Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 von BW Linz mit Ausschreitungen

Von Raphael Watzinger, 26. Oktober 2015, 23:11 Uhr
3:0 von BW Linz mit Ausschreitungen
Die Weichenstellung: Fabian Schnabel (l.) läutete mit dem 1:0 den Blau-Weiß-Sieg ein. Bild: MOSER

STEYR. Fabian Schnabel war vor 2700 Besuchern mit zwei Treffern der Matchwinner bei Blau-Weiß-Derbysieg über Vorwärts. nachrichten.at hat alle Highlights auf Videos.

Es war alles angerichtet für ein echtes Schlagerspiel. 2700 Besucher, zwei Traditionsvereine, dutzende Kameras: Die OÖ-Top-Teams der Regionalliga Mitte, Vorwärts Steyr und Blau-Weiß Linz, wieder einmal live im Fernsehen.

Nach dem Spiel sprachen aber dennoch nur wenige vom Ergebnis – der 3:0-Erfolg der Linzer wurde einmal mehr von einigen Chaoten in den Fankurven beider Vereine überschattet. Bereits am Nachmittag gab es kleinere Konfrontationen in der Steyrer Innenstadt. Vor dem und während des Spiels setzte sich das "Katz und Maus"-Spiel fort. Schon vor dem Anpfiff stahlen einige Vorwärts-Fans den Linzer Gästen Transparente – die Anhänger der Blau-Weißen rächten sich kurz darauf und stürmten vermummt über den Rasen in Richtung des harten Kerns der Heimfans. In der Pause wiederholten sich die Jagdszenen – die Polizei musste im Stadion eingreifen und nahm zwei Linzer fest. Die zweite Halbzeit begann wegen der Ausschreitungen erst mit neunminütiger Verspätung. Referee Stefan Ebner dachte sogar an einen Abbruch. Insgesamt hatten 100 Polizisten an diesem Abend alle Hände voll zu tun, um die Lage in den Griff zu bekommen. Blau-Weiß-Sportchef David Wimleitner blieb sogar während der ganzen zweiten Hälfte als "Aufpasser" vor dem Auswärtssektor.

An Hartberg dran

Von den Randalen unbeeindruckt zeigte sich sein Team auf dem Rasen. Auch ohne Top-Torjäger Yusuf Otubanjo: Der Nigerianer fehlte aufgrund eines Mittelhandknochenbruchs – im schlimmsten Fall ist für ihn die Herbstsaison bereits beendet. Dafür sprang ein anderer Spieler als Torschütze ein: Nach einem feinen Pass von Sinisa Markovic auf den aufgerückten Rechtsverteidiger Thomas Jackel verwertete Fabian Schnabel (16.) dessen Stanglpass zum 1:0.

 

Der Offensivspieler machte auch das 2:0 (73.).

Wenig später besorgte der eingewechselte Kevin Vaschauner den 3:0-Endstand.

 

Die Linzer vergaben auch noch Chancen auf einen noch höheren Sieg. Maier, Gulajev und Markovic scheiterten.

 

 

Auch Vorwärts Steyr hatte die eine oder andere Möglichkeit - insgesamt geht der Sieg der Linzer aber klar in Ordnung.

 

Für das Team von Trainer Willi Wahlmüller war der Derbysieg enorm wichtig: Nach dem 0:1 von Tabellenführer Hartberg gegen St. Florian beträgt der Rückstand nur noch zwei Punkte. Dennoch war das gestrige Spiel eine Niederlage für den Fußball.

Es wäre ein perfektes Fest gewesen – einige Verrückte hatten leider etwas dagegen.

mehr aus Fußball Unterhaus

Unterhaus: Kostet dieser Wechsel-Fehler Adlwang den Titel?

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

Torjubel am Karfreitag – den gibt’s jetzt auch im Unterhaus

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 27.10.2015 14:49

Ehre, wem Ehre gebührt:
Der feine Pass auf Thomas Jackel vor dem 1:0 kam nicht von Sinisa Markovic, sondern von Radek Gulajev zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.10.2015 10:32

von NedDeppat

Und die Fans pauschal als primitiv zu bezeichnen ist noch disqualifizierender, und überdies beleidigend,...

zu RECHT wurden die sogenannten " Fans " als primitiv genannt !
du bist doch derjenigen im Forum der ALLE Menschen , egal woher sie kommen wegen ihrem Benehmen auf die übelste Weise diffamiert und diskriminiert ! traurig traurig

so wie man in Wald schreit , so kommt es zurück !

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 27.10.2015 21:07

Das ist eine glatte Unterstellung, scheint für Sie Methode zu sein, politisch anderes Denkende zu diffamieren ... zieht aber nicht zwinkern

Ich sehe sie waren auch nicht dabei, sonst wüssten sie was wirklich los war,... aber so sind Leute ihres Genres eben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.10.2015 14:23

NedDeppat

was hat das mit Politik zu tun ?????

von welcher Unterstellung schreibst du ?
kannst dich nicht mehr an deine postings erinnern und was du über Menschen schreibst ? die Wahrheit schmerzt gell !

bin ich lebensmüde dass ich mir noch solche Partien LIVE ansehe bei solche Fans ?

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (497 Kommentare)
am 27.10.2015 09:59

Nur der SKV !

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 27.10.2015 06:50

Herzlichen Glückwunsch an BWL zum Sieg!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 26.10.2015 23:36

Disqualifizieren sie sich nicht, wenn sie nicht dabei waren - ist es besser den Mund zu halten.

Und die Fans pauschal als primitiv zu bezeichnen ist noch disqualifizierender, und überdies beleidigend,...

und nachdem ich aus ihrer Diktion "Rotweiß-Tschikbude" als Bezeichnung für Blau-Weiss LInz, schliesse könnte, dass sie ein Schwarz-Weisses Streifenhörnchen sind, kehren sie besser vor ihrer eigenen Türe.

Gn8

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.10.2015 23:53

Gack dich nicht an, "Blauweiß" ist nun mal kein Traditionsverein, sondenr die Tschickbude war einer. Lesen scheint auch nciht deine Stärke zu sein, denn keineswegs habe ich alle Fans pauschal als primitiv bezeichnet. Aber es sagt eh eineiges aus, wenn jemand mangels sonstiger Argutmente reflexartig einen dritten (gar nicht involvierten) Verein ins Spiel bringen muss - mit dem ich übrigens nix am Hut habe, aber das nur nebenbei.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.10.2015 23:55

Bitte die vielen Tippfehler zu entschuldigen, es ist schon spät zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.10.2015 23:20

Traurig, wenn Traditionsvereine wie Vorwärts und Rotweiß-Tschikbude derart primitive Fans haben.

Da sowas nicht zum ersten Mal passiert ist, eine Frage an die Verantwortlichen: Wieviele Stadionverbote gibt es denn bisher schon jeweils pro Verein?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen