Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mercedes dominierte, Rosberg schnellster Mann in Spielberg

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2016, 15:17 Uhr
Nico Rosberg (GER/ Mercedes AMG Petronas) Bild: (APA/Erwin Scheriau)

SPIELBERG. Nico Rosberg hat den ersten Trainingstag für den Formel-1-Grand Prix von Österreich in Spielberg dominiert.

Der deutsche Mercedes-Pilot erzielte auf dem neu asphaltierten Red Bull Ring gleich am Vormittag mit 1:07,373 Min. die schnellste je auf dieser Strecke erzielte Rundenzeit. Zweitschnellster war jeweils Teamkollege Lewis Hamilton.

Im ersten Training gab es auf der frisch asphaltierten Strecke viele Ausritte und danach auch einige Diskussionen wegen der neuen und gelben Randsteine. Diese waren montiert worden um zu verhindern, dass die Fahrer mit ihren Autos in den Kurven zu weit ausholen.

Es gab aber einige Probleme damit. Max Verstappen etwa riss sich durch das überfahren dieser erhöhten "Kerbs" einen Teil des Frontflügels an seinem Red Bull und gleich darauf einen Teil der vorderen Radaufhängung ab.

Am Nachmittag gab es nur noch wenige Zeitenverbesserungen, denn der war zunächst geprägt von einem sintflutartigen Regenschauer. Deshalb musste nach nur zehn Minuten der Fahrbetrieb für 35 Minuten eingestellt werden. In der letzten Dreiviertelstunde der zweiten 90-Minuten-Einheit wurde aber wieder normal trainiert. Es wurden sogar die weichsten Reifen montiert.

Ob die neuen Randsteine bleiben, soll in der Nacht auf Samstag diskutiert werden. Auf jeden Fall wieder geben soll es am Samstag offenbar den Regen. Ab Mittag und damit eventuell auch während des Qualifyings um 14.00 Uhr ist an der österreichischen Rennstrecke wieder mit Regen zu rechnen.

Rosberg verbesserte mit seiner Vormittags-Bestzeit jene, die sein deutscher Landsmann Michael Schumacher 2003 auf dem A1-Ring mit 1:07,908 Min. im ersten des damals noch zweiteiligen Qualifyings am Freitag aufgestellt hatte. Den offiziellen Streckenrekord stellte Schumacher ebenfalls 2003 im Rennen mit 1:08,337 Min. auf. Bleibt es am Renn-Sonntag trocken, könnte Schumachers Streckenrekord fallen.

Auch am Ende des ersten Trainingstages stand ein Ausritt. Zwei Minuten vor Schluss der zweiten 90-Minuten-Einheit verlor Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel beim Anbremsen einer Kurve nach der Zielgeraden bei Höchsttempo komplett die Kontrolle über seinen Ferrari und drehte sich von der Piste.

 

Wetter in Spielberg bleibt unbeständig

Laut Experten zeichnet sich auch für die beiden noch kommenden Tage kein beständiges Wetter ab. Der Samstag wird mit bis zu 27 Grad Celsius noch sehr warm, am Abend folgen aber Gewitter. Der Sonntag wird mit maximal 21 Grad kühl.

Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erklärte, dass es noch bis Freitagabend zu vereinzelten Schauern kommen kann. Die Nacht auf Samstag sollte aber trocken bleiben. Der Samstag wird bis in den mittleren Nachmittag sonnig und freundlich mit 27 bis 28 Grad, danach ziehen aber Quellwolken auf und es werden wieder Regenschauer und Gewitter erwartet. Das Qualifying könnte noch trocken bleiben, meinte Rieder. Besucher der Konzerte sowie des EM-Public-Viewings am Abend sollten aber mit Unwettern rechnen.

Die Nacht auf Sonntag dürfte nass und regnerisch werden, die Temperaturen sinken auf 13 bis 14 Grad Celsius. Der Sonntag wird trüb beginnen, leichte Regenschauer sind auch noch am Vormittag möglich. Doch mit jeder Stunde sollte sich das Wetter bessern und etwas Sonne durchkommen. Die Tageshöchsttemperatur werde aber nicht über 21 Grad Celsius hinauskommen. Das Rennen am Nachmittag könnte bei trockener Witterung über die Bühne gehen, meinte der Meteorologe.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen