Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die vielen Helfer beim "Thiem-Building"

Von Dominik Feischl, 17. November 2017, 00:04 Uhr
Die vielen Helfer beim "Thiem-Building"
Österreichs derzeit bester Tennisspieler holt heute in London zum nächsten großen Schlag aus. Bild: GEPA pictures

Österreichs Tennis-Star spielt heute (15 Uhr) bei den ATP Finals um den Halbfinal-Einzug Der Betreuerstab des 24-Jährigen ist groß, und hoch sind auch die "Betriebskosten".

3,3 Millionen Dollar Preisgeld hat Dominic Thiem alleine im heurigen Jahr bereits mit erfolgreichem Handwerk auf dem Tennisplatz erwirtschaftet. Heute könnten 191.000 weitere dazukommen, wenn er im letzten Gruppenspiel bei den ATP Finals gegen David Goffin (15 Uhr, live auf SF2) den Sieg einfährt und damit ein Duell gegen Superstar Roger Federer im Halbfinale gewinnt.

Neid muss bei den Traumgagen der Tennis-Profis aber nicht gleich aufkommen. "Thiem-Building" geht ins Geld. Das weiß keiner so gut wie Günter Bresnik, der langjährige Betreuer des Österreichers. "Die Leute schauen immer gleich einmal, was er bei einem Turnier verdient, vergessen aber, dass er auch enorm hohe Ausgaben hat. Seien es die Reisen, die Betreuung, da bleibt nach Abzug der Steuern nicht mehr so viel", sagt der frühere Becker-Coach.

Der an der Erfolgsaktie gewinnbeteiligt ist. Seit einigen Jahren schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Was nicht immer so war. Schon im Juniorenbereich kostet eine Saison an die 100.000 Euro. Viel Geld, für das Thiems Eltern sogar eine Eigentumswohnung verkaufen mussten. Das ist nun aber Geschichte.

Die Gegenwart ist rosig. Nach dem 6:3, 3:6 und 6:4 über Pablo Carreno Busta am Mittwoch steht die Tür zum Semifinale offen. Gegen Goffin, den ersten Belgier in den Top-Ten, hat Thiem aber derzeit eine 3:6-Bilanz, heuer verlor er bereits zweimal.

Ungeschlagen in London blieb gestern weiter Roger Federer. Dank dem 6:7, 6:4 und 6:1 gegen Marin Cilic bleibt der Schweizer im Rennen um den großen Jackpot. Auf einen Turniersieger ohne Niederlage warten in London 2,5 Millionen Dollar Weihnachtsgeld.

 

Der Boss

Günter Bresnik kennt und betreut Dominic Thiem seit Kindheitstagen. Dass er ihn als Trainer von dort bis unter die besten Fünf der Welt geführt hat, ist einzigartig. Der 56-Jährige, der auch das Management für Thiem macht und dabei lukrative Sponsoren wie adidas an Land zog, ist an der Erfolgsaktie Thiem gewinnbeteiligt.

Co-Trainer

Der Innermanzinger Werner Lazelberger gehört wie sein Freund Günter Bresnik und Papa Wolfgang Thiem zu den wichtigsten Tennis-Mentoren Thiems. Er betreut ihn oft auch bei Turnieren.

Touring-Coach

Joakim Nyström war bereits Jürgen Melzers Begleiter auf der ATP-Tour. Der erfahrene Schwede, der als Spieler einmal den Wimbledon-Doppeltitel mit Mats Wilander einheimste, ist mit Thiem oft als Touring-Coach mit auf Reisen. Das hat seinen Preis. Fachmänner wie Nyström kommen auf bis zu 100.000 Euro im Jahr.

Fitnessbetreuer

Bresnik schickte bereits Horst Skoff, Henri Leconte und Boris Becker zu Mike Reinprecht, der Grazer Sportwissenschaftler macht Thiem in punkto Fitness Beine.

Der Heiler

Alex Stober war als Physiotherapeut schon für Pete Sampras und Andre Agassi im Einsatz. Dass Thiem in den letzten Saisonen auch in punkto Athletik gereift ist und dazu selten von Verletzungen geplagt wird, geht auf
die Kappe des Deutschen.

 

 

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen