Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Mini-Budget gegen die Großen

Von David Geißhüttner, 10. Juni 2014, 00:04 Uhr
Mit Mini-Budget gegen die Großen
Meister-Jubel in Gurten mit dem Team und Trainer Neuhofer (li.) (Furtner) Bild: Furtner

Gurten: Ausgelassene Meisterfeier, ausgeklügelter Plan für die Regionalliga.

Dem LASK kostete sein Meister-Jahr mehr als 2,5 Millionen, Blau-Weiß Linz veranschlagte sein Budget für die Saison 2013/14 mit 980.000 Euro. Selbst ein "armer" Regionalligist wie Vorwärts Steyr benötigte rund 500.000 Euro. Der frischgebackene OÖ-Liga-Meister Union Gurten kann über solche Summen nur lachen: "Mit einer Million Euro könnten wir vier oder fünf Saisonen in der Regionalliga spielen", sagt Obmann Fritz Schabetsberger. Seine Mannschaft fixierte mit einem 3:1-Sieg gegen die Neuhofen/Ried-Amateure den Titel. Danach wurde gefeiert – auf der Anlage von Neuhofen. Schabetsberger: "Die Spieler kennen sich untereinander, zudem hatten die Neuhofner eine Ausschank aufgestellt."

Vor der ausgelassenen Feier wurde in Gurten aber bereits ein ausgeklügelter Plan für die kommende Saison erstellt. Im Kader soll es keine großen Veränderungen geben – der eine oder andere junge Spieler steht auf der Liste. "Um eine Weiterentwicklung zur erreichen, müssen bei uns junge Spieler von den Routiniers lernen, denn davon haben wir genug im Team."

Dass die Mannschaft keine überzogenen Gehaltsforderungen stellte und zu moderat erhöhten Bezügen in die Regionalliga mitzieht, rechnet der Vereinsobmann den Spielern hoch an. Mehr könnte sich die Union auch nicht leisten. Gespräche könnte es noch mit Bundesligist Ried geben – vielleicht wird der eine oder andere Kooperationsspieler beim Neo-Regionalligisten geparkt.

Noch nicht Drittliga-tauglich ist das Flutlicht in Gurten. Es gibt nämlich keines. Nach dem Ausfüllen der Förder-Anträge soll der Platz demnächst aber auch abends bespielbar sein. In den vergangenen Jahren ging den Gurtnern schon so öfters ein Lichtlein auf...

mehr aus Fußball Unterhaus

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Vorwärts Steyr: Ziric schießt jetzt Tore, statt sie zu verhindern

Funkelnder FC Diamant: Nach Futsal-Titel soll auch Champions League nach Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen