Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jan-Marc Riegler: "Ich bin überzeugt, dass ich mein Comeback schaffe!"

Von Thomas Streif, 03. September 2014, 00:04 Uhr
Jan-Marc Riegler: "Ich bin überzeugt, dass ich mein Comeback schaffe!"
Jan-Marc Riegler (rechts) als Zweikampfsieger: Ein Comeback bei der SV Josko Ried ist nicht ausgeschlossen. Bild: APA/EXPA/THOMAS HAUMER

BRAUNAU / RIED. Der ehemalige SV-Ried-Kicker laboriert an einer hartnäckigen Schambeinentzündung.

4. Dezember 2013: Die SV Ried führt vor heimischem Publikum gegen Rapid mit 1:0. In der 61. Minute verlässt Innenverteidiger Jan-Marc Riegler den Platz. Seither sind 273 Tage ohne einen Einsatz, ja sogar ohne ein Training mit der Mannschaft vergangen.

Eine hartnäckige Schambeinentzündung, die schon zahlreiche Profis zum Karriere-Ende zwang, hat den Braunauer außer Gefecht gesetzt. Sein Vertrag bei der SV Ried ist mit Ende Juni ausgelaufen. 128 Spiele absolvierte der 1,89 Meter große Verteidiger für den Innviertler Bundesligisten.

"Die Verletzung war wie ein schleichender Prozess. Schon vor Jahren hatte ich immer wieder Schmerzen bei den Adduktoren, aber wegen solcher Probleme pausiert man als Profi-Fußballer nicht", sagt Riegler. Die Schmerzen wurden schlimmer und schlimmer, bis es im Dezember 2013 einfach nicht mehr ging und seine bis heute anhaltende Leidenszeit begann. "Am Anfang habe ich mir schon öfters gedacht, wie ich denn das jetzt durchstehen soll, aber mittlerweile komme ich mit der Situation ganz gut zurecht", sagt Riegler.

Vier Wochen Reha in Aspach

Stress will sich der Verteidiger keinen machen. "Ich habe gelernt, mit der Situation umzugehen. Ich weiß, was ich brauche und was meinem Körper gut tut." Den gesamten Juli verbrachte der 26-Jährige im Revital Aspach, um sich einer umfassenden therapeutischen Behandlung zu unterziehen. "Diese vier Wochen haben mir sehr gut getan, ich wurde von Günther Beck und Stefan Schäfer hervorragend behandelt", betont Riegler.

Sein Schicksal teilt der Kicker mit seinem ehemaligen SV-Ried-Teamkollegen Mario Reiter, der seit knapp eineinhalb Jahren an einer Schambeinentzündung laboriert, seither kein Pflichtspiel mehr absolvierte und ebenso vereinslos ist. "Wir haben relativ viel Kontakt. Es kann sein, dass wir demnächst gemeinsam eine Therapie beim Team-Physiotherapeuten der Nationalmannschaft, Mike Steverding, beginnen", sagt Riegler.

Aktuell fährt Riegler dreimal in der Woche von Braunau nach Salzburg zur Physiotherapie. Intensives Stabilisations- und Krafttraining stehen auf dem Programm.

Tür bei der SV Ried steht offen

Obwohl sein Vertrag mit Ende der Saison 2013/2014 bei der SV Ried ausgelaufen ist, gibt es einen regen Austausch mit den Vereinsverantwortlichen. "Ich habe mit Manager Stefan Reiter und Oliver Glasner sehr konstruktive Gespräche geführt. So bald ich mich fit fühle, darf ich mit der Mannschaft mittrainieren. Ein neuer Vertrag wäre dann in Griffweite. Die SV Ried ist mein Herzensverein, und ich würde wahnsinnig gerne wieder hier spielen", sagt Riegler.

Stress mache er sich aber keinen. "Ich muss auf mich schauen, denn nur wenn ich vollkommen fit bin, macht es Sinn, wieder auf den Fußballplatz zu gehen." Angst vor einem vorzeitigen Karriereende hat er nicht. "Wenn es so ist, dann geht das Leben auch weiter. Ich habe ein stabiles Umfeld, meine Familie unterstützt mich, wo sie nur kann. Aber mit einem Karriereende beschäftige ich mich nicht, denn ich bin überzeugt davon, dass ich mein Comeback schaffe."

mehr aus SV Ried

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen