Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gasser packte besten Trick aus - Souverän ins Big-Air-Finale

Von nachrichten.at/apa, 19. Februar 2018, 05:37 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Heaven is a Halfpipe
Heaven is a Halfpipe  Bild: AFP

In einer hochklassigen Big-Air-Qualifikation hat sich Snowboarderin Anna Gasser mit 98 Punkten als Beste für das Olympia-Finale am Freitag in Alpensia qualifiziert.

Die Kärntnerin packte einen verkehrt angefahrenen "Cab Double Cork 1080" aus, den sie bisher nur bei ihrem X-Games-Erfolg gezeigt hat. Nach dem windbeeinträchtigten Slopestyle war dies Balsam auf ihrer Seele.

War sie im Slopestyle in Bokwang wegen einer erwischten Windböe chancenlos, so zeigte Big-Air-Weltmeisterin Gasser am Montag auf der im Skisprungstadion errichteten Anlage Tricks auf höchstem Niveau. Im ersten Qualifikations-Lauf stand sie einen "Cab Double Cork 900", im zweiten erhöhte sie um eine halbe Drehung und ging es noch dazu "switch" an.

"Das war der Plan. Ich wusste, der Cab Double alleine sollte für das Finale reichen. Dann habe ich im zweiten Sprung ein bisschen riskiert, damit ich dann im Finale als Letzte starten kann", erklärte die 26-Jährige.

"Ich glaube, ich bin noch nie einen Big Air gefahren, wo das Level so hoch war. Das war die hochklassigste Quali, die ich jemals gesehen habe. Ich habe noch nie so viele schwere Tricks in der Quali gesehen. Das war so cool, da dabei zu sein. Oben hat sich jede gefreut, wenn jemand einen neuen Trick gemacht hat. Und wie man an den Punkten sieht, das war richtig eine coole Show."

Gleich sechs Boarderinnen kamen auf 90 oder mehr Punkte, hinter Gasser klassierten sich die Japanerinnen Yuka Fujimori (94,25) und Reira Iwabuchi (92,75), die Kanadierin Laurie Blouin (92,25), die Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott (92,00) und US-Slopestyle-Olympiasiegerin Jamie Anderson (90,00). "Es hat mich gepusht zu sehen, wie gut die vor mir gefahren sind und dann habe ich Gott sei Dank noch einen draufsetzen können auf meinen ersten Sprung."

Bei der Landung nach ihrem zweiten Sprung war sogar die Hand leicht im Schnee, trotzdem gab es Bestnoten: "Ich habe den switch Zehner noch nicht bei einem FIS Weltcup gemacht, sondern bei der WM den normalen. Ich wollte eh einmal wissen, wieviele Punkte der bringen wird. Es war richtig cool. Ich war mir nicht sicher, ob sie es belohnen werden, weil die Hand im Schnee war. Aber ich habe mich sehr über die Punkte gefreut."

Gasser war "so froh", dass die Quali nun vorbei ist. Der Druck auf ihren Schultern, den sie sich auch selbst gemacht hatte, nachdem Slopestyle so in die Hose gegangen war, sei groß gewesen. "Ich war schon sehr nervös. Heute bin ich von selbst um 6 Uhr aufgewacht, das ist sehr untypisch."

Als Qualifikations-Beste ins Finale zu gehen, gibt ihr vor allem Selbstvertrauen. "Jeder weiß, dass der Contest wieder komplett neu anfängt und man wieder erst stehen muss. Das geht so schnell, dass man sich niedersetzt, aber ein bisschen Selbstvertrauen gibt das schon." Es sei gut, als Letzte starten zu können und zu sehen, was die Konkurrenz so zeigt. Das helfe beim Entscheiden, wieviel Risiko man gehen müsse.

Jetzt gelte es, die Pause möglichst gut zu überstehen. "Es heißt, sich wieder ganz neu in die Wettkampfstimmung bringen." Das Finale geht über drei Runs, die besten zwei zählen, man muss aber unterschiedliche Tricks anbieten. "Ich glaube, wenn ich meine Tricks stehe, schaut es gut aus, aber die muss ich erst einmal runterbringen."

mehr aus Olympia 2018

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Olympia 2026: Das sind die sechs Konkurrenten von Graz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen