Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ferrari-Teamchef: Ausstieg aus der Formel 1 ist kein Scherz

Von OÖN-Sport/APA, 23. März 2018, 10:01 Uhr
TOPSHOT-AUTO-PRIX-F1-AUS
Ferrari denkt weiter über einen Formel-1-Ausstieg nach. Bild: APA

MELBOURNE. Der Gedanke einer rivalisierenden Rennserie zur Motorsport-Königsklasse machte zwei Tage vor dem Auftaktrennen in Melbourne erneut die Runde.

Nachdem Ferrari-Patron Sergio Marchionne die Drohung ausgesprochen hatte, die Scuderia könnte die Formel 1 verlassen, legte Teamchef Maurizio Arrivabene nach. "Mein Vorsitzender weiß sehr gut, wovon er spricht", sagte der Italiener. "Nehmt ihn bitte ernst." 

Marchionne hatte die Drohung des Ferrari-Ausstiegs vor dem Hintergrund der laufenden Verhandlungen über die Zukunft der Formel 1 ventiliert. Wenn die DNA der Rennserie verloren ginge, würden die Italiener ernsthaft überlegen abzuspringen, hatte der Fiat-Chrysler-Boss gemeint.

Die Formel 1 steht vor wichtigen Weichenstellungen. Wie die Antriebseinheiten ab der Saison 2021 aussehen sollen, ist ebenso weitgehend unklar wie die künftige Preisgeldverteilung, nachdem das aktuelle Concorde-Agreement zum selben Zeitpunkt ausgelaufen sein wird. Massive Einschnitte - wesentlich vereinfachte Motoren, weniger Geld für die Topteams - sind weder für Ferrari noch für Mercedes vorstellbar.

Mercedes hielt sich zurück

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gab sich diplomatisch. "Es ist klar, dass die aktuellen Strukturen, wie die Regeln gemacht werden, nicht funktional sind. Es liegen zu viele unterschiedliche Meinungen und Agenden auf dem Tisch, und wir müssen das für 2021 auf die Reihe bekommen - aus bestem Interesse für den Sport", sagte der Österreicher am Freitag in Melbourne. "Wir haben mindestens noch drei Jahre in diesem Sport zusammen."

Red-Bull-Teamchef Christian Horner plädiert entsprechend der Linie seines Arbeitgebers für eine radikale Vereinfachung beim Motor. Gegen den Widerstand von Ferrari und Mercedes sei das allerdings schwierig umzusetzen. "Diese beiden Teams sind die einzigen, die sich auf irgendetwas einigen können", merkte der Brite an. Horner stößt sich auch daran, dass Ferrari und Mercedes im Fall Laurent Mekies offenbar auf derselben Seite stehen.

Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass Ferrari den hochrangigen FIA-Mitarbeiter engagierte, wobei Mekies seine Arbeit Ende September aufnehmen soll. Der Franzose war im Motorsport-Weltverband lange Zeit Sicherheitsbeauftragter und stellvertretender Formel-1-Rennleiter. Das sorgte für Aufsehen - noch dazu, weil vor einigen Monaten schon ein ähnlicher Fall aufgetaucht war. Damals kommunizierte Renault die Verpflichtung des FIA-Technikdirektors Marcin Budkowski. Beide besitzen Insiderwissen über die aktuellen Autos.

 

Vereinbarung gebrochen

In der Strategiegruppe sei die Angelegenheit Budkowski besprochen worden. "Jedes Team hat es inakzeptabel gefunden", erklärte Horner, laut dem Konsens darüber herrschte, dass künftig eine Warteperiode von zwölf Monaten eingehalten werden müsse, bevor ein FIA-Mitarbeiter zu einem Formel-1-Team wechselt. Ferrari habe diese Vereinbarung nun mit der Mekies-Verpflichtung gebrochen. Meetings würden "sinnlos, wenn wir uns nicht auf etwas einigen und danach handeln können", echauffierte sich Horner.

Arrivabene wollte hingegen nichts von einer Vereinbarung wissen. "Ich habe Kommentare gehört über ein angebliches, sogenanntes Gentlemen's Agreement. Ich denke, das sind nur Kommentare. Denn so etwas wie ein Gentlemen's Agreement ist verboten", verteidige sich der Italiener. Wolff bezeichnete den Seitenwechsel von Mekies wortwörtlich als "keine große Sache".

mehr aus Motorsport

"Aus dem Krankenhaus zum Triumph": Formel-1-Märchen rund um Carlos Sainz

Mercedes-Boss bekräftigte: "Verstappen immer ein Thema"

"Will meinen Blinddarm loswerden": Formel-1-Star will es wie Carlos Sainz machen

Bei Martins Coup war auch Acosta ein Gewinner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WernerKraus (938 Kommentare)
am 23.03.2018 12:58

Wenn er meint, dann soll Ferrari eben aussteigen. Sie hat eh nichts mehr mit der Vormel ein vom Beginn des Jahrtausends zu tun. 3 Motoren für ein Jahr? begrenzte Reifenzahl, keine Qualireifen mehr. Einen potthäßlichen HALO Schutz, der nix bringt. Wenn die so weitermachen, zerschlägt sich die Serie und Formel E wird spannender.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen