Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Denver Broncos gewannen Super Bowl 50

Von Thomas Nigl aus Santa Clara   08.Februar 2016

Das Team aus Colorado, das zum achten Mal das Endspiel der NFL erreicht hatte, schlug die Panthers mit deren eigenen Waffen. Denn während es in der abgelaufenen Saison eine Spezialität Carolinas war, die Gegner zu Fehlern zu zwingen, drehte Denvers Verteidigung am Sonntag den Spieß um und setzte Panthers-Quarterback Cam Newton mit einer der stärksten Defensivleistungen in der Geschichte der Super Bowl gehörig unter Druck. Sechs Mal wurde der 26-Jährige zu Fall gebracht, dazu verzeichnete er drei Ballverluste.

Superman war überfordert

Vor mehr als 71.000 Zuschauern im ausverkauften Levi's Stadium lief von Beginn an alles für Denver. Während die Broncos mit einer aggressiven Spielweise sofort das Kommando übernahmen, schlich sich bei den Panthers der Fehlerteufel ein. Nach einem Ballverlust von Newton, den Malik Jackson für Denver in einen Touchdown verwandelte, stand es 0:10, zur Pause 7:13.

Dass es lange spannend blieb, hatten die Panthers fast ausschließlich ihrer Defense zu verdanken. In der Offensive war „Superman“ Newton diesmal nämlich auf verlorenem Posten. Die Entscheidung fiel drei Minuten vor Spielende, als Runningback CJ Anderson den zweiten Touchdown für Denver erzielte. Während der sonst so selbstbewusste Newton nach der enttäuschenden Niederlage um Worte verlegen war, brachte es Carolinas Coach Ron Rivera auf den Punkt: "Wir hatten unsere Chancen, haben sie im Gegensatz zu Denver aber nicht genutzt."

 

Perfekter Abschied für Manning?

Wenig überraschend wurde mit Broncos-Linebacker Vonn Miller auch ein Verteidiger zum wertvollsten Spieler der Begegnung („MVP“) gewählt. Die grandiose Leistung seiner Defensive wusste auch Denvers Quarterback Peyton Manning zu schätzen, der in seinem vierten Endspiel zum zweiten Mal den Titel holte und mit 39 Jahren nun der älteste Quarterback ist, der je die Super Bowl gewonnen hat. "Diese Defense ist einfach unglaublich. Ich bin dankbar, dass ich nicht gegen sie spielen muss", sagte Manning nach dem Spiel. Ob der „Sheriff“ seine Karriere fortsetzen wird, ließ er nach dem Spiel offen. Er wolle jedenfalls keine voreilige Entscheidung über seine sportliche Zukunft treffen, so der 39-Jährige.

Denver Broncos - Carolina Panters 24:10 (13:7).

Levi's Stadium, 71.088 Zuschauer (ausverkauft)

Scoreverlauf:

3:0 FG Brandon McManus (34 Yards)
10:0 TD Malik Jackson (mit Extrapunkt)
10:7 TD Jonathan Stewart (mit Extrapunkt)
13:7 FG McManus (33 Yards)
16:7 FG McManus (30 Yards)
16:10 FG Graham Gano (39 Yards)
24:10 TD C.J. Anderson (mit 2-Point-Conversion Peyton Manning auf Bennie Fowler)

FG = Field Goal, TD = Touchdown

copyright  2024
17. April 2024