Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton gewann Silverstone-GP zum vierten Mal

Von nachrichten.at/apa, 10. Juli 2016, 15:54 Uhr
Silverstone
Lewis Hamilton (GBR/ Mercedes GP), Nico Rosberg (GER/ Mercedes GP) und Max Verstappen (NED/ Red Bull Racing). Bild: Gepa

SILVERSTONE. Lewis Hamilton hat zum dritten Mal in Folge den Formel-1-Grand-Prix von Großbritannien in Silverstone gewonnen.

Der Brite fuhr am Sonntag ein einsames Rennen an der Spitze, sein insgesamt vierter Heim-Triumph geriet nie in Gefahr. Dahinter verstrickte Red-Bull-Youngster Max Verstappen Hamiltons Mercedes-Rivalen Nico Rosberg in einen packenden Zweikampf, den schließlich der Deutsche gewann.

In der WM-Gesamtwertung blieb Rosberg dank Platz zwei in Führung, allerdings verringerte sich der Vorsprung von elf Punkten auf lediglich vier Zähler. "Ich bin so glücklich. Ich weiß nicht, ob ihr glücklicher sein könnt als ich", jubelte Hamilton auf dem Siegerpodest und applaudierte den Fans: "Ich bin so dankbar, dass ihr alle heute gekommen seid. Wir haben die besten Fans hier." Der 31-Jährige durfte sich über seinen insgesamt 47. Sieg in einem Formel-1-Rennen und den vierten in dieser Saison freuen.

"Gratulation an Lewis. Er hat einen tollen Job an dem ganzen Wochenende gemacht", konnte Rosberg am Ende nur Beifall spenden. "Ich bin nicht an ihn herangekommen." Der Deutsche hatte in der Schlussphase des ersten Rennens nach dem verschärften Verhaltenskodex bei Mercedes mit einem Teilversagen des Getriebes zu kämpfen. Das bekam er von seiner Box mitgeteilt, die wegen des Sicherheitsrisikos eine Verletzung der Funkregeln in Kauf nahm. Bei der Siegerehrung wurde Rosberg ausgebuht - eine Revanche für entsprechende Unmutsäußerungen der Zuschauer vor einer Woche in Spielberg gegenüber Hamilton.

Verstappen, der Zweite von Spielberg, war nach dem zweiten Podestplatz in Serie und dem dritten in seiner Karriere hoch zufrieden. "Wir hatten eine tolle Geschwindigkeit und ich bin dankbar für so ein großartiges Auto", sagte der Youngster. Daniel Ricciardo wurde im zweiten Red Bull Vierter, Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen belegte vor den beiden Force India von Sergio Perez und Nico Hülkenberg den fünften Rang.

Einen Sonntag zum Vergessen erlebte Sebastian Vettel, der für einen verbotenen Getriebewechsel mit einer Fünf-Plätze-Rückversetzung und damit Position elf in der Startaufstellung bestraft worden war. Wegen eines harten Überholmanövers gegenüber Felipe Massa bekam der Deutsche auch noch eine Zeitstrafe aufgebrummt. Am Ende musste er sich mit Platz neun begnügen.

Das Rennen war auf regennassem Asphalt hinter dem Safety Car gestartet worden. Die Strecke trocknete anschließend nie komplett auf, so dass der Silverstone Circuit stellenweise extrem rutschig war. Das führte zu zahlreichen Drehern, die aber größtenteils folgenlos blieben. Wetterkapriolen sind in der Heimat des englischen Motorsports aber nichts Außergewöhnliches. "Dieses Rennen ist nie ganz einfach. Die Aufs und Abs machen den Großbritannien-Grand-Prix zum besten Rennen in der Welt", verkündete Hamilton.

Nachdem Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer den Kurs verlassen hatte, wechselten die Fahrer reihenweise auf Intermediates und ein paar Minuten später auf Trockenreifen. Während Pole-Sitter Hamilton seine Soloflucht startete, setzte Verstappen Rosberg gehörig unter Druck. "Max hat mich erwischt auf Intermediates", erklärte Rosberg. In der 16. Runde überholte Verstappen den WM-Führenden mit einem brillanten Manöver. Dabei ging der Niederländer nach einer kleinen Unsicherheit des Deutschen außen an ihm vorbei.

In der 38. Runde konterte Rosberg und holte sich Platz zwei zurück. "Es war ein cooles Duell", sagte Rosberg. Gegen Ende des zehnten Saisonlaufs traten allerdings - wieder einmal - technische Probleme auf: Der Deutsche bekam er von der Mercedes-Box mitgeteilt, dass er den siebenten Gang vermeiden solle und wie er das Problem beheben könne.

Nach Ansicht der Teamleitung habe man aufgrund des gegebenen Sicherheitsrisikos damit nicht gegen die strengen Funkregeln verstoßen. "Es gibt Ausnahmen, was man sagen darf. Meiner Meinung nach haben wir das richtig gemacht", sagte Team-Aufsichtsrat Niki Lauda im ORF-Interview. "Die Stewards müssen entscheiden, ob es richtig war oder nicht", meinte Motorsportchef Toto Wolff.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ayakulik (417 Kommentare)
am 10.07.2016 22:30

Ich habe halbherzig etwas zugeschaut und es war mein letztes Rennen das ich mir angeschaut habe. Mercedes hat wieder mit Sicherheit am Computer gespielt damit Hamilton das Rennen in England gewinnt weil das natürlich für Mercedes die Werbung ist. Was war mit der Power von Rosberg am Anfang???? er konnte sich mit mühe halten und dann verlor er im Zweikampf gegen Verstappen der ein tolles Rennen gefahren ist aber unter regulären Bedingungen gegen den Mercedes keine Chance hätte. Plötzlich kam Rosberg mit Bestzeiten und Verstappen konnte ihn sich lange vom Leib halten so war für Rosberg die Chance an Hamilton heranzukommen weg. Ich glaube auch nicht das Mercedes ihn an Hamilton herangelassen hätte, den Weltmeistertitel haben sie sowieso in der Tasche und es wird ihnen egal sein wer in Macht. Für Hamilton war der Start natürlich der halbe Sieg den Starten kann er sowieso nicht. Rosberg hätte den Start gewonnen und dann wegen der geringen Motorleistung verloren. Gratuliere dem Rennsport!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen