Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

MotoGP-Experte Hofmann: "Marquez ist ein Genie"

Von Dominik Feischl, 01. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Viele Projekte am Laufen
Der 37-Jährige überzeugt als Experte und nun auch als Gastronom. Bild: ServusTV / Mirja Geh

KREMSMÜNSTER. Der frühere Motorrad-WM-Pilot kam in Kremsmünster in Fahrt.

Auf Einladung der Firmen Schumoto und Motorex gab TV-Experte Alex Hofmann in Kremsmünster für Zweirad-Händler aus ganz Österreich einen Blick hinter die Kulissen der Motorrad-WM. Hofmann über ...
 

... KTM-Abschneiden in der MotoGP: Die lockere, österreichische Art hilft diesem Rennstall sehr. Es wird im Gegensatz zu den japanischen Werken, wo die Mühlen langsam mahlen, schnell und unkompliziert reagiert. Ein Beweis ist auch der im Feld einzigartige Stahl-Gitterrohrrahmen, den sonst keiner fährt. Teams wie Ducati sind damit schon gescheitert, KTM wird wohl bald beweisen, dass man damit Rennen gewinnen kann. Sie haben alleine diese Saison 64 verschiedene Rahmen eingesetzt, das geht nur mit dieser Strategie. Und KTM wird laufend besser. Deshalb stehen sie nach diesem Jahr schon so sensationell da, und das war noch längst nicht alles.

... über den dann nötigen, nächsten Schritt der Innviertler: Sie sind nun an einem Punkt angekommen, wo du wohl einen absoluten Siegfahrer ins Boot holen solltest. Ob das nun Maverick Vinales ist, der bei Yamaha unglücklich ist und mit dem schon verhandelt wurde oder Marc Marquez. Auch wenn du das finanziell erst einmal stemmen musst, kannst du wohl nur gewinnen.

... Weltmeister Marquez: Bei ihm hast du manchmal das Gefühl, es wäre für ihn nur ein Computerspiel. Er ist am Limit der absolut Stärkste, keiner fährt diese Positionen. Und wenn er einmal stürzt, schüttelt er sich ab und knallt wenig später die nächste Toprunde hin. Ein Genie.

... Michael Schumachers Motorrad-Tests: Als ihn vor einigen Jahren das Motorrad-Fieber packte, hat man sofort gesehen, was er für ein wahnsinniges Gefühl hat. Er war dann auch schnell drei bis vier Sekunden pro Runde an der Superbike-WM-Spitze dran. Doch dann kamen einige Stürze. Weil er das Bremsen in der Schräglage noch nicht verinnerlicht hatte. Die Fahrdynamik eines Motorrads ist      wesentlich komplexer als bei einem Auto.

... Ausnahmefahrer Valentino Rossi: Ihn treibt nur noch die Leidenschaft an. Er hat alles erreicht, doch du hast immer noch das Gefühl, er will es wissen. Solange er mit den Jungen so gut mithält, fährt er. Er braucht die Rennluft wie kein anderer, ohne Racing wäre ihm zu Hause einfach fad.

... Nachwuchs hierzulande: Bei uns im deutschsprachigen Raum gibt es nur Einzelkämpfer. In Italien und Spanien hat der Motorrad-Sport eine Kultur, es gibt Talente wie Sand am Meer. Eigentlich ist es eine Schande. Dank KTM und Red Bull würde der rote Teppich daliegen. Aber ich sehe keinen, der da bald darauf marschiert.

Viele Projekte am Laufen

Der frühere Motorrad-Spitzenfahrer Alex Hofmann gibt an vielen Fronten Gas. Deutschsprachigen Motorrad-Fans ist die Stimme des 37-jährigen Bayers schon länger bekannt. So arbeitete Hofmann als TV-Experte für Eurosport, ehe er 2016 zu ServusTV wechselte.

Für RTL kommentiert er dazu aushilfsweise auch Formel-1-Rennen. Das ist aber längst nicht das einzige Betätigungsfeld des ehemaligen MotoGP-Werkspiloten für Kawasaki, der 1998 auch Europameister in der 250-ccm-Klasse wurde. So war Hofmann als Tester auch maßgeblich an der Entwicklung der KTM RC16 beteiligt, die in der Königsklasse MotoGP zum Siegermotorrad reifen soll.

Sein neuestes Projekt führt den Deutschen nach Valencia. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner eröffnete Hofmann heuer ein Lokal, das "Garage Moto Café". Der Name ist dabei Programm. Besuchern wird in der Restaurant-Bar Motorsport-Ambiente serviert.

mehr aus Mehr Motorsport

Formel 1: Sainz siegte in Australien vor Leclerc - Verstappen out

Mercedes-Boss bekräftigte: "Verstappen immer ein Thema"

Thomas Preining: "Ich glaube, den juckt es wieder"

Ralf Schumacher: Dieser Fahrer könnte Max Verstappen bei Red Bull ersetzen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen