Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzkammergut-Fußballvereine in fast allen Unterhausligen an Tabellenspitze

Von Gary Sperrer, 20. September 2012, 00:04 Uhr
Salzkammergut-Fußballvereine in fast allen Unterhausligen an Tabellenspitze
Jubel bei den Goiserer Kickern, die nach dem 2:1 über Stadl-Paura weiter die Landesliga West anführen. Bild: Hörmandinger

SALZKAMMERGUT. In Landesliga, Bezirksliga, 1. und 2. Klasse sowie bei den Frauen stehen Klubs auf Rang eins.

Ein vermutlich noch nie – zumindest noch nicht oft – dagewesenes Bild bietet sich in den Fußball-Unterhausligen der südlichen Regionen Oberösterreichs: Mit Ausnahme der OÖ.-Liga steht in allen Tabellen ein Verein aus dem Salzkammergut an der Spitze. Hier eine Auflistung:

 

Bad Goisern: In der Landesliga West erkämpften sich die Goiserer zuletzt einen 2:1-Sieg über ATSV Stadl-Paura. Mit 13 Zählern aus fünf Partien steht das Team, das erst heuer den Aufstieg aus der Bezirksliga Süd geschafft hatte, an der Spitze der Tabelle, hartnäckig verfolgt von Union Gurten (12 Punkte). Auf Platz sechs rangiert Mondsee.

Altmünster: Gegen Krenglbach setzte es in der jüngsten Runde zwar eine 0:2-Auswärtsniederlage für die Kicker vom Traunsee bei einem gleichzeitigen 4:1-Heimsieg der im Nacken der Altmünsterer sitzenden Gschwandter gegen St. Marienkirchen/Polsenz, doch ein Pünktchen Vorsprung bleibt, um die Tabellenführung zu behalten. 2. Gschwandt, 4. Zipf, 5. Frankenburg, 8. Vorchdorf, 12. Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen.

Ohlsdorf: So wie Altmünster eine Liga höher fing auch Ohlsdorf in der 5. Runde der 1. Klasse Süd die erste Saisonniederlage ein, und da gleich eine empfindliche. Das 2:7 in Gosau tat zwar weh, zumal auch Verfolger Regau bei Kammer siegte (2:0), doch die Tabellenführung hielt. 2. Regau, 3. Vöcklamarkt 1b, 4. Gosau, 5. Kammer, 6. Oberwang, 7. Schwanenstadt, 8. Vöcklabruck SC, 9. Frankenmarkt, 10. Gampern, 11. Bruckmühl, 12. Attergau, 13. Rüstorf, 14. Roitham.

St. Wolfgang: Dank eines 3:1-Heimerfolgs über Bad Ischl 1b sind die St. Wolfganger auch nach der fünften Runde der 2. Klasse Süd ungeschlagener Tabellenführer. Die weitere Reihung: 2. Lenzing, 3. Pinsdorf, 4. Zell am Moos, 5. Neukirchen/Altmünster, 6. Aurach, 7. Ebensee SV, 8. Ebensee ASKÖ, 9. Bad Ischl 1b, 10. Attersee, 11. Timelkam ATSV, 12. Timelkam TSV, 13. Traunkirchen.

Bad Ischl: Sensationell führte Aufsteiger SV Zebau Bad Ischl bis zur vergangenen Runde die Radio-OÖ.-Liga an, doch dann kam bei Union Eferding ein 3:3 nicht sehr zupass, da Union Edelweiß Linz gleichzeitig einen 2:1-Sieg gegen SV Bad Schallerbach feiern konnte. Weh tat dem Salzkammergut-Lokalrivalen SV Gmundner Milch das 3:4 beim SV Freistadt, und das Ganze wirbelte die Tabellenspitze ein wenig durcheinander. Neuer Stand bis zum Wochenende: 1. Edelweiß, 2. Bad Ischl, 3. Vorwärts Steyr, 4. Gmunden.

Steyrermühl: In der 2. Klasse Südost spielen drei Teams aus dem Salzkammergut. Auf Platz zwei rangiert dabei Steyrermühl, das sich einen 3:1-Auswärtssieg in Ried/Traunkreis erarbeitete und mit 12 Punkten ein Spiel weniger aufweist als Tabellenführer Edt (15). Weiter: 11. Gmunden 1b, 13. Grünau.

Vöcklamarkt: Einen Stock höher, in der Regionalliga Mitte, besiegte Union Vöcklamarkt den FC Gratkorn mit 3:1 und steht damit auf Platz 8 in Österreichs dritthöchster Spielklasse: ein ausgesprochen respektabler Rang.

FC Altmünster: Zurück zur Nummer 1, verbunden mit einem Geschlechterwechsel: In der oö. Frauenliga Ost übernahmen vergangenes Wochenende die Fußballerinnen des FC Altmünster mit einem 2:0-Heimsieg über Windischgarsten die Tabellenführung.

 

Am morgigen Freitag (19.30 Uhr) kommt es auf der Union-Sportanlage Ebensee-Seewinkl zum Lokalderby zwischen der Spielgemeinschaft Ebensee/Gschwandt und Altmünster. Die Gastgeberinnen liegen mit 4 Punkten derzeit auf Rang 7 und wollen sich vor allem für das 2:6 im Cup in Riedau rehabilitieren. Noch dazu spielen pikanterweise seit dem Sommer drei ehemalige Altmünster-Kickerinnen für die Spielgemeinschaft: die starke Torhüterin Sarah Jocher, Torjägerin Christa Derfler und Allrounderin Michaela Leitner. Das Trio weiß über Stärken und Schwächen des neuen Tabellenführers nur allzu gut Bescheid, sodass mit einem spannenden Match zu rechnen ist.

mehr aus Fußball Unterhaus

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Vorwärts Steyr: Ziric schießt jetzt Tore, statt sie zu verhindern

Unterhaus: Kostet dieser Wechsel-Fehler Adlwang den Titel?

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen