Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fan-Aufstand nach Ausflug in die "Wasserpfeifen-Bar"

Von Harald Bartl, 17. April 2014, 00:04 Uhr
Fan-Aufstand nach Ausflug in die "Wasserpfeifen-Bar"
Kapitän Thomas Gebauer, Thomas Reifeltshammer und Manager Stefan Reiter versuchten zu schlichten. Bild: Scharinger

RIED. Nach dem 1:2 im Cup-Viertelfinale gegen St. Pölten gab es eine Aussprache zwischen Spielern und Anhängern der SV Ried.

Eine bessere Werbung hätte sich die "Shisha Lounge", ein Lokal in Utzenaich, in dem mit Vorliebe Wasserpfeife geraucht wird, nicht wünschen können: Am Tag vor dem 1:2 der SV Josko Ried im Cup-Viertelfinale gegen St. Pölten waren dort mit Bernhard Janeczek, Oliver Kragl, Patrick Möschl und dem verletzten Marcel Ziegl vier Spieler der Rieder bis 22.30 Uhr anwesend gewesen. Es wurde kein Alkohol getrunken – trotzdem war es für die Anhänger der berühmte Tropfen, der bei einer Negativserie des Vereins das Fass zum Überlaufen bringt, wenn die Leistungen nicht so sind, wie man es sich erwartet.

Das war auch der einzige Grund, warum die Spieler lange nach der Cup-Niederlage noch von rund 100 Personen des harten Fan-Kerns zur (sehr moderat abgelaufenen) Aussprache ins Stadiondorf gebeten wurden. Die volle Einsatzbereitschaft der Rieder Mannschaft war während der 90 Minuten ebenso zu sehen wie die sportlichen Limits, die der Innviertler Bundesligist derzeit aufzuweisen hat.

Unmut verständlich

"Ich kann den Unmut der Fans verstehen. Sie haben uns wirklich in dieser schwierigen Situation Woche für Woche von der ersten bis zur letzten Minute unterstützt. Natürlich ist man dann enttäuscht, wenn man das Gefühl hat, dass nicht alle alles geben", sagte der verletzte Führungsspieler Thomas Reifeltshammer, der gemeinsam mit Kapitän Thomas Gebauer und Manager Stefan Reiter als Erster das Gespräch gesucht hatte. Reiter: "Ich habe schon vor dem Spiel von der Sache Wind bekommen und mit den Fans gesprochen. Die Unterstützung für die Mannschaft während der Partie war vorbildlich. Bei den Spielern war kein Alkohol im Spiel, trotzdem ist das ein Verhalten, das für die Außendarstellung des Vereins schlecht ist und mit Sicherheit nicht toleriert wird. Ich nehme es auf meine Kappe, dass ich in der Meisterschaft strenger als im Cup reagiert hätte. Ich wollte aber durch die ohnehin dünne Personaldecke vor der Partie nicht noch mehr Unruhe ins Spiel bringen." Die Strafe wird intern geregelt. "Als Angestellte des Klubs sind die Spieler in erster Linie den Vereinsverantwortlichen Rechenschaft schuldig."

Dass einige Anhänger nach dem Schlusspfiff den Platz gestürmt hatten, wird dennoch Konsequenzen haben. Reiter: "So wie für die Spieler gibt es auch für Anhänger Grenzen." Positiv: Nach der Aussprache gingen Fans und Spieler im Guten auseinander.

mehr aus SV Ried

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 17.04.2014 22:46

Diese Heuchelei nervt mich jedes Mal.
Es war ausdrücklich kein Alkohol im Spiel, es wurde nicht gerauft, und 22.30 Uhr ist ja wirklich nicht spät. Wenn man ins Kino oder in ein Konzert geht, kommt man auch nicht früher nach Hause.
Und noch dazu gehörten gerade die "Herumtreiber" (natürlich mit Ausnahme des verletzten Ziegl) im Spiel gegen St.Pölten zu den besseren Riedern.

Sind Fußballer dazu verurteilt, jeden Abend brav zu Hause zu hocken?
Welcher "normale " Arbeitnehmer lässt sich von irgendwelchen wildfremden Personen vorschreiben, wann er zu Hause zu sein hat und wie lange er fortgehen darf?

Wenn die Spieler besoffen gewesen wären und miserabel gespielt hätten, dann könnte ich diese künstliche Aufregung verstehen.
So sollte man eher die Denunzianten und die Empörten fragen, was in ihren Hirnen vorgeht, wenn sie jungen Leuten ein völlig natürliches Sozialverhalten verbieten wollen.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.04.2014 23:21

dass Spieler von SV Josko Ried in Diskoschlägereien verwickelt waren. Angeblich wurden damals sogar auf Mädels eingedroschen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 17.04.2014 19:08

Was ist nur los beim ach so tollen Vorzeigeverein ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2014 21:21

was auch sonst?

Sonst noch Fragen aus der dritten (Sonder)Klasse?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2014 22:28

Noch 3.Klasse, noch grinsen Aber wir kommen schon noch. Und dann ist wenigstens die "Hütte" bei euch wieder einmal voll grinsen Siehe Cupspiel letztes Jahr. Bei solchen Publikumsmagneten wie Altach, Admira, Wr.Neustadt, Wolfsberg, Grödig, ...wird's das eher nicht spielen. Außerdem ja nicht zu goschert werden grinsen Gurten muss am Samstag zu uns nach Eferding !!! zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 17.04.2014 23:25

spielts da mit Krauthäupeln? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.04.2014 23:27

mit Krauthäupln? apropos ... *gg*

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 17.04.2014 23:33

... die eisene Reserve hab i doch gmeint zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2014 23:30

Heimvorteil grinsen Und nu s'Nixerl hinterm Tor zwinkern grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 17.04.2014 23:35

... hinta da Heckn? grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2014 23:42

Die Geheimwaffe soll ja die Blicke und Aufmerksamkeit auf sich ziehen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 17.04.2014 23:47

abfälschen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2014 23:51

Durchschaut zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 17.04.2014 23:54

guad eich Noacht!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.508 Kommentare)
am 17.04.2014 16:23

wo sollst sonst hingehen in so einen dorf?
da können ja die spieler nichts wen keine infrastruktur vorhanden ist

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 18.04.2014 00:06

Die Schulinfrastruktur scheint in Linz auch nicht optimal zu sein, wie dein Posting beweist.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.04.2014 15:03

wenn diese Spieler NICHT um 22 Uhr 30 in einem lokal gewesen wären , sondern privat gesessen und getrunken hätten ?
wo ist der unterscheid ???

ausserdem fand das Spiel AM NÄCHSTEN TAG ABENDS statt !!!

sind alle diese Quaker von Fans um 8 Uhr im Bett wenn sie morgen arbeiten müssen ? oder viele von ihnen noch nicht mal nüchtern ? ja ja , für solche Leute hat die Wahrheit immer zwei Gesichter traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2014 11:30

tut mir leid, aber mittlerweile hab ich leider nicht mehr allzu viel verständnis...

regeln hin, verletzungen her.
17 saisonen oberste spielklasse sollten eigentlich die folge haben, dass wir kein "kleiner dorfklub" mehr sind und verletzungen keine ausrede mehr sein dürfen. sie sind unangehnehm - für jeden klub - aber dann muss halt was dagegen unternommen werden. eine ganze saison zu jammern bringt gar nix!
und klar, sowohl spieler als auch fans haben vorbildfunktion und unangemessenes verhalten (ohne moralapostel zu sein) muss konsequenzen haben.

...ABER diese konsequenzen sollte es auch für das trainergespann geben. denn - ich strapaziere diese redewendung jetzt bewussst - der fisch beginnt am kopf zu stinken!!!

"HALT DU DE PAPPN DA OBEN" - diese und ähnlich aussagen hören die fans unter dem spiel nur allzu oft von angerschmid und schweitzer!
und davon abgesehen, dass ich mir das als fan nicht sagen lassen muss: wo bleibt da vorbildfunktion und gebührliches, erwachsenes verhalten?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2014 19:49

Dieses Theater haben wir in Linz Gott sei Dank hinter uns. Da glaubte auch ein völlig entrückter Präsident lange Zeit, Fans seien ein entbehrliches Übel und man könnte ihnen ruhig auf den Kopf sch....en traurig Doch er ist nun Geschichte, die neue Vereinsführung um die Anliegen der Fans seir bemüht und über das Standing von Trainer "Sir Karl" Daxbacher bei den Fans braucht man ohnhin kein weiteres Wort verlieren. Deshalb muss ich immer noch über einen Sager des Rieder Ehrenpräsidenten Wenzel Schmidt schmunzeln. Wie tönte doch dieser vor nicht allzu langer Zeit in den OÖN " Unsere Sorgen möchten's in Linz gerne haben !" - - - ???? - - - Aber wirklich nicht, Herr Präsident, wirklich nicht !!! Träumen's ruhig weiter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2014 07:10

nicht bei jenen, die den Riedern nicht von Hause Schlechtes wünschen!

Ansonsten: Weg mit dem "ausgebrannten" Trainerduo und einigen - wenigen - Spielern, die annehmen, Ried wäre ein Nasenbohererverein, wo man sich ein paar Saisonen durchwurschtln kann!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2014 10:10

Jungprofis vergessen allzu leicht, dass sie als Angestellte des Klubs auch mitverantwortlich für dessen Außendarstellung sind. Ausritte wie dieser oder die bekannten Vorfälle rund um ein Nachwuchs-Nationalteam schaden nicht nur den Vereinen, sondern auch dem Ruf des Fußballs im Allgemeinen. Besonders fatal dann, wenn man wieder einmal auf der Suche nach Geldgebern und Sponsoren ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2014 10:20

passiert, das sind doch keine Volksschüler, die um sieben in´s Bett müssen, oder?

Ansonsten hast natürlich schon recht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2014 11:15

Es geht ja im Besonderen um den Zeitpunkt. Muss es denn wirklich immer ausgerechnet der Tag/Nacht vor einem wichtigen Spiel sein ? (gilt ja auch für Ö- U23 vor dem Albanienspiel oder unser Olympia-Eishockeyteam). Erstens zeugt das von keiner profesionellen Einstellung und zweitens ist dann bei einer Niederlage für die Öffentlichkeit schnell der "wahre" Grund dafür gefunden. Das wiederum fördert Frust, Wut und Verallgemeinerung bei den Fans nach sich. "De Wappler saufn jo eh olle!" - - Und dann geh mal unter diesen Vorzeichen als Vereinsfunktionär von Firma zu Firma "Türklinkenputzen" um Geldgeber für deine Kicker aufzutreiben. Viel Spass dabei !!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.04.2014 23:22

beisser.

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 17.04.2014 10:25

Dürfen die Leute nicht mehr aus dem Haus gehen?
Lächerlich das Ganze, die Niederlage daran aufzuhängen.
Der Angeschschmid stellt sich auch vors Mikrophon und zieht über diese Spieler her, die nicht um 8 im Bett sind.
Das ist ein Hanswurscht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen