Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hayböck fiel bei Stochs Triumph aus Medaillenrängen

Von nachrichten.at/apa, 17. Februar 2018, 15:23 Uhr
Michael Hayböck stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.  Bild: (GEPA pictures)

ALPENSIA PYEONGCHANG. Wieder keine Medaille gab es für Österreichs Skispringer von der Großschanze. Michael Hayböck fiel am Samstag im zweiten Durchgang von Platz zwei auf Rang sechs zurück.

Es sah gut aus nach dem ersten Durchgang. Doch Michael Hayböck rutschte im Großschanzenbewerb bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang noch von Platz zwei auf Rang sechs ab. Damit bleiben die ÖSV-Skispringer bei diesen Spielen weiter medaillenlos. Gold sicherte sich wie in Sotschi der Pole Kamil Stoch, Normalschanzen-Sieger Andreas Wellinger (GER) wurde Zweiter vor Robert Johansson (NOR).

Alpensia Pyeongchang. Damit hat das Team von ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin mit dem Teambewerb am Montag nur noch eine Möglichkeit, die ersten Winterspiele seit 2002 ohne Edelmetall zu verhindern. Doch die Chance ist gering.

"Es wäre wirklich drinnen gewesen"

Hayböck wusste, dass für ihn nach gutem Training und 140 Metern im ersten Durchgang viel möglich gewesen wäre. "Im ersten Moment war ich schon enttäuscht, weil ich gemerkt habe, es wäre wirklich drinnen gewesen", sagte der Oberösterreicher. "Ich freue ich mich aber, dass ich genau bei den Olympischen Spielen meinen besten Wettkampf der Saison gemacht habe."

Hayböck war nach dem 17. Platz auf der Normalschanze mit dem großen Bakken in Pyeongchang/Alpensia auf Anhieb viel besser zurechtgekommen. Das zeigte er auch im ersten Durchgang, in dem er nur Kamil Stoch den Vortritt lassen musste. Der zweite Durchgang gelang Hayböck mit 131 Metern nicht mehr nach Wunsch. Es war ein Spiegelbild der gesamten bisherigen Saison des ÖSV-Teams.

Hayböck war beim Absprung zu spät dran und dann touchierten auch noch die Ski-Enden. "Mich ärgert es, weil ich ein bisschen zu spät war. Ich habe noch versucht, jeden Meter herauszukitzeln, aber habe dann gesehen, die grüne Linie ist zu weit weg", sagte der 26-Jährige.

Kraft nur auf Rang 18

Für Hayböck, der im Spätherbst einen Bänderriss im Knöchel erlitten hatte und bei der Skiflug-WM stürzte, war es zwar die beste Saisonplatzierung - bei Olympia freilich ein Titel ohne Wert. Mit seinem sechsten Rang war Hayböck dennoch klar der Beste des ÖOC-Quartetts.

Doppel-Weltmeister Stefan Kraft landete nur auf Rang 18. Clemens Aigner (31.) und Manuel Fettner (32.) hatten es knapp, aber doch nicht einmal in die Entscheidung der besten 30 geschafft. Dieses Duo sprint am Sonntag mit Gregor Schlierenzauer zwei Plätze für den Teambewerb aus.

Für Stoch war es nach dem Doppel-Erfolg von Sotschi der dritte Olympiasieg. Mit 135 und 136,5 Metern ließ er Wellinger (135,5/142) um 3,4 Punkte hinter sich. Dritter wurde wie schon von der Normalschanze der Norweger Johansson.

mehr aus Olympia 2018

Aus für Olympia 2026 in Graz

Olympia 2026: Das sind die sechs Konkurrenten von Graz

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 17.02.2018 22:07

Es wäre schon höchste Zeit Alexander Pointner um Hilfe zu bitten dass er wieder die Mannschaft übernimmt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 17.02.2018 19:31

Okay, man könnte die eine oder andere Medaille auch noch gewonnen haben. Erinnern wir uns an Sarajewo 1984, wo uns die "Großmacht" Liechtenstein mit 2( in Worten: zwei) Medaillen klar in den Schatten stellte.
Also sind wir mal zufrieden und hoffen weiter auf Marcel.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.02.2018 16:40

Ohne die militärisch entstandenen Staatsgrenzen gäbe es dieses Medaillenspiegel-Getue gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 17.02.2018 18:41

Dafür erspart es uns so manche echte Kriege. Katharsistheorie halt.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 17.02.2018 16:37

Wieso Kritik?
Wir haben doch Gold, Silber und Bronze.
Aber nur die Österreichischen Trainer!

So weit zu reisen um nur zufrieden sein um einen oder zwei gute Sprünge gemacht zu haben ist zuwenig meine Herren...

Wo bleibt unser Nachwuchs?
Ich höre und lese nichts was hinter diesen 6 stehen...?
Irgend wo wurde da etwas versäumt genau so wie bei den Alpinen, kein Nachwuchs in Sicht...

Schade, ich weine Herrn Alex Pointner sehr nach - der vom ÖSV unter druck einer Mimosen-Diva auf das unsportlichste abgesägt wurde vor 4 Jahren...
Jetzt ist der/die Mimosen-Diva auch dort, irgendwie gibt es doch noch Gerechtigkeit...

Vielleicht gibt es einen versöhnlichen Ausgang im Team-springen - die Hoffnung stirbt mit dem letzten Sprung...

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 17.02.2018 17:39

Team -Springen? Norwegen-Deutschland-Polen Österreich????

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 17.02.2018 18:18

Ich glaube ja das Pointner abgesägt wurde weil er auch nur die eine Medaille machte in Sotschi, seine Erfolge der Vergangenheit angehörten, er dazu ein fürchterlicher Selbstdarsteller ist, der sogar den Selbstmordtod seiner Tochter vermarktet. Ein toller Typ

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 18.02.2018 10:06

Kein Mensch vermarktet den Freitod seines Kindes. Du hast wohl einige soziale Defizite, damit du so einen Schwachsinn Posten kannst.
Du kannst einem leid tun.

Aber vielleicht kommst du mal in eine ähnliche Situation, dann kannst du über den Inhalt deines Postings nachdenken.
Trollvottel.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 17.02.2018 16:21

Ich weiß, von zu Hause aus vor dem TV steht mir eigentlich keine Kritik zu.

Aber haben Österreichs Schispringer keine höheren Ziele, als sich beim Saison Höhepunkt über EINEN "besten Sprung" zu freuen und mit leeren Händen heimfahren?

Wenn's laft, dann lafts. Aber langsam wird's Zeit hier mal Ursachenforschung zu betreiben; warum es heuer ned laft. Die können doch das Hupfen nicht verlernt haben.

Sonst müssen wir noch die alten Kracher aktivieren, ziiiiiieh Goldi.😅

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 17.02.2018 18:19

Weil ja der Goldi die letzten 8 Karrierejahre auch noch so derartig viel gewonnen hat 😅
By the way, warum sind denn sie nicht dabei wenn sie so gut kritisieren können?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.02.2018 15:32

was würden wir tun oder sagen /schreiben wenn es NUR Glück gäbe ?
der/die eine wird um 1 Hunderstel geschlagen ..
der /die andere wird um 2 Hunderstel geschlagen .
und noch anderen nur um ein paar Pkt ...
und noch viel anderen Sportler/Innen die trotz gute Leistung keine Medaille gewonnen haben .

so ist Sport!
der Fehler der einen nützt den Anderen !

Gratulation an ALLE die in SK dabei sind grinsen

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 17.02.2018 15:55

Das ist schon Richtig. Aber mit LEEREN Händen (Skispringen) nach Hause fahren, ist auch nicht das Beste. Beim Team-Springen wird es auch nicht für eine Medaille reichen. LEIDER

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen