Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieg und WM-Führung für den Jubilar

19. September 2016, 00:04 Uhr
Sieg und WM-Führung für den Jubilar
Triumphator: Nico Rosberg war in Singapur nicht zu stoppen. Bild: APA

SINGAPUR. Die Formel 1 in Singapur: Der Deutsche Nico Rosberg glänzte in seinem 200. Grand Prix mit einer taktischen Meisterleistung – "Roter Bulle" Ricciardo sprengte Silberpfeil-Duo.

Nico Rosberg hat seinen 200. Formel-1-Grand-Prix als Sieger beendet und sich zudem die WM-Führung zurückgeholt. Der Deutsche gewann sein Jubiläumsrennen in Singapur vor Daniel Ricciardo im Red Bull und seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton, der in der Gesamtwertung nun acht Punkte hinter Rosberg liegt. Am Ende wurde es gegen Ricciardo aber um einiges knapper als geplant.

Der von der Pole-Position gestartete Rosberg lag die meiste Zeit ungefährdet vorne, rettete schließlich aber mit einer taktischen Meisterleistung, verschlissenen Pneus und strapazierten Bremsen gerade einmal 0,488 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

"Das war ein tolles Wochenende für mich. Am Ende wurde es aber noch einmal richtig eng", jubelte Rosberg auf dem Siegerpodest. Beim Nachtrennen auf dem 5,065 Kilometer langen Marina Bay Street Circuit hatte er zuvor noch nie gewonnen.

"Es gab immer wieder Momente, wo ich dachte, es geht sich nicht aus. Aber so muss die Formel 1 sein", berichtete Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im ORF über gehöriges Nervenflattern und Wechselbäder der Gefühle: "In den ersten Runden war Nico drei, vier Sekunden schneller – und dann ist unser ganzes mathematisches Modell zusammengekracht. Es war aber auch klar, dass der Supersoft irgendwann in die Knie gehen muss."

"Ich habe alles gegeben"

Ricciardo ließ sich keine Enttäuschung anmerken, freute sich vielmehr über die australischen Flaggen im Publikum. "Ich habe echt alles gegeben. Wir haben mit der Strategie etwas probiert, das mir die Chance ermöglicht, zu gewinnen. Ein, zwei Runden haben gefehlt", sagte der 27-Jährige aus Perth über seinen Last-Minute-Angriff. Im Qualifying war er deutlicher, nämlich 0,531 Sekunden, hinter Rosberg gewesen. Der drittplatzierte Hamilton gratulierte artig: "Riesenkompliment an Nico. Er hat den Sieg verdient."

Hinter Hamilton wurde Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen Vierter vor seinem Teamkollegen Vettel. Der Deutsche arbeitete sich nach einem enttäuschenden Qualifying vom letzten Startplatz aus Stück um Stück nach vorne. Max Verstappen kam im zweiten Red Bull auf den sechsten Platz.

Für Rosberg war es der 22. Sieg in seiner Laufbahn und der dritte Erfolg in Serie, nachdem er zuvor bereits in Spa und Monza triumphiert hatte. Insgesamt hat Rosberg in dieser Saison acht Rennen für sich entschieden, zwei mehr als sein Silberpfeil-Stallrivale.

In der WM stehen von 21 Rennen noch sechs auf dem Programm. Das Saisonfinale steigt am 27. November in Abu Dhabi. Wie gehabt mit Zampano Bernie Ecclestone, der die volle Rückendeckung der neuen Formel-1-Eigentürmer "Limited Media" genießt.

"Bernie ist der CEO (Chief Executive Officer; Anm.), also wird Bernie die Führung übernehmen und ich werde mit ihm arbeiten, um eine Art strategischen Plan zu erarbeiten, wohin es gehen soll", sagte der neue Vorstandschef Chase Carey in einem auf der Formel-1-Webseite veröffentlichten Interview.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen