Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Operation: Monatelange Pause für Jürgen Melzer

Von OÖN/APA, 02. Oktober 2017, 13:07 Uhr
Der linke Arm muss operiert werden. Bild: gepa

PFORZHEIM. Nach Julian Knowle unterzog sich am Montagnachmittag auch Jürgen Melzer einer Operation am Ellbogen. Beim 36-jährigen Niederösterreicher war der Eingriff nun doch unvermeidlich.

Ob der ehemalige Weltranglisten-Achte noch einmal voll auf seine Einzel-Karriere setzt, will er erst im Zuge der Reha und je nach Befinden im Jahr 2018 entscheiden. Melzer muss sieben Monate pausieren. 

"Es hat sich nicht so verbessert, dass ich täglich trainieren kann. Wenn ich noch einmal spielen will, muss ich das auf alle Fälle machen lassen", erklärte Melzer am Montag, wenige Stunden vor der OP. Es werde ca. sieben Monate dauern, bis er wieder ein Turnier spielen könne. "Nach vier Monaten kann ich wieder mit dem Softball anfangen, vielleicht schaffe ich es in sechs. Zur Sandplatz-Saison nächstes Jahr sollte ich dann wieder dabei sein", hofft der ehemalige French-Open-Halbfinalist. Ursache für den Eingriff ist eine Verletzung am äußeren, linken Ellbogen. 

Zumindest eine Sehne ist abgerissen

Auch Melzer vertraut wie vergangenen Mittwoch Knowle dem deutschen Ellbogenspezialisten Dr. Boris Hollinger in Pforzheim. "Im Gegensatz zu Julian, bei ihm war es ja die Innenseite des Ellbogens, ist es bei mir die Außenseite. Bei mir ist es also der 'Tennisarm'. Da ist eine Sehne abgerissen und bei der zweiten ist es nicht sicher, ob die auch abgerissen ist."

Die Entscheidung, sich im Spätherbst seiner Karriere doch noch unters Messer zu legen, hat Melzer lange hinausgezögert. "Es ist mir extrem schwer gefallen. Wenn ich zehn Tage nicht gespielt habe, dann konnte ich einen Tag komplett normal spielen." Melzer hatte gehofft, dass die Heilung auch ohne Eingriff voranschreitet. "Aber es war dann spätestens nach zweieinhalb Tagen Training immer so, dass ich nicht gescheit habe spielen können." Dies hatte er u.a. auch als Sparringpartner beim Davis Cup in Wels feststellen müssen. 

Wie geht es weiter?

Wie bei Knowle könnte es auch bei Melzer sein, dass ein Teil einer Sehne vom Knie entnommen werden muss, um den Ellbogen zu stabilisieren. "Ja, es hängt davon ab, ob das Gelenk stabil ist, oder nicht. Ich habe eine Chance, dass ich es nicht brauche." 

Ob Melzer, der am 22. Mai 37 Jahre alt wird, wie erhofft, die Einzelkarriere noch einmal voll in Angriff nehmen wird, lässt er offen. "Ich muss mir überlegen, was ich jetzt mache. Es hängt sicher auch vom Reha-Verlauf ab und wie mein Körper sich dann nächstes Jahr auch anfühlt. Ob ich dann noch einmal voll aufs Einzel gehe, wird sich weisen", erklärte der fünffache ATP-Einzelsieger, der im Doppel 13 Turniere, darunter auch Wimbledon und die US Open, gewonnen hat. 

"Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass ich mich dann aufs Doppel konzentriere und die Einzelkarriere dann langsam ausklingen lasse." Sein "protected ranking" von etwa Platz 125, der Verletztenstatus der ATP, wird er freilich nutzen, er hat dann neun Turniere Zeit, sich wieder hochzuspielen. Die Rehabilitation möchte Melzer in der Südstadt machen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.10.2017 15:25

ich glaube das Ende seiner Karriere ist nicht mehr weit . zwinkern
aber er hat seine Leistung erbracht und gut verdient .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen