Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Davis Cup: Rumänen verkürzten auf 1:2

Von nachrichten.at/apa, 16. September 2017, 17:03 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Davis Cup in Wels: Österreich führt 2:1
Bild: gepa

WELS. Aus dem vorzeitigen Sieg und damit Klassenerhalt in der Europa-Afrika-Zone I ist am Samstag für Österreichs Davis-Cup-Team nichts geworden. Das entscheidende Spiel ist am Sonntag auf 12 Uhr verschoben worden - Grund: Regen.

Die erstmals gemeinsam spielende Paarung Philipp Oswald und Dominic Thiem unterlag in Wels US-Open-Doppelsieger Horia Tecau sowie den überraschend stark spielenden Nicolae Frunza am Samstag mit 6:7(1),2:6,7:6(5),3:6. Die ÖTV-Equipe führt damit vor dem Schlusstag nur noch 2:1.

Nach fast drei Stunden hatten Frunza/Tecau vor immerhin auch 2.600 Zuschauern trotz kühler Bedingungen den ersten Punkt der Gäste geholt. Und es soll nach Möglichkeit der einzige Rumäniens auf der Anlage des UTC Wels bleiben. Dafür möchte Thiem gleich im ersten Spiel am Sonntag sorgen. Um 11.00 Uhr beginnt der Weltranglisten-Siebente (live ORF Sport +) gegen die rumänische Nummer 1, Dragos Dima (ATP-489.). "Er ist ganz ein solider Sandplatzspieler, eigentlich sollte es wieder ein klarer Dreisatzsieg werden", prophezeite Thiem und fügte selbstbewusst hinzu: "Es sollte nach nicht allzu langer Zeit 3:1 stehen." Danach ist die Partie Gerald Melzer gegen Bogdan Borza angesetzt.

"Es war wie erwartet das schwere Match. Das einzige ein bisserl Überraschende war, dass der Partner von Tecau echt ganz gut gespielt hat", meinte Thiem. "Wir haben uns gut zurückgefightet, dann habe ich am Anfang vom vierten Satz ein deppertes Break bekommen und dem sind wir dann nachgelaufen. Im Endeffekt geht die Niederlage in Ordnung."

Vier vergebene Breakbälle im ersten Satz und ein verlorenes Tiebreak zum Auftakt waren auch für Thiems Partner und Doppelspezialist Oswald der Schlüssel. "Der Frunza hat extrem gut auch von hinten gezogen. Der erste Satz war sicher der Key. Gefühlt waren wir nach dem ersten Satz halt die ganze Zeit hinten", sagte der Vorarlberger.

Als die Österreicher nach zwei Breaks im zweiten Durchgang rasch mit 0:3 in Rückstand gerieten, schien es gar auf eine glatte Niederlage hinauszulaufen. Mit 2:6 war der zweite Satz schnell verloren. Thiem: "Da war ein bisschen die Luft draußen, das hätte nicht passieren dürfen." Aber im dritten bäumten sich Oswald/Thiem trotz eines 3:5-Rückstands auf, kämpften sich ins Tiebreak und schafften unter dem Jubel des Publikums den Satzgewinn. Dann kam das von Thiem angesprochene frühe Break gegen sein Service.

Er selbst sieht sich nicht als geborenen Doppelspieler. "Ich will natürlich gut Doppel spielen, vor allem im Davis Cup ist der Siegeswille voll da. Sonst ist das Doppel eher zu Trainingszwecken, so soll es auch bleiben." Also eine Zielsetzung, Ähnliches wie einst Jürgen Melzer zu erreichen (Top Ten im Einzel und Doppel), hat Thiem nicht. "Wenn man heuer neun Erstrunden-Niederlagen in Folge hat, dann sieht man es auch irgendwann ein, dass man es nicht besser kann. Die Hoffnung gebe ich langsam auf, dass ich noch ein Doppelspieler werde", erklärte Thiem.

Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek macht sich wegen der Wettervorhersagen noch eher Sorgen, als um den siegreichen Ausgang des Länderkampfs. "Man muss einmal abwarten, vielleicht fängt es gar nicht zu regnen an. Diese Wetter-Apps sagen viel, aber auch nicht alles. Wenn wir Glück haben, können wir hier noch fertig spielen." Für den Fall der Fälle wäre ein Ausweichen auf Montag und eine Fortsetzung in einer Sand-Halle in Traun im Notfallsplan vorgesehen.

"Ich hoffe, dass wir morgen dieses (Zeit-)Loch finden. Dominic weiß, dass er haushoher Favorit ist." Und Thiem, bei den French Open im Vorjahr vom Regen leidgeprüft, ergänzte: "Wenn es nicht schüttet, kann man eh auch ein bisserl im Nieselregen spielen."


Europa-Afrika-Zone I/1. Play-off-Runde in Wels (Sand): 

Österreich - Rumänien Zwischenstand: 2:1

Freitag: Gerald Melzer - Dragos Dima 6:1,6:1,3:6,6:1
Dominic Thiem - Bogdan Borza 6:2,6:2,6:4

Samstag: Thiem/Philipp Oswald - Horia Tecau/Nicolae Frunza 6:7(1),2:6,7:6(5),3:6

Sonntag (12.00/live ORF Sport +): Thiem - Dima
G. Melzer - Borza

Der Sieger spielt auch 2018 in der zweithöchsten Liga, der Verlierer muss vom 20. bis 22. Oktober in der 2. Play-off-Runde gegen den Verlierer aus Israel - Ukraine gegen den Abstieg antreten.
 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 17.09.2017 05:01

Theam war der schwächere Spieler bei diesem Match.
Haarsträubend welche besonders Vorhandfehler er sich geleistet hat - eines Top Spielers unterirdisch

lädt ...
melden
antworten
Websi007 (18 Kommentare)
am 17.09.2017 12:08

Er heißt Thiem und nicht Theam. Und auch Topspieler sind Menachen und auf eine Tagesform angewiesen.
Selbst überhaupt Tennisspieler?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.09.2017 21:35

Insider der österreichischen Sportseele
veröffentlichen keine Prognosen,
sondern
warten die Ereignisse ab.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen