Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Serena Williams nimmt ihren vierten Anlauf auf den Rekord von Steffi Graf

29. Juni 2016, 00:04 Uhr
Serena Williams nimmt ihren vierten Anlauf auf den Rekord von Steffi Graf
Sieg in zwei Sätzen: Die 35-jährige Weltranglisten-Erste Serena Williams hat die erste Hürde in Wimbledon locker genommen. Bild: Reuters

LONDON. Wimbledon: Aus für Tamira Paszek, Dominic Thiem spielt wegen Regens erst heute.

Serena Williams riss die Hände in die Höhe und jubelte. Die Weltranglisten-Erste aus den USA hatte gestern Nachmittag ihr Auftaktmatch auf dem Heiligen Rasen von Wimbledon gegen die Schweizer Qualifikantin Amra Sadikovic glatt mit 6:2, 6:4 gewonnen. Dennoch bleiben Bedenken, ob die Jagd nach ihrem 22. Grand-Slam-Sieg nicht schön langsam zum Trauma für die jüngere der Williams-Schwestern wird.

Serena hatte die Partie auf dem Centre Court gegen die Weltranglisten-148. nach exakt 73 Minuten beendet. Das große Ziel ist aber ein ganz anderes: Den Turniertitel zu holen und damit in der ewigen Bestenliste mit der deutschen Steffi Graf gleich zu ziehen.

Für Williams ist es bereits der vierte Anlauf auf diesen Rekord, die Zeit wird knapp, wird der Superstar der Szene doch im September schon 35 Jahre alt. Die Jugend strebt nach. Dazu kommt, dass die Nerven nicht immer mitspielen. Bei den US Open 2015 war im Halbfinale gegen die Italienerin Roberta Vinci Endstation, heuer bei den Australian Open gegen die Deutsche Angelique Kerber und bei den French Open gegen die Spanierin Garbine Muguruza jeweils im Finale. Mit der Italienerin Flavia Pennetta, Kerber und Muguruza gab es nun schon dreimal in Serie eine Grand-Slam-Debütsiegerin.

Williams’ Konkurrenz ist aber zu allererst bei den Arrivierteren zu suchen. Dabei kommt es ihr sicher zu Gute, dass die Russin Maria Scharapowa wegen ihres Meldonium-Dopingvergehens nicht dabei ist und die Weißrussin Viktoria Asarenka wegen einer Knieverletzung passen muss. Ex-Wimbledon-Siegerinnen im Tableau sind sonst nur Serenas fünfmal siegreich gebliebene Schwester Venus Williams und Petra Kvitova.

Die Tschechin möchte sich nach einer frühen Niederlage in Eastbourne aber selbst nicht im Favoritenkreis erwähnt wissen.

Muguruza hingegen war vergangenes Jahr im Finale und sollte nach ihrem Triumph von Roland Garros motiviert sein. Ihr einziger Vorbereitungsauftritt endete beim Heimturnier auf Mallorca jedoch in Runde eins.

Zum Wimbledon-Auftakt schlug die 22-Jährige gestern die Italienerin Camilla Giorgi mit Mühe 6:2, 5:7, 6:4.

Aus für Tamira Paszek

Ausgeschieden ist dagegen die Österreicherin Tamira Paszek. Die Viertelfinalistin von 2011 und 2012 unterlag zum Auftakt der Russin Jelena Wesnina in 1:28 Stunden 5:7, 2:6. Beim neunten Antreten in einem Wimbledon-Hauptbewerb war es das sechste Auftakt-Out der 25-Jährigen. "Der erste Satz war verschenkt", ärgerte sich Paszek nach dem Match, in dem sie im zweiten Satz ab dem Stand von 2:2 nicht mehr anschrieb. Die Vorarlbergerin hatte mit vier Spielgewinnen in Folge bei einer 5:4-Führung auf den Satz aufgeschlagen.

Bei den Herren ließ der schottische Mitfavorit Andy Murray im britischen Duell mit dem Engländer Liam Broady (ATP-Nr. 235) nichts anbrennen. Der Olympia-Sieger gewann mit 6:2, 6:3, 6:4.

Die Partie von Dominic Thiem gegen Florian Mayer (D) wurde beim Stand von 1:2 wegen Regens auf heute verschoben. (viel)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.06.2016 06:26

Serena Williams !!!
schaut euch diese Frau in 10 Jahren an .

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen