Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vettel gewann WM-Auftakt in Melbourne vor Hamilton

Von nachrichten.at/apa, 26. März 2017, 08:37 Uhr
Formula One - F1 - Australian Grand Prix - Melbourne, Australia
Sebastian Vettel Bild: Reuters

MELBOURNE. Dank eines perfekt platzierten Boxenstopps hat Sebastian Vettel Ferrari den ersten Formel-1-Sieg seit mehr als 18 Monaten beschert.

Mit seinem 43. Grand-Prix-Erfolg fügte der Deutsche Mercedes in Melbourne eine schmerzliche Niederlage zu, Lewis Hamilton und Valtteri Bottas flankierten den Vierfach-Weltmeister bei der Siegerehrung. "Local hero" Daniel Ricciardo erlebte einen Sonntag zum Vergessen.

"Dieser Sieg ist für euch alle", bedankte sich Vettel noch im Auto auf Italienisch. "Was für ein Ferrari", rief der Wahlschweizer. Zuletzt hatte er für die Scuderia am 20. September 2015 in Singapur gewonnen. Als Vettel aus dem Auto stieg, näherte er sich der wartenden Ferrari-Crew springend und wurde überschwänglich geherzt. Im Pressezentrum applaudierten italienische Journalisten. Es war für das Traditionsteam der 225. Sieg in der Formel 1.

"Es ist noch ein langer Weg, aber jetzt sind wir erst einmal überglücklich", bekundete Vettel. "Ich habe versucht, den Druck immer aufrechtzuerhalten. Es war ein großartiges Rennen, ich habe es sehr genossen." Er verwies Hamilton um 9,9 Sekunden auf den zweiten Platz, Platz drei ging an Bottas.

Hinter dem zweiten Ferrari von Kimi Räikkönen belegte Max Verstappen im Red Bull den fünften Platz. Der Rennstall von Energy-Drink-Unternehmer Dietrich Mateschitz war an diesem Wochenende nur die dritte Kraft hinter Ferrari und Mercedes und hatte offensichtlich große Probleme mit dem Grip.

"Ich muss Ferrari und Sebastian gratulieren. Ferrari war heute nicht zu schlagen", zeigte sich Hamilton als fairer Verlierer. "Wir hatten heute einfach massive Probleme mit den Reifen", erklärte der Brite, warum der Mercedes an diesem Tag nicht ganz rund lief. Dennoch erreichte er einen weiteren statistischen Meilenstein: Zusammen mit Rekordchampion Michael Schumacher ist Hamilton der einzige Pilot mit über 3.000 Führungsrunden.

"Wir haben es nicht geschafft, die Reifen in dem sehr engen Fenster zu halten, das sie jetzt haben. Das ist heuer anders als letztes Jahr", meinte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

 

Strategie-Fehler bei Mercedes 

Ausschlaggebend für das Resultat war aber auch ein taktischer Patzer beim Timing des Boxenstopps von Hamilton. In der 18. Runde wechselte der Engländer die Reifen und wurde danach lange genug vom vor ihm fahrenden Verstappen aufgehalten, so dass Vettel nach seinem Stopp vor Hamilton blieb. Emotional haute Wolff in dem Moment mit der Faust auf sein Pult.

"Nach den Daten, die wir in dem Moment gehabt haben, haben wir geglaubt, es gibt das Risiko eines Undercuts", erläuterte der Wiener die Entscheidung zum frühen Stopp. "Wir haben gehofft, dass Max früher an die Box kommen würde. Und wir haben nicht gewusst, wie lange Sebastian draußen bleibt. In dem Moment hat alles dafür gesprochen." Faktum aber auch für Wolff: "Wir haben nicht die Pace im Auto gehabt."

Erstmals nach 2013 gab es zum Saisonauftakt in Australien keinen Mercedes-Sieg. "Wir werden stärker zurückkommen. Wir werden jeden Stein umdrehen", kündigte Wolff an. "Am wichtigsten ist der Weckruf in der Früh, und Australien ist das erste Rennen", warf Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda ein. "Es ist nur ein Rennen, das kann in Shanghai schon wieder ganz anders ausschauen."

Die beiden Toro Rosso von Carlos Sainz und Daniil Kwjat fuhren als Achter bzw. Neunter in die Punkteränge. Red-Bull-Pilot Ricciardo schied einen Tag nach seinem Qualifying-Unfall mit einem technischen Gebrechen aus, auch der McLaren von Fernando Alonso ging k.o.

 

Ricciardo hatte sich seinen Heim-Grand-Prix definitiv anders vorgestellt. Schon lange vor dem Start blieb das Getriebe seines Red Bull im sechsten Gang stecken, laut Teamangaben war ein defekter Sensor schuld daran. In der Box wurde fieberhaft gearbeitet, das Auto wieder flott zu bekommen, was mit zwei Runden Verspätung auch klappte. Auf den Tribünen brandete Jubelgeschrei auf, als der Australier auf die Strecke rollte.

Doch nach einem Benzindruck-Problem hielt der Red Bull nur bis zur Halbzeit des Rennens durch. Enttäuscht stellte er seinen rauchenden Boliden neben der Strecke ab. "Man hat halt immer Rennen in einer Saison, in denen man Pech hat. Das gleicht sich über die ganze Saison aus", meinte Ricciardo, der wegen eines Getriebewechsels fünf Plätze zurückversetzt worden war und von Position 15 starten hätte müssen.

Die Rufe vieler Fans wie auch der neuen Formel-1-Eigentümer nach spannenderen Rennen mit mehr Rennaction wurden in Australien noch nicht erhört. Überholmanöver waren selten und passierten hauptsächlich im Mittelfeld. Einen Aufreger gab es allerdings nach Rennende, als zahlreiche Zuschauer noch während der Auslaufrunde unkontrolliert auf die Strecke liefen. "Das war verrückt", kommentierte der strahlende Sieger Vettel.

 
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tiger_4020 (967 Kommentare)
am 26.03.2017 20:39

Klimasünder Formel 1

Lass uns den Nonsens stoppen, der Umwelt zuliebe.

Es sind gar nicht so sehr die Abgase die die Rennboliden ausstoßen sondern das Rund herum, die Logistik ! was das Klima so belastet.

Tonnenweise Material, das mit dem Flugzeug transportiert werden muss, dass ist der wirkliche Unfug !

Motorsportmagazin:

Unter enormem Aufwand legt jedes Team pro Saison eine Strecke von 160.000 km zurück, das entspricht der vierfachen Länge des Äquators.
Das zu jedem einzelnen! Rennen transportierte Gewicht pro Team beträgt dabei ca.300 Tonnen.

Während "Standard" Ausrüstung per Schiff oder mit bis zu 24 LKWs pro Team verschickt wird, werden kostbare elektr.Geräte und die drei Autos, die bei jedem Rennen vor Ort sein müssen, per Flugzeug an die Rennstrecke gebracht.

Zuletzt reisen Mitarbeiter u Fahrer ebenfalls per Flugzeug an.

Zusätz. die vielen Fans(ca. 100.000 pro Rennen die meist mit PKW anreisen

Ein Nonsens Sport sondergleichen

Daher ignorieren und TV ausschalten !

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 26.03.2017 16:37

5 km Weit-Wettstricken ist massiv spannender als diese F1.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2017 11:30

Eigentlich ist es mir Wurscht wer gewinnt. Hauptsache Hamilton dieser Ungustl nicht!!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 26.03.2017 09:28

Vettel-Triumph gewann WM-Auftakt

Hat jetzt da Vettel an zwoatn Famüliennamen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.03.2017 11:07

Ist Triumph net nur beim Abnehmen schön?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 26.03.2017 08:48

Ergebnis passt,
der Rest war faad ...

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 26.03.2017 09:48

Also ich freue mich jedes Jahr auf das erste Rennen der Formel fad - ganz ehrlich - denn dann weiß ich dass die Moto GP Saison beginnt.

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 26.03.2017 13:06

Dacor... Eine Runde MotoGP birgt mehr Spannung als 1 Jahr F1

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 26.03.2017 14:43

Bingo - in 3 Stunden ist es wieder soweit

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen