Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich olympisch vergoldet

17. Februar 2018, 00:04 Uhr
Endlich olympisch vergoldet
Savchenko, Massot Bild: APA/AFP

GANGNEUNG. Zum Musikstück "La Terre vue du ciel" von Armand Amar tanzten sie. Also die "Welt aus dem Himmel betrachtet", jene Welt, die sich für Aljona Savchenko auf den Kopf gestellt hat.

34 Jahre alt musste die Eiskunstläuferin werden, um ein Ziel zu erreichen, dem die Deutsche mit ukrainischen Wurzeln hinterher gehechelt war: olympisches Gold im Paarlauf. "Ich habe Geschichte geschrieben, 30 Jahre dafür gearbeitet", vergoss Aljona Tränen der Freude. Und mit ihr Bruno Massot, für den der deutsche Verband eine Ablösesumme in der Höhe von 30.000 Euro an den französischen überwiesen hatte, um den perfekten Partner für Savchenko zu gewinnen. Diese Investition hat sich bezahlt gemacht. Die Kür hievte das Sport-Paar vom vierten auf den ersten Platz.

Bronze liegt im Keller

Mit dem mittlerweile abgetretenen Robin Szolkowy, von 2003 bis 2014 Savchenkos "Eis-Prinz", hat Aljona so etwas im Zeichen der fünf Ringe nie geschafft. Die bei den Winterspielen 2014 in Sotschi gewonnene Bronzemedaille warf sie in den Keller. Das sagt alles über ihren Ehrgeiz.

Ingo Steuer, elf Jahre lang Savchenkos Trainer, hat die glorreiche Kür in Gangneung an der Ostküste Südkoreas übrigens verpasst. "Weil ich gerade auf Skiurlaub in Österreich bin", erzählte der 51-Jährige, der nach der erfüllten Mission an einen Schlussstrich glaubt: "Schon 2010 (Olympische Spiele in Vancouver, Anm.) war der Plan, dass sie aufhört, wenn sie gewinnt." Jetzt hat Aljona halt acht Jahre länger gebraucht.

mehr aus Olympia 2018

Ihm wurde sein Bein ohne Narkose amputiert

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Olympia 2026: Das sind die sechs Konkurrenten von Graz

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen