Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg - Ried: Hart erkämpftes 2:1 für Tabellenführer

Von nachrichten.at/apa, 25. April 2015, 18:06 Uhr
GEPA-25041568032
Andreas Ulmer (RBS) und Julian Perstaller (Ried). Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner (GEPA pictures)

SALZBURG. Der regierende Meister Salzburg holte mit einem hart erkämpften 2:1 (2:0) gegen die sechstplatzierte SV Ried am Samstag den vierten Heimsieg in Serie.

Nach dem Auftaktspiel der 30. Runde baute Salzburg die Tabellenführung auf Verfolger Rapid damit vorerst auf neun Zähler aus.

Naby Keita (15.) und Jonatan Soriano mit seinem 27. Saisontor (40.) sorgten vor 9.700 Zuschauern in der Red-Bull-Arena für die 2:0-Pausenführung für die Elf von Trainer Adi Hütter. Der erst kurz davor eingewechselte Julius Perstaller machte die Partie mit dem Anschlusstreffer (72.) aber noch einmal spannend. Salzburg glückte die Generalprobe für das Cup-Halbfinale in Grödig am Dienstag (18.00 Uhr) mit etwas Zittern dennoch.

In Wals-Siezenheim durfte vor Anpfiff der neue Meisterteller bewundert werden. Nach Schlusspfiff konnten die Bullen mit der Hoffnung in die Kabine gehen, die Trophäe schon bald in ihren Händen zu halten. Dabei hatten es die vom ehemaligen Salzburger Co-Trainer Oliver Glasner bestens eingestellten Rieder den Hausherren nicht leicht gemacht. Die individuelle Klasse machte letztendlich den Unterschied zugunsten von Salzburg aus.

Die im 3-5-2-System eingelaufenen Rieder brachten Salzburg schon in den ersten zehn Minuten in der Bredouille. Benno Schmitz rettete vor dem einschussbereiten Clemens Walch, Oliver Kragl prüfte kurz darauf Salzburgs Torhüter Peter Gulasci erstmals. Salzburg entkam dem Innviertler Pressing nur selten. Ein Soriano-Freistoß strich am Tor vorbei (13.), ehe nach der ersten gelungenen Kombination des Meisters das 1:0 fiel.

Keita brachte Sabitzer ins Spiel, dessen Hereingabe der antrittsschnelle Mittelfeldspieler aus Guinea via Lattenunterkante im Tor versenkte. Für den seit Wochen in Hochform spielenden Keita war es der fünfte Saisontreffer, der fünfte im Frühjahr. Der 20-Jährige hatte danach auch beim 2:0 seine Füße im Spiel, als er Soriano mit einem idealen Pass in den freien Raum bediente.

In der zweiten Spielhälfte flaute die Partie ab. Salzburg schien nicht zu viel Kraft für die kommenden Aufgaben vergeuden zu wollen. Bei Ried kam in der 70. Minute schließlich Perstaller für Mittelfeldmann Michele Polverino. Der Angreifer war keine zwei Minuten im Spiel, als er von einem Zweikampf zwischen Thomalla und Ilsanker profitierte, alleine auf Gulasci zog und dem Ungarn keine Chance ließ.

Soriano hätte fast die beste Antwort gegeben, sein Schluss klatschte jedoch von der Stange ins Feld zurück (81.). In der 87. Minute fanden die Rieder sogar noch die Möglichkeit auf den Ausgleich vor, der zu schwach ausgefallene Schuss von Verteidiger Thomas Reifeltshammer war jedoch Beute von Gulasci. Salzburg ist gegen Ried damit seit zehn Ligaspielen ungeschlagen, die jüngsten acht endeten mit sieben Siegen der Mozartstädter.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2015 21:14

schuld an der Rieder Niederlage. Die Ärmsten.

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 25.04.2015 21:30

Und was veranlasst dich zu dieser Aussage? Einzig und allein dein Ried Komplex?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2015 21:36

in dem über einen nicht gegebenen Elfer gejammert wurde ...

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 25.04.2015 21:38

schade für RIED

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 26.04.2015 09:29

Welch Vernseher (sic!) hast du? Bei mir war genau das Gegenteil zu sehen (Rieder foult Dosenspieler).

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 26.04.2015 10:19

Komisch, hab mir gerade die Wiederholung angesehen auf meinem Vernseher und da war eigentlich keine Rede von jammern der Rieder über nicht gegebene Elver. Vrage mich wo du das er hast, Quelle ORV oder Sky?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.04.2015 20:25

ist das kein Sieg.
Internationale Reife sieht anders aus, zumindest bei diesem Budget.

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 26.04.2015 10:26

und wer hat gewonnen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen