Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem zum dritten Mal in Folge im Halbfinale der French Open

Von nachrichten.at, 05. Juni 2018, 16:07 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Dominic Thiem schafft den Hattrick
Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer (GEPA pictures)

PARIS. Dominic Thiem hat am Dienstag einen Grand-Slam-Hattrick erreicht, den nicht einmal Thomas Muster geschafft hat. Nach einer sehr starken Leistung gegen den als Nummer 2 gesetzten Deutschen Alexander Zverev erreichte der Niederösterreicher zum dritten Mal in Folge das Halbfinale der French Open.

Der Liveticker zum Nachlesen

Der 24-jährige Niederösterreicher besiegte auf dem Center Court den als Nummer 2 gesetzten Deutschen Alexander Zverev nach nur 1:50 Stunden mit 6:4,6:2,6:1.

Halbfinal-Gegner ist Marco Cecchinato. Der Italiener bezwang den Serben Novak Djokovic 6:3, 7:6 (4), 1:6, 7:6 (11).

Dominic Thiem  Bild: (AFP)

Dominic Thiem

Im Head-to-Head mit dem Weltranglisten-Dritten, der sich im zweiten Satz am linken Oberschenkel behandeln lassen musste, stellte Thiem damit auf 5:2. Im Halbfinale trifft der Weltranglisten-Achte nun am Freitag entweder Superstar Novak Djokovic (SRB-20) oder den Italiener Marco Cecchinato.

Thiem hat in Roland Garros nun ein Semifinale mehr erreicht als einst Muster (1990 und 1995), wobei der Steirer 1995 den bisher einzigen Einzel-Grand-Slam-Titel für Österreich geholt hatte. Insgesamt hatte Muster vier Major-Semifinali (Australian Open 1989 und 1997) erreicht.

"Ich liebe es so sehr hier. Das dritte Halbfinale klingt unglaublich. Als ich noch ein Junior war, hätte ich das nie erwartet", sagte Thiem auf Englisch zu den Fans im Court Philippe Chatrier. "Jetzt ist es Zeit für mehr. Ich werde alles geben, damit ich dieses Jahr einen Schritt weitergehe", fügte der Weltranglisten-Achte hinzu. Insgesamt hatte Muster vier Major-Semifinali (Australian Open 1989 und 1997) erreicht.

Zur Verletzung Zverevs sagte der Lichtenwörther: "Das war hart für ihn heute. Er ist einer der fittesten Spieler auf der Tour, aber er hat auch drei Fünf-Satz-Partien in Folge gespielt. Ich hoffe, dass wir noch viel mehr Begegnungen in einer so späten Major-Phase oder vielleicht sogar noch später haben werden."

Großartiges Sandplatz-Tennis gezeigt

Thiem und Zverev zeigten von Beginn weg großartiges Sandplatz-Tennis. Doch Thiem schien auch eine Spur frischer als sein Kontrahent, der zuvor nicht weniger als drei Fünf-Satz-Partien nach einem 1:2-Satzrückstand noch gewonnen hatte. Thiem gelang im siebenten Game das erste Break zum 4:3 und er packte neuerlich sein bestes Tennis aus. Wie schon in den ersten beiden Sätzen gegen Kei Nishikori im Achtelfinale übernahm Thiem immer mehr das Kommando. Mit einem Ass schaffte er zu Null nach knapp 40 Minuten das 6:4.

Im zweiten Durchgang gelang Thiem das Break bereits zum 2:1, während Zverev begann, sich an den linken Oberschenkel zu greifen. Nachdem er zum 1:4 zum zweiten Mal den Aufschlag abgeben musste, nahm sich der 21-jährige Hamburger eine medizinische Auszeit und bekam einen Verband am besagten Oberschenkel. Thiem ließ sich nicht aus der Fassung bringen und zog seine nahezu perfekte Vorstellung weiter durch. Neuerlich zu Null gewann er sein Aufschlag-Game zum 6:2 nach nur 74 Minuten.

Im dritten Satz bot Zverev nur noch wenig Gegenwehr, Thiem war der Chef auf dem Platz. Rasch ging er nach Breaks zum 1:0 und 3:0 mit 4:0 in Führung, ehe die immer wieder aufblitzende Klasse Zverev wieder einen Gamegewinn einbrachte. Thiem ließ aber nicht locker, zu oft hatte Zverev auch im Turnierverlauf bewiesen, dass er bei Rückständen noch stärker werden kann. Thiem nutzte seinen insgesamt dritten Matchball zum 6:1 und stellte im Head-to-Head mit dem Weltranglisten-Dritten auf 5:2.

Thiem hat damit wie im Vorjahr wieder 720 Punkte für Ranking und Race sicher, zudem ein Preisgeld in Höhe von 560.000 Euro (brutto). Im ATP-Ranking kann Thiem übrigens sogar bei einem Titel am kommenden Montag nicht besser als Siebenter werden.

Video: Umarmung und Kuss von der Freundin

So herzlich wurde Thiem von Freundin Mladenovic nach dem Achtelfinalsieg beglückwünscht:

Das wird sich nach dem Sieg heute sicher wiederholen.

mehr aus Mehr Sport

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Rassismus-Eklat in Bozen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 05.06.2018 17:03

Hoffentlich belohnt ihn seine Freundin nicht vor dem nächsten Match zu sehr. Sonst hat er keine Chance für seinen sonst eventuell größten Erfolg bisher. Zu einem Muster fehlt schon noch einiges,vor allem mentale Stärke und der absolute Siegeswillen. Und die Nummer 1 der Weltrangliste ist auch ein harte Nuss.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 05.06.2018 16:58

Wollt ich auch grad sagen! Was bringt der Vergleich Thiem und Muster??
Muster ist Pemsoinist, Thiem ist Aktiver! Lassts den Muster gut sein. Des nervt!

@pepone: War die Sache mit Miami, wo der Betrunkene Muster angefahren hat nicht früher?
Der Sieg in Paris war ja schon ziemlich am Ende seine Karriere?!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.06.2018 16:46

tuats den Muster und da Thiem ned vergleichen ! des san zwoa verschiedenen typen...
Muster hat 1995 Paris gewonnen und war sogar Nummer 1 der Welt bevor den bsuffana ihn grammt hot.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 05.06.2018 17:58

Blödsinn, der Unfall war 1989 in Key Biscaine. Und Thiem hat alle Chancen auch mal die Nummer 1 zu sein. Den Parissieg kann er eventuell sogar heuer abhaken, viel früher als Muster, der schon 27 war

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen