Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Finnland: Meeke weiter voran, Latvala in Lauer-Position

Von Markus Prinz, 30. Juli 2016, 22:15 Uhr
Kris Meeke bei einem der vielen Sprünge auf der Wertungsprüfung 14. Bild: Markus Prinz

JYVÄSKYLÄ. Der Brite Kris Meeke steht vier Wertungsprüfungen von Abschluss der WRC-Rallye in Finnland vor dem erstmaligen Sieg im Land der tausend Seen.

Meeke baute auf den acht Sonderprüfungen am Samstag seine Führung von Freitag entscheidend aus. Erster Verfolger des Citroen-Piloten ist der Finne Jari-Matti Latvala. Der Rückstand des VW-Piloten beträgt vier Prüfungen vor Schluss genau 41 Sekunden. Mit mehr als einer Minute Rückstand landeten Craig Breen (IRL, Citroen DS3, +1:45,4 Min.), Ott Tänak (EST, Ford Fiesta, +1:54,5 Min.), Thierry Neuville (BEL, Hyundai i20, +2:00,9 Min.), Hayden Paddon (NZL, Hyundai i20, +2:03,6 Min.) und Mads Ostberg (NOR, Ford Fiesta, +2:06,0 Min.) auf den weiteren Plätzen.

Nur auf Rang acht liegt der zweitbeste VW-Pilot bei dieser Rallye, Andreas Mikkelsen (NOR, +2:24,0 Min.). Dieser musste nach Bremsproblemen bei Weltmeister Sebastien Ogier (FRA, Rang 31) die Strecke ab dem Vormittag eröffnen und fungierte in der unbeliebten Rolle einer Kehrmaschine. Für den Norweger geht es auf den letzten vier Etappen am Sonntag um wichtige Punkte für die Gesamt-WM-Wertung. Auch Ogier kann noch Punkte in der abschließenden SP24, der Powerstage, erbeuten.

Für Citroen ist es übrigens der erst vierte Saisoneinsatz in diesem Jahr. Der französische Hersteller hatte sich vor dieser Saison eine Auszeit genommen und wird erst 2017 - wie übrigens auch Toyota - wieder permanent in die Rallye-WM einsteigen.

Die WRC2 führt der finnische Hausherr Esapekka Lappi knapp 47 Sekunden vor seinem Landsmann Teemu Suninen an. Dahinter folgt mit Pontus Tidemand (SWE) ein weiterer Skandinavier und Skoda-Werkspilot im Fabia R5.

Die Rallye Finnland verlängerte am Samstag den Vertrag mit der WRC bis ins Jahr 2018. Damit steht die ehemalige "Tausend-Seen-Rallye" zwei weitere Jahre im Rennkalender der Weltmeisterschaft. Die Skandinavier richten die Rallye seit 1973 ununterbrochen aus.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen