Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skicrosser wie Crash-Test-Dummies 

21. Februar 2018, 11:41 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie OLYMPICS-2018-FSKI-SX-M/
OLYMPICS-2018-FSKI-SX-M/  Bild: Reuters

Kritik nach Sturzserie auf der Skicross-Strecke: Der Österreicher Christoph Wahrstötter hatte noch Glück im Unglück.

Schon einige Snowboarder  waren auf der Cross-Piste von Pyeongchang böse abgeworfen worden, jetzt gab es auch bei  den Skicrossern mehrere wilde Stürze.  Dreimal mussten schwer verletzte Sportler mit dem Akja geborgen werden.

Der Österreicher Christoph Wahrstötter zog sich in Bokwang eine schwere Gehirnerschütterung zu, der Kanadier Christopher Delbosco brach sich das Becken, der Franzose Terence Tchiknavorian das Schienbein. Gold ging an den Kanadier Brady Leman, Thomas Zangerl wurde Zwölfter. 

Vor einer Woche hatte der Kurs im Phoenix Snow Park Snowboarder Markus Schairer heftig abgeworfen. Bei der Landung nach einem weiten Sprung knallte er mit dem Rücken- und Kopfbereich auf die Piste und brach sich den fünften Halswirbel. Wahrstötter hatte bei seinem fremdverschuldeten Sturz laut erste Diagnose mehr Glück, er wurde zu näheren Untersuchungen aber ebenfalls in das Krankenhaus nach Wonju gebracht.

“Es war fast zu erwarten, dass es relativ scharf wird, weil einfach der Abstand zwischen den Elementen relativ gering ist und die Sprünge doch weit und hoch gehen“, erklärte Österreichs Cheftrainer Willi Zechner. Das würde keine Fehler verzeihen. Delbosco habe nach einem weiten Sprung keine Zeit gehabt, sich wieder zu positionieren. “Er ist dann in Rückenlage über das zweite Element hinausgeschossen.“ So etwas solle und dürfe nicht sein, meinte Zechner. Nach dem fatalen Sturz des Kanadiers gab es im Zielraum minutenlang nur ein Panorama-Bild des Snow Parks zu sehen, bei Wahrstötter und Tchiknavorian indes wurden immer wieder die Erstversorgung auf der Piste und Bergung mit dem Rettungsschlitten eingeblendet. 


mehr aus Olympia 2018

Aus für Olympia 2026 in Graz

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 21.02.2018 11:56

Der olympische Gedanke...?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen