Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So läuft heuer der Auf- und Abstieg

10. Juni 2014, 00:04 Uhr
Bild: OONGrafik

Grafik von OÖ. Fußballverband und OÖNachrichten schlüsselt den Ligenmodus auf.

Wer steigt auf, wer muss in die Relegation, und für welche Vereine endet das Unterhaus-Jahr mit dem Abstieg? Schön aufgeschlüsselt wird das System in der nebenstehenden Grafik vom OÖ. Fußballverband und den OÖNachrichten. Fest steht der Auf- und Abstiegsmodus erst seit dem LASK-Aufstieg über Parndorf – die Linzer dürfen jetzt ein Amateurteam im Unterhaus stellen.

Eine wichtige Regeländerung gibt es im Vergleich zur Vorsaison: Es ist nicht mehr so, dass in einer Liga, in der es zwei Fixabsteiger gibt, der Drittletzte automatisch Relegation spielt. Dies hatte im Vorjahr dazu geführt, dass Ernsthofen als Drittletzter sein letztes Spiel gegen den damaligen Vorletzten verlieren musste, um sich selbst zu retten. Ab sofort gilt: Die Letzten jeder Liga steigen fix ab. Danach wird neu gerechnet. Es ist für den Drittletzten einer Liga völlig egal, wie viele Punkte der Vorletzte der eigenen Liga hat. Je mehr Punkte man selbst erreicht, umso besser ist es für das eigene Team.

LASK-Amateure

Nachdem die LASK-Kampfmannschaft den Aufstieg in die Erste Liga fixiert hat, wird der Verein in der kommenden Saison eine LASK-Amateurmannschaft im Unterhaus stellen. Der Vorstand des OÖ-Fußballverbandes wird beschließen, in welcher Liga die Amateure eingegliedert werden. Aller Voraussicht nach wird es die Bezirksliga sein – in der Vergangenheit war das in solchen Fällen immer so. Dadurch verschiebt sich von der Bezirksliga abwärts der Auf- und Abstiegsmodus. In der untenstehenden OÖN-Grafik wurden die LASK-Amateure bereits berücksichtigt.

Download zum Artikel

Unterhaus Grafik

PDF-Datei vom 10.06.2014 (2.828,52 KB)

PDF öffnen

(Fehler behoben – durch ein Versehen war online zuerst die Grafik aus der Vorsaison online. Jetzt ist die RICHTIGE GRAFIK der aktuellen Saison eingefügt.)

 

mehr aus Fußball Unterhaus

Unterhaus: Kostet dieser Wechsel-Fehler Adlwang den Titel?

Torjubel am Karfreitag – den gibt’s jetzt auch im Unterhaus

Kefermarkt trat nach 37 Minuten ab: Jetzt droht 0:3-Niederlage

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.06.2014 21:21

das international bedeutende Fußballgeschäft...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 11.06.2014 21:14

könnte man bitte recherchieren, ob der LASK-Vorstand die Spielgemeinschaft mit Zöhrdorf auch weiterhin mit einer eigenen Mannschaft aufrechterhalten will, wenn die zukünftigen LASK Amateure in der Bezirksliga spielen.

Konkret: Wer bekommt den Fixplatz der SPG (als Meister der 2. Klasse) in der 1. Klasse?

Die weiterbestehende SPG LASK Linz/Zöhrdorf, der Soloklub ASKÖ Zöhrdorf oder rückt die Blaue Elf Linz als aktueller Zweiter nach und der ASKÖ Zöhrdorf bleibt freiwillig in der 2. Klasse?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 13:00

Ein klarer Fall von Wettbewerbsverzehrung. Es kann ja wohl nicht sein, dass vor dem letzten Spieltag das Reglement geändert wird. Da gibt es Vereine, die hätten noch die Chance zumindest bester vorletzter zu werden und so sich in die Relegation zu retten. Aber mit der jetzigen Entscheidung sinkt bei diesen Vereinen natürlich die Motivation. Profitieren werden dessen direkte Gegner. Aber mit den Vereinen im Unterhaus kann man es ja machen - hauptsache der LASK wird bedient.

lädt ...
melden
antworten
stegfellner (2 Kommentare)
am 10.06.2014 18:20

meiner Meinung nach ist die Tabelle in den OÖN-Fußball auf Seite 7 bezüglich der Bezirksligen nicht richtig: Von den 2 Landesligen steigen insgesamt 3 Klubs(in die Bezirksligen) ab, hingegen aber 4 in die LL auf, d.h. -1 Mannschaft; es müssten also maximal 7 Mannschaften absteigen, wenn 8 Klubs aus der 1. Klasse aufsteigen passt die Anzahl wieder. Somit sollte der beste Vorletzte nicht absteigen, sondern Relegation spielen. Der beste Drittletzte verbleibt dann ohne Relegation in der Bezirksliga.
Die Tabelle in den online OÖN schaut auch wieder anders aus. Bitte um Prüfung und erforderlichenfalls um Korrektur.

lädt ...
melden
antworten
david_geisshuettner (11 Kommentare)
am 11.06.2014 08:29

Zur Bezirksliga: Ihre Schlussfolgerungen sind soweit völlig richtig. Allerdings werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die LASK-Amateure in die Bezirksliga eingeglierdert (in der Vergangenheit war das bei Vereinen wie Vöcklabruck oder Pasching immer so). Die entsprechende Sitzung vom OÖFV findet erst statt, wir haben die vorraussichtliche Entscheidung aber bereits in unser Tabelle-Modell miteinberechnet. Wenn es so kommt wie erwartet, müssen alle acht Drittletzten in die Relegation und es steigen acht Teams fix aus der Bezirksliga ab.

Zur Grafik auf nachrichten.at: Gestern wurde (online) fälschlicherweise jene aus dem Vorjahr publiziert, wir entschuldigen uns für diesen Fehler, er wurde korrigiert. Jetzt stimmen beide Versionen, in der Fußball-Beilage und online.

freundliche Grüße,
David Geißhüttner
OÖNachrichten-Sportredaktion

lädt ...
melden
antworten
stegfellner (2 Kommentare)
am 11.06.2014 10:09

die LASK Amateure spielen 2013/14 (mit Zöhrdorf) in der 2. Klasse, sind Meister und müssten folgerichtig in die 1.Klasse aufsteigen. Andere 1b Mannschaften sind schon früher gestartet und tw. in höheren Klassen.
In der offiziellen Homepage des OÖ-Fußballverbandes sind auch bereits wochenlang 7 Abstiegsplätze (der beste Vorletzte eben nicht) und 4 Relegationsplätze durch Farben entsprechend markiert.
Diese Situation am Schluss umzustoßen wäre wohl ein äußerst unfairer Akt gegen die betroffen Klubs in den Bezirksligen und ist nicht zu gutieren!!!!

lädt ...
melden
antworten
f.ruhmanseder (2 Kommentare)
am 10.06.2014 15:17

in der Druckausgabe sieht die Grafik ganz anders aus...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen