Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dominic Thiem verlor München-Finale gegen Kohlschreiber

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2016, 16:21 Uhr
Dominic Thiem Bild: GEPA pictures/ Hans Osterauer

MÜNCHEN. Dominic Thiem hat das halbe Dutzend an ATP-Titeln am Sonntag noch nicht vollgemacht.

Der 22-jährige Niederösterreicher musste sich im Endspiel des ATP-250-Turniers in München dem Deutschen Philipp Kohlschreiber in dramatischen 2:32 Stunden mit 6:7(7),6:4,6:7(4) geschlagen geben und verlor damit im siebenten Tour-Endspiel seiner Karriere zum zweiten Mal.

Es war im zweiten Duell mit Kohlschreiber nach der Halbfinal-Niederlage in Kitzbühel 2015 auch die zweite Niederlage des Weltranglisten-15. Damit bleibt München auch weiterhin ohne österreichischen Sieger. Zuletzt war Thomas Muster 1990 im Finale an der Isar gestanden, hatte aber ebenfalls verloren. Thiem spielt nun kommende Woche beim Masters-1000-Turnier in Madrid, wo er auf Juan Martin Del Potro (ARG) trifft.

"Jede Serie hat einmal ein Ende"

Die Enttäuschung saß Dominic Thiem nach der knappen Finalniederlage natürlich noch in den Knochen. Dennoch richtete der 22-jährige Niederösterreicher schon bald den Blick nach vorne. Drei Wochen vor Beginn seines großen Saisonhöhepunkts, den French Open in Paris, hat Thiem schon sehr gute Sandplatzform bewiesen.

"Natürlich muss man mit dieser Woche und einem Finale zufrieden sein. Aber es tut extrem weh, wenn man in einem Finale mit 7:6 im dritten Satz verliert", konstatierte Thiem. "Aber Kohli hat letztes Jahr hier im Finale mit 6:7 im dritten verloren und ich habe heuer in Buenos Aires zweimal mit 7:6 im dritten (gegen Nadal und Almagro im Halbfinale und Finale, Anm.) gewonnen. Es kommt eben alles einmal zurück und keine Serie hält ewig."

Kohlschreiber habe in den entscheidenden Momenten einfach besser gespielt, die kühlen Temperaturen und der recht tiefe Platz seien kein Nachteil für ihn gewesen. "Der Spin ist trotzdem recht gut weggesprungen."

Natürlich hätte Thiem, der neben dem Siegerscheck auch ein BMW Cabrio gewonnen hätte, vor allem seiner Mutter gerne einen Titel zum 44. Geburtstag am "Tag der Arbeit" geschenkt. "Ja, sicher", meinte er lachend und fügte hinzu, "aber ich glaube, sie hat mich trotzdem gern."

Mit dem Start in die europäische Sandplatzsaison ist Thiem zufrieden. "Günter (Bresnik, Anm.) wollte, dass ich bis zu den French Open 15 Matches gespielt habe, jetzt habe ich schon sieben." Die French Open als sein ganz großes Ziel können kommen, doch zunächst geht es nach Madrid. "Ich freue mich auf Madrid, habe dort ja gute Erinnerungen und voriges Jahr konnte ich ja leider nicht dort spielen." Vor Jahresfrist hatte sich das München-Turnier wegen Regens verzögert und Thiem verpasste dadurch die Madrid-Qualifikation. 2014 erreichte Thiem nach einem Sieg über Stan Wawrinka, dem ersten über einen Top-Ten-Spieler, das Achtelfinale.

Immerhin kann er mit 29:8-Siegen 2016 nach Spanien reisen, er hat einen Sieg mehr als Novak Djokovic (28:2) auf dem Konto stehen. "Ja, das stimmt, aber ich fürchte, das wird sich nach Madrid wieder ändern", meinte er lachend.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen