Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Svindal krönte sich zum Abfahrts-Olympiasieger

Von nachrichten.at/apa, 15. Februar 2018, 04:30 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Abfahrts-Gold für Svindal
Bild: afp

JEONGSEON. Aksel Lund Svindal ist nun auch Olympiasieger in der Abfahrt. Österreich ging leer aus, Vincent Kriechmayr landete als bester ÖSV-Athlet auf dem siebten Platz.

Die Olympia-Abfahrt in Südkorea hat einen norwegischen Doppelsieg und eine Enttäuschung für Österreich gebracht. Aksel Lund Svindal triumphierte am Donnerstag in der alpinen Königsdisziplin 12 Hundertstel vor seinem Landsmann Kjetil Jansrud. Bronze sicherte sich 18 Hundertstel zurück am Donnerstag der Schweizer Weltmeister Beat Feuz.

Die vier Österreicher waren bei perfekten äußeren Bedingungen nur Nebendarsteller. Vincent Kriechmayr fuhr 0,94 Sekunden hinter Svindal als bester Österreicher auf Rang sieben. Der Olympiadebütant lag rund eine Dreiviertel Sekunde hinter Bronze. Der angeschlagene Titelverteidiger Matthias Mayer (1,21) als Neunter sowie Max Franz (1,50) und Hannes Reichelt (1,51) auf den Rängen elf und zwölf hatten mit der Medaillenentscheidung ebenfalls nichts zu tun. Das Quartett hat bereits am Freitag am Freitag im Super-G die Chance zur Revanche.

Ex-Weltmeister Svindal sorgte für den ersten norwegischen Abfahrtserfolg in der Olympiageschichte. "Ein Doppelsieg, das ist ein Riesentag für uns, das ist richtig schön", jubelte der 35-jährige nach seinem zweiten Olympia-Titel nach dem Super-G-Erfolg 2010. Vor acht Jahren war Svindal in der Abfahrt noch knapp an Gold vorbeigeschrammt.

Jansrud durfte sich über seine zweite Abfahrtsmedaille nach Bronze 2014 freuen. "Man muss super zufrieden sein mit Silber. Für Aksel und mich ist das ein tolles Erlebnis, wir sind stark skigefahren, glaube ich", meinte der Silbermedaillengewinner. Der nach drei Weltcupsaisonsiegen als Topfavorit gestartete Feuz holte sich ein Jahr nach seinem WM-Titel sein erstes Olympia-Edelmetall. "Auf eine Art ist es sicher ärgerlich mit 18 Hunderstsel, aber es zählen die Medaillen, auf dem Podest zu stehen, ist auch etwas Unglaubliches", sagte der Schweizer.

Kriechmayr sprach dagegen von einem bitteren Ergebnis. "Natürlich wollte ich um eine Medaille kämpfen, es ist mir nicht gelungen, schade, dass es den Kollegen auch nicht gelungen ist. Es war nicht gut genug, gratuliere an Aksel", sagte der Oberösterreicher, zwischen dem und die Medaillenränge sich Dominik Paris (ITA), Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen (GER) und Peter Fill (ITA) gesetzt hatten. Er sei ganz gut gefahren, im Ziel aber "fast ein bisschen erschrocken", so Kriechmayr. Nun gelte es im Super-G zurückzuschlagen. "Natürlich ist das jetzt bitter, aber morgen ist eine neue Chance für uns."

mehr aus Olympia 2018

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Landertinger: "Mit Bronze war nicht zu rechnen"

Olympia 2026: Das sind die sechs Konkurrenten von Graz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 15.02.2018 10:58

Das ÖSV Herrenteam wäre ohne Marcel Hirscher bestenfalls zweitklassig. Bester Österreicher auf Platz sieben. Soviel über die selbsternannte Alpin-Nation Nr. 1.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 15.02.2018 10:07

jetzt ist es aus. der hatscheeee fliegt nach korea. neben den österreich haus hat man schon ein bierzelt aufgebaut.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 15.02.2018 12:15

Beeilen sie sich, extra für sie aufgestellt, das Bierzelt.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 15.02.2018 09:51

die gramastettner werden nicht einmal in per du feiern brauchen.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 15.02.2018 09:38

Der Beste hat den "Lorbeerkranz"!

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 15.02.2018 07:36

Endlich wieder mal ein würdiger Olympiasieger in der Abfahrt!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 15.02.2018 04:36

Schination Österreich......

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 15.02.2018 10:44

Die sitzen beim Bier! Hirscher sagt, er ist nicht auf Urlaub , die anderen schon?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 15.02.2018 04:32

Einer der fairsten Sportler setzt sich die Krone auf.
Herzlichen Glückwunsch Aksel Lund Svindal.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen