Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Bei uns greift jedes Rad ins andere“

Von Elisabeth Hartl, 11. Juli 2014, 12:32 Uhr
Meisterfoto Taiskirchen
Taiskirchen feiert den Meistertitel.  Bild: Privat

TAISKIRCHEN. Nach 22 Jahren Pause feierte die Union Taiskirchen in der 2.Klasse Westnord endlich wieder einen Meistertitel.

Für Stefan Kronberger war es bereits der vierte Meistertitel seiner Karriere, allerdings der erste als Spielertrainer. Vor einem Jahr hat der 32-Jährige die Union Taiskirchen übernommen. Da war bereits klar, dass der Verein den Aufstieg anstrebt. Um dieses Ziel zu erreichten, hat der Coach in der Abwehr auf die Viererkette umgestellt. Eine Entscheidung, die sich als absolut richtig erwiesen hat. Nach 22 Jahren Pause durfte Taiskirchen, dank eines 2:0-Sieges über St. Aegidi am letzten Spieltag, wieder über einen Meistertitel jubeln.

Wie viel Potential in seiner Mannschaft steckt, hat Stefan Kronberger schnell erkannt. „Gleich beim ersten Aufbauspiel gegen Gurten 1b hat das neue System gut funktioniert. Meine Burschen haben viel Eigeninitiative gezeigt und waren hoch motiviert“, blickt der Spielertrainer auf das erste Match zurück. Ein Knackpunkt war für Kronberger die 2:4-Niederlage im Frühjahr gegen Aufstiegskonkurrent Freinberg – und vor allem die Woche danach. „Da haben die Burschen gecheckt, dass es den absoluten Siegeswillen braucht, um Meister zu werden. Anschließend haben wir alle Partien gewonnen“, freut sich der Rieder, der Taiskirchen als Spielertrainer erhalten bleibt. Ob er selbst weiterhin spielen wird, ist noch nicht ganz klar. „Die Burschen laufen mir langsam um die Ohren. Ich muss schauen, ob ich nächste Saison überhaupt noch ein Leiberl habe“, scherzt der 32-Jährige.

Den Einstieg als Spielertrainer haben ihm die Mannschaft und der Verein leicht gemacht, aber auch Franz Kallinger war mit seiner Erfahrung und Qualität ein wichtiger Mann in dieser ersten Saison. „Die Spieler hatten mit Franz natürlich einen Führungsspieler, dem sie vertrauen konnten und einen der mit die Richtung vorgab. Vor allem wegen dem starken Kollektiv dieser Mannschaft und weil bei Taiskirchen ein Rad ins andere greift, ist diese erste Saison als Spielertrainer so gut geglückt“ erklärt der Meistermacher.

Profitiert hat Stefan Kronberger nicht nur von seinem ehemaligen Kollegen aus Gurten, sondern auch von Ex-Coach Rainer Neuhofer. „Er ist der beste Trainer, den ich je hatte und ein unglaublicher Motivator. Genau wie Sepp Wetscher (Trainer beim Landesligisten Utzenaich, Anm. d. Red). Von diesen beiden habe ich viel gelernt.“
Der Klassenerhalt alleine reicht Stefan Kronberger in der neuen Saison nicht. Er peilt einen Top-Fünf-Platz an. „Die Mannschaft hat großes Potential. Außerdem werden wir in Sachen Spielanlage und Taktik einiges machen“, gibt der 32-Jährige die Richtung vor. 

Verstärkungen werden keine geholt, allerdings stehen mit Alexander Hellwanger und Sandro Helml wieder zwei Langzeitverletzte zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass die beiden wieder fit sind. Ansonsten werden wir junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einbauen“, erklärt Stefan Kronberger.

Gegner im ersten Spiel der neuen Saison ist ein alter Bekannter. Dabei ist Meister Taiskirchen bei Aufsteiger Freinberg zu Gast. „Ich freue mich, dass sich diese gute Mannschaft in der Relegation durchgesetzt hat und jetzt mit uns in der ersten Klasse spielt. Im Vorjahr haben wir beide Spiele gegen Freinberg verloren, das wird heuer anders werden.“
union Taiskirchen

2. Klasse Westnord
1. Taiskirchen   24 18 3  3 73 26 57
2. Freinberg     24 16 6  2 66 21 54
3. Sigharting    24 15 4  5 79 38 49
4. Wesenufer     24 12 4  8 49 44 40
5. St. Willibald 24 10 9  5 43 36 39
6. St. Aegidi    24 11 5  8 52 33 38
7. Rainbach/I.   24 11 4  9 54 41 37
8. Enzenkirchen  24 10 3 11 50 64 33
9. Lambrechten   24  7 4 13 35 51 25
10. Schardenberg 24  7 3 14 45 48 24
11. Suben        24  5 5 14 42 74 20
12. St. Agatha   24  5 3 16 35 76 18
13. Vichtenstein 24  2 1 21 20  9 17
mehr aus Meisterberichte

Wenn die Reserve die Meisterschaft gewinnt

Raab feierte Meistertitel vor dem Handy-Bildschirm

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Nebelberg stürmte ungeschlagen zum Aufstieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen