Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im ersten Derby seit 41 Jahren war auch Goalie von damals dabei

22. September 2014, 00:04 Uhr
Im ersten Derby seit 41 Jahren war auch Goalie von damals dabei
Pichl (li.) und Gunskirchen spielten vor 600 Fans Remis. Bild: Fuchsberger/OÖN

PICHL. Pichl glich in letzter Minute zum 3:3 aus.

Wie der Vater, so der Sohn. Nirgendwo gilt das mehr als bei SV Pichl bei Wels. Ferdinand Fuchsberger stand in der Saison 1972/73 im Tor der Mannschaft – auch im bisher letzten Derby gegen Union Gunskirchen. Am vergangenen Samstag – 41 Jahren später – war es im "OÖN Spiel der Runde" wieder so weit: Innbachtal gegen Grünbachtal hieß es im Pichler Winkelfeldstadion.

Anders als damals: Ferndinand Fuchsjäger verfolgte die Partie als Funktionär vom Spielfeldrand aus. Etwas angespannter war sein Sohn Roman Fuchsberger. Wie schon sein Vater war auch er über Jahre hinweg der Tormann der Pichler, jetzt stellt er als Sektionsleiter die Weichen. Auch auf diesen Posten war er seinem Vater gefolgt.

Die Partie nahm einen kuriosen Verlauf. Die letzte Wendung gab es in der 90. Minute, als 600 Zuschauer den späten Ausgleichstreffer der Pichler zum 3:3 sahen. Bei einem Freistoß verschätzte sich Gunskirchen-Tormann Sabur, Jetmir Torra machte das Tor (90.).

Schon in der 23. Minute hatte der Slowene per Heber zum 1:0 für Pichl getroffen. Dann aber verlängerte Gunskirchens Wimmer einen Freistoß per Kopf zum 1:1 in das Tor und Abdullahu traf zur 2:1-Halbzeitführung für die Gäste (45.). Nach dem erneuten Ausgleich der Pichler vewandelte Torjäger Abdullahu einen Elfmeter zur erneuten Führung für Gunskirchen zum 3:2, ehe Pichl in Minute 90 einnetzte.

In der Saison vor 41 Jahren musste Gunskirchen damals absteigen – auch wegen den beiden Derby-Niederlagen gegen Pichl. Für die Gunskirchner dürfte es heuer erneut ein schwieriges Jahr werden: "Es ist sehr bitter, dass wir in der letzten Minuten den Ausgleich kassiert haben – wir hätten die Punkte gebraucht", sagt Sektionsleiter Wolfgang Huemer. (geda)

 

SV Pichl – U. Gunskirchen 3:3 (1:2)

Tore: Torra (23., 90), Makowski (52.); Wimmer (26.), Abdullahu (45./Elfmeter, 72.)

SV Entholzer Pichl: Pupeter; Th. Koller (78. Söllinger), Ch. Koller, A. Fuchsberger, Freimüller; Wageneder (78. Bizjak), Böjte (23. 46. Pointl), Sternbauer; Hochmeier; Torra, Makowski

Union Oberndorfer Gunskirchen: Sabur; Wimmer, Perner, Reich; Biringer, Erbler; Popovic, Abdullahu, Pejak; Vladov (76. Roithner), Perstling

Winkelfeldstadion, 600; Rothbauer

mehr aus Fußball Unterhaus

Funkelnder FC Diamant: Nach Futsal-Titel soll auch Champions League nach Linz

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Unterhaus: Kostet dieser Wechsel-Fehler Adlwang den Titel?

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen