Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem fertigte Gerald Melzer in Wien 6:0,6:3 ab

Von nachrichten.at/apa, 25. Oktober 2016, 19:54 Uhr
Dominic Thiem Bild: (GEPA pictures)

WIEN. Lokalfavorit Dominic Thiem hat am Dienstag erstmals seit drei Jahren ein Match beim Wiener ATP-Tennisturnier Erste Bank Open gewonnen. Auch Jürgen Melzer ist weiter.

Der Niederösterreicher Dominic Thiem hat einen optimalen Start in das Erste Bank Open erwischt. Der 23-Jährige gewann am "THIEMstag" des Wiener ATP-Tennisturniers gegen seinen engeren Landsmann Gerald Melzer 6:0,6:3 und zog ins Achtelfinale ein. In dem trifft der Weltranglisten-Neunte am Donnerstag auf den ungesetzten Serben Viktor Troicki. Für Melzer ist die Saison hingegen beendet.

Vor 7.500 Zuschauern war Satz eins des zweiten Tour-Duells von Österreichs aktueller Nummer eins und zwei in nur 21 Minuten vorbei. Hatte sich Melzer im Frühjahr 2015 im München-Viertelfinale auf Sand in drei Sätzen durchgesetzt, kam er diesmal im Eröffnungsdurchgang nur auf acht Punkte. Thiem kannte in dieser Phase förmlich keine Gnade mit dem 26-Jährigen. Im zweiten Satz fing sich Melzer ein wenig und brachte seine ersten drei Servicespiele durch.

Seine einzigen Breakbälle fand der Weltranglisten-74. im letzten Game vor, ließ sie ungenutzt, womit es seine letzten Punkte in dieser Saison waren. Denn Melzer verabschiedete sich danach in den Urlaub. Ganz anders wohl die nächsten Wochen von Thiem, die Teilnahme am World Tour Finale ab 13. November in London wird immer konkreter. In dieser Hinsicht nahm er auch das Auftakt-Out von Tomas Berdych (CZE-2) zur Kenntnis: "Das spielt mir schon in die Karten."

Der Fokus des Lichtenwörthers liegt in dieser Woche aber ganz klar auf seinem Heimturnier, dessen Ouvertüre er am Sonntag mit dem "Tie Break Tens" gewonnen hatte. Wichtig war Thiem der Sieg gegen Gerald Melzer auch, da er in den vergangenen beiden Jahren am Vogelweidplatz in Runde eins verloren hat. "Ich liebe das Turnier über alles. Da will man nicht in der ersten Runde die Segel streichen", meinte er. "Ich bin froh, dass ich jetzt noch ein Match habe."

Sieg mit Wermutstropfen

Nach der Partie gegen den Jüngeren der Melzer-Brüder konnte er sich aber nicht uneingeschränkt freuen. "Natürlich bin ich glücklich über den Sieg, aber gegen einen Landsmann ist da immer auch ein kleiner Wermutstropfen." Er habe einen sehr guten Start ins Match gehabt, wofür seine am vergangenen Mittwoch aufgenommene, konzentrierte und gute Vorbereitung verantwortlich sei. "Viel besser hätte ich mich auf dieses Turnier nicht vorbereiten können."

Da Thiem am Mittwoch in der letzten Partie des Tages mit seinem Freund und Landsmann Dennis Novak im Doppel gegen die US-Zwillinge Bob und Mike Bryan spielt, rechnete er auch für die Partie gegen den gegen Kevin Anderson (RSA) siegreich gebliebenen Troicki mit einer späten Ansetzung. "Der Rhythmus wird daher ganz nach hinten verlegt", verriet der Sieger von heuer vier Turnieren. Am Mittwoch werde er aber sicher auch eine Trainingseinheit absolvieren.

Melzer jun. war nach seinem Saisonfinale die Enttäuschung anzumerken, auch wenn er alles versucht habe. "Aber wenn du gegen einen Top-Ten-Mann einen schlechten Ball spielst, bist du schon auf der Reise oder es ist vorbei", sagte der Deutsch Wagramer. "Ich habe aber geschaut, dass ich nehme, was ich kriegen kann." Dass er in Satz eins ein zu Null kassiert hat, könne schon einmal passieren. "Aber ich habe dann gekämpft, dass ich aufs Score-Board komme."

Er werde nun in Wien und danach Spanien urlauben, dabei auch dem Angeln frönen. Die Vorbereitung auf die neue Saison werde er im Jänner in Doha oder Chennai starten, dann Auckland und die Australian Open spielen, ehe er nach Südamerika übersiedeln wolle. Dass er nach seiner bisher besten Saison im Ranking so gut dastehe, sei für ihn eine neue Situation. "Ich bin in ATP-Hauptbewerben und erstmals fix im Hauptbewerb eines Grand Slams."

Jürgen Melzer weiter

Der zweifache Wien-Sieger Jürgen Melzer ist ebenfalls mit einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung in das Achtelfinale des Stadtallen-Turniers Erste Bank Open eingezogen. Der 35-Jährige besiegte am Abend den Spanier Roberto Bautista Agut, die Nummer vier des Turniers, 6:3,7:5. Im Achtelfinale am Donnerstag trifft er auf Fabio Fognini (ITA) oder Albert Ramos Vinolas (ESP).

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen