliga. Das 0:2 vom Wochenende gegen Friedburg war ein weiterer Schritt nach unten. Die Tradition rund um den "SKA" bleibt aber bestehen. Wenn sich jemand als ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Rücktritt trotz 4:0-Sieg

Mit einem 4:0-Heimsieg über Losenstein verließ der SC St. Valentin den Platz am Tabellenende in der Bezirksliga Ost. Troztdem gab Trainer Markus Allerstorfer nach dem Spiel bekannt, dass er im Sommer aufhören wird. "Wir sind auf einem guten Weg, den Klassenerhalt erneut zu schaffen. Dennoch ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Die Ostergeschenke der OÖ-Ligisten

Die Ostergeschenke der OÖ-Ligisten

Zu Ostern gab es auch auf den OÖ-Liga-Plätzen jede Menge Geschenke zu verteilen. ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nie wieder Ebenseer Derby?

Nie wieder Ebenseer Derby?

650 Zuschauer sahen am Samstag in der 2. Klasse Süd ein historisches Ebenseer Derby: Der klare 6:2-Heimsieg des SV über die Askö im "OÖN Spiel der Woche" dürfte für längere Zeit das letzte Duell zwischen den Lokalrivalen aus der Salzkammergut-Gemeinde gewesen sein. Zudem ist ungewisser als ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mondsee-Kicker mit Puma-Vertrag

Mondsee-Kicker mit Puma-Vertrag

Deutsch spricht er trotzdem perfekt, der 27-Jährige lebte viele Jahre in Norddeutschland und spielte dort in der vierten Liga beim Lüneburger SK Hansa. "Ein super Bursche, der uns auch sportlich hilft", sagt sein Trainer Franz Scherpink. Das, obwohl Sala zuvor mehrere Jahre lang nicht mehr ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga Auf- und Abstieg: So läuft es heuer in den Landesligen

Auf- und Abstieg: So läuft es heuer in den Landesligen

Wer darf rauf, wer muss runter und für wen endet die Saison in der Relegation? Mitten in der entscheidenden Meisterschafts-Phase herrscht in den beiden Landesligen über den Modus noch Unklarheit. Drei realistische Szenarien gibt es. Alles hängt davon ab, wie viele oberösterreichische Klubs aus der ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
REgionalliga ost Umbau soll nach oben führen

Umbau soll nach oben führen

Ob sich der SKU Amstetten nach den jüngsten Erfolgen über den heurigen Verzicht auf die Bundesliga-Lizenz ärgert? "Nein, weil wir Schritt für Schritt nach oben wollen und erst die Infrastruktur schaffen müssen", sagt Sportchef Harald Vetter. Nach dem 2:1-Sieg über die Austria-Amateure führt ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Neuer Trainer in Schweinbach

Interimstrainer Hans Ranetbauer, der Rainer Friedinger nachfolgte und längstens bis Sommer aushelfen wird, konnte das Ruder vorerst noch nicht herumreißen. "Uns fehlt zurzeit das Selbstvertrauen, aufgegeben wird aber nur ein Brief", sagt Sektionsleiter Rudolf Pichler. Vor allem der ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Antworten auf die Trainerfrage

Antworten auf die Trainerfrage

Mitten in der Rückrunde laufen die Planungen der OÖ-Ligisten für kommende Saison schon wieder auf Hochtouren. Vor allem auf der Trainerposition wollen die Klubs schnell Gewissheit, weil davon zumeist auch die weitere Kaderplanung abhängt. ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Trainerwechsel bringt Neukirchen auf Siegerstraße

Einen Trainereffekt der besonderen Art gab es beim 6:3-Sieg von Neukirchen/A. über Roitham in der 1. Klasse Süd. Beim Debüt von Karl Pupek verwandelte sein Team einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg. ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Breitensport

Die 650 Fans in Ebensee sahen am Osterwochenende das höchstwahrscheinlich letzte Derby zwischen den beiden Marktrivalen für eine sehr lange Zeit. Spitzenreiter SV Ebensee ist Schlusslicht Askö sportlich davongelaufen (siehe auch Seite 6). Und wie vielerorts in Oberösterreich, schwebte auch über ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Leiberl-König" krönte sich erneut

"Leiberl-König" krönte sich erneut

Der Rekordsieger hat sich am Osterwochenende ein schönes Geschenk in das Nest gelegt: SV Hellmonsödt gewann am Wochenende bei "Immer ein Leiberl". Der Sieg beim Nachwuchs-Gewinnspiel der OÖNachrichten, Sparkasse OÖ und Erima bringt dem Verein insgesamt 15 Nachwuchs-Trikots mit Rückennummer ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga Ost "Haben für Daniel gespielt"

"Haben für Daniel gespielt"

Keine Punkte, kein Jubel, stattdessen hängende Köpfe. Zwölf Spiele in Serie war die Union Weißkirchen vor dem Derby gegen den ATSV Sattledt unbesiegt, doch ausgerechnet mit dem 0:2 gegen den Lokalrivalen riss die Serie. ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

23 Volltreffer in 180 Minuten

Am Montag fegte die Elf Babenberg Linz mit 8:1 vom Feld. Die Gäste schlugen sich aber im Vergleich zur 1b des OÖ-Ligisten Edelweiß Linz noch ganz wacker. Diese lief gegen die Schwarz-Weißen in der Vorwoche in ein 0:15-Debakel. ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Tormann gelang ein Doppelpack

Tormann gelang ein Doppelpack

Der gelernte Tormann entschied die Partie beim 3:1-Sieg gegen Wesenufer als Doppeltorschütze (55., 87.). ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

750 Fans sahen das Derby in Ansfelden

Ansfelden feierte auf dem gegnerischen Platz einen klaren 3:0-Erfolg. " Wir waren das spielerisch bessere Team", sagte Ansfelden-Sektionsleiter Walter Guttner. ... mehr »

22.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Karl Meister trat als Goisern-Trainer zurück

Karl Meister - bei OÖ-Ligist SV Bad Goisern bildete er gemeinsam mit Thomas Stadler das Trainerteam - trat am vergangenen Dienstag als Coach zurück. Der Grund seien "sportliche Meinungsverschiedenheiten". Das, obwohl der Verein die Rückrunden-Tabelle anführt und zuletzt in fünf Partien vier ... mehr »

16.04.14, 09:17 Uhr | OÖN
Schwanenstadt auf dem Vormarsch

Schwanenstadt auf dem Vormarsch

Sechs Jahre später ist Nussbaumer in Schwanenstadt zurück. Als Trainer und Manager des Vereins in der 1. Klasse Süd. Im Lokalderby feierte sein Team am Freitag einen 2:0-Heimsieg über Rüstorf, vor 700 Fans. Zwei Kicker aus der Schwanenstädter Glanzzeit waren dabei: Torjäger Radim Tichy lief für die ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Video-Analytiker der jungen Bullen

Video-Analytiker der jungen Bullen

Runter vom Platz und ab hinter die Kamera: Michael Obermair entschied sich für einen Berufsweg, den nicht viele Kicker nach ihrer aktiven Laufbahn einschlagen. Der 30-Jährige verzichtete auf sein Leiberl bei OÖ-Ligist Micheldorf und startete im April als Video-Analytiker in der Jugend-Akademie von ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Verein ohne Budget

Wie viel Geld kommt herein, wo fallen Ausgaben an – und geht sich das alles bis zum Ende der Meisterschaft aus? Diese Fakten sollten für jeden Vereinsverantwortlichen im Vordergrund stehen. Eine Frage drängt sich auf: Wie können Vereine ohne jegliche Budgetplanung überhaupt bestehen, ohne dabei ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Mühlviertler Klubs und ihre Sorgen

Mühlviertler Klubs und ihre Sorgen

Lange Zeit gab es keinen Verein aus dem Mühlviertel in der OÖ-Liga. Die beiden derzeitigen Vertreter St. Martin/M. und Freistadt konnten sich zunächst gut etablieren, im Frühjahr scheint beiden Mannschaften aber die Luft auszugehen. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
1. Klasse Ost Mit sieben Spielern beinahe zum Remis

Mit sieben Spielern beinahe zum Remis

Der Tabellenzweite gegen das Schlusslicht – solche Duelle laufen im Fußball zumeist staubtrocken, nur selten spannend ab. Besonders turbulent ging aber es beim knappen 2:1-Sieg von Bad Hall über den ATSV Steyr in der 1. Klasse zu. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga West "Ganz anderes Auftreten"

"Ganz anderes Auftreten"

Ein Trainerwechsel kann viele Ursachen haben – beim ATSV Ranshofen schweigen sich aber alle Beteiligten nach dem Abgang von Bernhard Grünbart in der Vorwoche über die Gründe aus. Fakt ist: Der bisherige Co-Trainer und Ranshofen-Urgestein Gerald Hainzl übernahm die Elf. Bei seinem Debüt gab es ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Baumgartenberg statt Real Madrid

Baumgartenberg statt Real Madrid

Am kommenden Ostermontag wird er gemeinsam mit dem Bundesliga-Kollegen Stefan Stangl bei FIFA-Referee Manuel Schüttengruber an der Linie stehen. Das erfahrene oberösterreichische Spitzentrio wird dabei aber kein Europacup-Spiel, sondern das Derby der 1. Klasse Nord-Ost zwischen Baumgartenberg und ... mehr »

Kommentare (1)

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nachwuchs Talente geigten in Pettenbach

Talente geigten in Pettenbach

Top-Teams wie Bayern München, Bröndby Kopenhagen oder Dinamo Zagreb waren bereits zu Gast – am vergangenen Samstag wehte bei der siebenten Auflage des "Waldhör Junior Cups" wieder das Flair des internationalen Fußballs durch die Pettenbacher Almtalarena. Neben Österreichs ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Frauen 2. Liga Mitte/west Trotz Moped-Unfall will Wolfern die Klasse halten

Trotz Moped-Unfall will Wolfern die Klasse halten

Mit einem neuen Trainer will das Frauen-Team von Wolfern den Klassenerhalt in der 2. Liga Mitte/West schaffen: Dietmar Postlmayr übernahm die Elf im Winter. Als Coach im Herren-Bereich sammelte er viele Jahre Erfahrung – unter anderem bei den Amateuren Steyr oder als Co-Trainer beim LASK bei ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

OÖ. Verband entscheidet über FC Stahl Linz

Darüber entscheidet der Verbandsvorstand heute. Der Linzer Verein strebt im Sommer den Einstieg in die 2. Klasse an. Gespielt werden soll auf dem Platz von ASKÖ Neue Heimat, mit der auch im Nachwuchsbereich eine Kooperation besteht. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Drei Ausschlüsse im Derby

Drei Ausschlüsse im Derby

Das "OÖN Spiel der Woche" zwischen der Union Diersbach und dem FC Münzkirchen brachte das erwartet heiße Derby. Während die Heimischen nach der 0:2-Niederlage weiter im Abstiegskampf stecken, lachen die Gäste um Ex-Mattersburg-Profi Josef Hamouz nach dem Sieg weiter von der Tabellenspitze. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Das Eggerdinger Verletzungspech mit Tormännern

Die etatmäßige Nummer eins, Markus Götzendorfer, zog sich in der Winterpause einen Riss der Achillessehne zu. "Leider ausgerechnet bei der allerletzten Aktion im Trainingslager", sagte Sektionsleiter Erwin Bögl. Die Ersatz-Schlussmänner sind wegen eines Mittelfußknochenbruchs bzw. einer ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jan Kozak

Kozak ist weg – jetzt sind in Perg die Jungen gefragt

25 Spiele für das slowakische Nationalteam – das ließ im Winter auch die Verantwortlichen der Union Perg aufhorchen. Nach nur vier Runden beendete der Landesliga-Ost-Klub aber das Zusammenspiel mit dem ehemaligen Premier-League-Kicker Jan Kozak schon wieder. "Er war nicht richtig fit und ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Rote Karte Fußball

Karten-Flut in der Schlussphase

Schiedsrichter Rohrstorfer schickte binnen 17 Minuten drei Akteure (75., 89., 92.) der Gäste vorzeitig unter die Dusche. ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Absage nach Todesfall

An Fußball war bei der für gestern angesetzten Partie zwischen Reichenau und Oberneukirchen in der 2. Klasse Nord-Mitte nicht zu denken. Das Spiel wurde wegen eines Todesfalls bei Oberneukirchen abgesagt. Der Bruder eines Spielers aus der Reserve, der auch selbst immer den Verein begleitet hatte und ... mehr »

14.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Thomas Weissenböck

Weissenböck wird Trainer der Ried-Amateure

Der Vertrag mit dem 42-Jährigen, der weiterhin Leiter des Trainer- und Kursreferats beim OÖ Fußballverband bleibt, läuft bis 30. Juni 2014. ... mehr »

Kommentare (1)

10.04.14, 09:58 Uhr | OÖN

Trainer Grünbart und Ranshofen gehen getrennte Wege

Einen überraschenden Trainerwechsel vollzog der ATSV Ranshofen in der Landesliga West. Nach einem Gespräch am Dienstagabend zwischen Vorstand und Trainer stand fest: Bernhard Grünbart und der Verein gehen künftig getrennte Wege. Bis auf Weiteres stellt der bisherige Assistent Gerald Hainzl die ... mehr »

09.04.14, 17:17 Uhr | OÖN
SV Micheldorf Donau Linz

Landescup: Viertelfinal-Paarungen ausgelost

Landesliga-Krösus ATSV Stadl-Paura muss etwa gegen Bad Schallerbach ran. Mit Regau trifft der einzige verbliebene Bezirksligist auf OÖ-Ligist Freistadt. ... mehr »

09.04.14, 11:12 Uhr | OÖN

Grochar trat als Trainer der Ried-Amateure zurück

Gerald Grochar trat als Trainer von OÖ-Ligist Neuhofen/Ried-Amateure zurück. Das gab die SV Ried am Dienstagvormittag in einer Aussendung bekannt. Die Amateurmannschaft befindet sich derzeit mitten im Abstiegskampf. ... mehr »

Kommentare (1)

08.04.14, 09:19 Uhr | OÖN
Frauen Ungeschlagen – doch Garsten will nicht aufsteigen

Frauen Ungeschlagen – doch Garsten will nicht aufsteigen

Nach dem freiwilligen Abstieg aus der 2. Frauenliga Mitte-West legt der SV Garsten derzeit eine Traumsaison hin: Die Mannschaft steht ohne Punktverlust an der Spitze der OÖ-Frauenliga. Am Wochenende mussten sich die Fußball-Damen vom FC Wels mit 3:2 geschlagen geben. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußball-Schule ab dem Kindergarten

Fußball-Schule ab dem Kindergarten

140 junge Fußballer – die Nachwuchs-Abteilung der ASKÖ Leonding ist keine Kleinigkeit. Die Fußball-Schule des Vereins aus der 1. Klasse Mitte reicht vom Kindergarten-Alter bis zu den Jugendlichen in der U16. Der Klub stellt insgesamt neun Nachwuchsteams. Weil sich früh übt, wer ein Meister ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Extra-Schichten als Erfolgsrezept

Extra-Schichten als Erfolgsrezept

Das erste Tor selbst erzielt, beim entscheidenden zweiten Treffer die Vorlage geliefert – Bad Goiserns Stürmer Miliam Guerrib war beim 2:1-Erfolg im Spitzenspiel der OÖ-Liga gegen Grieskirchen wieder einmal der herausragende Akteur. Mit 16 Treffern führt der Kroate die Torschützenliste an. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Helge Payer

Payer-Camp in Braunau

Ex-SK-Rapid-Tormann und ORF-Experte Helge Payer veranstaltet von 12. bis 14. April ein Tormanncamp beim Landesligisten FC Braunau. In Kleingruppen von drei bis vier Schülern pro Trainer bekommen die Nachwuchs-Torhüter von sechs bis 16 Jahren dabei gezieltes Training. In spezifischen Übungen geht es ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Regionalliga West Austria droht ein Geisterspiel

Austria droht ein Geisterspiel

Sogenannte Geisterspiele vor leeren Zuschauer-Rängen gab es im Fußball schon öfter. Wohl noch nie zuvor geschah das aber auf Wunsch der Heimmannschaft. Die Wacker-Innsbruck-Amateure stellten vor dem Schlager der Regionalliga-West am kommenden Samstag gegen Austria Salzburg einen entsprechenden ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landesliga weST Das unerwartete Comeback

Das unerwartete Comeback

Mit Vöcklamarkt lehrte er den Großen in der Regionalliga das Fürchten. Nach seinem Rücktritt 2012 hielt er ein Trainercomeback für beinahe ausgeschlossen. Nun ist Karl Vietz als Coach beim SV Friedburg zurück. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Muslic

Der Trainerwechsel änderte in Weißkirchen alles

Es war der Trainerwechsel, mit dem sich für die Union Weißkirchen alles änderte: Als Alfred Olzinger die Mannschaft vor eineinhalb Jahren übernahm, stand diese auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga Ost. Wie sich Abstiegssorgen anfühlen, sollten die "Zebras" dann schnell vergessen. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Erfolgreich, ganz ohne Mobiltelefon

Erfolgreich, ganz ohne Mobiltelefon

Zugegeben: Einen Interviewtermin mit Georg Majer zu vereinbaren, ist nicht ganz einfach. Der 42-Jährige verzichtet aus Prinzip auf ein eigenes Mobiltelefon. Weil er tagsüber arbeitet und am Abend bei OÖ-Ligist Edelweiß Linz trainiert, scheiterten auch die Anruf-Versuche daheim am Festnetztelefon. Und ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Abstiegskampf wird zu Nervensache

Abstiegskampf wird zu Nervensache

Der Abstiegskampf in der OÖ-Liga entwickelt sich zu einem Thriller. Spätestens nach dem 2:7-Debakel in Micheldorf läuten auch beim Viertletzten SV Bad Ischl die Alarmglocken. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trainer hielt den Sieg fest

Trainer hielt den Sieg fest

Im "OÖN Spiel der Woche" empfing der USV St. Pantaleon den SV Antiesenhofen zum Abstiegsduell in der Bezirksliga West. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Ein Duell, das Tore garantiert

Nachdem Perg bereits im Auswärtsspiel nach 1:3-Rückstand mit 5:3 gewinnen konnte, war es diesmal ein 0:2, das ebenfalls in einen 5:3-Sieg verwandelt wurde. "Gegen Perg/Windhaag möchte ich nicht mehr spielen", sagte Neumarkt-Coach Alexander Oppolzer. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nach Torjubel im Krankenhaus

Nach Torjubel im Krankenhaus

Der 3:2-Sieg in der 15. Runde der Bezirksliga Ost wurde deshalb ganz besonders bejubelt. Von Allhaming-Sektionsleiter Christoph Renke leider etwas zu enthusiastisch – für ihn endete der Arbeitstag im Krankenhaus. Sein "Siegessprung" nach dem Schlusspfiff hatte schmerzhafte Folgen. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Auto von Referee nach turbulenter Partie zerkratzt

Die Union Riegerting siegte am Ende mit 1:0 über den Tabellenführer SV Neuhofen 1b. Weil es einige Spieler mit der Härte übertrieben, zückte Schiedsrichter Gerold Steinbichler gleich drei Mal Gelb/Rot und einmal Rot wegen Foulspiels. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Fußball ohne Fans

Aus Angst vor Randalen und wegen der hohen Sicherheitsauflagen der Behörden fand der 2:1-Sieg des LASK unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Rettung

Rettung musste zwei Mal ausrücken

An die Partie gegen die Gmundner 1b-Mannschaft am vergangenen Samstag in der 2. Klasse Südost wird sich bei der ASKÖ Pinsdorf niemand zurückerinnern wollen. Der Grund ist nicht die 1:5-Niederlage. Die Gäste suchte in der ersten Halbzeit gleich zwei Mal übles Verletzungspech heim. Bereits in der 8. ... mehr »

Kommentare (1)

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Kuriose Fußball-Welt in Ebensee

Kuriose Fußball-Welt in Ebensee

Denn während der SV in dieser Saison die Konkurrenten auf dem Weg zum Meistertitel schwindelig spielt, steht Lokalrivale ASKÖ nach der jüngsten 0:5-Niederlage gegen Schneegattern ohne Punkt da. ... mehr »

07.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
LASK und Blau-Weiß Linz mit langem Derby-Anlauf wegen des Marathons

LASK und Blau-Weiß Linz mit langem Derby-Anlauf wegen des Marathons

Bei Tabellenführer LASK Linz und Blau-Weiß Linz kann man sich zurücklehnen, wenn die Konkurrenten in der Fußball-Regionalliga am Wochenende um Punkte kämpfen. Die Rivalen haben ein paar Tage länger Zeit, für das Derby Anlauf zu nehmen - es wird erst am Mittwoch angepfiffen. ... mehr »

Kommentare (8)

04.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Sierning zieht Protest zurück - Donau siegt 2:1

Es war eine hochemotionale Begegnung in der Fußball-OÖ-Liga zwischen Sierning und Donau Linz. Am Ende siegte Donau mit 2:1, doch nach der Partie bahnte sich ein rechtliches Nachspiel an. Die Sierninger wollten einen schweren Schiedsrichter-Fehler erkannt haben - Donau-Spieler Tino Wawra soll ihrer ... mehr »

Kommentare (3)

01.04.14, 17:15 Uhr | OÖN
Gerald Scheiblehner

Nachspiel: Donau Linz schaltet Anwalt ein

Der 2:1-Erfolg von Donau Linz auswärts in Sierning hat in mehrerer Hinsicht ein Nachspiel. Auch zwei Tage nach dem hitzigen Spiel scheinen sich die Gemüter diverser Verantwortlichen noch nicht beruhigt zu haben. ... mehr »

31.03.14, 16:16 Uhr | OÖN
Fußball lässt Handicap vergessen

Fußball lässt Handicap vergessen

Er lacht, gestikuliert mit den Händen, und sein Redeschwall ist kaum zu bremsen. So läuft das bei Christian Hackl, wenn das Wort "Fußball" fällt. Der 52-Jährige ist eine Frohnatur, seine Stimmung nur selten getrübt. Dabei ist Hackl seit seiner Geburt wegen eines Tumors im Kopf an den ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
LANDESLIGA West Vier Ausschlüsse in Bad Wimsbach

Vier Ausschlüsse in Bad Wimsbach

"Da waren sehr kuriose Ausschlüsse dabei", sagte Bad Wimsbachs Sektionsleiter Stefan Hochreiter nach dem 1:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen St. Marienkirchen. Schiedsrichter Philipp Kitzmüller zückte im Duell der beiden Aufsteiger gleich vier Mal die Ampelkarte – neben den beiden ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
OÖ-Liga Sierninger Protest eher aussichtslos

Sierninger Protest eher aussichtslos

Beim heiß umkämpften 1:2-Sieg von Donau Linz in Sierning gingen auch nach dem Spiel die Wogen hoch: Der Heimverein legte Protest gegen die Wertung der Partie ein und fordert eine Neuaustragung. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN