Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Ex-Profi und "Prophet" zum Titel

Von Helmut Hofmeister, 14. Juli 2014, 00:04 Uhr
Mit Ex-Profi und "Prophet" zum Titel
Die Mannschaft von Askö Doppl-Hart setzte sich im Titel-Duell gegen das Wallerner 1b-Team durch. Bild: Scherrer/OÖN

Askö Doppl-Hart kehrt nach zwei Saisonen wieder in die Bezirksliga zurück. Dabei galten vor dem Saisonstart in der 1. Klasse Mitte in der Saison 2013/14 ganz andere Teams als Favoriten.

In der vorletzten Runde war es letztlich aber die Elf aus der Stadtgemeinde Leonding, die mit einem 6:0-Heimsieg über Stroheim den Titel perfekt machte.

Schon eine Woche zuvor legte man mit einem 1:0-Sieg gegen Wallern 1b den Grundstein. Titel-Konkurrent Wallern 1b hatte dabei Unterstützung von Regionalliga-Spielern bekommen.

Gefeiert wurde die Meisterschaft im Rahmen der Sonnwendfeier am 13. Juni – rund 2000 Leute kamen auf den Sportplatz von Doppl-Hart. Leondings Altbürgermeister und Vereins-Ehrenobmann Herbert Sperl überreichte die Medaillen. "Ich bin sehr stolz auf unseren Erfolg", meinte Doppl-Trainer Gerold Sturm. Er gilt als echter Meistermacher: Als Spieler holte er mit der SPG Pasching/St. Magdalena in der OÖ-Liga den Titel, als Trainer feierte er zwei Aufstiege mit St. Magdalena. Nach dem zweiten Titel wurde der Coach dort allerdings beurlaubt. "Deshalb hatte ich auch heuer ein mulmiges Gefühl", scherzt Sturm.

Tatsächlich wurde sein Vertrag mit Askö Doppl-Hart natürlich verlängert. Mit Xhevzhet Havolli von seinem Ex-Verein St. Magdalena kommt nun ein namhafter Stürmer als Verstärkung. Auch Basouleye Camara von Asten stößt zum Team. Verlassen wird Doppl-Hart hingegen der 18-jährige Torschützenkönig Oliver Affenzeller (19 Saisontore), er wechselt in die Regionalliga zu SV Wallern.

Als verlängerter Arm des Trainers gilt in Doppl Tormann Markus Gumpesberger. Der wohl wichtigste Spieler ist Attila Szili: Der 35-Jährige kickte als Profi früher bei Honved Budapest und 1860 München. Er hat im Team eine Art Vaterrolle inne. Marin Pervan dagegen brillierte als "Prophet": Er sagte vor dem Spiel gegen Stroheim zu Trainer Sturm, dass sein Team nach 30 Minuten mit 3:0 führen werde. Tatsächlich stand nach 34 Minuten genau dieser Zwischenstand auf der Anzeigetafel. Ein anderes Mal wurde Pervan vom Coach mit den Worten "Mach am besten sofort ein Tor" eingewechselt. Prompt gelang ihm ein Kopfball-Treffer zur Führung gegen Puchenau. In der Bezirksliga Ost ist jetzt der Klassenerhalt das Ziel.

 

Namen und Fakten

Gründungsjahr: 1974
Obmann: Klaus Gschwendtner
Sektionsleiter: Dieter Witzany
Nachwuchsleiter: Rudolf Larndorfer, Andrea Asböck
Kassier: Gerald Wansch
Schriftführerin: Andrea Asböck
Jugendleiter: Rudolf Larndorfer
Masseur: Dieter Hahn
Trainer: Gerold Sturm
Co-Trainer: Matthias Asböck

Kader: Oliver Affenzeller, Markus Boyer, Marko Culjak, Slaven Dujic, Florian Girlinger, Markus Gumpesberger, Alexander Graf, Michael Graf, Fabijan Grubesa, Rupert Gypser, Philipp Inreiter, Martin Irani, Kürsat Kaya, Jakob Margeta, Ali Music, Erkan Özdemir, Marin Pervan, Pascal Reich, Lukas Stigler, Markus Stigler, Attila Szili, Marko Tanasic.

 

1. Klasse Mitte

1. Doppl-Hart   26    17   7    2    70    30    58
2. Wallern 1b   26    16   6    4    82    42    54
3. Steyregg     26    13   6    7    52    45    45
4. U. Leonding  26    13   4    9    64    47    43
5. Enns         26    13   4    9    53    49    43
6. Haibach      26    12   3    11   45    41    39
7. Urfahr       26    11   4    11   61    59    37
8. A. Leonding  26    9    7    10   49    54    34
9. Langenstein  26    9    6    11   40    40    33
10. Hartkirchen 26    8    5    13   51    67    29
11. Wilhering   26    8    4    14   43    46    28
12. Altenberg   26    6    8    12   41    51    26
13. Stroheim    26    5    6    15   24    62    21
14. Puchenau    26    5    4    17   32    74    19
mehr aus Meisterberichte

Der logische Meister schaffte diesmal den Aufstieg

Raab feierte Meistertitel vor dem Handy-Bildschirm

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

„Jetzt erst recht!“ – So lautete das Motto der Saison

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen