Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele offene Fragen im "Fall Schicker"

Von Harald Bartl, 25. November 2014, 00:04 Uhr
Eine fatale Verwechslung und viele offene Fragen im "Fall Schicker"
Andreas Schicker soll es nach seinem schweren Unfall zumindest etwas besser gehen. Bild: GEPA pictures

GRAZ. Auch am zweiten Tag nach dem schweren Böllerunfall von Ex-Ried-Verteidiger Andreas Schicker ist die Bestürzung allerorts groß.

Dem 28-jährigen Steirer soll es den Umständen entsprechend gut gehen – auch wenn weitere Operationen nicht auszuschließen sind, um zumindest die rechte Hand retten zu können. Die linke Hand musste bereits am Sonntag amputiert werden. "Mittlerweile ist es gelungen, die Durchblutung in der rechten Hand von Schicker wieder herzustellen", so Lars-Peter Kamolz, Chef der Plastischen Chirurgie am LKH Graz.

Zumindest erste Aussagen zum Hergang wurden gestern bekannt. Laut einem Ersthelfer habe Schicker bei der Erstversorgung immer wieder gesagt: "Ich habe geglaubt, es ist ein Bengale", berichtet die "Kleine Zeitung." Bengalische Feuer werden bekanntlich oft bei Fußballspielen verwendet – allerdings explodieren diese nicht. Laut Beamten deutet alles darauf hin, dass Schicker diesen Böller – es soll sich um ein deutsches Fabrikat mit starker Ladung handeln – vermutlich in der linken Hand gehalten und mit der rechten Hand gezündet hatte.

Natürlich taucht bei solchen Fällen automatisch eine Frage auf: Darf das einem Profisportler mit Vorbildwirkung passieren? Diese Frage wird Andreas Schicker sicher selbst beantworten – aber erst, wenn es die Gesundheit zulässt. Ein Ex-Kollege gestern zu den OÖN: "Man kennt die Vorurteile über Fußballer ohnehin zur Genüge. Der Andi ist einer, auf den das alles überhaupt nicht zutrifft. Darum ist das alles für uns so unbegreiflich."

 

Ziegl muss noch auf Befund warten

Wie schwer ist die Verletzung von Marcel Ziegl wirklich? Noch ist das Ergebnis der gestrigen MR-Untersuchung ausständig. Allerdings sind die Knieschmerzen beim Rieder Mittelfeldspieler nach dem 2:1-Erfolg vom Samstag über Altach noch immer groß. Es wird befürchtet, dass das Seitenband und der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ein genaues Ergebnis der Untersuchungen wird es heute geben.

 

mehr aus SV Ried

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 25.11.2014 13:17

sehr leid! Hoffentlich kann die rechte Hand erhalten werden! Aber die Experten der Abteilung für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie sind echte Könner! Das ist eine Fachrichtung, die ich sehr bewundere.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 25.11.2014 11:47

am wenigsten dem hr. schicker !

conclusio: mit GENESUNGSwünschen --> ist ihm mehr geholfen...

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 25.11.2014 11:31

... muss herausgefunden werden - falls das so ist, dass er gedacht hätte, er hätte ganz was Anderes in der Hand - wer ihm den Böller überlassen hat, wer ihn eingeführt hat usw. Das sind dann die Leute, die zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Einfach sagen "tragisch" (auch wenn es das zweifelsohne ist) ist zu wenig. Das würde implizieren, dass es Schicksal war, unabwendbar. Im Grunde steckt aber eine Straftat dahinter. Die gehört aufgeklärt.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 25.11.2014 16:08

dummheit!

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 25.11.2014 10:50

Ganz egal, was zu diesem furchtbaren Unfall geführt hat (und wer von uns hatte noch nie das Gefühl, gerade noch einmal Glück bei irgend etwas Leichtsinnigem gehabt zu haben?) - es spielt einfach keine Rolle im Nachhinein. Was jetzt zählt, sind gute Wünsche und Menschen, die den bedauernswerten lieben Menschen rund um die Uhr betreuen, damit er diesen schweren Schlag verkraften kann. Alles Gute, lieber Herr Schicker, einen guten Heilungsverlauf und dass mit der Zeit auch die Seele wieder heil wird wünsche ich Ihnen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen