Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Davis Cup: Thiem stellt Sieg über Rumänen sicher

Von nachrichten.at/apa, 17. September 2017, 16:15 Uhr
Dominic Thiem genoss den Auftritt in Wels.  Bild: (GEPA pictures)

WELS. Österreichs Davis-Cup-Team spielt auch 2018 in der Europa-Afrika-Zone I und damit in der zweithöchsten Klasse. Den entscheidenden Punkt holte Dominic Thiem.

Österreichs Davis-Cup-Team kann 2018 wieder auf eine Rückkehr in die Weltgruppe hoffen. Dominic Thiem sicherte heute, Sonntag, in Wels mit einem 7:6(2),7:6(3),6:3-Sieg über den kurzfristig nominierten Nicolae Frunza den vorzeitigen Sieg über Rumänien und damit den Klassenerhalt in der Europa-Afrika-Zone I. Die Rumänen spielen im Oktober gegen Israel noch gegen den Abstieg aus der zweithöchsten Klasse.

Mit mehr als zweieinhalb Stunden Verspätung hatte am Schlusstag wegen Regens bzw. nötiger Platzaufbereitung das letztlich entscheidende Einzel im Länderkampf begonnen. Der nach starker Doppelleistung vom rumänischen Davis-Cup-Kapitän Andrej Pavel aufgebotene Frunza hielt erstaunlich gut mit Thiem mit, der allerdings von seiner Hochform auch um einiges entfernt war.

"Er hat gestern im Doppel schon sehr gut gespielt. Ich habe heute sicher nicht mein bestes Tennis gezeigt. Sobald bei mir ein bisserl ein Tempo fehlt, ein bisserl Aggressivität fehlt, dann können auch die sehr gut Tennis spielen", erklärte Thiem die nicht ganz so souveräne Leistung. Deshalb sei es ein engeres Match geworden. "Aber das Ziel war, in drei Sätzen zu gewinnen, das habe ich erreicht, daher gibt es auch nicht so viel zu bekritteln."

Allein im ersten Satz kassierte Thiem nicht weniger als drei Breaks, nachdem er auch schon 2:0 bzw. 4:2 geführt hatte. Bei 6:5 servierte der Weltranglisten-611. Frunza gar auf die 1:0-Satzführung. Thiem gelang das Rebreak und dann ein souveränes Tiebreak. Nach 53 Minuten stand es auf dem tiefen Boden des Center Courts beim UTC Wels 7:2. Auch im zweiten Durchgang ließ Thiem einige Möglichkeiten zum Break aus, diesmal ging es ohne Gameverlust ins Tiebreak, das Thiem neuerlich mit 7:3 sicher gewann. Danach ging Thiem rasch mit 3:0 bzw. 4:1 in Führung und gewann Satz drei trotz eines neuerlichen Serviceverlusts zum 4:3 sicher 6:3.

Eine etwas verhaltenere Spielweise wegen der teilweise tiefen Sandplatzbedingungen im Grundlinienbereich wollte Thiem nicht als Begründung heranziehen. "Ich muss sagen, dass der Platz echt gut war für die Jahreszeit und für die Witterungsbedingungen. Ich habe nicht daran gedacht, hoffentlich verletze ich mich nicht. Ich habe mich voll bewegt."

"Es waren sehr schöne Tage"

Thiem war freilich erleichtert, dass das Wetter die Vollendung am Sonntag zugelassen hat. "Keiner hätte große Lust gehabt, dass abgebrochen wird und wir dann morgen wieder zittern." Auch wenn er mit seiner persönlichen Leistung nicht hundertprozentig zufrieden war, sah der zweifache French-Open-Halbfinalist doch viel Positives. "Weil es für das Team und für Österreich war, ist schon eine Zufriedenheit da. Für mich selbst natürlich nicht, die Matches muss ich gewinnen. Aber es waren wieder sehr schöne Tage, es hat Spaß gemacht."

Thiem wollte für die Zukunft nichts unmittelbar versprechen, dennoch fühlt er sich dem Bewerb durchaus verbunden. "Es ist ein mittelfristiges Ziel, wieder in die Weltgruppe zu kommen und auch große Davis-Cup-Partien auszutragen und zu spielen, auf jeden Fall. Da ist eine Bedingung, dass ich dabei bin, und das werde ich auch machen", bekräftigte Thiem frühere Aussagen an diesem Wochenende. "Ich kann jetzt nicht versprechen, dass das gleich nächstes Jahr ist, aber irgendwann sicher."

Gerald Melzer holte den vierten Punkt

Gerald Melzer machte im bedeutungslosen Schluss-Einzel auch den vierten Punkt für Österreich. Der 27-jährige Niederösterreicher besiegte Bogdan Borza 6:1,7:5, das ÖTV-Team feierte einen 4:1-Heimsieg. Im direkten Duell mit Rumänien glichen die Österreicher damit auf 3:3 aus.

"Natürlich freue ich mich. So viele Siege habe ich jetzt im Davis Cup noch nicht gefeiert. Mir hat es die ersten eineinhalb Sätze super viel Spaß gemacht, und ich war echt froh, dass die Leute noch geblieben sind", freute sich Gerald Melzer. Mit zwei Einzelsiegen hat er seine Davis-Cup-Bilanz auf drei Siege/fünf Niederlagen ausgebessert. Der 27-jährige Niederösterreicher hat nun vor, im Oktober voraussichtlich vier Sandplatz-Challenger zu spielen. Er kam übrigens auch deshalb zum Einsatz, weil Sebastian Ofner, der für einen 3:1-Zwischenstand vorgesehen gewesen wäre, wegen einer leichten Bauchmuskelzerrung nichts riskieren wollte.

Sehr zufrieden war auch Kapitän Stefan Koubek. "Diesmal hat das Papier nicht gelogen. Die vier Punkte, die uns laut Papier ziemlich fix waren, die sind auch zu uns gekommen. Das Doppel war das schwerste. Es war eine Superveranstaltung, der Center Court war top", sagte der Kärntner. Es sei schön, wieder einmal mit einem Lächeln von einem Davis Cup nach Hause zu fahren. "Ich bin stolz auf die Jungs, es war nicht einfach, aber das Wetter hat überraschend gut gehalten."

ÖTV-Präsident Robert Groß, der als Oberösterreicher den Länderkampf in sein Heimat-Bundesland geholt hatte, war sehr zufrieden. "Wir haben drei Tage ein Super-Tennisfest gesehen. Ich bin sehr froh, dass wir durch Dominic den dritten Punkt gemacht haben." Zum Schauplatz, der am Sonntag wegen des Schlechtwetters doch Ungewissheit ausgelöst hatte, meinte Groß: "Vom Ambiente her war es eigentlich super: 3.500 Zuschauer und ein perfektes Stadion. Vom Platz her muss man sagen, dass es nicht ideal war aufgrund der Wetterverhältnisse."

Der Funktionär hofft nun für die baldige Auslosung möglichst wieder auf ein Heimspiel und in weiterer Zukunft auf die Rückkehr in die Weltgruppe. "Wenn wir komplett spielen können, wenn die Doppelspieler fit sind, wenn Andreas Haider-Maurer und Jürgen Melzer wieder fit werden, ist es kein zu großes Ziel, dass wir in die Weltgruppe aufsteigen wollen. Entscheidend ist, ob Thiem im Team spielen kann und wird", sagte Groß.

Thiem reist nach Tschechien weiter

Nun gilt es wieder die Auslosung für 2018 abzuwarten: "Ein Heimspiel wäre natürlich super. Wir haben in letzter Zeit eh nicht so viele gehabt." Thiem stellte in seiner persönlichen Davis-Cup-Bilanz nach seinem vierten Länderkampf auf 5:5 (Einzel: 4:3-Siege, Doppel: 1:2-Niederlagen). Der internationale Tennisverband (ITF) wird erst am Montag je nach Entwicklung bei anderen Länderkämpfen entscheiden, ob die Auslosung für 2018 in der kommenden Woche oder erst Ende Oktober gemacht wird.

Für Thiem geht es nun am Dienstag nach Prag - zum nächsten Teambewerb in völlig anderer Konstellation. Beim Rod Laver Cup wird er im Team Europa, gecoacht von Legende Björn Borg, und an der Seite von u.a. Roger Federer und Rafael Nadal gegen eine US-Auswahl spielen. Danach geht es für Thiem in das Saisonfinish in Asien - Chengdu, Tokio und Shanghai stehen vor dem Heimturnier in Wien auf dem Programm.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
juergenk (207 Kommentare)
am 17.09.2017 21:55

Das ist auch kein Davis Cup. Das ist nur in diesem bewerb, glaub mir

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 17.09.2017 17:39

Dominic Thiem hat leider keine gute Form erwischt. Aber dennoch hat es gereicht.Die Decke im österreichischen Tennis ist sehr sehr dünn.

lädt ...
melden
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 17.09.2017 16:53

Sehr peinlich als österr. Tennisfan finde ich viele Leute im Publikum welche bei Fehlern der Gäste Spielet permanent applaudierten
Man müsste sich dafür bei unseren rumänischen Gästen eigentlich entschuldigen oder?

lädt ...
melden
juergenk (207 Kommentare)
am 17.09.2017 18:13

Da muss ich dir widersprechen. Beim daviscup ist das durchaus üblich. Bitte Schau dir mal ein Auswärtsspiel an dann weist du was ich meine. das Publikum war sogar äußerst fair und korrekt, ich war vor Ort

lädt ...
melden
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 17.09.2017 19:48

Beim US Open wurde nicht einmal bei Fehlern geklatscht auch wenn jemand von einem anderen Land gegen einen Amerikaner spielte!
Vielleicht sollte man hier bei uns einigen sog. Tennisfans in Sachen RESPEKT eine Schulung verordnen oder?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen