Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maze ist Doppel-Olympiasiegerin, Fenninger mit Silber

Von Raphael Watzinger, 18. Februar 2014, 12:13 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Damen-Riesentorlauf
Damen-Riesentorlauf  Bild: APA

SOTSCHI. Die Slowenin Tina Maze krönt sich mit Gold im Damen-Riesentorlauf zur Doppel-Olympiasiegerin. Österreichs Anna Fenninger holt die Silber-Medaille und damit die 299. Medaille für Österreich bei Olympischen Spielen.

Tina Maze ist die erste alpine Doppel-Olympiasiegerin der Winterspiele 2014. Sechs Tage nach ihrem Triumph in der Abfahrt holte die Slowenin am Dienstag auch Gold im Riesentorlauf. Die 30-Jährige setzte sich in einem neuerlichen Hundertstelkrimi nur 0,07 Sekunden vor Anna Fenninger durch. Die Salzburgerin durfte somit nach Super-G-Gold über die zweite Medaille in Russland jubeln.

 Bronze ging an die Deutsche Viktoria Rebensburg (+0,27 Sekunden). Die restlichen drei Österreicherinnen schafften es bei teilweise schlechter Sicht und starkem Regen im Olympia-Ressort Rosa Chutor nicht in die Top-Ten: Elisabeth Görgl wurde Elfte, Michaela Kirchgasse Zwölfte und Kathrin Zettel landete nur auf Rang 19.

Nach einer anfangs schwachen Saison hat Gesamt-Weltcup-Siegerin Maze die perfekte Formkurve hinbekommen und räumt nun in Russland groß ab. In der Abfahrt hatte sich die Vorzeige-Allrounderin ex aequo mit der Schweizerin Dominique Gisin Platz eins geteilt - damals noch bei strahlendem Sonnenschein.

Im ersten Durchgang des Riesentorlaufs nützte Maze Startnummer eins perfekt aus und legte eine klare Bestzeit hin, im zweiten Lauf reichte ihr dann die elftbeste Marke, um die Goldene nach Hause zu fahren. "Doppel-Olympiasiegerin, das hört sich sehr gut an", meinte Maze überglücklich. "Nach der letzten Saison (Gesamt-Weltcup-Sieg mit neuem Punkterekord/Anm.) war es für mich schwierig, den Rhythmus zu halten. Ich habe daher den Fokus voll auf Olympia gelegt", erklärte Sloweniens erste Olympiasiegerin in der Geschichte von Winterspielen.

"Ich bin auch über Silber sehr glücklich, es ist einfach nur cool", meinte Fenninger trotz der nur hauchdünn verpassten zweiten Goldenen. Es wäre der erste Riesentorlauf-Olympiasieg der ÖSV-Damen überhaupt gewesen. Zur Halbzeit war Österreichs "Sportlerin des Jahres 2013" noch auf Rang vier gelegen, doch im Finale erwischte Fenninger dann vor allem den entscheidenden Steilhang sehr gut.
"Der Steilhang war der Schlüssel in diesem Rennen. Ich wusste, dass ich riskieren muss. Und es ist mir aufgegangen. Dass sich das noch aufs Stockerl ausgegangen ist, darauf bin ich wirklich stolz", freute sich Fenninger, die über die spannenden Sekunden vor Mazes Zieleinfahrt meinte: "Bei der letzten Zwischenzeit war es sehr knapp. Ich hab mir gedacht: 'Entweder es soll sein, oder nicht.' Aber das ist jetzt egal, ich habe eine Silberne."

Gemeinsam mit Silber und Bronze von Nicole Hosp haben Österreichs Alpin-Damen in Krasnaja Poljana bereits vier Medaillen gesammelt. Insgesamt neun hat das ÖOC-Team bisher geholt, die nächste ist dann Österreichs 300. in der Geschichte von Sommer- und Winterspielen.

Görgl muss Russland hingegen ohne Medaille verlassen. "Ich habe bei den Spielen gesehen, dass ich schnell sein kann. Leider habe ich es aber nicht runtergebracht", lautete die Kurzbilanz der Steirerin. Kirchgasser wusste, dass sie es angesichts der bisher eher schwachen Riesentorlauf-Saison schwer hatte. "Immerhin ist es mein bestes Riesentorlauf-Ergebnis in dieser Saison, ich bin zufrieden. Aber es hat mir auch ein wenig am Selbstvertrauen gefehlt", sagte die Salzburgerin.

"Abhaken und auf den Slalom konzentrieren", lautete auch das Resümee von Zettel, der sich im ersten Lauf eine Torflagge um den Kopf gewickelt hatte. Sie hatte sich schon sehr darüber gewundert, dass dieses Rennen bei den herrschenden Verhältnissen überhaupt stattfand.

 

Ergebnis Damen-Riesentorlauf:


1. Tina Maze (SLO)               2:36,87  
2. Anna Fenninger (AUT)          2:36,94 
3. Viktoria Rebensburg (GER)     2:37,14 
4. Nadia Fanchini (ITA)          2:37,25 
5. Mikaela Shiffrin (USA)        2:37,37 
6. Maria Pietilä-Holmner (SWE)   2:37,82 
7. Jessica Lindell-Vikarby (SWE) 2:38,02 
8. Anemone Marmottan (FRA)       2:38,48 
9. Lara Gut (SUI)                2:38,64 
10. Dominique Gisin (SUI)        2:39,58 
Weiters: 11. Elisabeth Görgl, 
12. Michaela Kirchgasser, 
19. Kathrin Zettel


Reaktionen


Tina Maze (SLO/Gold): "Ich hatte den Fokus auf Olympia gerichtet in dieser Saison. Ich wusste, dass ich hier mein Bestes zeigen muss. Das hat super geklappt."

Anna Fenninger (AUT/Silber): "Es ist einfach nur cool. Als es am Ende noch knapp geworden ist, habe ich erst gecheckt, wie gut der zweite Lauf wirklich war. Der Steilhang war der Schlüssel, den habe ich im ersten Durchgang nicht erwischt. Aber jetzt hatte ich ein gutes Gefühl. Es ist so geil. Dass ich das noch so geschafft habe, darauf bin ich extrem stolz. Ich habe gewusst, ich muss riskieren, und das ist mir gelungen. Ich habe (bei Maze/Anm.) gesehen, bei der letzten Zwischenzeit nur noch 14/100. Ich habe mir gedacht, entweder es soll sein oder nicht. Aber das ist jetzt egal, ich habe eine Silberne."

Viktoria Rebensburg (GER/Bronze): "Ich kann es gar nicht so richtig glauben. Ich habe gewusst, mit einem guten Lauf geht noch etwas nach vorne. Ich habe versucht, alles zu geben. Dass es für eine Medaille um eine Zehntel gereicht hat, dafür bin ich sehr dankbar."

Elisabeth Görgl (AUT/11.): "Es ist wieder ein Schritt nach vorne. Es war nicht leicht für alle. Ich muss weiter schauen, dass ich schneller werde."

Michaela Kirchgasser (AUT/12.): "Es ist mein bestes Ergebnis in dieser Saison, ich bin zufrieden. Es wäre schön, wenn noch eine Komastelle drin wäre, aber mir hat es auch ein wenig am Selbstvertrauen gefehlt."

Kathrin Zettel (AUT/19.): "Wir haben nach dem ersten Durchgang etwas am Schuh verändert, weil es schon wurscht war. Es hat dann besser funktioniert, von gut war es aber noch etwas weg. Ich muss jetzt auf den Slalom schauen."
 

Der Liveticker


10:59 Uhr: Wer wird Doppel-Olympiasiegerin? Maze oder Fenninger? Die Slowenin hat 85 Hundertstel Vorsprung aus dem 1. Lauf! Starker Beginn - oben noch 79 Hundertstel des Vorsprungs da. Im Mittelteil verliert sie leicht - aber noch 61 Hundertstel voran. Im Steilhang verliert die Slowenin aber, das wird ein echter Thriller. Maze rettet sieben Hudnertstel ins Ziel. Gold geht damit abermals an die Slowenin, Fenninger holt sich Silber. Drittw wird die Deutsche Viktoria Rebensburg. 

10:57 Uhr: Die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby  geht mit 33 Hundertstel Vorsprung auf Fenninger in den Finallauf. Die routinierte Läuferin aus Schweden kann mit dem Druck aber nicht umgehen, hat im Ziel über eine Sekunde Rückstand auf die Österreicherin. Fenninger fix mit Silber, jetzt kommt nur noch Tina Maze. 

10:56 Uhr: Jetzt ist es fix! Anna Fenninger hat eine Medaille. Die Italienerin Nadia Fanchini bringt ihren Vorsprung nicht in das Ziel, wird nur Dritte. Bleibt nur noch die Frage: Welche Medaille wird es für Fenninger?

10:54 Uhr: Österreichs Medaillen-Hoffnung am Start! Daumen drücken für Anna Fenninger. 51 Hundertstel Vorsprung auf Rebensburg - sie will aber vor allem etwas vorlegen. Der Salzburgerin gelingt eine solide Fahrt, hat im Ziel 20 Hundertstel Vorsprung. 

10:53 Uhr: US-Youngster Mikaela Shiffrin scheitert knapp an Regensburg. 45 Hundertstel hat die US-Amerikanerin aus dem 1. Lauf Vorsprung auf Rebensburg. Im Ziel ist sie aber gute 20 Hundertstel hinten. Platz zwei. 

10:51 Uhr: Super-Fahrt! Die Deutsche Viktoria Rebensburg hat mit ihrer jetzigen Fahrt unterstrichen, dass sie heute unbedingt eine Medaille holen will. 70 Hundertstel Vorsprung auf die Schwedin Holmner. Neue Laufbestzeit!

10:50 Uhr: Die Führung der Französin Marmottan hält nicht lange. Die Schwedin Maria Pietilae-Holmner stellt den weiteren Damen gleich einmal die Rute ins Fenster und legt eine neue Bestzeit hin. 

10:49 Uhr: Die Italienerin Denise Karbon scheidet aus. 

10:47 Uhr: Führungswechsel! Die Französin Anemone Marmottan fängt Gut ab. Die Französin kann oben den Vorsprung von 8 Zentel halten. Dann ein Fehler, aber immer noch fünf Zehntel voran. Das reicht - sie bringt 16 Hundertstel des Vorsprungs ins Ziel. Platz eins!

10:44 Uhr: Elisabeth Görgl ist die nächste ÖSV-Athletin. 70 Hundertstel hat Görgl aus dem ersten Lauf Guthaben auf Gut. Dieser Vorsprung ist bald weg, im Ziel leuchtet immerhin der Dreier auf. 

10:43 Uhr: Doppelführung der Eidgenossinnen: Dominique Gisin, die erste der beiden Abfahrts-Olympiasiegerinnen, büßt zwar oben ihren Vorsprung auf die Teamkollegin ein. Im Steilhang schaut sie darauf, auf der Linie zu bleiben. Kein Fehler, dennoch 94 Hundertstel hinter Gut zurück - Rang 2.

10:42 Uhr: Die Finnin Tanja Poutiainen wirft sich auf die Strecke. Auch sie kann die Schweizerin nicht abfangen. 

10:40 Uhr: Mit Michaela Kirchgasser geht die nächste Österreicherin ins Rennen. Der Vorsprung der 13. nach dem ersten Durchgang auf Gut ist nicht groß - nur 15 Hundertstel. Bei der Einfahrt in den Steilhang ein kleiner Fehler, im Ziel reicht es nur zu Platz zwei. 

10:39 Uhr: Die Schwedinnen Frida Hansdotter und Kajsa Kling reihen sich auf den Plätzen zwei und sechs ein. 

10:37 Uhr: Jetzt dürfen wir gespannt sein, was Lara Gut hier noch hinzaubert. Im ersten Lauf abgeschlagen - jetzt wird sie alles riskieren. Und das gelingt der Schweizerin! Laufbestzeit!  1,24 Sekunden Vorsprung im Ziel - mit diesem Lauf ist sie sehr zufrieden. 

10:35 Uhr: Führungswechsel! Mit fast einer Sekunde Vorsprung geht die Französin Anne-Sophie Barthet in den zweiten Durchgang. Auch ihr Vorsprung schrumpft bis ins Ziel, trotzdem leuchtet auf der Anzeigetafel der Einser auf: Vier Hundertstel vorne. 

10:34 Uhr: Nina Loeset kann erstmals der Italienerin Marsaglia gefährlich werden. Im Ziel fehlen der Norwegerin aber vier Hundertstel. 

10:31 Uhr: Die Kanadierin Erin Mielzynski reiht sich mit 77 Hundertstel auf Platz drei ein. Diesen behält sie aber nicht lange: Die Slowenin Katarina Lavta nimmt kurz darauf diesen Platz ein. 

10:29 Uhr: Die Norwegerin Mona Loeseth, die Französin Adeline Baud und die Deutsche Barbara Wirth sind keine Gefahr für die Spitze. 

10:25 Uhr: Ausfall! Die Norwegerin Ragnhild Mowinckel beginnt stark - bei der 2. Zwischenzeit sogar voran. Aber die Einfahrt in den Steilhang verpatzt sie, rutscht weg und scheidet aus. 

10:22 Uhr: Damit hat die Italienerin der ersten Österreicherin einiges vorgelegt. Nach einem total misslungenen ersten Durchgang will es Kathrin Zettel im zweiten Durchgang allen zeigen. Das gelingt ihr auch. Zwar leuchtet nicht der Einser auf, mit 40 Hudnertstel Rückstand liegt sie momentan aber immerhin auf Rang zwei. 

10:21 Uhr: Die Italienerin Francesa Marsaglia ist richtig schnell unterwegs. Im Ziel hat sie 1,53 Sekunden Vorsprung. Eine Fahrt mit Rufzeichen!

10:20 Uhr: Der Kurs ist ähnlich gesetzt, wie im ersten Durchgang - die Tore wurden nur etwas versetzt. Die Slowakin Petra Vlhova kann Sejersted nicht abfangen. 

10:18 Uhr: Jetzt eine Dame mit reichlich Routine: Die Schweizerin Fabienne Suter. Auch sie verliert reichlich Zeit auf die Norwegerin im oberen Teil. Im Ziel ist sie ebenfalls hinten. 61 Hundertstel fehlen ihr. 

10:17 Uhr: Die Serbin Nevena Ignjatovic ist die nächste Läuferin. In Summe verliert sie aber über eine Sekunde auf Sejersted. 

10:15 Uhr: Die erste Gesamtzeit der Norwegerin: 2:41,45.

10:14 Uhr: Jetzt schaut es gut aus. Die Norwegerin Sejersted macht sich bereit, auch der Schneefall hat wieder aufgehört. 

10:10 Uhr: Der Schneefall lässt jetzt wieder etwas nach. Zahlreiche Helfer versuchen schon den Neuschnee von der Piste zu bekommen. 

10:03 Uhr: Die Norwegerin Lotte Smiseth Sejersted macht sich im Starthaus die Schnallen wieder auf und legt die Skier ab. Das wird wohl noch etwas dauern. 

10 Uhr: Start stop von Renndirektor Skaardal. Vorübergehend wird kein Rennen stattfinden. Zum Regen kommt jetzt auch noch Nebel dazu. Man will noch etwas zuwarten. 

9:55 Uhr: Eigentlich kaum zu glauben! Österreichs Damen konnte in der bisherigen Olympia-Geschichte nie Gold im Riesentorlauf holen. Vielleicht wird diese Serie heute ja beendet. 

9:50 Uhr: In Kürze geht es weiter. Die Bedingungen sind ähnlich wie im ersten Durchgang weiter schwierig. Es stand sogar eine Verlegung des 2. Durchgangs auf morgen im Raum. Das Programm hält aber, um 10 Uhr beginnt der Finallauf.

9:45 Uhr: Die Slowenin Tina Maze liegt nach dem ersten Durchgang in Krasnaja Poljana 0,52 Sekunden vor der Schwedin Jessica Lindell-Vikarby. Die drittplatzierte Italienerin Nadia Fanchini hat 0,65 Sekunden Rückstand, die Salzburgerin Anna Fenninger als Vierte 0,85 Sekunden.

Herzlich Willkommen!

Raphael Watzinger begrüßt Sie zum alpinen Liveticker! Mit dem Riesentorlauf der Damen steht heute wieder ein echter Höhepunkt der olympischen Spiele in Sotschi an. Mit dem OÖN-Liveticker verpassen Sie im entscheidenden zweiten Durchgang keine Läuferin.

mehr aus Olympia 2018

Aus für Olympia 2026 in Graz

Ihm wurde sein Bein ohne Narkose amputiert

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.02.2014 19:07

Irgend was stimmt nicht RTL oder Riesentorlauf (Rtl).
Ich habe auf RTL (Radio Television Luxenbourg) gesehen, dass Frau Maze früher ein Rad geschlagen hat und heute schmeisst sie sich in den Kunstschnee!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.02.2014 15:58

schwierige Strecke - eisig ein Wahnsinn!

Dazu fast eine Sekunde Rückstand aus dem ersten Durchgang
aufgeholt.

Noch 8 Medaillien um auf Österreich stolz sein zu können.

2xGold/6xSilber/1xBronze
1xKärnten/2xSalzburg/5xTirol/1xTeam

WAs ist nur mit dem Rest Bundesländer los?
Gerade von OÖ-SpitzensportlerFörderungen
erwarte Ich mir mehr!
Skigebiet OÖ?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.02.2014 19:50

manche kommen mit Eis besser zurecht als andere, das schlägt sich nieder.

Ich glaube fast, Fe nninger ist zufrieden, und das ist gut so und kann Beobachter wirklich freuen.

lädt ...
melden
kehr-vert (272 Kommentare)
am 18.02.2014 15:36

....mal erblich, wer weiss in 2 Wochen noch, wer die silberne geholt hat ?

lädt ...
melden
neptun (4.137 Kommentare)
am 18.02.2014 16:44

An deinen 2. Platz vom Preisschnapsen (gedopt mit 6 Bier/3Schnaps) bei Wapplerwirt 2013 (trotz Schummelns) erinnert sich auch keiner.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.02.2014 20:14

Wayne bitte interessieren die Putin_Games jetzt eigentlich???

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.02.2014 12:21

Gratulation an Anna !Bravo !

lädt ...
melden
Ovilavis (212 Kommentare)
am 18.02.2014 12:08

Gratulation! Ein Bravo unseren Mädeln, die Männer müssen erst noch zeigen was sie können.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.02.2014 14:10

Wann denn??

Olympia is bald vorbei

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 18.02.2014 14:39

haben genauso 1xGold wie die Mädels, felt nur eine Silberne zum Ausgleich.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 18.02.2014 12:03

de Anna hod jo eh scho a Medaille traurig

lädt ...
melden
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 18.02.2014 11:47

resumè: der A.F. aber ---> bravo !...

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 18.02.2014 11:36

nach dem ersten Durchgang habe ich nur mehr sehr bedingt an eine Medaille geglaubt - fast wäre es aber sogar noch Gold geworden - Silber ist aber auch toll. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei dieser Disziplin ja um den
R i e s e n s l a l o m gehandelt hat, da sind unsere ja automatisch wegen der geringeren Körpergrösse gehandicapt - oder etwa nicht ?

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 18.02.2014 11:20

Ganz herzliche Gratulation!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 18.02.2014 10:02

.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.02.2014 10:44

is da grad was am kopf gefallen ?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 18.02.2014 12:32

ständig fällt mir was auf den kopf und es macht immer noch spass....hol das Stöckchen zwinkern

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.02.2014 11:04

zappos Gebete wurden erhört...
grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen