Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 19. April 2015, 12:57 Uhr

Linz: 11°C Ort wählen »
 
Sonntag, 19. April 2015, 12:57 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Fußball Unterhaus
Tagesarchiv vom 16.07.2014
Pasching/LASK gegen WAC

Pfennich fehlt gegen die Juniors

WAC-Stürmer Patrick Pfennich spielte in der vergangenen Saison noch im Team von Trainer Martin Hiden, wuchs dabei aber nie über die Joker-Rolle hinaus. Seit seiner Rückkehr nach Kärnten läuft es für den 23-Jährigen wieder blendend: Mit acht Toren führt er die Schützenliste an. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Acht Trainerwechsel binnen drei Saisonen

Karl Vietz, Franz Gilhofer, Heinz Zanner, Manfred Vorauer, Werner Ruttensteiner, Günther Ledl (interimsmäßig) und Thomas Hofer saßen in den vergangenen drei Jahren auf der Trainerbank. Nicht immer wurde der Coach vom Verein beurlaubt: Gilhofer, Vorauer und Hofer gingen freiwillig. Jetzt spielt Franz ... mehr »

Video

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

So geht es nach der Flut an Absagen weiter

OÖ-Liga: Der vom Verband festgesetzte Nachholtermin ist grundsätzlich immer der darauffolgende Dienstag. Die Uhrzeit können die Vereine frei vereinbaren. Es sei denn, der austragende Verein verfügt über kein Flutlicht. Dann ist die Anstoßzeit im September vom Verband mit 16 Uhr vorgegeben. Vor allem ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Die kurioseste aller Absagen

Die kurioseste aller Absagen

Gleich drei Partien in der Oberösterreich-Liga fielen am Samstag aufgrund des Regenwetters ins Wasser. Besonders kurios: Nur zehn Meter neben dem Platz von Edelweiß Linz, das sein Spiel gegen Stadl-Paura absagen musste, wurde die Meisterschaftspartie des FC Stahl Linz ausgetragen. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trauer in Pregarten

Trauer in Pregarten

Obwohl Titelaspirant Askö Pregarten nach der 0:1-Heimniederlage gegen Naarn auf den vorletzten Rang abgerutscht ist, war die sportliche Talfahrt nur eine unwichtige Nebensache. In der vergangenen Woche verstarb U17-Nachwuchsspieler Simon Greindl. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Klubs dürfen mitreden aber nicht entscheiden

Klubs dürfen mitreden aber nicht entscheiden

Gerade Spielabsagen sind im Fußball-Unterhaus ein heikles Thema. Nicht immer ist der Fall so klar, wie beim abgesagten "OÖN-Spiel der Woche" zwischen Gramastetten und Eidenberg. ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

"Kleines Derby" endete mit 1:1

Kurios: Das "kleine Derby" zwischen den 1b-Teams der beiden Vereine in der 2. Klasse Süd konnte sehr wohl ausgetragen werden. Der Grund war ein Platzwechsel – das Spiel fand nicht in Bad Goisern, sondern auf dem Kunstrasen in der Sportschule Obertraun statt. Bad Goisern 1b kam dabei ... mehr »

15.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Salzkammergut-Derby in der OÖ-Liga abgesagt

Voraussichtlicher Nachholtermin für die Begegnung ist der Donnerstag, 18. September, 17.30 Uhr. Beide Vereine wollen einen Antrag an den Verband stellen, um das Spiel am Donnerstag austragen zu dürfen - aus wirtschaftlichen Gründen. Pflicht-Nachholtermin wäre in der OÖ-Liga der kommende ... mehr »

13.09.14, 09:47 Uhr | OÖN

Gewinnen Sie Länderspieltickets mit Schnapp-Schuss

Gewinnen Sie mit ihrem originellen Fanbild aus dem Fußball-Unterhaus Länderspiel-Tickets für das österreichische Nationalteam. „Schnapp-Schuss“ ist der  Gewinnspiel-Doppelpass von OÖNachrichten und Sparkasse Oberösterreich ... mehr »

12.09.14, 11:13 Uhr | OÖN

Vöcklamarkt trennte sich von Trainer Heissl

Nach der 1:4-Pleite gegen Pasching/LASK hatten die sportlichen Verantwortlichen um Reinhard Köpl und Alois Gerbl überlegt, am Donnerstag kam dann die Entscheidung. Die UVB Vöcklamarkt trennt sich von Trainer Thomas Heissl. Ausschlaggebend war der schwache Meisterschaftsstart mit nur drei Punkten nach ... mehr »

12.09.14, 09:50 Uhr | OÖN

Vom Jenseits ins Planetenstadion

Wo das Kreativ-Spiel auch bei der Wahl des Sportplatz-Namens funktionierte: ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wallern gegen Rapid

Tickets für den Cup-Hit gewinnen

Die OÖN verlosen 2x2 Freikarten für den Schlager auf nachrichten.at/gewinnspiele. Einfach anmelden und Freikarten für das Spiel der 2. ÖFB-Cup-Runde gewinnen. Die Partie verspricht Spannung – Rapid hat sich gegen Drittligist im Cup zuletzt immer schwer getan, schied im Vorjahr gegen Pasching ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl 15 Nachwuchs-Trainer formen die Zukunft

15 Nachwuchs-Trainer formen die Zukunft

„Wenn es so weitergeht bei uns, bin ich sehr zuversichtlich“, sagt Nachwuchs-Funktionär Daniel Mair. Seine Union St. Agatha spielt derzeit in der 2. Klasse West-Nord – mittelfristiges Ziel ist der Aufstieg in die 1. Klasse. Mair: „Wir wollen das mit den eigenen Spielern aus ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Vorwärts plant mit neuem Klubsekretär

Alexander Hofer soll ab Oktober zum neuen Klubsekretär bestellt werden. Offiziell dürfte das der Verein erst nach der nächsten Vorstandssitzung machen. "Es ist eines der Mosaik-Steinchen, die in unserer Struktur noch fehlen. Wir wollen, dass es in unserer Geschäftsstelle einen ständigen ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Sprachlicher Doppelpass

Dass auf Feiern alternativ zum Schweinsschnitzel beispielsweise eines von der Pute angeboten wird, ist keine nette Geste, sondern für muslimische Kicker einfach erforderlich. Auch der vom OÖ Fußballverband angebotene Sprachpass (siehe links) ist ein gutes Werkzeug, das Spielern mit ausländischen ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Schwitzen am Sonntag

Schwitzen am Sonntag

Vier Spiele, vier Siege und die Tabellenführung – Union Perg reitet nach dem 2:0-Sieg in Freistadt weiter auf der Erfolgswelle. "Wir haben den richtigen Trainer geholt, uns im Sommer klug verstärkt", sagt Sportchef Anton Lausegger. Für den Erfolg legen die Machländer sogar ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Brodeln im Keller

Brodeln im Keller

Wenn die Leistung indiskutabel schwach ausfällt und vereinsintern personelle Konsequenzen diskutiert werden – dann ist bei den Klubs am Tabellenende Feuer am Dach. In den ersten sechs Runden gerieten in der Regionalliga drei Vereine aus Oberösterreich unerwartet in einen Negativ-Sog: ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
2:0-Führung verspielt

2:0-Führung verspielt

Auch weil Viktoria Madl in der Abwehr fehlte, verloren die Linzerinnen am Ende aber dennoch mit 2:3. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Stadl-Paura, Micheldorf

Wer soll "Stadl" noch stoppen?

Geht es nach der Statistik, kann man ATSV Stadl-Paura schon jetzt zum Meistertitel in der OÖ-Liga gratulieren. Der Durchmarsch des Landesliga-Aufsteigers in die Regionalliga war in den vergangenen zehn Jahren nämlich gleich vier Vereinen gelungen. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Aus 50 Metern in das eigene Tor

Der Verteidiger überwand aus rund 50 Metern Entfernung mit einem hohen Zuspiel seinen eigenen Tormann. Doppelt bitter: Goalie Bachinger verletzte sich bei der Aktion an der Schulter, und musste ausgewechselt werden. Die Amateure gewannen die Partie dennoch mit 5:3. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mehr Punkte als im gesamten Herbst 2013

Mehr Punkte als im gesamten Herbst 2013

Nach dem Ende der Herbstrunde 2013 hatte die Union Regau in der vergangenen Abstiegs-Saison lediglich zwölf Punkte auf dem Konto. Nach dem gestrigen 3:0-Sieg im "OÖN Spiel der Woche" gegen Attnang in der 1. Klasse Süd sind es jetzt schon zwölf. ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußballer aus schweden im unterhaus Schweden halten Zlatan die Daumen, freuen sich aber auch mit Alaba

Schweden halten Zlatan die Daumen, freuen sich aber auch mit Alaba

Zumindest die Partie der eigenen Mannschaft endete für die drei Weismann-Brüder gestern wunschgemäß: Union Rohr gewann in der 2. Klasse Südost gegen die Weißkirchen-Juniors mit 5:0. Heute fährt das Trio gemeinsam zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Schweden. Zu wem man hält, ist für ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
partie gedreht Blau-Weiß verlängert "Wahlmüller-Serie"

Blau-Weiß verlängert "Wahlmüller-Serie"

Die Erfolgsserie von Willi Wahlmüller in Allerheiligen ging gestern auch bei seiner neuen Trainerstation Blau-Weiß Linz mit einem 2:1-Auswärtserfolg weiter. Sechs Mal trat der ehemalige St.-Florian-Trainer in der Fußball-Regionalliga bei den Steirern an – nie musste er eine Niederlage ... mehr »

08.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Juan Bohensky

Wels präsentiert neuen Sportchef

Juan Bohensky wird ab sofort für den FC Wels tätig sein. Zusätzlich wird mit Ferry Mutschlechner ein Sportbeirat installiert, der Bohensky bei seinen Aufgaben unterstützen soll. Die Ziele sind klar vorgegeben: Der FC Wels will sich weiterhin auf die eigene Jugendarbeit konzentrieren und den ... mehr »

05.09.14, 11:38 Uhr | OÖN

SK Altheim trennte sich von Karl Meister

Es sind erst drei Runden gespielt, schon gibt es den ersten Trainerwechsel in der Bezirksliga West. Der SK Altheim trennte sich nach der Niederlage am vergangenen Samstag in Gilgenberg von Trainer Karl Meister und reagierte damit auf die matte Bilanz des Klubs, der nach drei Runden nur bei mageren ... mehr »

03.09.14, 10:51 Uhr | OÖN

Den Ball beim Elfer zwei Mal berührt

Askö Pinsdorf hatte den SK Neukirchen bei Altmünster im Spiel der 2. Runde in der 2. Klasse Süd nach 90 Minuten mit 2:1 besiegt. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Pinsdorfer war allerdings irregulär. ... mehr »

Kommentare (7)

02.09.14, 09:36 Uhr | OÖN
Gut gebrüllt

Gut gebrüllt

In der Nachspielzeit einen Elfmeter gehalten – da stieß Kirchdorf-Tormann Cihan Kesgin einen Freuden-Schrei aus. Helmut Diemaier schickte uns mit diesem Bild den Schnapp-Schuss der Woche. Gewinnen auch Sie auf nachrichten.at/unterhaus. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Lizenz Light

Zeig mir deinen Sportplatz und ich sag’ dir, in welcher Liga du kickst. In Oberösterreich würde das kaum funktionieren, denn während einige Vereine aus den untersten Ligen in einem "Schmuckkästchen" spielen, gleicht die Infrastruktur mancher Regionalligisten einer Bruchbude. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl Acht Jugendteams dank Kooperation

Jugendteams dank Kooperation

Der 2009 gegründete UFC Pischelsdorf siegte mit hauchdünnem Vorsprung vor Dorf an der Pram. Damit sicherte sich der Klub aus dem Bezirk Braunau 15 Nachwuchs-Trikots und einen Matchball im Nachwuchs-Gewinnspiel von OÖNachrichten, Sparkasse OÖ und Erima. Auf der Jugendabteilung ruht die ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
3 Fragen an...

3 Fragen an... den Platzwart von SV Garsten

Andreas Retschitzegger Platzwart vom SV Garsten ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unterhaus Spezial Eigene Fußballschule gegründet

Eigene Fußballschule gegründet

Die Idee schnappte der frühere Unterhaus-Kicker (Blau-Weiß Linz, Gallneukirchen, Neumarkt/P.) in Deutschland auf: "Zufällig bin ich in Hamburg auf ein Sozialprojekt gestoßen, bei dem Jugendliche statt dem Fortgehen am Freitagabend zum Fußballtraining gebracht werden. "Das wollte ich auch in ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bilder lügen nicht

Bilder lügen nicht

LINZ. Echte "Film-Freaks" haben in der Regionalliga das Sagen: Akribisches Video-Studium gehört für Blau-Weiß-Linz-Trainer Willi Wahlmüller vor und nach jeder Partie dazu. "Ich will alles tun, damit meine Spieler gut über den Gegner informiert sind", sagt der 47-Jährige. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
In letzter Minute

In letzter Minute

PICHLING. Es war die "Mutter aller Niederlagen": Manchester United nahm 1999 im Champions-League-Finale dem FC Bayern nach einem 0:1-Rückstand noch durch Tore in der 90. und 92. Minute den Titel weg. Auch am vergangenen Landesliga-Wochenende ging es in den Schlussminuten rund: ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Auftritt in Schwarz-weiss

Auftritt in Schwarz-weiss

PASCHING. Das werden die echten Pasching-Fans nicht gerne gesehen haben: Beim 1:1 im Duell daheim gegen Vorwärts Steyr lief die SPG Pasching/LASK-Juniors in Schwarz-Weiß ein. Eigentlich wurde den Paschinger Fans nach Bekanntwerden der Kooperation mit dem LASK versprochen, dass man im Waldstadion in ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Treffer gegen Deutschland

Treffer gegen Deutschland

LINDABRUNN. Achtungserfolg für das Frauen-U17-Nationalteam: Beim Vier-Nationen-Turnier in Lindabrunn feierte Österreich einen 2:1-Sieg über die Europameisterinnen aus Deutschland. Das 2:0 erzielte dabei Sandra Mayrhofer, die im Bundesliga-Aufgebot des Linzer Klubs Union Kleinmünchen steht. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Aus der Schweiz zum Kohle-Derby

Aus der Schweiz zum Kohle-Derby

Als vor Jahrzehnten in der Hausruckviertler Region noch Kohle abgebaut wurde, fuhren die Spieler nicht wie heute bequem mit dem Mannschaftsbus, sondern mit dem Fahrrad zu den "Revier-Duellen". Abkürzungen nahmen die Fußballer dabei durch die unterirdischen Bergbau-Stollen. Auch am Samstag ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
gerhard götschhofer

Verband geht in die Coaching-Offensive

LINZ. Wie legt man einem verletzten Spieler einen Tape-Verband richtig an? Wie schafft man im Verein einen konstruktiven Umgang mit Alkohol und Nikotin? Über solche Fragen des Vereinslebens berät der OÖ. Fußballverband in seinen Workshops, die er über das Bundesland verteilt unter dem Schlagwort ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Diese Neuen sind echte Volltreffer

Diese Neuen sind echte Volltreffer

LINZ. Mehr als 100 neue Spieler holten die 16 Vereine der OÖ-Liga in der Sommer-Transferzeit – die Hälfte der Liga ist somit neu. Einige Klubs bewiesen bei der Wahl ihrer Neuzugänge ein goldenes Händchen: ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN

Der Regionalliga-Kenner

Trotz seiner erst 23 Jahre hat der Großraminger Daniel Mair bereits einiges erlebt. In den vergangenen vier Jahren absolvierte er 47 Regionalliga-Einsätze für fünf verschiedene Klubs (Waidhofen an der Ybbs, LASK-Juniors, Kufstein, St. Florian und Wiener Sportklub). Aktuell trägt Mair das Trikot des ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Vom Unterhaus in die finnische Box-Arena

Vom Unterhaus in die finnische Box-Arena

TRAUN. Einst ging Haris Causevic im LASK-Nachwuchs und später für Bad Schallerbach, Schwertberg und Bad Leonfelden auf Torjagd – jetzt lässt der 30-Jährige im Box-Ring die Fäuste fliegen: Der Ex-Kicker, der wegen Verletzungen seine Fußballer-Karriere beendete, steigt noch in dieser Woche bei ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Fußball

In der 98. Minute das Siegestor erzielt

LEONDING. Eine "Extraschicht" mussten die Spieler der Begegnung zwischen Askö Leonding und Union St. Marien am Freitagabend in der 1. Klasse Mitte machen. Der Schlusspfiff durch Schiedsrichter Daniel Schausberger erfolgte erst nach 99 Minuten mit einer dramatischen Schlussphase. Die ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Erste echte auswärtsreise

Erste echte Auswärtsreise

Der Ex-Paschinger Patrick Pfennich machte das 1:0, Bastian Rupp besiegelte drei Minuten später die 0:2-Pleite der Innviertler. "Das ist richtig bitter, wir waren ebenbürtig", sagt Gurten-Sektionsleiter Reisegger. ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wallern Dietach Haslgruber Kurzmann Oberösterreich-Liga August 2011

Vorverkauf für den Cup-Hit startet

Am Samstag gelang dem SV Wallern mit dem 2:1-Erfolg über St. Florian der erste Saisonsieg in der Regionalliga Mitte. Heute beginnt der Klub mit dem Karten-Vorverkauf für den ÖFB-Cup-Schlager gegen Rekordmeister Rapid Wien (24. September, 18 Uhr, Waldstadion Pasching). Die Tickets sind ab sofort auf ... mehr »

01.09.14, 00:04 Uhr | OÖN
Helmut Kraft

Vorwärts holt Punkt in Pasching

Vorwärts Steyr hätte mit einem Sieg im OÖ-Derby gegen die SPG Pasching/LASK Juniors an den Top-Teams der Regionalliga dran bleiben können. Schlussendlich mussten die Kicker von Trainer Helmut Kraft froh sein, dass sie das Paschinger Waldstadion nicht als Verlierer verlassen mussten.  ... mehr »

Kommentare (1)

30.08.14, 18:53 Uhr | OÖN

Auch Drittligisten brauchen "Pickerl"

Eher lax sind dagegen die bisherigen Infrastruktur-Vorschriften für die Regionalliga – was der Österreichische Fußballbund jetzt aber ändern will. Schon in der kommenden Saison müssen die Vereine nachweisen, dass ihre Sportplätze gewisse Mindestanforderungen erfüllen. ... mehr »

29.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Manuel Schmidl Gmunden

Baunti-Cup: So lief die Dienstags-Runde

SV Grün-Weiß Micheldorf – FC Wels 1:2 n. V. (1:1, 1:0) ... mehr »

27.08.14, 13:13 Uhr | OÖN
Markus Klimesch und Tino Wawra

Unterhaus Spezial Wozu braucht ein Spieler einen Berater, Herr Wawra?

Mobiltelefon statt Ball und Notizblock statt Noppenschuhe: Tino Wawra (derzeit Co-Trainer in St. Florian) schlüpfte von der Rolle des Spielers in jene des Talente-Scouts für die Fußball-Management-Agentur "Stars & Friends" aus Wels. ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Regionalliga Die coolsten Typen Die "ALS Ice Bucket Challenge" in der Regionalliga

Regionalliga Die coolsten Typen Die "ALS Ice Bucket Challenge" in der Regionalliga

Die Herausforderung besteht darin, sich einen Kübel mit eiskaltem Wasser über den Kopf zu schütten. Hintergedanke: Der Internet-Trend soll auf die Nervenerkrankung Amyotrophische Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen, Teilnehmer der "Ice Bucket Challenge" spenden in der Regel Geld für ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

Endlich ehrlich

Heuer zieren sich die Spitzenklubs nicht mehr vor dem Aufstieg in die (finanziell aufwendige) Regionalliga, sondern liefern sich einen ehrlichen Kampf darum. ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

Regionalliga Gurten schrieb Klub-Geschichte

Es war der erste Regionalliga-Sieg des Aufsteigers. "Der Abstieg wäre für uns kein Beinbruch", sagt Verteidiger Florian Hirsch, "aber natürlich wollen wir unbedingt oben bleiben." Derzeit noch ein Manko bei den Innviertlern: Die Chancenverwertung. ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Viel mehr als nur die zweite Wahl

Viel mehr als nur die zweite Wahl

In der dritten Runde der Oberösterreich-Liga schossen sich die "Joker" mit ihren Toren in das Rampenlicht. "Ich habe immer an mich geglaubt. Das war einer der schönsten Tage in meiner Karriere", sagt Genadi Petrov. Er war der Schütze zum 1:0-Siegtor für ATSV Stadl-Paura im ... mehr »

Video

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mit dem Zug zum Freistädter Derby

Mit dem Zug zum Freistädter Derby

Von den 16 Vereinen in der Oberösterreich-Liga kommt mit St. Martin/M. aktuell nur einer aus dem Mühlviertel. Die zwei Teams im "OÖN-Spiel der Woche" in der Landesliga Ost würden das gerne ändern: SV Freistadt und Askö Pregarten bestritten das Derby. Das 1:1 brachte zwar kein Team dem ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jürgen Panis

Ex-Profi als Hoffnungsträger

Die Spielgemeinschaft mit den LASK-Juniors verlieh Askö Zöhrdorf Linz eine Saison lang Hoffnung, im Sommer wurde das Projekt vom Erste-Liga-Klub aber beendet. Die Zöhrdorfer treten nun wieder alleine in der 2. Klasse Mitte an, während die LASK-Juniors gemeinsam mit dem neuen Partner Pasching in der ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

Mit Jetlag zum Spiel

Bachlberg statt Maracana-Stadion hieß es für Admira-Linz-Spieler Lukas Schmidsberger am Freitag. Sechs Wochen lang urlaubte er in Amerika, sah dabei sogar das WM-Finale in Rio de Janeiro. Da er erst einen Tag vor dem Spiel in der Landesliga Ost gegen Schwertberg (3:3) in Linz gelandet war, kam er nur ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Humba, humba, täterä

Humba, humba, täterä

Trainer Helmut Kraft hatte Vorwärts Steyr im vergangenen Winter als Abstiegskandidat übernommen. Die Zeiten haben sich geändert: Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Wallern am Wochenende klopfen die Steyrer nun in der Tabelle ganz oben an. Die Fans im Stadion an der Volkstraße stimmten ein "Humba, ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
»Immer ein Leiberl«

Immer ein Leiberl Spielgemeinschaft bringt neuen Schwung in Nachwuchs-Arbeit

SCHALCHEN. Im Bezirk Braunau entstand ein neues "Nachwuchs-Netzwerk": SV Schalchen macht bei der Ausbildung junger Fußballer gemeinsame Sache mit den Vereinen aus Mattighofen und Pischelsdorf. "SPG Mattigtal" nennt sich das Projekt, das vor allem die Jahrgänge von der U13 bis zur ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Konzept statt teure Spieler?

Konzept statt teure Spieler?

Verkehrte Welt in der Landesliga West: Während die als großer Titelaspirant gehandelte WSC/Hertha Wels einen Fehlstart hinlegte, lachen Außenseiter wie TSV Utzenaich und ASV ST. Marienkirchen/P. von der Tabellenspitze. ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

Verhandlung wegen angeblichem Stoß

Obwohl das Spiel aus sportlicher Sicht längst entschieden war, gingen in der 1. Klasse Süd beim Duell zwischen Askö Gosau und FC Attnang (Ergebnis: 4:1) in der 82. Minute die Wogen hoch: Nachdem ein Fußballer von Gosau beim Stand von 3:0 für seine Elf in der 1. Runde einen gegnerischen Spieler direkt ... mehr »

25.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Torjäger Mario Petter

Video: Stadl-Paura besiegte Grieskirchen

Durch einen Treffer des eingewechselten Jokers Genadi Petrov siegte die Stadl-Paura mit 1:0. Bei Grieskirchen hatte zuvor Daniel Lindorfer  die Latte getroffen.  ... mehr »

Video

23.08.14, 15:51 Uhr | OÖN

Auswärts wird’s besonders schwer

Beide Teams treten auswärts an: Sierning in Linz bei Edelweiß, Micheldorf in Weißkirchen. ... mehr »

22.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nach Dämpfer in Weiz will Vorwärts wieder auf die Siegerstraße abbiegen

Nach Dämpfer in Weiz will Vorwärts wieder auf die Siegerstraße abbiegen

Morgen, Samstag (Spielbeginn 18 Uhr), wollen die Rot-Weißen zuhause gegen Wallern beweisen, dass es sich dabei nur um einen Ausrutscher handelte. ... mehr »

22.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
425 Profispiele als Trumpf im großen OÖ-Liga-Schlager

425 Profispiele als Trumpf im großen OÖ-Liga-Schlager

Heute (Stadl-Paura, 19 Uhr) treffen sie im Spitzenspiel der höchsten Spielklasse des Bundeslandes in aufeinander. ... mehr »

22.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

Endet heute das bange Warten auf den ersten Sieg?

"Wir wollen heute in Führung gehen – bisher gerieten wir immer in Rückstand", sagt Trainer Rainer Neuhofer. ... mehr »

22.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Der Kondi-Coach der Rapidler

Der Kondi-Coach der Rapidler

"Stehgeiger" und "Schmähtandler" – weil diese Sorte Kicker im modernen Fußball so gar nicht mehr gefragt ist, kommen Personen wie Alex Steinbichler ins Spiel. Der 34-Jährige aus Ottnang am Hausruck hielt bis 2005 als Tormann im OÖ-Unterhaus für Union Bruckmühl. Jetzt ist er ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Immer ein Leiberl Abstimmen und 15 Trikots gewinnen

Abstimmen und 15 Trikots gewinnen

Ab heute geht es wieder los: Im Internet auf können Fans, Spieler, Trainer und Funktionäre wieder bei "Immer ein Leiberl" abstimmen. Das Gewinnspiel der OÖNachrichten und Sparkasse OÖ startet in eine neue Saison. Jede Woche gewinnt ein Verein 15 Erima-Trikots mit Rückennummer und einen ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Fußball ist alles für mich"

"Fußball ist alles für mich"

Der letzte Einsatz war 2011 für Admira Mödling in der Bundesliga – in der ersten Landesliga-Runde war Sulimani in der zweiten Halbzeit für WSC/Hertha zurück auf dem Platz. ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Regionalliga Mitte

Gurten holte den ersten Punkt

"Wir haben heute gesehen, dass man in dieser Liga auch dann Punkte mitnehmen kann, wenn man nicht über die gesamten 90 Minuten gut spielt", sagte Trainer Rainer Neuhofer. Die erste Hälfte hatte nämlich die Heimelf dominiert, die zur Pause mit 2:0 in Führung lag. Letztlich holten die Gurtner ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Altheims Neustart mit vielen Neuen glückte

Altheims Neustart mit vielen Neuen glückte

Nur 17 Punkte – für den SK Altheim war das in der vergangenen Saison zu wenig für den Klassenerhalt. Nach dem Trainerwechsel konnte auch Karl Meister das Ruder nicht mehr herumreißen. Mit gleichem Coach, aber verändertem Kader, wagte man jetzt im "OÖN-Spiel der Woche" gegen Union ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Edvin Hodzic

Trieb Ritzing ein falsches Spiel?

Mit großen Aufstiegsambitionen war der burgenländische SC Ritzing in der Vorsaison in die Regionalliga Ost gestartet. Mittlerweile beschäftigt der im Sanierungsverfahren befindliche Klub mehr die Finanzbehörden und die Gewerkschaft als seine Gegner. (Ex-)Spieler äußerten schwere Vorwürfe. Von ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Michael Sammer

Sammer fällt halbes Jahr aus

Besonders bitter: Bei Michael bestätigte sich schon vor dem Spiel der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, somit fällt der Verteidiger ein halbes Jahr aus. Sein Bruder Stefan dürfte demnächst wieder fit sein. Auf den ersten Saisonsieg wartet weiterhin St. Florian nach einer 0:2-Pleite in Kalsdorf. ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Die Taktikfüchse der OÖ-Liga

Die Taktikfüchse der OÖ-Liga

Der autoritäre "Schleifer", der seine Spieler im Training permanent laufen lässt, ist Geschichte. An den modernen Trainer werden andere Anforderungen gestellt. Der Coach von heute soll ein "Allrounder" sein, der mehrere taktische Varianten beherrscht, klug im Umgang mit seinen ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

OÖ-Liga Feichtinger traf nach 54 Sekunden

54 Sekunden waren gespielt – da zappelte der Ball in der Partie zwischen UFC Eferding und ATSV Stadl-Paura schon zum ersten Mal im Netz. Andreas Feichtinger traf nach einer Standardsituation mit der Brust zum 1:0 für die Gäste aus Stadl-Paura. Nach einem Freistoß traf auch Ex-LASK-Kicker ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Marko Vujic

3 Fragen an...Marko Vujic

1. Was verschlägt den Torjäger der Salzburger Austria in die Bezirksliga? ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

SV Wallern bereitet ein Volksfest vor

Offen ist noch der Austragungsort: Weil in Wallern die Flutlichtstärke für eine TV-Übertragung nicht ausreicht, wird das Fernseh-Livespiel (ATV überträgt) aller Voraussicht nach in Pasching angepfiffen. Eine endgültige Entscheidung fällt morgen. ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Herbert Linimair

Linimairs kurioser Abstieg

Als Gunskirchens Spielmacher schoss er seine Elf in der Relegation in die Bezirksliga, Gegner Regau in die 1. Klasse. Die Freude über den Aufstieg bei Ex-Profi Herbert Linimair dürfte aber nicht lange gewährt haben. Wenige Tage später unterschrieb er einen Vertrag als Spielertrainer bei jenem Verein, ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Nehmen Aufstieg gerne an"

"Nehmen Aufstieg gerne an"

Sieben Punkte aus drei Spielen – obwohl es beim 0:0 gegen die Sturm-Graz-Amateure zuletzt nicht mit dem Heimsieg klappte, darf sich Hermann Schellmann als Präsident von Blau-Weiß Linz über einen gelungenen Saisonstart freuen. ... mehr »

Kommentare (2)

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN

Harter Aufschlag

Der Welser Emin Sulimani lebte diesen Traum. SV Ried, Austria Wien, und die rot-weiß-rote Teamdress. Leider schlug er viel zu schnell in der Landesliga auf – arg geplagt vom Verletzungsteufel durchlebte er eine mehrjährige Tortur als Profi-Sportler, bei dem sich die Schattenseiten des ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Die Runde der Supertalente

Die Runde der Supertalente

WSC/Hertha Wels erlebte zum Saisonauftakt der Landesliga West eine herbe Enttäuschung. Bei der 0:1-Niederlage gegen Ranshofen stahl der erst 16-jährige Tom Kreilinger den prominenten Hertha-Akteuren wie Ex-Austria-Wien-Profi Emin Sulimani oder Torjäger Robert Lenz die Show. ... mehr »

18.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
AUT, RLM, FC Blau Weiss Linz vs SV Sturm Graz Amateure

Kein Sieg für OÖ-Teams am Feiertag

Vier Mannschaften aus Oberösterreich waren gestern in der Fußball-Regionalliga im Einsatz – doch allen blieb am Feiertag der Siegesjubel verwehrt. ... mehr »

16.08.14, 13:01 Uhr | OÖN

Mit den OÖNachrichten wieder auf Ballhöhe

Wer für seinen Lieblingsverein abstimmen und 15 Trikots plus einen Matchball für ein Nachwuchs-Team gewinnen möchte, kann das jede Woche von Montag bis Donnerstag auf tun. Es gewinnt wöchentlich der Verein mit den meisten Stimmen. ... mehr »

16.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Hasanovic

Donau holte nach verrückter Aufholjagd ein 4:4-Remis

Bei Samir Hasanovic hatte sich die Aufregung noch Stunden nach dem Duell in der Fußball-OÖ-Liga gegen Donau Linz nicht gelegt: „Wenn man 3:0 führt, und dann noch den Gegentreffer zum 3:4 bekommt, ist das unglaublich“, sagte der Trainer von Union St. Martin/M. Seine Mannschaft verspielte ... mehr »

15.08.14, 20:13 Uhr | OÖN
"Manchmal muss man eine Zwangsbeglückung betreiben"

"Manchmal muss man eine Zwangsbeglückung betreiben"

OÖN: Mit welchen Gefühlen haben Sie das Transfergeschehen im Unterhaus beobachtet? ... mehr »

Kommentare (1)

14.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Regionalliga: Torjäger sind die großen Gejagten

Regionalliga: Torjäger sind die großen Gejagten

Nachdem der Brasilianer Moser bereits in der Vorsaison voll einschlug, war sein Verbleib keine Selbstverständlichkeit. Denn Torjäger sind auf dem Transfermarkt die großen Gejagten – von der Bundesliga bis in das Unterhaus. ... mehr »

14.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
FUSSBALL - Ritzing vs Rapid, Testspiel

Spieler beklagen Ungereimtheiten in Ritzing

Die Insolvenz des burgenländischen Fußball-Regionalligisten SC Ritzing beschäftigt dieser Tage nicht nur die Finanzbehörden. Fünf ehemalige Spieler äußerten am Dienstag teils schwere Vorwürfe gegen den mit großen Aufstiegsambitionen ausgestatteten Ostligisten. Von fehlenden Gehältern und ... mehr »

12.08.14, 17:01 Uhr | OÖN
Starke Geheimfavoriten und treffsichere Torjäger

Starke Geheimfavoriten und treffsichere Torjäger

Sieg oder Niederlage – in der ersten Runde der Fußball-Oberösterreich-Liga hieß es in den acht Begegnungen für die 16 Teams nur gewinnen oder verlieren – es gab kein Remis. Zum Liga-Auftakt bewiesen vor allem die Torjäger, dass sie trotz langer Sommerpause eiskalt im Abschluss blieben. ... mehr »

Video

11.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Torjäger Mario Petter

OÖ-Liga: Videos aus Bad Ischl und Stadl-Paura

In den Videos rechts in der Leiste sehen Sie die Highlights der Auftakt-Partien Bad Ischl gegen Donau Linz (2:1) und ATSV Stadl-Paura gegen FC Wels (5:0).  ... mehr »

Video

10.08.14, 19:59 Uhr | OÖN
OÖ-Liga: Das große Zittern vor Neuling Stadl-Paura

OÖ-Liga: Das große Zittern vor Neuling Stadl-Paura

13 von 16 Trainern in der höchsten Spielklasse Oberösterreichs sehen die Mannschaft sogar als Titelfavoriten. So wie den SV Grieskirchen, der ebenso kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen hat. ... mehr »

07.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
Torjäger Mario Petter

Die Meister-Tipps der OÖ-Liga-Trainer

Gerade erst aufgestiegen - und schon wieder Titelfavorit? Geht es nach den 16 Cheftrainern der Fußball-OÖ-Liga, wird ATSV Stadl-Paura der zweite Aufstieg in Serie gelingen. 13 Trainer nennen die "Stadlinger" als Titelanwärter, genau wie den SV Pöttinger Grieskirchen.  ... mehr »

Kommentare (1)

06.08.14, 17:01 Uhr | OÖN
Überstunden bei Gurten, um alle Auflagen zu erfüllen

Überstunden bei Gurten, um alle Auflagen zu erfüllen

"Wir haben uns dieses Jahr und dieses Highlight zum Auftakt hart erarbeitet. Wenn wir jetzt auch noch Punkte holen, wäre das ein Traum", sagte Gurtens Sektionsleiter Franz Reisegger. ... mehr »

01.08.14, 00:04 Uhr | OÖN
gurten meister jubel

Regionalliga-Saisonvorschau: Union Gurten

Während sich andere Teams teure Spieler leisten, hat die Union Gurten nur ein Mini-Budget. "Einen Profi gibt es bei uns nicht. Wir gehen fast mit der selben Mannschaft in die neue Liga", sagt Sektionsleiter Franz Reisegger. ... mehr »

Kommentare (1)

31.07.14, 16:34 Uhr | OÖN
Wels Bad Schallerbach

FC Wels trennt sich von Sportchef Wohlmuth

OÖ-Ligist FC Wels nimmt bereits vor dem ersten Saisonspiel eine Änderung vor: Der Verein und Sportchef Franz Wohlmuth gehen getrennte Wege. "Es hat verschiedene Auffassungen gegeben, deswegen haben wir uns rechtzeitig getrennt", sagt Wels-Obmann Markus Höckner.  ... mehr »

30.07.14, 14:18 Uhr | OÖN
Stadlbauer

Regionalliga-Saisonvorschau: SPG Pasching/LASK

Durchschnittsalter 20 Jahre - lediglich die Amateure von Bundesligist Sturm Graz haben einen noch jüngeren Kader. Die SPG Pasching/LASK Juniors startet mit einer blutjungen Mannschaft in die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga. "Es ist zwar eine andere Aufgabe als in den Vorjahren mit ... mehr »

30.07.14, 13:57 Uhr | OÖN
Vor Regionalliga-Start: Ohne LASK ist der Titelkampf heuer völlig offen

Vor Regionalliga-Start: Ohne LASK ist der Titelkampf heuer völlig offen

Die Trainer der 16 Vereine in der Fußball-Regionalliga sind sich einig: "Das wird eine der spannendsten Regionalliga-Saisonen." Und vor allem deshalb sind einige Teams froh, dass der LASK nicht mehr dabei ist. Zwar gibt es keine Derbyeinnahmen mehr, dafür dürfen sich einige heuer wieder ... mehr »

30.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Regionalliga-Saisonvorschau: UVB Vöcklamarkt

Als Lehrer in der Fußballschule (HAK/HAS) in Bad Ischl ist er den Umgang mit jungen Talenten gewohnt. Thomas Heissl, der neue Trainer von Fußball-Regionalligist UVB Vöcklamarkt, hat auch beim Team aus dem Hausruckviertel eine blutjunge Mannschaft zur Verfügung. "Das taugt mir. Wir haben eine ... mehr »

29.07.14, 17:24 Uhr | OÖN

Regionalliga-Saisonvorschau: Union St. Florian

Willi Wahlmüller verlässt St Florian und wird neuer Trainer von Blau-Weiß Linz. Michi Angerschmid wird als Nachfolger präsentiert. Der Ex-Ried-Trainer tritt bereits nach dem ersten Aufbauspiel wieder zurück. Reinhard Burits übernimmt die Sängerknaben.  ... mehr »

25.07.14, 16:44 Uhr | OÖN
Wallern Gschnaidtner

Regionalliga-Saisonvorschau: SV Wallern

13 Spieler verließen im Sommer Fußball-Regionalligist SV Wallern - elf Neue kamen zum Team von Trainer Harald Gschnaidtner. Beim Klub aus dem Trattnachtal hat sich das Transferkarussell in dieser Übertrittszeit wieder einmal wild gedreht. ... mehr »

25.07.14, 14:55 Uhr | OÖN
Manuel Gerner

Gerner wechselt zu SPG Pasching/LASK

Nach nur elf Kurzeinsätzen bricht der 19-jährige Manuel Gerner seine Zelte bei Fußball-Erstligist SV Horn ab. ... mehr »

24.07.14, 14:23 Uhr | OÖN
"Die Mannschaft hat

TSV Aurolzmünster - „Die Mannschaft hat tolle Moral bewiesen“

Groß war der Jubel beim TSV Aurolzmünster nach dem Wiederaufstieg in die 1. Klasse. Die Vorbereitungsspiele im Sommer und Winter liefen alles andere als nach Wunsch, umso stärker agierten die Aurolzmünsterer in der Meisterschaft. ... mehr »

22.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Eingestiegen und gleich aufgestiegen

Eingestiegen und gleich aufgestiegen

Während die Kampfmannschaft in der Oberösterreich-Liga vor allem im Herbst die Konkurrenz aufmischte, zeigte das 1b-Team über die Spielzeit gute Leistungen und sicherte sich den Meistertitel. ... mehr »

21.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Daniel Lindorfer

Fußball-Transfers: Regionalliga und Oberösterreich-Liga

REGIONALLIGA ... mehr »

16.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bitte Javascript aktivieren!