Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Transfer wie einst Salihi ist jetzt unmöglich"

Von Harald Bartl und Christoph Zöpfl, 26. September 2014, 00:04 Uhr
"Ein Transfer wie einst Salihi ist jetzt unmöglich"
Konzentriert: Stefan Reiter stellte sich gestern im nachrichten.at-Chat den Fragen der OÖN-Leserschaft. Bild: Weihbold

LINZ. SV-Ried-Manager Stefan Reiter sprach im OÖN-Chat über die größten Probleme am heimischen Transfermarkt.

Nicht einmal eine kleine Pause ging sich für SV Josko Rieds Manager Stefan Reiter beim gestrigen Chat bei den OÖNachrichten aus. Auch beim Schlusspfiff nach einer Stunde waren längst nicht alle Fragen beantwortet. Wenn die Rieder Fußballer am Samstag in Wiener Neustadt auch so gelassen agieren, dann muss man sich am Wochenende keine Sorgen machen.

Die meistgestellte Frage drehte sich um die geringe Anzahl an Routiniers im Team. "Ich hätte im Sommer gerne zwei bestimmte Routiniers gehabt, die leider abgesagt haben. Und ich kann keinen adäquaten Ersatz aus dem Hut zaubern, wenn er nicht auf dem Markt ist", antwortete Reiter.

Ebenfalls heiß diskutiert war das Thema: "Hätte man nicht besser mehr in die Mannschaft als in die Infrastruktur investiert?" Auch da gab es für Reiter keine Wahl. "Für den Bau der Infrastruktur haben wir dankenswerterweise den Großteil des Geldes vom Land Oberösterreich zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist zweckgebunden. Und das ist gut so. Ebenso, dass man als Verein einen Teil mitbezahlen muss, um diese Förderungen zu erhalten." Ob er einen Spieler vom LASK holen würde, wollte Reiter nicht beantworten. "Der LASK hat ein Top-Team für die Erste Liga. Und nachdem keine Transferzeit ist, mache ich mir darüber kein Kopfzerbrechen."

Veränderter Markt

Stark verändert hat sich der Transfermarkt. "Es wird für Ried immer schwieriger, Spieler in unserer Preiskategorie zu finden. Ein Torschützenkönig aus der albanischen Liga, wie es einst Hamdi Salihi beim Wechsel nach Ried war, wäre heute für uns völlig unfinanzierbar. Da müsste man mit Kosten von 1,5 Millionen Euro rechnen. In Österreich sind mit Wolfsberg und Grödig auch zwei Vereine da, die unser System kopieren und den Spielern oft mehr bezahlen können. Und wenn ein Spieler von Österreich aus in die zweite deutsche Liga will, dann ist er nicht einmal für Rapid und schon gar nicht für Ried zu halten."

Nachlese: Der Chat mit Stefan Reiter

mehr aus SV Ried

Ried zur Rotation gezwungen

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.09.2014 14:30

wenn man in ried einen trainer holt der das rb salzburg spiel kopieren will dann verstehe ich die fussballwelt nicht mehr. ein trainer kann nur mit dem material das ihm zur verfügung steht das beste daraus machen. mit zweitklassigen spielern das salzburg spiel kopieren ?!?!? aber egal - die rieder brauchen das mal - hoffentlich steigen sie nicht ab.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen